l_uk_e schrieb:
THX? Wer gibt denn darauf bitte was?
Nur weil irgendein billig 5.1 Set ein THX Logo drauf hat, klingt das nicht auch gleich gut. Den Logitech Kram kann man doch z.b. komplett in die Tonne kloppen. Genau wie das meiste von Teufel oder Bose...
Naja. Es kommt drauf an, von welcher Seite man es betrachtet.
Gegenüber den typischen PC-Brüllwürfeln und den meisten billig-Surroundanlagen war sowas wie z.B. die Z5500 (ich hab so eine und bin immer noch sehr glücklich damit) schon ein deutliches Upgrade und vor allem trotzdem noch bezahlbar.
Mit echten, teuren Hifi-Systemen, an denen sich Audiophile ergötzen, kann sowas natürlich nicht heran kommen.
Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, konnten sich damals sogar einige Hifi- und Homekino-Sites zu ziemlich gnädigen Reviews über diese Lautsprecher herablassen.
Aber ich verstehe natürlich auch, dass sich echte Audiophile/Hifi-Freaks durch solche "brauchbaren" PC-Lautsprecher stärker angewidert fühlen, als von dem sonst üblichen totalen Schrott. Es ist halt schwer zu ertragen, wenn viele Leute so etwas gut finden, obwohl man es aus seiner Audiophilen-Sichtweise doch besser weiß.
Was das THX-Zertifikat angeht: Ja, das muss nicht viel heißen. Es werden halt ein paar allgemeine Kriterien erfüllt, die aber allein nichts darüber aussagen, wie gut die Lautsprecher wirklich klingen.
Da gibt es aber auch noch ganz anderen Schindluder. Z.B. prangt auf meinem Ultrabook stolz ein Dolby-Logo. Aber das bedeutet nicht, dass die winzigen Quäker gut klingen (wie könnten sie?) oder ein besonderer Soundchip verbaut wäre (nur Realtek-Standardkost), sondern nur, dass eine Software (Equalizer + ein paar Effekte) von Dolby vorinstalliert war.