Home Netzwerk-> Server anschaffung

a!i3n

Lt. Commander
Hi Boardies :)

Also ich habe mir heute schon den ganzen Tag alles überlegt und will heute von
euch nur noch mal Rückhalt in meinem Vorhaben Und Software mäßige
Empfehlungen ;)

Also zuerst kommen wir zum Server:

Amd Athlon 64 3000+ Venice -> wird runtergetaktet
DFI nF4 DAGF nForce4 S939 -> Zalman passiv Kühler drauf?
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5
Ati Rage 2 -> brauch nur zum installiern ein Bild :P
Chieftec Bravo BS-01B-B-SL ->weiß einer wo man das kaufen kann?
So nun zum springenden Punkt ;)
Was für eine wLan Karte? Ich brauche sie als Access Point wie Ihr später
sehen werdet! genau Infos noch später!

So nun kommen wir zum Netzwerk:
Ein Bild:
server2qt.jpg

Wie man sieht, soll der Server in meinem Zimmer stehen, und wird dann über onBoard Lan zu meinem PC, der direkt danben steht verbunden, ich will meinen PC
auch später dazu nuten um auf den Server per "Remoter Zugriff" zu zugreifen.

So der Laptop steht nicht immer in meinem Zimmer und hat Wlan, soll also einfach über wLan laufen ;).

So nun zum PC von meiner Mum, der muss sehr sicher sein ;) deshalb auch die Anschaffung des Servers. Meine Mutter kennt sich nicht gut mit PC's aus und
deshalb muss der PC sicher sein. Sie macht täglich Überweisungen über das PIN/TAN
verfahren und hat auch extra eine HomeBanking Software "SFirm" von der Sparkasse, es muss deshalb so sicher sein,
da im Monat einige 1000€ übers OnlineBanking fließen. Wir haben zZ einen normalen Router, der mit der Verschlüßelung nicht wirklich zurecht kommt, und das ist uns einfach zu unsicher.
Dieser PC soll auch über Wlan angebunden werden und soll per WPA gesichert werden. Auf dem PC sind zur Zeit Mc Afee 2005, das komplett Packet ;), joa
dass wars denke ich zu dem PC

Der PC von meiner Schwester ist nur neben sächlich und wird einfach mit ins
Wlan eingebunden.

Also nun zum Server:
Was soll für ein Betreibsystem drauf? Ich bin für Win XP Prof.
Firewall? Brauch was richtiges gutes, wegen online Banking!->
Virus: Soll das komplett packet von Mc Afee auch auf den Server?
Reicht davon die Firewall? Oder was meint Ihr?
So die Wlan Karte:
WPA Verschlüsslung
Als Accesspoint nutzbar
54 Mbit
3-4 PC's per Wlan verwalten können
weiß nicht was noch? Gute Verwaltungs Software bzw was für welche?

So ich glaube das war's erstmal, oder habe ich was nicht beachtet?

Vielen Vielen Dank schon vorher :)

Gruß

Max

Re: Home Ntzwerk-> Server anschaffung

Wazu so einen guten Server?

Sehr guten Access Point für 100€ geholt und fertig ist der Lack.

Hi,
schick mir mal ein Link zu einem wo du sagst: "Der ist was " ;)

Und wie viel Watt zieht der dann?
Also meine Config zieht dann super wenig;)
Und Emule :P Joa die sollte eigentlich auch drauf ;)

Gruß

Max

für sowas würde auch ein p3 mit 800mhz langen....

kostet viel weniger....

gruss

Der Venice läuft dann so bei 800 Mhz und weiter unter 1 Votl! Da brauch der komplette PC keine 50 Watt! Son DLink Teil habe ich und finde es einfach nicht gut! Also bitte keine Alternativen zum Server, sondern nur die offenen Fragen beantworten! Danke
Max

Nachdem ich den etwas größeren Beitrag oben gelesen habe, stellen sich mir einige Fragen.
- Was hat eine Firewall mir Online Banking zu tun?
- Wie kommst du ins Internet (Anschlußart)?
- Wenn über den Server: Warum glaubst du, dass ein kompletter Computer als Schnittstelle ins Internet sicherer ist als ein Router?
- Wenn du so um Sicherheit besorgt bist, warum kommt dann Mamas PC über WLan an den Server? Gerade für jemanden, der sich damit nicht auskennt, kann ein Verbindungsabbruch und der notwendige Neustart der Verbindung ziemlich problematisch sein. WPA ist relativ sicher, aber das hängt ja auch vom Schlüssel ab.
- Was macht der Server denn sonst noch (bezüglich der "immensen" Kosten)? Wenn du zuviel Geld hast, beauftrage ein Systemhaus. Es gibt professionelle Sicherheitslösungen im PC-Bereich, von denen du hier nichts erfahren wirst.

Hi,
Firewall soll vor Hackern schützen! Oder sehe ich das flasch?

Zur Zeit Analog+DSL vonner Telekom, morgen bestelle ich DSL + isdn bei Arcor :)

Weil die Firewall in meinem Router garnichts bringt! Eine richtig gute aufnem Server
bringt sicherlich mehr!

Ja genau bei den Verbingunsabbrüchen liegt das Problem ;)
Ich hatte jetzt 3 verschiedene Wlan Router! Immer gab es Probleme ;)
Mal dies mal das ;) Bei uns hat eine Etage 130 qm wie die relativ frisch renoviert
ist wie soll man da ein Kabel ziehen? also WPA ist schon mal besser als wie i.monemt
garkeine Verschlüsselung ;)

Zu viel Geld kann man nicht sagen, aber wenn ich meinen P4 zum downloaden nutzte, verbraucht der verdammt viel Strom...
Es soll halt eMule mit drauf laufen ;)

Also mich würde es freun Antworten auf meine wahren Fragen zu bekommen :)

Gruß
Max

Des mit den Verbindungsabbrüchen muss doch nicht am router liegen, oder? Mein onkel z. B. hat ne firma und die gehen auch über dsl rein. Als erstes hatte er arcor und damit hatte er nur probleme - keine 2 stunden ohne rausgeschmissen zu werden. Danach freenet - schon etwas besser.

Dann hat er sich entschlossen zu t-online zu gehen und hat seitdem kein einziges problem mehr gehabt (hardware war immer die gleiche).
Das nur mal so nebenbei gesagt.

Ja ich habe zZ Telekom!

Ich habe über Wochen hin mit Telekom leuten gesprochen, verschiedene Router
bekommen, die Leitung wurde über Tage überprüft! Die Leitung ist es nicht ;)

Der Wechsel zu Arcor hat damit nicht wirklich was zutun, Arcor ist einfach
günstiger ;)

Meine Größe Frage ist immer noch:

was muss für ein wLan gerät in den Server? Den Rest schaffe ich schon ;)

Tips zur Firewall etc wären darüber hinasu einfach hilfreich für mich!

Gruß

Max

OK - war ja nur n lösungsansatz. Es stand ja nicht drin, dass du bei der telekom bist, oder?
Mir ist auch klar, dass alle billiger (und das meilenweit) sind als die tlekom :freak:

Hi,
es stand ein Post davor :)

aber trotzdem vielen Dank

hoffe mir kann hier nich jemand wegen der Wlan Karte helfen :)

Max

da kann man dann nen router oder ap dran hängen an das onboard lan.is besser als ne adhoc verbindung mit ner wlan karte.das dein rechner dann nur 50w braucht kannste knicken bei mir bringt c&c 10w weniger also ca 170w bei nix tun.kauf dir nen router bzw bekommst du dann ja eh sicher dazu zum dsl un gut is.da kannste dann dein pc für filesharing an lassen und nich noch "sinnlos" den server.

Also wenn du nen guten Tip haben willst:
1)
http://www.ovislink.com.tw/WMU9000.htm
Accesspoint, FTP-,Web-Server mit 4xUSB 2.0 Anschlüssen für Festplatten oder andere USB Geräte und ganz wichtig: VPN-Server.
Kostet dementsprechend auch nicht wenig, aber nicht viel mehr als so ein eigenständiger Rechner.
2) Nen Linksys Wireless Access Point mit WPA Verschlüsselung. Musst einfach mal auf deren Homepage schauen, soviele APs haben die nicht.

Zur Konfig: Der OvisLink WLAN Router gilt als Anlaufstelle für alle Clienten außer den von deiner Mutter. Der Router wird als VPN Server (L2TP und IPSec) konfiguriert. Den zweiten AP von Linksys hängst du per Kabel und lässt WPA Verschlüsselung laufen, wo sich nur deine Mutter drüber verbindet. Der PC von deiner Mutter wird dann noch als VPN-Client (L2TP + IPSec) konfiguriert, was zusätzliche Sicherheit mit sich bringt.

Vorteile:
+ sehr geringer Stromverbrauch
+ Konfiguration des Servers per Webinterface
+ File-Server durch die Möglichekeit von externen USB 2.0 Festplatten
+ gute Sicherheit, wenn man sich selbst nicht gut genug mit Firewalls auskennt
+ 2 Access Points, die durch unterschiedliche überschneidungsfreie Kanäle auf jeden Fall die Netzwerkauslastung des Segments im Rahmen halten

Nachteile:
- läuft soweit ich weiß kein E-Mule auf dem Server

Solange du keine lastfordernde Anwendungen auf dem Server laufen lassen willst, wie z.B. als Game-Server ist es sehr unergonomisch und übertrieben, nen runtergetakteten Venice als Server zu nutzen. Da wärest du so oder so mitm P3 ~ 800 MHz Komplettsystem für 100-150 Euro bei eBay günstiger bedient.

Ansonsten nur als WLAN-Karte:
Asus, Linksys und D-Link WLAN Karten kann man auf jeden Fall als Access Point benutzen.

mfg Simon

a!i3n schrieb:
Hi,
Firewall soll vor Hackern schützen!
Weil die Firewall in meinem Router garnichts bringt! Eine richtig gute aufnem Server
bringt sicherlich mehr!

Es soll halt eMule mit drauf laufen
Selten so herzhaft gelacht :lol: :lol: :lol:

Dir ist die Sicherheit eines Routers nicht groß genug, deshalb willst du das Online-Banking deiner Mutter über einen Server umleiten, auf dem du nebenbei noch Filesharing betreibst!?
Nicht, dass du auf die Idee kommst, Filesharing sei neben E-Mail das größte Einfallstor für Viren, Trojaner und Würmer. Ganz nebenbei sind Filesharing-Server beliebte Anlaufplätze für neugierige Personen.

Was WLan-Karten anbetrifft, so hat meines Wissens kein Hersteller eine Access-Point-Lösung parat, da die Verwaltung und Kontrolle auf betriebssystem-abhängiger Software basieren würde. Es gibt aber diverse Beispiele im Internet, wie aus einer WLan-Karte (im Master-Modus) und z.B. Linux als OS ein AP gebastelt werden kann. Neben der hohen Flexibilität bezüglich eingesetzter Software (auch selbst geschrieben) setzt eine solche Lösung aber einen großen Kenntnisstand im PC-Bereich voraus.

Am Rande: Wer Sicherheit beim Homebanking will, sollte das PIN/TAN - Verfahren in die Tonne treten und auf HBCI mit Chipkarte setzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI

Die Bedienung ist - wenn es erst einmal eingerichtet ist - mit dem Kartenleser deutlich einfacher als sich durch TAN-Listen zu fieseln (Das Abtippen von computergenerierten Listen ist extrem uncool!). Die Anschaffung von Kartenleser, passender Chipkarte und Software nebst einer sorgfältigen Konfiguration des PCs ist in Kombination mit einer Schulung des Anwenders auch ohne weitere zugekaufte Sicherheitssoftware übrigens sicherer, als wenn man nur einen ständig mitlaufenden Virenscanner + eine Personal Firewall besorgt und den Dingen ihren Lauf lässt.

Zur sinnvollen Konfiguration des PCs, auf dem Homebanking und u.U. Buchführung laufen, gehört, dass dort möglichst nicht mit Admin-Rechten gesurft wird, das alle für ein Single-User-System nicht unbedingt notwendigen Dienste abgeschaltet werden und dass das Betriebssystem regelmäßig gepatcht wird. Und das der PC keine Zugriffsrechte auf einem als Filesharing-Server laufenden System erhält und keinerlei Dateien ins lokale Netz freigibt. :freak:
Um eine vernünftige Anwenderverwaltung zu bekommen und das Surfen mit Admin-Rechten zu unterbinden, wäre übrigens auf dem Homebanking-PC Windows 2000 prof. oder Windows XP prof. das Betriebssystem der Wahl. Wenn dann noch mit der Sparkasse nur verschlüsselt kommuniziert wird, kann auf dem Fileserver der Teufel hausen und er wird dennoch höchst unwahrscheinlich an die Finanzen kommen.

Hallo Interlink :)

das habe ich meiner Mutter auch schon gesagt! Aber sie kommt jetzt endlich mit
dem PIN/TAN verfahren richtig klar ;)

Ja der PC hat Windows XP Prof. drauf und meine Mutter geht nicht über den Admin
rein ;) Es sind alle Dienste deaktiviert, welche sie nicht braucht und Mc Afee und
Windows werden immer um 3 Uhr Nachmittags upgedated ;) Also viel mehr
kann man eigentlich nicht machen ;) Der Server soll die sicherheit halt noch einwenig
erhöhen und das Problem mit unserm Wlan beheben indem die "Basis" in meinem Zimmer
läuft ;)

So ich werde heute nach Wlan Karten schaun und dann hier nochmal nachfragen,
was ihr davon haltet und dann werde ich wohl auch anfangen :)

Gruß und Danke
Max

Welchen DLink Router hast Du?

rush2000

Hi,
habe zZ keinen D-Link Router mehr!
Weiß auch nicht mehr genau welchen in hatte, sry! Warum?
Max

Re: Home Netzwerk-> Server anschaffung Super TIP!!!!

Geh mal auf die Seite der Firma "Pyramid Computer". Oder direkt auf deren WebSite von BenHur:

http://www.pyramid.de/d/benhur/

Registriere Dich dort, und lad Dir MFOS² runter!

Brenn Dir das Image auf CD und stecks einfach ma in Deinen "Server".

Und STAUNE!

Ich sag nicht mehr zu dem Thema...denn ich ärger mich selbst, daß ich einen Windows 2003 SBS Server aufgesetzt hab.... "heul".

Zurück
Oben