/home zu anderer Distro mitnehmen

Metalveteran

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage:

Wenn ich die Distro wechsel, kann ich die /home einfach übernehmen? Oder muss ich da was beachten?

Bonusfrage:
Falls nicht, wie sichere ich /home am besten? Rescuezilla verweigert den Dienst bei meiner /home Partition (btrfs-Format, andere SSD als root)

Nachtrag Zudem hab ich bereits einiges über Steam installiert, was ich ungern neu installieren möchte weil groß und so. Kann ich das irgendwie in eine eventuelle neue /home Partition rüberkopieren, wenn User und Pass in der neuen Distro dasselbe sind? Wenn ja - wie? Wenn nein - wie lös ich das?

Ich nehme für so etwas entweder den Midnight Commander oder Krusader und kopiere das einfach auf eine externe HDD/SSD und danach wieder zurück.
Bei Steam gilt das was bei Windows auch gilt, den Inhalt des Steam-Ordners dorthin kopieren wo er bei der neuen Distro in /home liegt und gut ist.

Wenn der Nutzer auf der neuen Distro die gleiche UID und GID hat nicht.
Configs werden halt nicht mehr genutzt, wenn man auf dem neuen System z. B. ein anderes Desktop Enviroment nutzt.

Sie zu das die uuid /guuid auf beiden Systemen gleich sind. Bespiel 1 user der erstell wird ist 1000

ansonsten bekommt man das mit chown & Co schon hin.
Caches und configs sollte man ggf. aufräumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Die /home-Partition einfach im neuen System wieder unter /home einbinden. Vorher aber alles rauswerfen, was man nicht unbedingt braucht und auf gleiche Programmversionen prüfen. Grade Firefox ist da ziemlich zickig

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und madmax2010
Okay, verstanden, vielen Dank.

Dennoch würde es mich interessieren, warum Rescuezilla bei der Partition streikt?

Metalveteran schrieb:
warum Rescuezilla bei der Partition streikt
Was streikt denn genau? Fehlermeldung gibt's keine?

Waere auch sinnvoll zu sagen was exakt du mit rescuezilla versuchst
den home ordner kopieren? was anderes?

Du hast unter /home sichtbare und unsichtbare files/ordner. Da kommt die erste frage auf ob dir auch daran gelegen ist die konfigurations files mit aufs neue system rüber zu nehmen. Deine games können auch in einem unsichbaren ordner liegen.

Du kannst deine vorhande /home evtl. schon bei der installtion vom system einbinden und im nachhinein alle dateien die darauf liegen mit chown deinem beutzer hinzufügen. Die uuid wir vom installer, wenn der es richtig macht, automatisch in der fstab übernommen. Das wäre der einfachere weg denke ich.

Sonnst kannst du auch alle dateien der home partition, sortiert oder unsortiert, mit rootrechten per cp oder btrfs snapshot (nur wenn home auch ein eigenes snapshot ist) sichern. z.B. so:

Code:
sudo btrfs subvol snapshot /home /dev/sda1/

Timeshift kann auch /home an einem zielort sichern, per rsync oder btrfs snapshot. Versuchs mal damit wenn du lieber eine gui willst.

Ein Image. Ich mach grad n Archiv meiner /home, dauert etwas, bis ich wieder in Rescuezilla bin und die Fehlermeldung posten kann.

Ah, mit Snapper gibt's auch Probleme (evtl. auch das Problem bei Rescuezilla?) :

"Bitte BTRFS-Systemlaufwerk mit Wurzelunterverzeichnis (@) auswählen" -> Hab ich da schon bei der Installation Mist gebaut? Ich will ja NUR /home sichern, nicht noch zusätzlich /root..... und auch nicht IN root, ab liebstem aufm NAS.....

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Wenn ich die Distro wechsel, kann ich die /home einfach übernehmen? Oder muss ich da was beachten?
Du musst unter Umständen die UID und GID anpassen.

In der alten Distro unter /etc/passwd suchst du deinen user und schaust welche ID dieser hat.

Als Beispiel:
$ cat /etc/passwd
max:x:1000:1000:Max Muster:/home/max:/bin/bash

und
$ cat /etc/group
max :x:1000:
Bei vielen Distros haben heute User und Gruppe denselben Namen.

Also z.B. max als user und max als Gruppe.

Kann aber auch sein, dass du nur deinen User max hast und die gruppe users lautet.

Unter der neuen Distro musst du ebenfalls schauen, welche UID der User hat.

Wenns dieselbe ist, kannst du dein /home Verzeichnis einfach einfügen (kopieren, oder mounten, je nachdem wo es liegt.)

Ansonsten musst du den user anpassen. Entweder die UID anpassen, oder besser das "/home" Verzeichnis anpassen.

Ich mach dafür immer folgendes. Ich benenn das alte Verzeichnis um in /home/max.old und lass erstmal ein neues "home Verzeichnis anlegen. Also /home/max

Nach der installation booten, dann hast du die korrekten IDs vom neuen Home Verzeichnis als Beispiel
$ ls -la /home/max
Hier bekommst du nun User und group angezeigt. Als Beispiel:
drwxr-xr-x 9 max max 4096 Dez 9 15:04 Dokumente

Nun mit chown das alte Verzeichnis anpassen.

$ sudo chown -R max:max /home/max.old

Danach solltest du ohne Probleme als User darauf zugreifen können. Nochmal von dem USB lifestick starten, das neue Verzeichnis löschen, und das alte umbenennen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sPeziFisH
War auch mein erster Gedanke einfach mit rsync alles excluden was caches etc. betrifft und dann einfach rüberschieben mit -a damit alle Permissions gleich bleiben
Erster User normalerweise UID 1000 sollte auch bei der neuen Distro so sein

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Isolak schrieb:
Erster User normalerweise UID 1000
Sollte ja, aber immer erst nachschauen.

Besonders die Gruppe ist unterschiedlich.

Ubuntu hat gid 1000 (Username = Gruppenname)
Endavour, und damit vermutlich auch Arch, hat 1001 (Username = Gruppenname)
und OpenSuse verwendet "users" (gid 100) als Gruppe.

Und das sollte natürlich auch korrekt sein.

Zurück
Oben