/home zu anderer Distro mitnehmen

Deswegen habe ich von aufräumen geschrieben. Die meisten Endanwenderprogramme nutzen aber auf allen distros die gleiche Struktur. Nur der absolute Pfad ändert sich ab und zu

Lotsenbruder schrieb:
Also ich mache das als "sudo" im Dateimanager indem ich /home auf nen USB-Stick kopiere.
Würde ich nur machen, wenn der Stick ein Linux-Dateisystem hat, das Dateirechte unterstützt. Sonst zerschießt du dir eventuell getätigte Berechtigungen.

martinallnet schrieb:
Wenn der Nutzer auf der neuen Distro die gleiche UID und GID hat nicht.
Solange auf der neuen Installation die Dateien der alten lesbar sind, kann man die auf dem neuen System als der neue User auch ohne sudo/root einfach auslesen. Dabei wird dann automatisch der neue User als Besitzer genommen.

madmax2010 schrieb:
Caches und configs sollte man ggf. aufräumen
Isolak schrieb:
War auch mein erster Gedanke einfach mit rsync alles excluden was caches etc. betrifft
Da wird die exclude-Liste u.U. ziemlich lang. Einfacher ist es, vorher das nicht benötigte Zeug (vor allem .cache) zu löschen.

Metalveteran schrieb:
Nachtrag Zudem hab ich bereits einiges über Steam installiert, was ich ungern neu installieren möchte weil groß und so. Kann ich das irgendwie in eine eventuelle neue /home Partition rüberkopieren, wenn User und Pass in der neuen Distro dasselbe sind? Wenn ja - wie? Wenn nein - wie lös ich das?
Die Steamdateien liegen (bei mir) unter .local/share/Steam. Einfach rüber kopieren, fertig (solange du den Steam-Speicherort nicht manuell geändert hast). Theoretisch sollte Steam auch schlau genug sein, das zu finden, falls dein Benutzer im neuen System anderes heißt.

Zurück
Oben