Homepage "bauen"

Ich glaub er meinte einfach nur:

hcTeJgk.jpg

Miyamori schrieb:
@Daaron machst du das eigentlich beruflich? Scheinst dich ja schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben.
Jup, ich arbeite seit n paar Jahren als Webentwickler. Mein Fokus liegt auf der technischen Seite, ich bin ein überraschend unkreativer Designer. Ich erkenne schlechtes Design, wenn ich es sehe, bin aber selten fähig, es besser zu machen. Das überlass ich dann weitestgehend unserer Grafik-Abteilung.
Die letzten 2 Jahre habe ich quasi ausschließlich mit Magento und Contao gearbeitet. Ich könnte zwar durchaus auch ohne ein CMS leben, ich will aber nicht. Wenn eine Funktion fehlt, dann schreib ich sie mir.

omaliesschen schrieb:
Wahre Erkenntnis wäre es wenn er erkannt hat "Do not talk about how and simply build a homepage".
Original Zen-Meister Zitat!
Was für ein Sandwich bestellt der Zen-Meister?
Eins mit allem!

Natürlich muss man irgendwann auch einfach anfangen, wenn man etwas tun will. Es macht aber durchaus Sinn, sich vorher über die Dimensionen des Vorhabens klar zu werden. Napoleon wollte entlang aller Hauptstraßen Alleen pflanzen, damit seine Soldaten im Schatten marschieren. Auf den Hinweis hin, dass die Bäume Jahre zum Wachsen brauchen, meinte er wohl nur, dann wäre es endlich Zeit anzufangen. Gebracht hat es ihm am Ende aber nichts. Die Bäume waren noch Setzlinge, als er vor Moskau zum Stehen gekommen ist, und sie waren nicht wirklich größer, als er bei Leipzig endgültig geschlagen wurde.
Wenn man also weiß, dass man ein paar Jahre Erfahrung und ein gutes Feeling für Optik und Usability braucht, um ein wirklich gutes Design entwerfen zu können, dann kann man schon einmal abschätzen, ob man nicht lieber ein Layout einkauft. Ansonsten steckt man viel Zeit (und Geld) in ein Projekt, das erst Früchte trägt, wenn es längst zu spät ist. Ein Laie baut keine moderne Homepage in 2 Wochen. Wenn er also in 2 Wochen eine Homepage haben will, dann muss er Profis bezahlen.

silentdragon95 schrieb:
Ich persönlich gehöre ja der CMS-Fraktion an, heißt aber nicht, dass ich kein HTML oder PHP kann, mit CSS habe ich mich irgendwie nie gesondert auseinandergesetzt
Ohne CSS kannst du heute keinen Blumentopf gewinnen. HTML ist nur semantisches Markup, keine Optik. Grundregel für guten, barrierefreien HTML-Code: Wenn du dir die Seite bei abgeschaltetem CSS ansiehst (z.B. in Lynx) muss sie genau so aussehen, wie sie sich bei einem Screenreader anhören würde. Optisch hervorgehobene Texte (fett oder kursiv) sollten auch hervorgehoben klingen, indem sie wahlweise <strong> sind oder eine <em>phasis auf den Inhalt legen.
Auch wenn HTML & PHP nützlich sind, ohne CSS kannst du auch bei einem CMS mit vorgefertigter Template-Struktur wie Contao nichts reißen. Kein CSS -> weiße Seite, schwarzer Text, alles untereinander.

@Falcon: Ich dacht schon, ich müsste hier noch etwas im Sinne von "Brace yourself, HTML5 is coming!" dran packen, damit jemand den Witz versteht.

In diesem Sinne: We do not SEO!

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Jup, ich arbeite seit n paar Jahren als Webentwickler. Mein Fokus liegt auf der technischen Seite, ich bin ein überraschend unkreativer Designer. Ich erkenne schlechtes Design, wenn ich es sehe, bin aber selten fähig, es besser zu machen. Das überlass ich dann weitestgehend unserer Grafik-Abteilung.

Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich kann ganz ordentlich mit HTML und CSS umgehen und mach daher auch eher den Design-Part... Bei PHP reicht es dann gerade mal noch um in meine Templates ein bisschen Dynamik reinzubringen bzw. geringe Anpassungen an vorhandenem Code vorzunehmen, mehr aber auch nicht :D

Mit Joomla! brauch ich mir da aber auch keine großen Gedanken drum machen. Die Semantik des Seiteninhalts liegt bei Joomla! größtenteils beim CMS. (Außer man nutzt Overrides)

Mit Daarons Semantik, Deinem CSS und meinen Fähigkeiten wären wir ein Konkurrenzfähiges Team. Wobei... CSS.. Da bin ich ja auch recht.... Ach was solls. Irgendwer muss sich Daarons Semantikfetisch ja anhören.

Hallo liebe Community,

ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich hier rein.

Ich wollte nach Programmempfehlungen fragen, mit welchem man eine Homepage relativ einfach bauen kann.

Dabei geht es mir weniger um technische Details, als mehr um ein ansprechendes Design.
Ich halte mich für technische interessiert und relativ pfiffig, nur habe ich keine Ahnung von Designprogrammierungen oder Photoshop.

Daher wollte ich euch nach Empfehlungen fragen, welches Programm einem da am meisten entgegenkommt.

Lieben Dank schonmal.

Der erste Schritt ist immer Papier & Bleistift, um eine grundlegende Aufteilung zu skizzieren. Danach überlegst du dir ein Farbschema, dass zum Thema passt. Mit https://kuler.adobe.com/ kannst du aus einer Grundfarbe recht leicht passende Variationen erzeugen.
Jetzt kannst du anfangen, deine Idee langsam aber sicher in GIMP (oder Photoshop, wenn du die 1000€ hast...) in Farbe und bunt umzusetzen und ein paar Dummy-Bilder an die richtigen Stellen zu setzen. Wenn alles passt -> Bilder einkaufen, Layout-Entwurf in HTML+CSS+JS umsetzen

Bringt dir nur alles nichts, wenn du keinerlei Erfahrung im Webdesign hast. Nicht alles, was man zeichnen kann, kann man auch so fürs Web umsetzen. Andererseits kann man vieles im Web umsetzen, das man nicht zeichnen kann.

Ich glaub der Doktor sucht mehr so was in Richtung Dreamweaver, bei dem was da an HTML/CSS rauskommt, bringt dir aber wohl einen Herzinfarkt.

Davon ab, das DW echt ulkigen Code erzeugt und schlichtweg überteuert ist...
Designen kannst du darin auch nicht. Ein Design entsteht im Kopf, wird zu Papier gebracht und dann digitalisiert. Ob du danach in DW arbeitest ist deine Sache.

Das Geld für Dreamweaver würde ich dann doch lieber in einen Lehrgang, ein gutes Buch (oder in viele gute Bücher..) investieren. Ansonsten gibt es auch kostenlose WYSIWYG-Editoren, etwa KompoZer. Aber es sind eben Editoren. Und die sind per se zu vermeiden.

Für die Web Entwicklung gibt es eigentlich nicht viel.
Wenn es ne IDE sein soll, dann entweder netbeans oder Eclipse.
Wenn man nur einen Editor will dann ist Notepad++ gut geeignet.
Alle drei sind kostenlos.

Man braucht für Webentwicklung aber auch einfach keine IDE, zumindest nicht für den Client-seitigen Code. Ein anständiger Editor mit Syntax-Highlighting und evtl. etwas Auto-Vervollständigung ist alles was man da braucht. Höchstens für eigene, sehr komplexe JavaScript-Klassen wäre eine komplexere IDE wie Eclipse angebracht.

Ich suche eher nach einem Homepage-Baukasten-Tool.
Sowas in der Art wie "Meine Homepage 2013" (fiktiver Name) oder so ähnlich. Gibt es da nix simples, aber schönes. Soll ja nicht in die letzten Einzelheiten alles einstellbar sein, sondern nur seinen Zweck erfüllen.

Also ich würde selbst bei einem Projekt ohne php nie auf ne IDE verzichten wollen. Ist einfach viel komfortabler, gerade bei der Verwaltung des Projekts.

Ein gescheiter Homepage Baukasten existiert nicht. Es kommt bei allen nur billiger einheitsbrei und grauenhafter Code dabei raus.

Man kann höchstens fertige Templates laden und anpassen. HTML Kenntnisse sind aber auch da meist von Nöten.

DoktorDoom: Das Problem ist, jedes Baukastentool panscht dir irgendetwas zusammen, das vielleicht im Endeffekt ganz ordentlich aussieht, aber wenn man sich den Quellcode ansieht, überkommt einen das kalte Grausen. Das gleiche Problem hast Du im Grunde auch, wenn Du mit Word ein Dokument schreibst. Es sieht gut aus, aber wirklich sauberen Quellcode bekommst Du nur von Hand.

Das beste ist noch sich ein CMS inkl. fertigem Tamplate das grob in die gewünschte Richtung geht zu suchen und das dann individuell anzupassen. Dann hat man schon mal eine Baasis auf die man aufsetzt und muss nicht von Grund auf neu anfangen. Über die Anpasungen kann man sich dann Schrittweise in die Materie einarbeiten.

Zurück
Oben