• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Homepage für „Wolfenstein“ gestartet

Naja... TF2 basiert auf einer Comic-Grafik und es fliegen immer lustige Entchen weg... bei Doom zerfetzt es ja Zombies und co. Aber TF2 könnten sie auch verbieten. Dann spiele ich es eben nicht mehr ;).

Man könnte auch die Alterbegrenzungen für die Spiele hochsetzten. Alles was ab 16 ist gibt es erst ab 19 und alles ab 18 erst ab 21. Da ist die geistige Reife sicherlich anders.

Ab 12 wird auf 17 hoch gesetzt - somit kommen Kinder nicht mehr in den Suchtkreis rein, denn dieses Alter ist sehr gefährdet.

Spock55000 schrieb:
Ich hoffe dass diese Art von Spiel und auch Doom und co verboten werden!

Diese widerliche Darstellung von Deutschland ist abscheulich! Menschen im Ausland bekommen so auch ein falsches Bild von uns. Ich wurde eben auf einen TF2 Server als "nazi" beschimpft, nur weil ich aus Deutschland komme. Solche Spiele dienen keinem etwas.

Der Privatbesitz solcher Spiele sollte unter Strafe stehen.
Also bei Wolfenstein gehts dir um die Darstellung der Deutschen, was ich noch verstehen kann. Aber was ist dann mit Doom und Co? Und auch ich versteh es nicht, TF ist wohl kaum einen deut besser... is halt schön bunt und hat kein Blut. Wo ist die Grenze für dich? Dir gehts doch offensichtlich um die Gewalt? Ist HL noch "ok"? Far Cry? Doom offensichtlich nicht mehr...

Spock55000 schrieb:
So und nochmal zum "Spiel" - die Programmierer müssen einen Hirnschaden haben, solchen Mist zu erstellen!
Als angehender Programmierer muss ich Protest einlegen ;)
Wenn dann sind die Artists die "bösen Buben" :P
... wobei die ja auch nur ihre Arbeit machen, die sie von der Firmen-/Projektleitung aufgetischt bekommen, die sowas annehmen.

Na hoffentlich ist dann mal schnell der Sommer da,denn ich freu mich rießig drauf.
SP schnell durch gerannt und dann den Multiplayer rocken bis der Arzt kommt,wie in den alten Wolfenstein Zeiten.
Hoffentlich kann man wie im alten Game auch gute Trickjump´s machen.

Vielleicht kommt das Spiel für die Wii... dann macht die Aussage "Der 16 jährige Ammokläufer XY hat das schießen im Spiel gelernt" sogar bedingt Sinn O_o. Ich komme gerade darauf, weil die grafik mich sehr an die Wii erinnert ^^

Spock55000 schrieb:
Diese widerliche Darstellung von Deutschland ist abscheulich! Menschen im Ausland bekommen so auch ein falsches Bild von uns. Ich wurde eben auf einen TF2 Server als "nazi" beschimpft, nur weil ich aus Deutschland komme. Solche Spiele dienen keinem etwas.

Ja ne ist klar, du wurdes nur deshalb als Nazi beschimpft, weil die anderen Kids in TF2, ihre Bildung nur aus fiktiven Spielen wie Wolfenstein ect. haben.
Denn in anderen Ländern gibts ja sowas wie Geschichtsunterricht nicht. :rolleyes:
Es gibt auch keinen Historychannel oder Bücher über den 2.WK, noch gibt es Veteranen die ihre Geschichte der nächsten Generation hinterlassen haben.

Alles klar, Wolfenstein &Co. allein sind Schuld daran, das du "Nazi" genannt wurdes. :rolleyes:

Meiner Erfahrung nach, bezeichnet man heut zutage, Deutsche im Ausland nur dann als "Nazi", wenn sie sich in irgendeiner Form verbohrt aufführen... denk mal drüber nach. :rolleyes:

@mountwalker:
1. erstmal war deutschland seinerzeit die technologische übermacht, und es ist ja auch nicht unbekannt das von seiten der SS am supersoldaten geforscht wurde. zwar nicht direkt im stil von wolfenstein, aber das ist halt künstlerische freiheit. Es gibt soviele legenden wie den kontakt mit ausserirdischen, warum sollte man sowas nicht in einem spiel zeigen dürfen?
Nach deiner definition wären dann auch filme wie vaterland sofort auf dem index weil hier das deutsche reich den krieg gewonnen hat. Oder auch diverse andere filme wie das philadelphia experiment etc.
Zudem sämtliche multiplayer WW2 shooter, BF1942, COD, MOH, DOD...

totaler unfug.

2. Parodie, ironie? Es gibt hunderte von filmen in denen das nicht anders ist, egal ob nun ein käfig voller helden oder atzes u900...

Das heisst also nach deiner argumentation darf man die deutschen weder als übermäßig intelligent noch als dumm darstellen? Merkste was? ;)

meinetwegen soll jeder an karneval im hitler kostüm rumlaufen, ein bischen spaß muss sein :) Empört sind darüber höchstens leute die sich den stock lieber schnell ziehen sollten. Auf die meinung solcher leute gebe ich grundsätzlich nichts.

Man wird immer dann als Nazi beschimpft, wenn man besser ist. Meistens von kleinen 13 jährigen die das Wort aufgeschnappt haben aber nichts über die Bedeutung wissen.. Selbst in Warcraft 3... Also mich juckt das sowas von wenig ^^

Ich schließe mich allen Vorrednern an, die meinen dieser "Dreck" sollte verboten werden.

P. S. ich habe übrigins alle meine EGO Shooters von der Festplatte entfernt

Ich habe eure Diskussion nicht ganz gelesen, meine Meinung ist: Wolfenstein war damals ein Meilenstein und ich spiele es heute noch gerne. Es ist mir auch egal wenn mich einer als Nazi deswegen bezeichnet, es ist ein Teil deutscher Geschichte. Wolfenstein wird sicher ein grundsolider Shooter wieder verden mit einem unverbrauchten Thema ;)

Es ist mir auch egal wenn mich einer als Nazi deswegen bezeichnet, es ist ein Teil deutscher Geschichte.

Öhm ja. Hast wohl meine Antworten nicht gelesen...haste ja selber geschrieben. Und wenn du das Spiel oder die Geschichte im Spiel, als ein teil Deutscher Geschichte ansieht, dann warste in Geschichte wohl sehr oft Kreide holen und hast dich dabei verlaufen ...

Return to Castle Wolfenstein fand ich damals ganz lustig für zwischendurch, wegen der freakigen Story (Die is vllt. nicht jedermanns Geschmack, aber ich fand's ganz gut).

Der neue Teil wird eh wieder indiziert (Wen wunderts), aber vllt. wirds irgendwann mal importiert für paar Euros. Als Vollpreis-Spiel auf keinen Fall - Das isses mir nich wert (Allein wegen der recht billigen Grafik..)

wazzup schrieb:
@mountwalker:
1. erstmal war deutschland seinerzeit die technologische übermacht, und es ist ja auch nicht unbekannt das von seiten der SS am supersoldaten geforscht wurde.
Das ist Quatsch, Deutschland war technologisch auf der Höhe der Zeit, aber in keinster Weise eine Übermacht. Das einzige, was den schnellen Vormarsch ermöglichte, war, dass alle anderen der Meinung waren, dass Panmzerkrieg total Unnütz wäre, weswegen frankreich genau ein einziges Panzerbataillon hatte, aber keine technologische Überlegenheit. Die V2 war der höchste technologische Vorteil, den Deutschland hatte, die wurde aber nicht vor Kriegsende serienfertig und dafür hatte Deutschland im Vergleich mit England die deutlich schlechteren Flugzeugmotoren - Düsenantrieb wurde vor Kriegsende nur gerade so serienfertig und konnte deswegen die Unterlegenheit bei den Rotormotoren nicht wettmachen. Deutschland hatte darüberhinaus von allen miliutärischen "Großmächten" den mit Abstand schlechtesten Stahl, woraus auch die schlechten Flugzeugmotoren resultieren - hart wie Kruppstahl ist deswegen eigentlich ein lächerlicher Spruch. An einem "Supersoldaten" hat Deutschland auch höchstens in NPD-Flugblättern "geforscht", was es gab, war die Anwendung der Zuchtprinzipien auf den Menschen, aber das ist nun weißgott nicht mit den Übertriebenen Darstellungen in Wolfenstein vergleichbar, zumal es ettliche Jahrhunderte gedauert hätte, eine neue Manschenrasse durch Zucht zu erschaffen - nein, von Gentechnik hatten die Nazis nicht mehr Schimmer, als die Engländer oder die Ammies.

Deutschland hatte mit dem Panzer VI (Tiger) auch nicht den besten Panzer, denn im klassischen panzerkrieg kommts halt nicht nur darauf an, wie toll ein Einzelgerät ist, sondern auch auf die Kosten der Produktion - das dürfte jeder C&C-Spieler wissen, die teuersten Panzer lohnen sich mitunter nicht, weil man davon nicht genug produzieren kann. Die Forderung der meisten deutschen Panzertruppenkommandeure an den Stab war deshalb auch, die Produktion wieder auf den Panzer IV zu fokussieren, weil einem die Tiger und Panther weggeschlachtet wurden, weil auf der gegnerischen Seite plötzlich fünf bis achtmal so viele Panzer standen. Aber Hitler war halt viel zu sehr Techno-Freak mit Größenwahn dafür und nahm auf die Feldmeinung deswegen keine Rücksicht.

wazzup schrieb:
2. Parodie, ironie? Es gibt hunderte von filmen in denen das nicht anders ist, egal ob nun ein käfig voller helden oder atzes u900...
Deine vergleiche sind sehr viel eindeutiger Parodie, als das Wolfenstein wäre. Dass es als ironie gemeint ist, interessiert den Richter nicht, es geht darum, wie leicht seiner persönlichen Einschätzung nach das ganze misverstanden werden kann - eben wie viele Geschichtsunterrichtschwänzer das so ungefähr glauben, obwohl es völlig falsch ist. Ich möchte mal daran erinnern, dass Der Nette Mann gerichtlich beschlagnahmt worden ist, weil nach Einschätzung des Richters diese spezifische Schilderung des Kinderschänders aus der Sicht eines Kinderschänders zu leicht als Gewaltverherrlichung misverstanden werden könne.

Ich finde die Beschlagnahmungen auch falsch, ich erkläre nur, warum Wolfenstein in Deutschland eben zu Recht (in Übereinstimmung mit dem deutschen Recht) beschlagnahmt worden ist und der nächste englische originaltitel vermutlich wieder beschlagnahmt werden könnte, wenn er im Original in Deutschland veröffentlicht werden sollte. Ich geh mal strk davon aus, dass es vom nächsten Wolfenstein wieder, genau wie bei RtCW, eine entnazifizierte Version ohne Gewaltdarstellungsbeschneidung für den Ab-18-Markt geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier in Deutschland mit der Zensur so weitergeht, wandere ich wirklich bald aus. Bringt kein Spaß mehr hier in diesem "Polizeistaat".:rolleyes:

T: Das Spiel ist gekauft. Ich lasse es mir aus den USA importieren, auch wenn's nicht billig werden wird.:p

Edit: Habe ich schon mit der Postal-Serie so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf: Gamershell.com, kann mann sich einen neuen Wolfensteintrailer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache.
Äh, funktioniert bei euch die wolfenstein.com Seite auch nicht mehr?
Also ich kann den Trailer nicht mehr anklicken, Altersabfrage erscheint auch keine mehr und einloggen kann ich mich auch nicht. :(

Zurück
Oben