• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Homepage für „Wolfenstein“ gestartet

Binn mal gespannt wie das Spiel dann erscheint, so bestimmt nicht die ganzen Hackenkreuze werden bestimmt ersetzt, binn gespannt wie es dann endgültig aussieht aber es ist wieder ein gemetztel da war Wolfenstein 2 nicht so schlimm.

Naja, ich find die uralten Sounds von Wolfenstein 3D eigentlich sowieso hübscher - schade, dass die einzige aktuelle Möglichkeit das zu spielen das doofe Voxelstein ist. Vielleicht kommt Id Software ja irgendwann mal auf die Idee ein Remake des Originals zu machen, so wie BlueByte das mit Siedler II Die Nächste Generation gemacht hat. Aber vielleicht ist der Markt dafür auch zu klein, weil sich unsere Generation nicht mehr traut, Ego-Shooter zu spielen, wenn man Kinder bekommen hat. Ist auch schwierig, sich zu überlegen, wie man das effektiv trennen kann (Kind und Egoshooter) - bei Horrorfilmen kann man ja sagen, die kuckt man dann eben nur nioch im Kino, aber Single-Player-Ego-Shooter geht halt nicht im Kino.

Hmmm, im Kino zocken wäre aber auch mal cool :D

Powell schrieb:
stark verändert,wie der erste Teil.

Ersteinmal waren bei RtC Wolfenstein nur Symbole verändert (hab auch eng. Version gezockt) und zweitens war es schon das 2te Wolfenstein Game.

Das erste Wolfensteingame kam so 93/94 raus und nannte sich "Wolfenstein 3D"
und gehörte zu den ersten Topegoshotern unter DOS.
2001 kam dann der lang ersehnte Nachfolger mit dem Namen Return to Castle Wolfenstein.

Und ich freu mich schon auf den 3ten Teil

Hauptsache der Multiplayer wird was in Richtung RTCW oder ET.
Rest ist worscht. :D

Als alter Wolfensteinfreak der ersten Stunde freue ich mich schon tierisch darauf, waren das noch Zeiten als noch die Beach Demo gezockt wurde.

Bin mal gespannt wie das Game wird.
Wolfenstein habe ich Mitte der 90iger gerne gepsielt, vielleicht auch aus Mangel an Alternativen.

Return to Castle Wolfenstein habe ich angespielt, konnte mich damit aber nie wirklich anfreunden. Es kam mir wie ein B-Movie vor. Keine AHnung warum.

chris.dark schrieb:
Klar, das deutsche Volk wird anhand von PC Spielen beurteilt... überleg mal, was Du da von Dir lässt.
Solche Leute wie Du sind es, die solche Gerüchte immer wieder aufleben lassen.:freaky:
Ob du es glaubst oder nicht, so ist es aber oft.
Genauso das die anderen Länder in Schulen nur über Dtschl sprechen, wenn es um die Nazizeit geht.
Kein Wunder also, dass das Klischee der "Deutschen = alle Nazis" immernoch weiterlebt.

Mein Halbbruder lebt in Ecuador mit seiner Frau dort. Und rate mal, auch ihre Eltern hatten Angst, weil auch sie dachten: Alle Deutsche = Nazis.
Tja so ist es eben. Als Deutscher muss man eben damit leben.

Das Verhalten unsere super Politiker trägt auch dazu bei. Kaum erwähnt ein Land "Nazi", dann ducken die sich, kuschen und bezahlen im schlimmsten Fall brav mehr (siehe den konflikt mit Polen).
Als ob in den letzen 70 Jahren nicht genug "Reparationen" gezahlt und Denkmäler eingeweiht wurden.

..aber ich schweife ab...

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Nicht nur im Video, auch in den Screenshots und die sind sogar direkt gehostet. Bin aber nicht so informiert, wie das rechtlich ausschaut. In Indiana Jones regt sich auch niemand über die Fahnen auf. ;)

Tatsächlich war das Videospiel "Indiana Jones 3" von 1989 in Deutschland verboten, bis man die Hakenkreuze (bis auf eines, das man vergessen hat :D) entfernt hat.

Die Chancen stehen gut, dass das Spiel sofort auf den Index kommt, ggf. wird es auch verboten. Zudem stehen die Chancen noch besser, dass es nur auf den Konsolen erscheint.

Alle die also hofften, sich mit - sagen wir mal "wenig Aufwand" das Teil für den PC zu "organisieren" schauen dann erst mal in die Röhre. Bleibt nur noch Import und das ist für die jüngere Generation (die noch keine Kreditkarte hat) auch nicht so einfach. Was ich gut finde :evillol: .

Zum Spiel selbst. Die ersten Bilder zu RtCW ließen einem die Kinnlade runterklappen (Flammenwerfer!), aber DAS hier sieht schon fast nach der Billigproduktion aus.

Also ja die Beach Demo von RTCW rockte richtig. :D

Und es wird zu 95% eine optimierte Quake4 Engine sein. Raven Software, die ich übrigends für eine der besten Spieleschmieden der Welt halte, sind per "Du" mit ID Software. Desweiteren haben sie meiner Meinung nach Quake 4 entwickelt. :rolleyes:

Aber wie gesagt, wartet mal auf das fertige Spiel und Grafik ist nicht alles, Crysis z.B. wird auch keiner auf super High auf einem Server spielen da dann die Performance fehlt um einen flüssigen Spielverlauf online zuzukriegen. Und nichts ist schlimmer als ein Grafiklag im Onlinespiel. (Das ist wenn es laggt weil die Grafikkarte mit der Berechnung nicht hinterherkommt)

*gähn* die hakenkreuz diskussion. Jeder film kann sowas zeigen, aber spiele nicht? Ein spiel ist doch nix anderes als ein interaktiver film. Und da das game eh keine jugendfreigabe bekommen wird, wovor hat diese deppenregierung angst? Das sich nazis ein spiel kaufen in dem man gegen die wehrmacht/ss oder hitler persönlich kämpft? Natürlich :rolleyes:

Das selbe gilt für jeden anderen WW2 shooter. Besonders sinnfrei ist das bei den "geschichtlich korrekten" wo jedem depp klar ist gegen wen man kämpft, und wo sogar originalfilmmaterial gezeigt wird, aber in-game muss natürlich alles schön sauber sein.

Absolut lächerlich, sogar in atze schröders film u900 sieht man hakenkreuze und propaganda ohne ende, und der film ist FSK6!

Für mich gibts wolfenstein in jedem falle ungeschnitten :)

Bei Filmen sind die mitm HK auch böse bzw es wird dagegen gekämpft. Bei ET kann man auch als Deutscher kämpfen (Multi) und hier wird das HK zum Sieg gebracht.

Es giebt irgendwie keine Filme wo die Deutschen die Gewinner am ende sind bzw Schlachten die sie gewonnen haben. Oder die Hauptperson rebelliert gegen das HK (Staufenberg).

Müsste wenn so umgemoddelt werden wie bei AAO das man immer als der "Gute" spielt.

@ wazzup

Nein, nicht jeder Film darf einfach so Hakenkreuze zeigen, würde Wolfenstein so verfilmt, wie die Handlung im Spiel ist, wäre auch der Film mit den gleichen Begründungen verboten. Hakenkreuze dürfen in Deutschland in Medien - nicht nur in Spielen, sondern genauso in Filmen, Theaterstücken und Schriftwerken - nur dann verwendet werden, wenn sie weder verherrlichend wirken (liegt sicherlich im Ermessen des jeweiligen Richters), noch jemandes Menschenwürde beschädigen. in Hinblick auf Wolfenstein lassen sich da, über den verkürzten Text der Wikipedia weit hinaus, auch sinnvolle Feststellungen machen, die ein Anwalt einmal ähnlich 2001 oder 2002 im Vorfeld der Veröffentlichung von Return to Castle Wolfenstein zu einem möglichen Gerichtsverfahren gegen RtCW machte:

1. die extrem übertriebene Darstellung der Nazis als technologische Übermacht, die technologisch selbst der heutigen Gesellschaft überlegen wäre, wirkt in diesem spezifischen Fall verherrlichend, auch wenn der Spieler die Gegenseite unterstützt (mir ist auch kein einziger Film bekannt, der offen Nazis zu einer so starken technologischen Vorreiterschaft hochstilisiert - Laserwaffen oder auch der Kampfanzug von Hitler in Wolfenstein3D)

2. Wolfenstein befördert den Glauben alle Deutschen wären hundsdämliche Nazis. Die Menschenwürde vieler Kriegsveteranen wird dadurch beschädigt. Darüberhinaus macht diese Darstellung das Nazitum zu einem Partygag - und ich darf mal daran erinnern, wie groß die Empörung nicht nur in Deutschland war, als der britsche Prinz Harry seinerseits das Nazitum zum Partygag machte. ;)

Das soll nicht heißen, dass ich eine Beschlagnahmung guthieße, sondern lediglich zeigen, dass Computerspiele nicht schlechter behandelt werden, als andere Medien, wenns ums Thema Nazis geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Mal nebenbei: Der Besitz von Wolfenstein 3D (dem technischen Vorgänger von Doom) steht in Deutschland unter Buße, das Spiel ist nicht nur indiziert oder sowas, sondern gerichtlich beschlagnahmt, womit jeglicher Besitz verboten ist.

diese Aussage ist falsch...Gesetzestext lesen und verstehen,ehe man etwas behauptet,denn der Privatbesitz ist nicht verboten!

Stimmt, das Urteil führte lediglich zu einer Beschlagnahmung und nicht zu einer Einziehung, die ich nicht zu unterscheiden vermochte - mein Fehler.

@ die Mods der Seite:

An eurer Stelle wäre ich vorsichtig solche Videos auf einer deutschen Seite zu integrieren.

Soweit ich weiß sind Hakenkreuze in Deutschland verfassungswidrige Symbole. Nur weil ihr das Video nicht erstellt habt, seid ihr trotzdem dafür verantwortlich das der Inhalt keine verfassungswidrigen Symbole enthält.

Gruß
Christopher

Ich glaube, da hat Identify Recht. Nicht dass der Verfassungsschutz mal bei euch vorbei kommt. Nehmt bitte mal das Video raus. Vorallem sind hier im Forum auch Minderjähige unterwegs - somit bitte keine USK 18 Dinge freizugänglich machen!

So und nochmal zum "Spiel" - die Programmierer müssen einen Hirnschaden haben, solchen Mist zu erstellen! Ich hoffe dass diese Art von Spiel und auch Doom und co verboten werden!

Diese widerliche Darstellung von Deutschland ist abscheulich! Menschen im Ausland bekommen so auch ein falsches Bild von uns. Ich wurde eben auf einen TF2 Server als "nazi" beschimpft, nur weil ich aus Deutschland komme. Solche Spiele dienen keinem etwas.

Der Privatbesitz solcher Spiele sollte unter Strafe stehen.

Und wenn jetzt einer mit einen Spruch kommt wie "ja aber das ist nur Fiction", dann kann ich da nur sagen, dass viele Menschen den Unterschied inzwischen nicht mehr kennen!

Zuletzt bearbeitet:
HL2Striker schrieb:
Geilo, schon gekauft XD. Obs in Deutschland kommt oder nicht interessiert mich einen Dreck, werde mir das Spiel dann importieren lassen. Da werden die lieben Politiker auch nichts gegen machen können. (zumindestems noch nicht)

Genau.Und wegen Leuten wie Dir wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis
der Gesetzgeber ein Importverbot erlässt.Warum müßt Ihr es immer wieder erwähnen?
Wenn es auf den Markt kommt besorgt Euch das Spiel und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
[...] Ich hoffe dass diese Art von Spiel und auch Doom und co verboten werden!
[...]
Ich wurde eben auf einen TF2 Server als "nazi" beschimpft, [...]
Du forderst, dass der Besitz einer Installation von Doom, also das Spielen von Doom unter Strafe stehen sollte, spielst aber gleichzeitig Team-Fortress? :lol: Junge weder für Dr. Pfeiffer noch für Horst Köhler ist Team Fortress ein geringeres "Killerspiel" - schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass du in Team Fortress Menschen erschießt und in Doom lediglich tote Zombies aus der Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben