homeserver 24/7 stromsparend mit option zu leistung

e-Funktion schrieb:
Das sind lediglich die Ausgänge für die iGPU des Prozessors, FALLS dieser eine Grafikeinheit hat! Aber wenn ihr so schlau seid sagt mir bitte WO auf dem MAINBOARD eine GPU sitzen soll :D

Nein,
Integrated Graphics Processor
sagt es doch ^^

e-Funktion schrieb:
Das sind lediglich die Ausgänge für die iGPU des Prozessors, FALLS dieser eine Grafikeinheit hat! Aber wenn ihr so schlau seid sagt mir bitte WO auf dem MAINBOARD eine GPU sitzen soll :D

Schau mal auf der ASUS Hompage nach, da steht es...

Im H87-Chipsatz oder was :rolleyes: Das ist für die iGPU vom CPU! Und mein Xeon hat KEINE iGPU!
(Im Gegensatz zu meinem i5, dessen iGPU dann auf den Ausgängen des Mainboards anliegt).

e-Funktion schrieb:
Im H87-Chipsatz oder was :rolleyes: Das ist für die iGPU vom CPU! Und mein Xeon hat KEINE iGPU!

Für Dich nochmal: Von der Asus Hompage:
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously

Auch wenn es dem Threadstartet nicht wirklich weiter hilft:

"Für die Nutzung der integrierten Grafikeinheit (iGPU) vieler Haswell-CPUs finden sich am I/O-Shield des ASUS H87M-Es ein HDMI-, ein DVI-D- sowie ein VGA-Ausgang, wobei die iGPUs der Core-i-Prozessoren der vierten Generation die Bildausgabe an drei Monitore gleichzeitig erlauben."

Das Mainboard selber hat keine Grafik!!

Und ihr wollt nur annähernd kompetent beraten? Meine Fresse, das ist ja peinlich :rolleyes:

Statt dem Asrock würde ich entweder das Gigabyte UD5H nehmen (hat imho auch 10 Ports) oder einen dedizierten Controller :D

Edit2: Pro 8GB-Riegel komme ich auf ca. 1W.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wollen wir mal kompetent anfangen.

Kein Consumer Board, ich kann hier Supermicro empfehlen. (z.B.)

Weiterhin bei einem Server auf ECC RAM setzen.

Bei dem genannten Board sind 8 SAS Ports mit Raid Controller dabei, sonst einen dedizierten RaidController kaufen.

Wenn man sich ein ASUS Consumer Board holt und dann behauptet es wäre ein Server, der sollte mal nachdenken.
Ich würde es als besseren PC ohne Graka bezeichnen.

@TE

Wenn Du einen kleinen und Sparsamen Server suchst, dann schau dir mal den Microserver HP N54L an. Das einzige Problem ist da mit den VMs, sonst reicht der vollkommen aus, um Filme zu streamen.

Wie schon gesagt habe ich selbst einen Opteron mit Supermicro Board und 2 Raidcontrollern. Allerdings ist der Stromverbrauch nicht gerade zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Wenn man sich ein ASUS Consumer Board holt und dann behauptet es wäre ein Server, der sollte mal nachdenken.

Achso. Dann ist im Umkehrschluss jeder PC mit Serverboard automatisch ein Server?

Na das ist aber kompetent.

Am besten wäre es der TE würde einen Budgetrahmen äußern, aufgrunddessen lässt sich besser entscheiden was das richtige ist.

anbei der c't Bauvorschlag mit 11 Watt im Idel aus dem Heft 24/2013:
- Core i5-4570
- Syth Mugen 4
- Intel DH87RL
- 2x 4 GByte Kingston ValueRAM (DDR3-1600/PC3-12800, KVR16N11S8K2/8)
- Samsung SSD 840 EVO 250 GByte
- Corsair Carbide 200R
- Be quiet Pure Power L8 300 Watt
- Pioneer DVR-220BK

Das Intel Board hat nur 5 Sata Ports.
Evtl. ein anderes Board oder halt ne Sata Karte einstecken

Eine WD Red hat einen Stromverbrauch von 4.1 Watt x5 = 20 Watt im Ruhezustand.
Standby Wert einer WD Red 0,6Watt, wobei ich nicht weiß, ob im Idel wenn sich die Platte part der Ruhezustand oder Standy Wert gilt. (Wert Lesen/schreiben 4,4 Watt))

Wenn du mit einem Startlaufwerk und 4x 3TB = 12 TB auskommst, wäre dies eine sehr sparsame Kombination (ca. 32Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann reg mal zum denken an. Für daheim reicht das locker aus. Klar kann man sich auch was mit C-Chipsatz hinstellen, aber nur die allerwenigsten werden daraus einen Nutzen ziehen. Hab ich mir zwar auch überlegt, aber das Asus-Board läuft nicht minder stabil, v.a. für den Preis.

Übrigens ist alles ein Server, was einen Dienst bereit stellt. Soviel also zur Definition von "Server".

Ich hätte auch was anderes hochtrabendes empfehlen können, was für zuhause aber ziemlich sinnlos ist. Ist ja nicht, so dass ich nicht auch mal mir "vernünftigen" Maschinen zu tun gehabt hätte, aber naja.

savuti schrieb:
Achso. Dann ist im Umkehrschluss jeder PC mit Serverboard automatisch ein Server?

Na das ist aber kompetent.

Das hat ja niemand behauptet. Aber Serverboards werden nunmal unter anderen Gesichtspunkten designed und hergestellt als "normale" Consumerboards.

Der c't Vorschlag sieht doch mal richtig gut aus. Ich denke auch, dass 5 SATA Ports reichen sollten. Ausser man will nen SSD Raid für die VMs betreiben. Dann wird es etwas knapp wenn man noch Data HDDs haben will.

Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen dem CT-Bauvorschlag und meiner Konfig, außer dass ich mit PicoPSU und 1x8GB RAM und Xeon lediglich 9W unter Windows 8 brauche?

Achja, überraschung: Meine VM laufen auch schon eine ganze weile auf dem Rechner :D

Ich stimme dem Vorschlag von Donaldino zu. Dann noch ein schickes Gehäuse dazu (vielleicht ein LianLi) und der Server kann im Keller in einer dunklen Ecke verschwinden :) Allerdings würde ich bei den Wünschen auch auf 2x 8GB Ram setzen, wenn es preislich passt. Sicher ist sicher :D

Und was das bescheuerte Grafikkarten Problem angeht, warum soll ein Consumer Mainboard nicht ohne eine Grafikkarte starten wollen? Mein Fli4l Router bestand damals auch nur aus Netzteil, Diskettenlaufwerk, Mainboard, RAM, Pentium 1 und Netzwerkkarten! Dann sollten die heutigen Boards doch wohl auch in der Lage sein, ohne eine Grafikkarte starten zu können :rolleyes:

Der Server braucht keine Grafikkarte sofern er per RDP verwaltet wird, bisher sind bei mir alle Computer/Server auch ohne Grafikkarte durchgebootet und ich konnte das Gerät nach ein paar Minuten per RDP ansteuern.
Es stellt sich auch weiterhin die Frage ob die CPU für das parallele Transcodieren von 2 1080p Filmen ausreicht.

lg Jonas

Nicht viele bis gar keine. Finde nichts verkehrtes an deiner Kombi.
Würde dort nur keine 4-5 HDDs reinhängen.

Wollte nur sagen, dass es deutlich unter den 66 Watt geht.
Und ein pico-PSU ist lecker aber nicht jedermanns Sache.

War auch nicht auf dich bezogen :D Hatte das Intel-Board auch schon da zum Testen, das kann man schon auch nehmen.

Erstens:
10HDD verballern schon mal 50-70W idle. Wenn du Teile abschalten(dann haben sie aber ziemlich fiese Latenzen) lässt, was z.B. bei einem Backup-Server oder einen Medienserver Sinn macht(beim Backup und beim Filme schauen kannst du ja mal 3s warten beim Start) ist der Verbrauch natürlich entsprächend geringer.

Zweitens:
Was heisst: Du willst damit Transkodieren? Muss das Live seien, oder sind das Aufträge die dann auch mal etwas länger brauchen? Wenn es nicht alzu schnell seien muss empfiehlt sich ein Richland-Zweikerner. Die haben alle VT-Zusätze und sind sehr stromsparend(im Idle). Die Spitzenleistung fällt ein ganzes Stück hinter der eines E3s zurück, ist aber immer noch weit vor einem Reinen Fileserversystem mit Kabini/Baytrail. Livetranskodierung - ich habe es nicht ausprobiert - aber geh mal lieber davon aus dass das nur GPU-beschleinigt funktioniert(z.B. DirectX).

Ich würde bei einem Fileserver mit einem RAID nicht mehr auf ECC RAM verzichten wollen...
Naja recht sinnlos in meinen Augen sofern man das nicht mit dem passenden Dateisystem zB ZFS kombiniert. Ich mein was willste mit 4-8GB ECC Ram wenn du Fehler auf deinen Platten (mehrere TB) aber nicht erkennen kannst weil du NTFS oder EXT3/4 einsetzt ? Je mehr Speicher desto warscheinlicher sind Fehler, da brauchste die mikrigen 4-8GB auch nicht mehr sichern.
Fileserver daher besser mit ZFS UND ECC wenn schon.

Ich selbst habe einen Homeserver mit einem Opteron, 96GB RAM und 2 Perc 5/i (einmal mit 8 SSDs im Raid-0 und einmal 7x 2TB Raid-5 für Daten)

Also die Daten scheinen dir aber nicht sonderlich wichtig zu sein oder? Raid5 aus 7 Platten ist mehr als riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben