homeserver 24/7 stromsparend mit option zu leistung

Absicht, d. Du ein Board ohne IPMI ausgesucht hast? Das finde ich persönlich ja gerade das nette an den Supermicro-Boards.

Bei einem Server zudem ein sehr, sehr nettes Gimmick... ;)
 
Was ist eigentlich mit dem Kühler?
Sollte man in dem Fall beim boxed Kühler bleiben, oder einen anderen kaufen?
 
kommt drauf an wo das ding steht. Wechseln würde imo nur aus akustischen Gründen Sinn machen wenn überhaupt.
 
OK, danke. Das Gehäuse ist schallgedämmt und er soll trotzdem in irgendeine dunkle Ecke.

Für die, die wissen wollen, was rausgekommen ist.
Habe mich letztendlich für folgende Kombination entschieden und werde morgen bestellen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR1333D3E9S/8G)
1 x Supermicro X10SAE retail (MBD-X10SAE-O)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Absicht, d. Du ein Board ohne IPMI ausgesucht hast? Das finde ich persönlich ja gerade das nette an den Supermicro-Boards.

Bei einem Server zudem ein sehr, sehr nettes Gimmick...

Das hattest aber gelesen?
 
Gelesen hatt ich das schon, aber leider hat das Supermicro Board mit IPMI weniger SATA Steckplätze. Ich denke nicht, das ich es unbedingt brauche und letztendlich ist es ja ein HomeServer, an den ich auch mal ran kann. Er hat ja jetzt eine iGPU, und ein Neustart ist auch kein großes Problem
 
Ja ist ja auch nur ne Anmerkung. SATA Ports kann man zwar nachrüsten, doch ergibt das "erstmal" keinen Sinn, wenns auch direkt nen Board gibt mit mehr Anschlüssen. Es sei denn man will zB ein NAS virtualisieren, dann benötigt man nämlich eh 2 Sata Controller da der eine dann idr durchgereicht wird. Sprich falls du das vorhast bräuchtest halt so oder so 2 Stück, da wäre der onboard dann egal.

Aber hast ja nich geschrieben dass du das vorhast. Daher nur ne Randnotiz beides.

Mich würde der Idle Verbrauch mal interesieren wenn der Server steht später
 
Theobald93 schrieb:
4 Ramriegel mit je 4gb verbrauchen glaub ich mehr Strom als 2 Ramriegel mit je 8gb. Ausserdem hast du dann noch Aufrüstmöglichkeiten.

Das dürften aber nicht einmal 2W sein. (Ich habe selbst mit nem Profitech KD302, also einem guten Messgerät, einen Unterschied von nicht einmal 0,5W zwischen einem und zwei RAM-Riegeln gemessen).
 
Ne, jetzt ist die Bestellung schon rausgegangen.

Ist jetzt der Ram geworden:
Kingston 8GB 1600MHZ DDR3 ECC ( KVR16E11/8BK )
Ansonsten alles so wie oben geschrieben.

Vielen Dank an euch alle.
 
Vlt. interessiert es noch jemanden, da es in diesem Thread ja auch um eine Stromsparende Variante ging, die man 24/7 einsetzen kann.

Abschließende Konfiguration:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x Kingston 8GB 1600MHZ DDR3 ECC ( KVR16E11/8BK )
1 x Supermicro X10SAE retail (MBD-X10SAE-O)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
5 x Western Digital Cavier Red (Die haben sich in den letzten Jahren zusammengesammelt

Jetzt habe ich mir den VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 ausgeliehen und mal gemessen.

Im idle mit allen Festplatten verbraucht er 48W.
Setzt man die 5 WDs in den standby, verbraucht er 32W.

Eine gute Billanz, wie ich denke.

Natürlich muss man mit den WDs Red aufpassen, wenn man sie automatisch in den standby fahren lässt. Als 24/7 Platten sind sie nicht für ständiges An/Aus gedacht. Einige dieser Platten werden jedoch nur ca. 1 mal pro Woche benutzt. Ich denke, dass ich diese mittels
Code:
hdparm -S 244 /dev/sdX
nach 2h ohne Benutzung automatisch in den standby fahren lasse. Das wird wahrscheinlich gesünder sein, als sie permanent durchlaufen zu lassen.


Damnke für die ausführliche Hilfe
 
Beeindruckend, allerdings braucht das Z87M Mainboard mit meinem Xeon auch 24W. Ich habe dann noch einen RAM Riegel mehr und die HDDs sind ja alle im standby und verbrauchen ja auch noch was. Da kommt man dann schon auf die 32W, denke ich.

Zudem habe ich keine Energiesparenden Optionen in Mainboard oder Betriebssystem eingestellt, da ich davon keine Ahnung habe. Weiß nicht, wie viel man da noch rausholen könnte.
 
Bei den 24W vom Z87M ist aber auch noch eine GTX660 dabei! Die zieht mit Sicherheit auch so um die 10W.
Evtl. erreicht man mit den MSI Z87-Boards ohne dedizierte GPU sogar unter 10W im Idle. Leider hat dies noch keiner in einer minimalen Konfiguration und mit effizientem Netzteil (PicoPSU) getestet.
 
Wahrscheinlich liegt es auch an dem Netzteil. Mein Netzteil ist ja für bis zu 400W ausgelegt. Würde der PC 20W fordern, würde die Effizienz des Netzteiles trotz Gold Zertifizierung wahrscheinlich nur bei 50% bis 70% liegen. So würde man zumindest auf fie gut 30W kommen.

Dazu ist noch anzumerken, dass 30W im 24/7 betrieb bei 30C/kWh knapp 80€ im Jahr machen. Dafür, dass noch ein webserver, owncloud, vpnserver und ein ts3server drauf laufen, ist es mir das Wert. Außerdem hat er viel potential nach oben,sollte das mal gewünscht sein.
 
Zurück
Oben