Homeserver zusammenstellen und einrichten

Suchtler1998

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe schon ein paar PCs zusammengestellt, weshalb ich zumindest hardwaremäßig einigermaßen zurechtkommen sollte.
Ich möchte mir einen Homeserver zum privaten Gebrauch für 5-6 PCs (alle Windows 7) zusammenstellen. Welchen Festplattenhersteller könnt ihr empfehlen (ca. 1-2 TB)? Hier liegt noch einige nicht benötigte Hardware rum. Reicht ein Intel Core i3-3210 (dann undervolted) aus? Mainboard wäre das ASRock Pro 3. Welche Software bietet sich hier an? Reichen 4 GB RAM aus? Der Server soll vor allem als Tauschserver dienen. Wäre es auch möglich, einen Drucker anzubinden? 350 W sollten für die PSU ausreichen. Nebenbei, wäre es möglich, den Server passiv zu betreiben (z.B. großen Kühler, aber ohne Lüfter)?

Danke schon mal für Antworten

Kommt auf dein Einsatzgebiet an. Mit tauschserver darf ich Fileserver verstehen?

die Hardware sollte dafür auf jedenfall reichen.

einige infos fehlen mir da noch:

handelt es sich um große Datenmengen, soll die kiste 24/7 laufen?
Willst du damit eine Domäne erstellen, (linux dann samba) Windows server?

als HDD bin ich mit Western digital immer gut dabei geswesen.

Sry, ja, meinte Fileserver.

Für den Betrieb ist 24/7 vorgesehen, die Datenmenge ist eher überschaubar.
Weiß leider nicht, was du mit Domäne meinst, bin damit nicht vertraut. Was ist einfacher zu konfigurieren, Windows Server oder linux(falls mit Windows kompatibel)?

Kauf dir als Betriebssystem den Windows Home Server - perfekt für den Einsatzzweck da integrierter Win-Backuplösung und günstiger als die normalen Win server.

Hier würde ich dann auch einen WSUS (Windows Update Dienste) drauf packen. Somit werden die Windows Updates für alle PCs nur 1x heruntergeladen und dann lokal im Netzwerk von dem Server verteilt.

Hardware reicht aus, ganz passiv würde ich es nicht machen, zumindest ein leichter Luftstrom sollte bleiben.

4GB Ram reichen aus, Druckserver geht auch.

Welche Festplatten sollen rein? (Bitte schau nach welchen mit Dauerbetrieb).

Und wenn die Kiste rund um die Uhr laufen soll: Ein Netzteil mit guter Effizienz.

SSD: Braucht man eigtl nicht in einem Server. Ist ja nur ein kleiner Fileserver ohne große Datenbanken etc.

Netzteil ist ok.

Wenn der PC rund um die Uhr läuft, evtl. Gehäuse mit Staubfilter nehmen. Und sorg dafür, dass die Festplatten bei 30-35°C bleiben (höchstens 40°C) - ist auf Dauer gesünder.

Zurück
Oben