Homeserver, Zusammenstellung i.O.?

joah, ich hab bis jetzt auch noch nich wirklich viele gesehn^^
und gute intel gbit-lan PCIe karten kosten ~35€ -.-

naja die AM2 variante sollte gehen:

MoBo: MSI K9N4 Ultra-F (gbit-lan, 4x sata, sata raid, onboard-grafik) ~55€
CPU: Athlon 64 3200+ (boxed (mit kühler), 1.8ghz, 512kb cache) ~70€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1024MB ~60€
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) zusammen ~150€
DVD: LiteOn ~13€
NT: Seasonic S12 330W ~45€
CASE: eGay irgend 'nen case... ~25€

alles bis auf das case für knappe 400€ bei VV-Computer:
new-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
emerald schrieb:

Ich mag Intel Chipsets, nForce, damit kann man auch sehr viel anfangen, aber von VIA wollen wir mal garnicht anfangen. ^^

Das System von RubyRhod gefällt mir sehr. Zumal es etwa dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte, und RAID 5 wäre natürlich sehr schick, da eine Platte ausfallen kann, und man immernoch den Space von 2en hat. Also bei 3x 320GB ca. 600GB Nutzkapazität. Das hört sich sehr gut an.

-> Jetzt ist es wohl wirklich nur noch die Frage, was man lieber mag, den bei der Kombi von Ruby fehlt die zweite HDD. Demnach bin ich Preislich wirklich gleichauf. Und ich habe eben mal nachgelesen. Diese Sockelprobleme mit dem C2D sollen ja wirklich gravierend sein...

-> Ich denke morgen entscheide ich mich.

GuaRdiaN schrieb:
Ich mag Intel Chipsets, nForce, damit kann man auch sehr viel anfangen, aber von VIA wollen wir mal garnicht anfangen. ^^

geht mir eingetlich genauso ^^
bei meiner letzten zusammenstellung mit Sockel AM2 s.o. is nen nForce 500 Ultra Chipsatz dabei ;)

Was soll denn der Server alles machen, damit er eine Dualcore-CPU braucht? Als Homeserver sollte ein Sempron wirklich dick ausreichen. Ein X2 hat vielzuviel Power für einen normalen Homeserver und verbaucht dafür auch zu viel Strom und C2Ds brauchen noch mehr Strom und sind noch überdimensionierter. Mein Homeserver ist ein untervolteter Pentium MMX mit 166Mhz und der reicht in meinem 100Mbit-Netz mit 3 Clients auch ganz gut und braucht nur ein bisschen mehr Strom als ein DSL-Router und is passiv gekühlt (lässt sich halt dafür nur per SSH-Konsole und Webinterface administrieren, da er eine grafische Oberfläche natürlich nicht hinbekommen würde und keine Grafikkarte drin ist).

@GuaRdiaN:
Ganz so schlimm ist es nun wieder auch nicht, aber man muss sich schon gut informieren, welcher Prozessor auf welchem Motherboard läuft.

Gut - die 2. Festplatte habe ich vergessen, gebe ich zu - dann wäre ich allerdings bei ungefair 550€ mit dem Asus-Gehäuse und dem Asus-DVD-Laufwerk, habe allerdings auch 1GB Ram mit an Board, was eindeutig schneller mit dem X2 ist, als nur 512MB mit dem E4300.
Windows XP mit 512MB ist schon grausam, wenn man etwas mehr will, also nur paint benutzen und surfen; da möchte ich Vista gar nicht in den Mund nehmen. Zudem hab ich einen Kühler dabei, der jeden Boxed von Intel und AMD um Längen schlägt und trotzdem bleibe ich unter dem Budget der Intel-Konfiguration.

Wenn es also die Intel-Zusammenstellung sein soll, dann muss man auch einfach ein paar mehr Euro für die massive Rechenleistung hinlegen. Aber gerade das wird hier ja nunmal nicht benötigt.

Hiho,

erstmal vielen Dank für die Antworten weiterhin. Ich habe oben schlicht vergessen die 2 Rigel RAM aufzuschreiben, denn im Preis sind zwei drin. Natürlich wäre für einen reinen Fileserver mit einer 100Mbit LAN Karte ein PII mit 166Mhz ausreichend, keine Frage. Die Frage ist, was möchte man damit evtl sonst noch machen:

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben:

Storage, Serverprofile, VCR, FTP, vllt. einen Gameserver, u.U. Videokonvertierung, natürlich nur, wenn der recht performant ist.

-> Ich denke die AMD Combo, sowohl als auch die INTEL Combo kosten das selbe. Ich denke, dass der C2D schneller sein wird, als der AMD Prozessor, bei identischer Leistungsaufnahme. Preislich macht die Zusammenstellung meines Intel Systems zu dem von RubyRhod und Tapeworm, keinen Unterschied. Eine überlegung wäre tatsächlich ein altes P3 System zu erstehen, für zusammen nicht unbedingt mehr als 150€. Problem daran ist aber einfach, dass die Hardware veraltet ist. Und da ich nur noch einen Laptop nutze, und dieser nicht mehr als 70Watt braucht, + den PC mit 50-70Watt sind immernoch wesentlich weniger als ein normaler PC im Idle.

Ich denke, ich habe mich für die Intel Variante entschieden, zumal ich gestehen muss, ich bin Intel Fan, und ich bin von der Stabilität der Intel Chipsets einfach überzeugt. Bin jahrelang nicht enttäuscht worden.

Dennoch ist mir der Vorschlag mit dem EE X2 auch sehr gelegen, ich hasse diese Qual der Wahl!!!

Ich habe beide Systeme mal bei Alternate so zusammengestellt, wie ich sie mir kaufen würde. -> Ich habe ein Unternehmen, sodass ich die MwSt. herunternehmen kann. (Also ich bekomme die Steuer wieder. Was meint ihr, in den jeweiligen Kombis, was würdet ihr an der jeweiligen Kombi ändern, oder generell, welche nehmen?

Gruß, Kenneth

Anhänge

• INTEL.jpg
    INTEL.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 163
  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 159
Beide Zusammenstellungen sehen ja schonmal sehr gut aus.
Wenn es sich arangieren lässt, solltest du aber bei beiden Konfig. lieber 2x 512MB Ram-Module nehmen und gerade beim Intel-System bringt dir 800er Ram relativ wenig.
Allerdings frage ich mich, wieso die Systeme fast gleich teuer sind, liegt wohl an den komischen Alternate.de preisen.
Ich persönlich würde ja zum Intel-System greifen, weil mir die AMD-Zusammenstellung mit dem Kühler nicht gefällt und außerdem das AMD-System so viel zu teuer wäre.

Das sind jeweils Kits, also 1GB = 2x 512MB (identische Module)
-> Welches Board + CPU sollte ich denn nehmen? (DC, C'nQ' vorrausgesetzt)

Gruß, Kenneth

Zurück
Oben