"Honor 8, "P9", "Leica"... alles noch nie gehört."
-
"Nichts davon haut mich um. Das Galaxy S7 ist bei Android aktuell die Referenz und kostet bei Amazon 520€ (Farbe Gold). Es bietet wasserfestigkeit, performance, hohe Laufzeit, Updates alle 1-2 Monate, Wireless Charging uvm. Hier für 50€ weniger so einen chinabomber zu kaufen, erschließt sich mir nicht."
Klar, kostet ja auch
"nur" 120 Euro mehr. Chinabomber - Bombe ist wohl eher eine Bezeichnung für das neue Note 7.
"Naja für €399,- bekommt man aber auch schon ein Iphone SE das in jeder Disziplin das P9 & Honor 8 schlägt. Apple hin oder her."
Okay, Moment, ich möchte also lieber ein kleines Smartphone mit 4 Zoll statt 5,2 Zoll - nachvollziehbar. Was aber, wenn ich mit 16GB einfach nicht auskomme? Was, wenn ich eine zweite Sim-Karte möchte? In jeder Disziplin, definitiv nein, andere Käufergruppe und damit nicht vergleichbar, ja. (Von der Auflösung möchten wir erstmal gar nicht sprechen...)
"Also laut Notebookcheck haben sowohl P9 ! als auch SE bei der Kamera 81%und das 64GB SE kostet €20,- mehr als das 32GB P9"
Also laut Geizhals kostet das iPhone SE 64GB wohl eher 65 Euro mehr als das Huawei P9, aber abgesehen davon geht es doch um das Honor 8 und da reden wir eher von 115 Euro mehr.
"Für 399,- EUR nehme ich mir lieber ein iphone SE oder Oneplus 3 zB"
Klar, da spricht nichts dagegen. Mir ist das Honor 7 mit 5,2 Zoll allerdings schon ein wenig zu groß, ein noch größeres Smartphone wäre da keine Alternative. Wie allerdings wieder das iPhone SE mit 4 Zoll ins Bild passt ist mir schleierhaft. Ich halte das schlicht für
nicht vergleichbar.
"Das braucht ja bei weitem nicht jeder, ist ergo kein allgemeingültiges Für oder Wider."
"Auch das ist nicht allgemeingültig, manchen (oder vielen?) reichen 16GB mehr als aus."
"Hier das Gleiche. Vielen WOLLEN ja nicht mal so ein großes Display / Gerät haben."
Im Ernst jetzt? Überspitzt gesagt mach ich gleich nen Thread auf "Nokia 3310 vs. iPhone SE" und sag einfach zu jedem Vorteil des iPhone's: "Das ist nicht allgemeingültig, das braucht doch nicht jeder." Mehr Leistung, mehr Funktionen sind i.d.R. Vorteile - zumindest im Falle des Speichers. Das Argument gilt natürlich nicht für die Displaygröße!
____________________________________________________________________________________
Zum eigentlichem Thema:
Im Sinne der Preis/Leistung steht das Honor 8 m.M.n. gut da. Vor allem wenn man bedenkt, dass Honor-Smartphones in der Regel recht schnell und fast durchweg mit Rabatten von 50 Euro und mehr verkauft werden. Leider scheint Honor den Preis bei jedem neuem Modell erstmal zu erhöhen, wodurch trotz Rabatten die Modelle immer teurer werden.
Natürlich ist es im Preisvergleich vollkommen richtig das Honor 8 zum aktuellen Preis von 399 Euro mit einem Samsung Galaxy S7 zum aktuellen Preis von ca. 520 Euro zu vergleichen. Es zählen die aktuellen Verkaufspreise, keine UVP's von vorgestern.
Der große Nachteil der Honor-Smartphones ist definitiv die Software. Die Updates kommen sehr spät und teilweise ist es echt "frickelig" die kleinen Probleme mit den Push-Benachrichtigungen zu lösen. Anrufe gingen bei mir hingegen bisher immer durch und Bluetooth läuft auch ohne Probleme. Wer also reelle Nachteile des Honor 8 sucht, findet sie in der Software und i.d.R. nicht in der Hardware.
Dekar schrieb:
Eine günstigere Alternative zu diesem Gerät hier wäre beispielsweise auch das bq Aquaris X5 Plus (32 GB / 3 GB, echtes Dual-SIM, Vanilla Android). Das ist relativ neu auf dem Markt und je nach Preislage ab 299 Euro zu haben.
Ein Vorteil ist, dass bq die Kernel-Sourcen freigibt (Qualcomm SoC) und man hier mit Custom-ROMs für Cyanogenmod rechnen kann. Beim Honor 8 wird das leider wohl nicht der Fall sein.
Vielen Dank für diese Information!!! Sieht auf den ersten Blick echt spitze aus.
Kleine Info zum Schluss: Ich halte das iPhone SE unter keinen Umständen für ein schlechtes Smartphone, ganz im Gegenteil. Wenn allerdings die 32GB und Erweiterbarkeit des Honor 8, um nur einen Teil der Diskussion aufzufassen, keinen Vorteil mehr darstellen, dann weiß ich nicht wie auf dieser Grundlage überhaupt Vor- und Nachteile gefunden werden können.