• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Na dann mal los. Meine 1080ti wird schwitzen, hoffe nicht verbrennen / schmelzen. Hoffe blockt mein 6700k nicht. Mal sehen wies läuft. Ich hab jedenfalls mega bock auf dieses Spiel.

Danke für den Test, CB 👍🏻

Warum gibt es kein DLSS? Eine sehr schlechte Entscheidung. DLSS ist die Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Master_Chief_87, Lübke82 und 5 andere
Fliz schrieb:
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter.

Du meinst doch wohl jetzt nicht im Ernst dieses matschige Fake 4K der Pro, wo selbst dort jeder Grashalm flimmert? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Tzk, Patschbaer und 18 andere
Hoffe mal, dass sich da noch in den nächsten Patches was tut, sonst bleibt das Spiel liegen bis ich auf die Next Gen upgrade. Freut sich der Geldbeutel :D

Horizon Zero Dawn jetzt das neue Crysis oder was? 🤣
Also das Game muss wohl noch nen Jahr warten bis ich neue Hardware habe, weil das geht mal gar nicht von den Frames her....

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Hmm hat das Spiel ein grafikmenü oder sind die Einstellungen fix dann ist es sehr schlecht angepasst am pc.

Edit habs im test gefunden hat also optimierungspotenzial
aa aus blur aus und eventuell texturencache auf medium
das müsste deutlich an performance beschleunigen

Kaum zu glauben wie sehr die Vega 64 in diesem Spiel abkackt. Das kann ich wohl vergessen und muss erstmal upgraden. Naja, hab zwischenzeitlich noch genug zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Da müssen die Programmierer wohl noch einige Stunden investieren zum optimieren...
Das Spiel gab es ja vor kurzem beim Fight back with AMD Ryzen™ Game Bundle beim kauf einer Ryzen CPU als Zugabe. In meinem AMD rewards account nachgesehen und es hat sich noch nichts getan:

Glückwunsch zur Reservierung von Horizon Zero Dawn™ Complete Edition! Wir aktualisieren Ihr Konto und benachrichtigen Sie, sobald der Inhaltsschlüssel verfügbar ist.
Ihr Schlüssel wird bei Verfügbarkeit sofort zugewiesen.
Veröffentlicht am: 2020-08-07

Hat von euch bereits jemand hier einen Key erhalten, oder weitere Infos wann man mit dem Key rechnen kann?

habla2k schrieb:
Das sieht aber nach sehr schwacher Optimierung aus, wenn man in UHD nicht mal mit der 2080 TI 60FPS knackt. Und das auf normalen Settings, nicht mal Ultra. :o
So ist es. Sehr schwach optimiert. Schade.

Und kein DLSS ist auch eine Sünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Partyarty und Celinna
ZeroStrat schrieb:
Was ist mit Navi Karten los in letzter Zeit bitte? Wenn Big Navi skaliert, dann gute Nacht Ampere.

Na ja.... 5700Xt und 2070 Super sind auf etwa einem Niveau. Bei gleicher Shaderzahl und gleicher Speicherkonfiguration und wohl ähnlichen Taktraten.

Sieht mir eher nach Gleichstand aus (was mir sehr gefällt). Was mir eher auffällt, dass die Vegas wohl nicht so toll reifen, wie die anderen GCN Generationen. Gibt genug Spiele, wo die 64 noch immer ein gutes Stück hinter der 1080 ist. Aber dieses Spiel ist wirklich hart. keine Ahnung, was da nun schiefgelaufen ist, aber eine vega 64 hinter einer RX590 ist schon echt seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich werde mir das game sowas von gönnen - hätte mir deswegen fast eine ps4 geholt...
frank99 schrieb:
oder weitere Infos wann man mit dem Key rechnen kann?
07.08.2020, aktuelles Datum: 05.08.2020
vor release gibt's meistens auch keine keys, bzw. eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Schmiddlon, stevefrogs und eine weitere Person
frank99 schrieb:
Hat von euch bereits jemand hier einen Key erhalten, oder weitere Infos wann man mit dem Key rechnen kann?

Bisher noch nicht, denke morgen (Preload) oder in 2 Tagen. Über Steam kann man es ohnehin erst übermorgen spielen, egal ob du jetzt den Key schon hast oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200805_150758_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20200805_150758_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 617
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Ich freu mich drauf! Bin gespannt wie es in Ultra Wide laufen wird. Größter Pluspunkt: ich kann es endlich mit Maus und Tastatur spielen (hatte wegen dem Spiel extra eine Playstation gekauft, bin aber einfach unfähig mit Controllern umzugehen). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JPsy
Hat man jetzt 3 1/2 Jahre für die "Portierung" gebraucht? Das ist einfach traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
… für 3.840 × 2.160 aber schon. Radeon-Grafikkarten haben mit den maximalen Texturdetails in Ultra HD mehr Schwierigkeiten als die GeForce-Pendants, doch auch letztere haken immer mal wieder. Auf einer GeForce bleibt Horizon Zero Dawn durchaus spielbar, dennoch sollten die Texturdetails reduziert werden. Eine Radeon hakt noch einmal mehr. Ab 11 GB laufen volle Texturdetails in Ultra HD einwandfrei.

Wenn ich mich da an einige GPU-Niedrigspeicherverfechter hier in CB erinnere, dass man so gut wie nie mehr als 8GB Grafikspeicher braucht, duerfte das hiermit wohl (wieder einmal) eindeutig widerlegt worden sein und der Horizon Zero Dawn (1) Port ist grafisch wohl auch nicht der anspruchsvollste Titel unserer Zeit und vermutlich auch nicht der am wenigsten ressourcenschonendste ;).

8GB sind Stand jetzt also schon (bei AMD/RTG und nVidia) in 4K/UHD bei maximaler Qualitaet zu wenig, ergo, mindestens 10(+)GB Speicherausbau (besser noch 12(+) GB) bei den GPUs kommender GPU-Generationen (Ampere und RDNA2) sind somit in jedem Fall zu empfehlen/angeraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BorstiNumberOne, Highskilled und 10 andere
Wenn ich das so sehe bekomme ich ja schon bock das nochmal zu zocken, sah damals auf der PS4 Pro schon extrem gut aus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
das Spiel scheint richtig mies auf AMD Ryzen Prozessoren programmiert zu sein.
Bei PCGH gibts Benchmarks und ein Stock 8700k mit 4,3GHz ist schneller als ein Ryzen 3800XT mit 4,5Ghz und 2 Kernen mehr. Unfassbar eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und derSafran
Fliz schrieb:
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter.
Ja habe ich... Geiles Game! Aber Grafik bzw. "4K HDR" auf der Pro war mMn bescheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NorwegianViking und efgw3e62346wert
Zurück
Oben