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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Mirtazapin schrieb:
Also bei Death Stranding (ebenfalls Decima Engine) sahen die Benchmarks deutlich besser aus. Vor allem bei den Vega Karten. Gut da spielen noch andere Faktoren sicherlich mit eine Rolle, aber trotzdem heftig.

Schlechter Vergleich, in der Welt von HZD ist viel mehr los, es besitzt deutlich mehr Vegetation und ist grafisch deutlich anspruchsvoller als Death Stranding. Es ist generell alles viel lebendiger, in Death Stranding ist alles irgendwie ruhig und stupide.
 
Ich hoffe das sie Ultrawide besser hinbekommen als bei Death Stranding.
Da musste ich ich mitm Hex-Editor die Auflösung korrigieren in der Spiele.exe. damit ich meine 3440x1440 habe.

Nach Death Stranding hatte ich bessere FPS erwartet, aber bei HZD wird wohl die Vegetation die FPS drücken, welche bei Death Stranding ja nicht so üppig ausfällt

Btw. was mir schon beim Death Stranding Test pos. aufgefallen ist dass das Testsystem einen AMD Ryzen 3900XT hat und keinen Intel, dafür :daumen:
 
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Da kann ich nur sagen "Respekt" das HZD damals auf der PS4(Pro) so gut optimiert war. Grafisch hat's mich doch etwas umgehauen und spielerisch hatte ich auch Spaß.
 
Four2Seven schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt in einen 144Hz Monitor investieren soll.
Die gehen meist bis 48 Hz runter. Ist jetzt nicht so, dass man in jedem Game 120+ FPS erreichen "muss".
 
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Four2Seven schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt in einen 144Hz Monitor investieren soll. Das sind 60 FPS mit FreeSync/G-Sync für mich persönlich realistischer.
Du willst dir einen Monitor kaufen, um ein einziges Spiel zu spielen? :freak:
Ich benutze meine Hardware in der Regel über einen längeren Zeitraum und mehrere Anwendungen.
 
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Mh, eigentlich wollte ich direkt zuschlagen wenn das Spiel raus kommt. Ich glaube ich warte doch lieber noch ein bisschen, zumindest bis man es auf meiner Vega56 in FHD auch einigermaßen flüssig spielen kann.
Allgemein scheint die Optimierung bei dem Spiel gehörig zu fehlen. Hoffentlich wird das noch etwas besser. Ich hatte eigentlich auff 60+FPS bei 1440p gehofft.
 
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Four2Seven schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt in einen 144Hz Monitor investieren soll. Das sind 60 FPS mit FreeSync/G-Sync für mich persönlich realistischer. Konnte aber bislang auch noch keine Vergleiche zwischen 60/120/144 FPS ziehen, leider.


Ganz klares JA! Besonders mit G-Sync, aber auch mit FreeSync ist es auch kein problem, wenn man nicht konstant die 120 144 FPS erreicht. Der unterschied ist enorm. Ich habe selbst einen 165Hz 1440p Monitor und einen 60HZ 4K Monitor. Habe mir den 4K geholt, da mir 1440p teilweise etwas zu wenig sind und ich dachte, na bei Singleplayern ist das auch egal... sagen wir so. Der 60Hz 4K Monitor wird demnächst durch einen 4K mit mindestens 120Fps ersetzt. Ich möchte es nicht mehr missen. Selbst außerhalb von Spielen. Das macht die nächste Grafikkarte zwar auch sehr teuer, aber das ist es mir wert :)
 
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ragnaroek666 schrieb:
Schlechter Vergleich, in der Welt von HZD ist viel mehr los, es besitzt deutlich mehr Vegetation und ist grafisch deutlich anspruchsvoller als Death Stranding. Es ist generell alles viel lebendiger, in Death Stranding ist alles irgendwie ruhig und stupide.

Wie ich bereits sagte spielen da sicher noch andere Faktoren mit eine Rolle.
Die PCGH hat übrigens auf ihrem Youtube Channel ein Testvideo hochgeladen
 
StefVR schrieb:
Wird schon irgendwie 60 FPS 4 k schaffen auf den neuen Karten im September
Die Tests sind doch auch mit FE und Stock-Settings. Mit normalem OC ist das garantiert jetzt schon machbar. Je nach OC reden wir über 15 bis 20% mehr - siehe Benchmark Liste ;)
 
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Mirtazapin schrieb:
Wie ich bereits sagte spielen da sicher noch andere Faktoren mit eine Rolle.
Die PCGH hat übrigens auf ihrem Youtube Channel ein Testvideo hochgeladen

Ich weiß, habe das Spiel bereits auf der PS4 durch gespielt, daher kenne ich die Gegebenheiten von Death Stranding.
 
Fliz schrieb:
Puh was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Falsch optimiert oder aufgebohrt würde ich mal sagen. Wenn man für Ultra HD trotz stark reduzierter Details mindestens eine GeForce RTX 2080 Super braucht, na dann gute Nacht kein Kauf.
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter. Das wäre das mindeste auf dem PC gewesen.
So wird das nichts.

Aber keine native 4K Nur upscaling. Da dieses Spiel keine 4K auf der PS4/pro unterstützt. Davon ab, ist es einfach schlecht portiert. Was sehr schade ist.
 
Fliz schrieb:
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter. Das wäre das mindeste auf dem PC gewesen.
So wird das nichts.

Ich hab das Game auf einer normalen PS4 in FHD gespielt und dort lief es nicht glatt. Oft spürbar träge und ab und an ruckelig.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Na ja.... 5700Xt und 2070 Super sind auf etwa einem Niveau. Bei gleicher Shaderzahl und gleicher Speicherkonfiguration und wohl ähnlichen Taktraten.

Hmm, das könnte ja schon CPU Limit sein. Die 2080 Ti setzt sich zu wenig ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (weit in wenig geändert)
Wird echt zeit das die neuen Graka´s kommen ..vieleicht wird es dann doch eine 3090...solange halt etwas runter schrauben.
 
Damit sollte sich ja auch die Diskussion über 8GB Speicher erledigt haben. Es ist zu wenig und wird für next gen erst recht zu wenig sein.
 
Northstar2710 schrieb:
Da dieses Spiel keine 4K auf der PS4/pro unterstützt.

Die PS4 Pro nutzt ausschließlich Checkerboarding Upscaling, die konnte noch nie Natives UHD und wird es auch nie.
 
Steini1990 schrieb:
Hochskaliert wohlgemerkt. Es gibt doch kein echtes 4K auf der Playstation. Schon gar nicht bei so einem Spiel.

Und nicht zu vergessen: mit 30 fps :freak:
 
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