• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Hatte ich auch nicht erwartet, werde dann warten ob das patchbar ist, bzw. AMD im Treiber korrigieren kann. 50 FPS sollten es schon werden, bevor ich das meiner vega56 antue.
Ergänzung ()

@Player><ONE TV, Controller, 30FPS - das kannst Du nie mit Monitor und Maus vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Also entweder ist das Ergebnis dieses Tests zumindest für AMD Karten so sinnlos wie noch kein Test zuvor, da die Treiber nicht optimiert sind oder das Spiel hat grundsätzliche Grafikprobleme.
Dass die 580/590 schneller als ne Vega56 ist, kann nicht sein. Ich hatte lange Zeit ne 580 und aktuell eine Vega56. Und bisher brachte die Vega56 in alleen Spielen ca 50 Prozent mehr FPS als die 580. Warum es hier anders sein soll, obwohl die Karte in allen Belangen besser ist, ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, CMDCake, ChrisM und 3 andere
Naja, muss jeder selber wissen ob man für ein Game aus 2017 Vollpreis bezahlt.
Bin mal gespannt ob das am PC auch wieder nur bescheidene Verkaufszahlen + schnellen Preisverfall erlebt.
Ich hole mir das nie und nimmer für den Vollpreis.

Mich hat das Game weniger interessiert bisher, obwohl ich eine PS4 besitze und es bis dato exklusiv war, mich interessieren da eher die Sony Games und den Rest zocke ich eh am PC.

Aber grafisch und spielerisch ist das Game sowieso ein Konsolengame, die massiv teurere Hardware für ein bisschen mehr lohnt sich sehr wenig. Zumal man die Technik von 2017 und Konsole nie ganz verdecken kann. Alles andere sind Illusionen.

Und Maus / Tastatur, wie viele werden das damit am PC zocken? Das ist ein typisches Controller Game, genau wie Witcher 3 und Co.

Für PCler aber immerhin ein kleiner Trost, dass über die Jahre dann doch exklusive Top-Games noch mal eine Runde am PC drehen, ist auch nicht schwierig so ein Port und bringt dem Studio mit wenig Arbeit nochmal ein bisschen Geld ein.
 
Player><ONE schrieb:
Fazit schon mal:
Außer Enthusiasten können die meisten das Game am PC kaum über PS4 Niveau zocken, was eigentlich mal wieder alles sagt... eine PS4 kostet weniger als eine Grafikkarte die das Game unter FullHD gescheit zum laufen bringt!
Die PS4 bringt das Game mit 30fps zum laufen.

Wenn man sich jetzt anschaut, dass der Sprung vom Ultimativ- zum Original-Preset auf AMD Karten 36% und auf Nvidia Karten 28% mehr FPS bringt, dann erreicht schon eine 1650 Super in FullHD mit den Einstellungen der PS4 fast 50FPS und dürfte daher auch keine Probleme haben in 1440p über 30fps zu bleiben.
Und die kostet halb so viel wie die PS4.

Sowieso erreicht jede einzelne Karte hier im Test in 1080p Ultra mehr FPS bei deutlich besserer Optik, als die PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, psychotoxic, Oneplusfan und 2 andere
Selbst auf der Pro läuft HZD in 1080p nur mit 30fps. Man sieht einfach wie schlecht das Spiel für den PC optimiert wurde und nicht wie toll die PS4 Pro angeblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Was hier immer die Leute von 30 FPS labern, trifft das denn auf die Pro ebenfalls zu?
Und mal geschaut welche Hardware nötig ist für 60 FPS in Ultra? Das ist Birnen mit Äpfeln, alleine die Grafikkarte kostet mehr als die gesamte Konsole und das Game ist 2017 erschienen.
Würde mir hier die Realität nicht schöner reden, als sie ist...
 
Player><ONE schrieb:
Was hier immer die Leute von 30 FPS labern, trifft das denn auf die Pro ebenfalls zu?
Ja, tut es, nur dann eben nicht in 1080p sondern in 1440p Checkerboard rendered auf 4K.
Und 30fps in 1440p bekommt man mit den PS4Pro Settings auch mit der billigsten Karte hier im Test hin, da der Sprung von 1080p zu 1440p ziemlich genau dem FPS Verlust entspricht, den man beim Sprung von Original auf Ultra Settings bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
ragnaroek666 schrieb:
Schlechter Vergleich, in der Welt von HZD ist viel mehr los, es besitzt deutlich mehr Vegetation und ist grafisch deutlich anspruchsvoller als Death Stranding. Es ist generell alles viel lebendiger, in Death Stranding ist alles irgendwie ruhig und stupide.
Noch dazu nutzt Death Stranding ja auch eine modifizierte / weiterentwickelte Version der Decima Engine. Da können also schon großere technische Unterschiede zwischen den beiden Spielen bestehen.
 
aber gerade so und eben nicht mehr, wir reden nach wie vor von einem Konsolengame von 2017 und mal ehrlich, eine Vega war lange Zeit keine günstige Grafikkarte. Und selbst eine 590, welche komischerweise sogar schneller ist, hat anfangs deutlich über 200 gekostet und da reden wir dann von maximal PS4 Settings und nicht besser, wie man sich das am PC doch wünscht...
Das mit dem VRAM Verbrauch ist angesichts der Grafik und der Engine schon merkwürdig.
Auch die Sache mit der 590 lässt darauf schließen, dass das Game mega schlecht oder gar nicht am PC optimiert wurde.
Was wäre wohl wenn die PS4 Pro selbst mehr VRAM hätte? Wäre sicher besser optimiert worden...
 
Demon_666 schrieb:
@Wolfgang : Habt ihr mal auf der vega hbcc ausprobiert bzw. könntet ihr das mal testen? Das game wäre ja ein Paradebeispiel. Stellt sich natürlich die Frage, ob hbcc mit dem game überhaupt funktioniert....

Wurde erst kürzlich bei der pcgh in Ausgabe 08/2020 einem Nachtest unterzogen, und nein, es hat seinen Zenit schon längst überschritten.

Zwar jetzt nicht explizit mit HZD, aber darauf zählen sollte man nicht (mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Abwarten Jungs, die Performance stimmt vorne und hinten nicht. Da wurde schlampig optimiert, dass zeigt der GPU Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Celinna
Hallo CB Team,
zunächt einmal vielen Dank für diesen ausführlichen Test. HZD scheint ein verdammt gutes Game zu sein, besitze keine PS4, lediglich einen PC. Habe HZD über Steam gekauft. Laut verschiedenen Seiten wird die download Größe knapp 70 GB betragen für die PC Version, die PS4 Variante war knapp 48 GB groß. Meine Frage an die community, wird es für Steam ein preload geben ? Falls ja wann findet die preload auf Steam statt ? Ich frage aus dem Grund, da ich kein preload button sehen kann ! Hat man irgend wie die Möglichkeit den preload sozusagen anzustupsen ?
Würde gerne das Spiel vor Freitag auf meinem Rechner haben, damit ich direkt am 07.08.2020 loslegen kann. Habe extra für diesen Tag Urlaub genommen hehe ^^. Habt ihr irgend was mitbekommen ob es überhaupt ein preload geben wird ?
Ich habe eine 500 MBit Leitung, ich hätte ja eigentlich keinerlei Probleme mit 70 GB, das Ding wäre bei mir in wenigen Minuten durch, ich frage für die Leute, die halt eine langsame Internetverbindung haben.
Also nochmal die Frage, gibt es ein preload, falls ja wie kann man den anstupsen, damit es anfängt herunter zu laden oder hat Steam diesbezüglich nichts geplant ?
Danke im voraus für eure Antworten bzw. Verständnis.
Grüße euer PSYCHO
 
Psychodelik schrieb:
Würde gerne das Spiel vor Freitag auf meinem Rechner haben, damit ich direkt am 07.08.2020 loslegen kann. Habe extra für diesen Tag Urlaub genommen hehe ^^. Habt ihr irgend was mitbekommen ob es überhaupt ein preload geben wird ?

In der Regel 1-2 Tage vor dem Release, dürfte also nicht mehr lange dauern.
 
Player><ONE schrieb:
Was hier immer die Leute von 30 FPS labern, trifft das denn auf die Pro ebenfalls zu?
Und mal geschaut welche Hardware nötig ist für 60 FPS in Ultra? Das ist Birnen mit Äpfeln, alleine die Grafikkarte kostet mehr als die gesamte Konsole und das Game ist 2017 erschienen.

Läuft doch selbst mit einer RX 580 oder GTX 1060 besser als auf der Konsole. Und mal abgesehen von den Vegas scheint die Skalierung mit steigender Leistung auch zu passen.
 
Sagt mal, sind eure Vega Grafikkarten defekt, oder wie?
Eine RX5700 79% schneller als eine Vega 64, das kann doch gar nicht sein. Das kann nur nicht sein, das ist sogar ein Ding der Unmöglichkeit.
Also irgendetwas stimmt da gewaltig nicht. Warum kackt die Vega in neuen Spielen plötzlich so ab? Das ergibt irgendwie keinen Sinn und entspricht auch ganz und gar nicht dem was man aus den letzten 10 Jahren gelernt hat.

Eigentlich wollte ich ne PS5 kaufen aber ich spiele schon mit dem Gedanken das Geld doch lieber in eine neue GPU zu investieren...

Wobei ich es erst mal selbst ausprobieren werde. Hab interesse an dem Spiel aber es soll auch gescheit laufen. Also 4K60 sind mein Ziel mit Hohen Presets, mal gucken was da geht. Das wird meine Vega 64 leisten darauf wette ich. Das hat sie bisher immer geschafft.
 
Psychodelik schrieb:
Hat man irgend wie die Möglichkeit den preload sozusagen anzustupsen ?

Preload ist up, kannst loslegen, lädt auch gerade bei mir, 67,1GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Oha...
Da bin ich mir meinem UHD Display ja mal auf Freitag gespannt.

Mal sehen, was man so abschalten kann, ohne das es hässlich wird.
Auch ein AC:Odyssey habe ich ja auf vernünftige FPS bekommen mit meiner 'nur' RTX 2080
 
Verdammt, die performance kann doch nicht deren ernst sein o_O Ich hatte erwartet mit meiner 980ti in 1080p locker mit 60fps zu zocken mit vielleicht drops unter 60, aber DAS ist ja schockierend.

Naja nachdem ich Death Stranding fast durchgezockt habe und das Spiel auch sauschlecht optimiert ist hatte ich dann doch keine so großen Hoffnungen mehr :( traurig. Die decima engine ist ein einziger haufen Müll !

Und jetzt in Horizon wirds endlich auch anderen klar, was mir schon von anfang an klar war nachdem ich Death Stranding anfing am PC..

Ich wage mal zu vermuten das Sony das absichtlich macht. Das wäre für Sony eine WIN-WIN Situation. Sie optimieren garnicht, hauen die PC version mit grottiger Performance raus, es wird sich sowieso paar hundert tausend mal verkaufen und gewinnen so doppelt.

1. Die einnahmen vom PC die für Sony geschenkt sind
2. Promoten die damit sowohl die PS4 als auch die PS5, grade die PS5 die dann maximiert lockere 60fps in 4k raushauen wird

Im endeffekt also ein Betrug seitens Sony. Scammen die PC user die sie nen "scheiß" angehen um ihr Geld, hauen kompletten Müll raus und bekommen so noch mehr Konsolenverkäufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben