• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Taxxor schrieb:
Und deine 980Ti erreicht doch 60fps in 1080p, wenn du die Konsolensettings nutzt, also doppelt so viel Leistung wie die Konsolen, erwartest du mehr von einer 5 Jahre alten Karte?
Eine 980Ti (6 TFLOPS) ist wesentlich schneller als ne PS4 (1.8 TFLOPS), also ja.
 
habla2k schrieb:
Das sieht aber nach sehr schwacher Optimierung aus, wenn man in UHD nicht mal mit der 2080 TI 60FPS knackt. Und das auf normalen Settings, nicht mal Ultra. :o
Passt doch ins Bild. Auf einer PS4 Pro mit 4 TFLOPs erreiche ich 30 FPS mit Checkerboard 4K. Für natives 4K in 60 FPS Brauch also die vierfache Leistung. Aber stimmt schon. Turing sollte deutlich effizienter mit der Rohleistung umgehen als die PS4 Pro (Polaris?).
 
Die Rechenleistung ist das eine, die Optimierung an ein geschlossenes System speziell für Games eine andere.

Daher werden die neuen Konsolen mit um die 10 TFLOPS auch deutlich besser performen über die Jahre als PCs die etwas schneller rechnen können.

Mal abgesehen von den Mondpreisen bei Grafikkarten sollte doch eigentlich seit Jahren keiner mehr enttäuscht sein, dass viele Triple-A Games (wenn überhaupt) nur als Ports kommen.

Als PCler muss man hier sogar froh sein, 3 Jahre später ein Top-Game doch noch zu erhalten.

Die Performance wird bei bestimmter Hardware leider nur immer grottig bleiben, da wird nicht ewig optimiert.
Es juckt einfach keinen!
 
Player><ONE schrieb:
Was hier immer die Leute von 30 FPS labern, trifft das denn auf die Pro ebenfalls zu?

Ja, HZD auf der Pro hat zwei Modi, einmal Leistungsmodus und einmal Qualitätsmodus.

Der Qualitätsmodus läuft in Fake 4K und verminderten Details und der Leistungsmodus in 1080p und besseren Details. Beide Modi laufen mit 30fps, Fake 4K sogar nur mit 28-30fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Nur DirectX 12? Damit schmeißt man alle Win 7 und 8.1 Nutzer raus. Warum kein Vulkan zusätzlich?
Performance ist saftig für ein Konsolen Spiel auf PC, das nun grafisch keine Bäume raus reißt.
 
Player><ONE schrieb:
Sei lieber froh, dass Sony sich die Exklusivrechte für PS4 nicht für immer gekauft hat.
Haben sie, Guerilla Games ist Teil von Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow, Otsy, stevefrogs und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
Leider ist das eindeutig falsch. Entweder es ist dir nicht aufgefallen oder du lügst. Ich hab auch mehrere Videos zum Beweis das das was du behauptest ausgeschlossen ist:

[..]

Selbst bei dem Typen mit dem 9900k und der 2080ti dropt es auf bis zu 70fps in nur 1080p !!

Also kann das was du schreibst eindeutig nicht stimmen. Übrigens hat der Typ das Video extra für mich angefertigt nachdem ich mich breit und weit über die grottige Performance in Death Stranding im Death Stranding Reddit ausgelassen habe. Er sieht es genauso das die Performance abnormal schlecht ist, ganz besonders die CPU Nutzung ist irreal.

Okay ich hab die Szene von dem Typen mit 9900K und 2080Ti mal nachgestellt, aufgrund meiner letzten Position allerdings umgekehrt, also vom Verteilerzentrum die Straße bis nach Lake Knot City und wieder zurück

Einen Part von 5-6s hab ich dabei tatsächlich bemerkt, wo die FPS auf 55-60 gefallen sind auf der Straße kurz vor Lake Knot City, sieht man auch gut im Graphen.
Der Einbruch war aber auf dem Rückweg nicht mehr da und ich bin ihn nach dem Bench auch nochmal kurz von der anderen Richtung angefahren und die FPS waren dann auch da wieder normal.

Wie ich sagte, 90-110fps im Schnitt und ja, meine CPU ist dabei auch sehr oft bei 100% auf einem Thread.

CX_2020-08-05_18-04-10_Death Stranding_.png

1440p Ultra + FidelityFX CAS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Oneplusfan, Otsy und eine weitere Person
So unoptmierte Schrottspiele kaufe ich mir nicht mehr.
Da kann die Story und das Gameplay so gut sein wie sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, corvus, KlaasKersting und 3 andere
Schade, hatte mich sehr gefreut auf das Spiel. Aber mit meiner 1060 werd ich da nicht weit kommen bzw. tu ich mir das nicht an...
 
Ich gehöre auch zu denjenigen die überlegt hatten den Titel vielleicht zu kaufen. Aber so nicht.

Solche armselig optimierte Grütze, wo der Entwickler hofft mit minimaler Portierungsarbeit noch das Geld von PC-Spielern einheimsen zu können, darf einfach nicht belohnt werden. Von daher gibt's von mir für sowas auch kein Geld.

Vor allem wo Death Stranding ja vorgemacht hat dass aus der Engine auf dem PC mehr rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
InsideInfinity schrieb:
Hier einmal mit dem maximum des möglichen in Sachen PC Hardware 9900k und einer GTX 2080Ti
es ruckelt sogar!
fast volle cpu Auslastung und gpu nie über 95%, kanns sein dass da was voll läuft im Hintergrund ?
edit: die cpu-usage ist aber in der tat sehr hoch.
3700x (ich denke mal mit SMT) auf max 89% und avg 53% (also 8-kerne meistens voll) ist etwas ungewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und InsideInfinity
uff und ich dachte wieder an easy 100-120fps bei Ultrawide 3440x1440 mit der 2080ti wie bei Death Stranding. Da hat aber einer extrem schlampig gearbeitet, bei PC Games in den Benchmarks in besagter Auflösung rumgekrüppel bei 50fps... wtf.
Naja habs schon vorbestellt, sonst würde ich das jetzt doch glatt auslassen. Ist ja nicht mal so das es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre, zum einen siehe Death Stranding Performance (grafisch ja sogar auf der Pro besser) und zum anderen ist das einfach nur super steril, da bietet Assassins Creed ja noch sehr viel komplexeres und das läuft erheblich besser trotz Kopierschutz!
keine massig NPCs, winzige rare Städte, keine Gebäude/Dungeons wo man rein kann, ja die Frau kann ja nicht mal klettern und läuft praktisch nur wie auf Schienen.
Schade, kann man nur auf Patches hoffen...
 
Taxxor schrieb:
Okay ich hab die Szene von dem Typen mit 9900K und 2080Ti mal nachgestellt, aufgrund meiner letzten Position allerdings umgekehrt, also vom Verteilerzentrum die Straße bis nach Lake Knot City und wieder zurück

Einen Part von 5-6s hab ich dabei tatsächlich bemerkt, wo die FPS auf 55-60 gefallen sind auf der Straße kurz vor Lake Knot City, sieht man auch gut im Graphen.
Der Einbruch war aber auf dem Rückweg nicht mehr da und ich bin ihn nach dem Bench auch nochmal kurz von der anderen Richtung angefahren und die FPS waren dann auch da wieder normal.

Wie ich sagte, 90-110fps im Schnitt und ja, meine CPU ist dabei auch sehr oft bei 100% auf einem Thread.

Anhang anzeigen 951667
1440p Ultra + FidelityFX CAS
Kannst du das mit einem 3900X oder 3950X gegenprüfen?

Ich bin auch mal gespannt, ob HZD noch ein Patch bekommt.
Bei RDR2 dachte ich auch anfangs noch, da kommt was für Pascal, doch die Performance bleibt am Boden (realtiv)
 
Tja, abgesehen von dem Port ist das Spiel einfach toll. Ich spiele solche Spiele lieber auf der PS4 Pro mit Gamepad und TV. Wer keine PS4 hat sollte es wegen dem Port nicht gleich abschreiben.
 
HessenAyatollah schrieb:
Jetzt mal rein vom spielerischer her, mit was läßt es sich am ehesten vergleichen?
Doch wohl kaum mit nem Großkaliber wie Witcher 3, oder?
Das Quest- und Weltdesign geht schon ein wenig in die Richtung. Man hat auch mehrere Dialogmöglichkeiten. Es ist auch alles super inszeniert. Horizon hat halt etwas weniger RPG-Elemente. Der Skilltree ist eher überschaubar.

Das Kampfsystem ist auch eher auf Fernkampf ausgelegt mit den Bögen, Schleudern, Seilen etc. Man kann zwar auch in den Nahkampf. Wirklich dynamisch fühlt sich das aber nicht an.

Im Gegensatz zum Witcher, muss man hier, hin und wieder, mal klettern. Sei es auf Maschinen, Gebäude oder auch Gebirge.

Das Highlight sind definitiv die Kämpfe gegen die Maschinen. Da hat jedes unterschiedliche Stärken und Schwächen. Man kann Fallen platzieren oder die Maschinen auch gegenseitig auf sich losgehen lassen.

Würde das am ehesten mit einem 3rd-Person-Far Cry Primal vergleichen. Nur halt mit ner interessanteren Story, dynamischeren Kampfsystem, Kletterpassagen und Maschinen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, MouseClick68 und HessenAyatollah
MrNejo schrieb:
Wenn die neue GPU Generation, wie es aktuell aussieht bei AMD und Nvidia, mit 12GB VRAM im High End kommen dann wird das wohl in 4K in 95% der Fälle ausreichen.

Was anderes schrieb ich ja auch nicht, mit 12GB duerfte man vermutlich einige Jahre auf der sicheren Seite sein und schlecht optimierte/programmierte Spiele gab es ja leider schon immer, aber trotzdem mag man diese evt. spielen wollen, so dass man beim Kauf wohlwissend mit ausreichend Speicher fuer die Zukunft, und nicht nur bezogen auf jetzige Mindestanforderungen, kalkulieren kann.

Natuerlich haengt das auch vom Kaufverhalten ab, wenn man meint alle 1-2 Jahre wieder eine neue Grafikkarte kaufen zu muessen wegen einigen Prozenten Mehrleistung (damit auch die Nachfrage/Preissteigerung ankurbelt und weniger Interesse an nachhaltigem Konsum offenbart), dann duerfte man Speicherknappheit nicht so leicht erlegen, als wenn man einen Nutzungszeitraum von 4(+) Jahren mit der GPU anpeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pakichaggi schrieb:
Passt doch ins Bild. Auf einer PS4 Pro mit 4 TFLOPs erreiche ich 30 FPS mit Checkerboard 4K. Für natives 4K in 60 FPS Brauch also die vierfache Leistung. Aber stimmt schon. Turing sollte deutlich effizienter mit der Rohleistung umgehen als die PS4 Pro (Polaris?).
Die Details sind aber viel höher im Ultmate Preset als auf der Konsole.
 
Dass Vega 56 und 64 so schlecht in dem Spiel sind, Vega VII aber nicht, ergibt keinen Sinn. Hätte die Redaktion denn nicht bei AMD nachfragen können was da los ist?
 
Ich schau mir das Spiel gerade im Livestream von Cyanide an... so toll sieht es im live Gameplay nicht einmal aus, dass ich die extremen Anforderungen verstehen könnte. Zum Beispiel schlich er gerade durch hohes Gras, dass sich magisch in einem 30cm Radius um seinen Charakter herum geteilt hat wie das Rote Meer für Moses, während die Grashalme einfach aus dem Sand ragten als wären die halt so da reingestopft worden, nicht wie eine echte Pflanze die aus dem Boden wächst... sieht ehrlich gesagt von Nahem oft ziemlich kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben