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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Pizza! schrieb:
Hab es nur kurz überflogen. Kommt da noch ein kleiner CPU Test, Kernskalierung?
Hoffe auch darauf. In Death Stranding hatten welche bis 24 Kerne getestet: Ergebnis war mehr FPS bis zu den getesteten 24 Kernen.
 
Wer ist welche und wo ist der Link wenn du so etwas sagst?

Kernskalierung interessiert mich auch, gerade da cb auch Ryzen und Threadripper getestet hat wäre Kernskalierung mal interessant.

PCGHW hat übrigens das Testsystem wegen sowas extra auf Ryzen 9 umgestellt.
 
habla2k schrieb:
Das sieht aber nach sehr schwacher Optimierung aus, wenn man in UHD nicht mal mit der 2080 TI 60FPS knackt. Und das auf normalen Settings, nicht mal Ultra. :o

Nee Konsole läuft doch mit GNC 4,5. und denke jetzt kommt langsam auch PCIe 4.0 zum tragen auch der tot der 4Cores meiner ist definitiv Altmetall.

Was interessant ist das Vega 7nm viel besser ist als VEGA64/56 was eigentlich auf Speicher-Bandbreite hindeutet.

Trotzdem merkwürdig, aber die GTX970/GTX 1060/3GB sind auch raus.
 
Mcr-King schrieb:
Trotzdem merkwürdig, aber die GTX970/GTX 1060/3GB sind auch raus.

Was übrigens ein Armutszeugnis mal wieder für Nvidia ist.
Wir sprechen von einem bereits 2017 erschienenen Konsolen-Game.
Bei dem was die Grafikkarten mal gekostet haben kann man da durchaus mehr erwarten.
Zumal die Konsolen nicht wirklich stärker sind, das Game läuft ja auch auf der normalen PS4 recht ordentlich.
 
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PS:

Auf Intel läuft der Titel besser als Death Stranding obwohl beides mit Decima läuft, denke es wird noch viel Optimiert müssen.
Ergänzung ()

Hoffe dass noch LoUS 1/2 kommt meinet wegen auch nächstes Jahr erst, brauche sowieso neue CPU warte jetzt aber auf Ryzen 4000er 7nm ++ :)
 
habla2k schrieb:
Das sieht aber nach sehr schwacher Optimierung aus, wenn man in UHD nicht mal mit der 2080 TI 60FPS knackt. Und das auf normalen Settings, nicht mal Ultra. :o
Da ist nichts schwach optimiert, gerade bei der Optik.

Schau dir PCGH zwecks besserer Vergleichbarkeit an, da über alle Auflösungen hinweg dieselben Settings genutzt werden. P99 sind in FHD bei der 2080Ti 50fps, in UHD sind es 34fps. Das ist ein erstaunlich geringer Leistungsverlust für die vierfache Menge an Pixeln. Ansprechende Optik darf auch GPUs in die Knie zwingen.

Zumal die Spiele selbst, zumindest wie in diesem Fall, nicht das Problem sind, sondern die langsamen Leistungssteigerungen, die man mittlerweile bei GPUs vorgesetzt bekommt.

Aber wenn man bei PCGH sieht, dass schon 11GiB der 2080Ti in UHD knapp werden (und die schafft noch über 30fps) dann wird das mit den spekulierten 10GiB einer 3080, die ja angeblich noch mal ~30% schneller sein soll, ein Trauerspiel. Schon vor Release eine veraltete Karte.
 
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Linmoum schrieb:
Aber wenn man bei PCGH sieht, dass schon 11GiB der 2080Ti in UHD knapp werden (und die schafft noch über 30fps) dann wird das mit den spekulierten 10GiB einer 3080, die ja angeblich noch mal ~30% schneller sein soll, ein Trauerspiel. Schon vor Release eine veraltete Karte.
Kommt alles auf die Komprimierung an, Ampere soll ja 20-30% effektiver bei der VRAM Nutzung sein als Turing, also das wäre dann bei einer 10GB 3080 schon vergleichbar mit einer 12-13GB Turing Karte, wenn es denn so gut arbeiten sollte.
 
Der 10920X mit 24 Threads so schnell wie der 3950X mit 16 Threads. Das sind auf jeden Fall eindeutige Benchmarks.
 
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ragnaroek666 schrieb:
Der 10920X mit 24 Threads so schnell wie der 3950X mit 16 Threads. :D
Da muss man vorsichtig sein. Der CKL-X wurde mit einer RTX 2080 Ti gebencht. Der 3950X hingegen mit einer Navi Karte. Unter DX12 verursacht der AMD Treiber deutlich weniger Overhead im CPU Limit.
 
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Tenchi Muyo schrieb:
Schade eigentlich denn HZD basiert ja auf der gleichen Engine.
Das schon, aber eben nicht auf dem gleichen technischen Stand. Für Death Stranding wurde die ja modifiziert (zum Beispielt DLSS eingebaut), was sich durchaus auch die Performance der PC Version auswirken kann. Das bringt dem Port von HZD aber eben nichts, wenn sie einfach nur den die ursprüngliche Playstation-Version der Engine portiert auf PC haben.
 
Schade, dass die Chance nicht genutzt wurde, den Vergleich PS4 vs PC Optimierung anzusprechen. Also eine RX580 oder 570 mit PS4 Pro ähnlichen Settings und eine ältere (der PS4 entsprechenden) Karte mit PS4 Settings gegen die jeweiligen Konsolen.

Anhand der vorliegenden Daten habe ich nämlich ganz stark die Vermutung, dass diese spezielle Optimierung auf Konsolen gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang existiert.

Man sieht hier auch schön, dass wir mit "herkömmlicher Technik" zunehmen in eine Sackgasse geraten. Die paar mehr Effekte verbrauchen übertrieben viel Leistung.
 
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Für alle die einen Key über AMD Rewards erhalten, ihr könnt ihn euch abholen, wurde soeben freigeschaltet.
 

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Oneplusfan schrieb:
Die paar mehr Effekte verbrauchen übertrieben viel Leistung.
war "früher" nicht anders. Einige Effekte, die heute nichtmal 2 fps kosten, haben "damals" spürbar die FPS reduziert.
AA und AF z.b.
 
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Linmoum schrieb:
Sehen wir das selbe Spiel? Ich sehe nichts was diesen Hardware-Verbrauch rechtfertigt. Matschige Texturen, schlechte Geometrie, Schatten-Draw Distance ist geringer als 1 Meter.

Aber war ja klar dass sich jetzt die VRAM-Fetischisten wieder an einem Titel aufhängen, der einfach grottig optimiert ist.

Das Spiel läuft nicht mal in Konsolen Settings ordentlich auf GPUs, die eine deutlich höhere Performance haben als eine PS4. Das sagt ja wohl schon alles.
 
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Läuft das Game auf einer GTX 1650 unter WQHD? Ich frage für einen Freund :D

Spaß beiseite, dieses Game ist schon in meiner Wunschliste und sobald mein LG CX48 sowie Ampere da ist, werde ich es holen und genießen. Gerne auch auf Mittel, allein die 4K Auflösung reißt schon viel raus :)

Aktuell ist die Performance noch arg mau - vermutlich ist das einfach ein Game wie Quantum Break, dass unverhältnismäßig hohe Anforderungen hat. Die Zeit wirds richten, irgendwann wenn eine RTX 3070 zur Mittelklasse zählt.
 
Averomoe schrieb:
Bei der Performance schreit das Game nach einem DLSS-Patch. Hoffentlich kommt da noch was.

Eher unwahrscheinlich, da es sich monetaer fuer Sony wohl nicht lohnt. Die Nutzergruppe ist zu klein und das Spiel dafuer auch zu "alt". Das werden eher die noch holen, die keine Konsole hatten.

Fliz schrieb:
Puh was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Falsch optimiert oder aufgebohrt würde ich mal sagen. Wenn man für Ultra HD trotz stark reduzierter Details mindestens eine GeForce RTX 2080 Super braucht, na dann gute Nacht kein Kauf.
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter. Das wäre das mindeste auf dem PC gewesen.
So wird das nichts.

Ziemlich schlechter Vergleich, da die Grafikdetails sich zwischen PS4 und PC unterscheiden, es auf dem PC nicht skaliert wird, und fuer die 30 FPS die 5700XT und 2070S vollkommen ausreichen. Bringt man das ganze auf PS4 Niveau, dann reicht noch viel weniger.

ZeroStrat schrieb:
Was ist mit Navi Karten los in letzter Zeit bitte? Wenn Big Navi skaliert, dann gute Nacht Ampere.

Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas stutzig gemacht. Falls die Entwicklung so weitergeht wird es echt spannend. Zumal die 5700XT und die 2070S 100 Euro trennen. Wenn RDNA2 nochmal drauflegt und gut skaliert sind die ziemlich nah an Ampere, da da jetzt bisher nicht so viel kam. Aber Ampere wird eh mehr auf Raytracing und Tensor Cores gehen. Bin mal gespannt.

ZeroStrat schrieb:
Hmm, das könnte ja schon CPU Limit sein. Die 2080 Ti setzt sich zu wenig ab.

Dann muesste der Abstand aber in UHD groesser sein. In dem Spiel geht es von 2080S auf 2080ti von 10% zu 13%, im Rating von 14% zu 22%.
 
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SKu schrieb:
Was hat der Experte denn für die Aufnahme genutzt? Die CPU, die bei DS eh schon am Limit läuft? Ein 3950X hat damit übrigens keinerlei Probleme und da droppen die FPS nie unter 100.

Also, dein System ist aber alles andere als Praxisnah. Er hat Geforce Experience oder Shadowplay genutzt, weis nicht genau was davon fürs aufnehmen gedacht ist da ich weder das eine noch das andere jemals installiert hatte.

Dein System ist aber ein 16kerner und damit utopisch. Praxisnah sind 6-8kerner heutzutage und kiene 12-16 kerner !

Da wundert es natürlich nicht das das Spiel bei dir eben nicht in ein CPU limit gelaufen ist. DAS ändert aber nichts daran das das Spiel gnadenlos zuviel Leistung zieht. Einen 6-8kerner zu maxen ist noch nie vorgekommen und grade bei diesem Spiel sollte es auch nicht vorkommen. Es ist nunmal keine komplexe Simulation wie die Rockstar Spiele und selbst diese, selbst RDR2 ist weitaus CPU schonender !
 
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