• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: HĂŒbsche PC-Version mit extremen Anforderungen

ragnaroek666 schrieb:
Du meinst doch wohl jetzt nicht im Ernst dieses matschige Fake 4K der Pro, wo selbst dort jeder Grashalm flimmert? 😂
Du solltest dir HZD im Resolution Mode auf der Pro mal genauer ansehen. Dann unterhalten wir uns nochmal ĂŒber "matschig"/"Flimmern".

ezoe schrieb:
Lade es grad auf Steam herunter,war bei meinem Ryzen dabei.Bin mal gespannt ob das was taucht.
Konntest du das mit dem Einlösen Button aktivieren? Bei mir kommt da ein Fehler , dass es nicht geklappt hat.

monstar-x schrieb:
Doch du wĂŒrdest den Unterschied zwischen 4K Checkerboard und Native 4K an einem TV der 2-5 Meter entfernt ist sowieso nicht sehen.
NatĂŒrlich wĂŒrde man bei vernĂŒnftigem Content mit genug Kontrast. Bei 5m sieht kann das Menschliche Auge noch Objekte von 0,5mm differenzieren. Ein wunderbarer Test ist das gute alte Stalker.

v3locite schrieb:
Du solltest dir HZD im Resolution Mode auf der Pro mal genauer ansehen. Dann unterhalten wir uns nochmal ĂŒber "matschig"/"Flimmern".

Ich habe HZD auf der Pro gespielt, ĂŒber einen 55 Zoll 4K Curved SmartTV von Samsung inklusive HDR. Wenn du mir jetzt ernsthaft erzĂ€hlen willst, dass die Vegetation im QualitĂ€tsmodus (von mir aus Auflösungsmodus) nicht flimmert, dann lĂŒgst du schlichtweg oder hast was an den Augen. FĂŒr mich als jahrelanger PC Spieler war es eine Qual dieses Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde zu spielen und dazu noch das Geflimmer, daher bin ich froh, dass es jetzt fĂŒr den PC erscheint.

Finde den Benchmark nicht passend fĂŒr mich... Warum wĂ€hlt man in Höheren Einstellungen nicht auch die maximalen Details und zeigt, das man dann mit ner 2080ti bei 4k eben keine 60fps schafft?

Ich finde, es sollte immer mit dem maximum getestet werden, runterschrauben kann ja jeder wie er dann mag

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MouseClick68, Cohen, Oneplusfan und 4 andere
borizb schrieb:
eins von zig Openworld Spielen,das zwar hĂŒbsch, aber wie ĂŒberall sonst auch 80-90% generische Sidequests/Grind und 10-20% Story ist.
Ging mir Ă€hnlich. Spaßig war's schon, aber eher, weil die taktische Auseinandersetzung mit den Maschinen so gelungen ist. Die Spielwelt an sich gewinnt keinen Innovationspreis. ErzĂ€hlerisch anspruchslos, rinse & repeat Quest Design, blasse Charaktere.
ErgÀnzung ()

ragnaroek666 schrieb:
dann lĂŒgst du schlichtweg oder hast was an den Augen. FĂŒr mich als jahrelanger PC Spieler war es eine Qual dieses Spiel mit 30 Bildern pro Sekunde zu spielen
Na dann. Du solltest das noch bissiger formulieren und mir endlich klar machen, wo der Hammer hÀngt.

Diablo87 schrieb:
Finde den Benchmark nicht passend fĂŒr mich... Warum wĂ€hlt man in Höheren Einstellungen nicht auch die maximalen Details und zeigt, das man dann mit ner 2080ti bei 4k eben keine 60fps schafft?

Ich finde, es sollte immer mit dem maximum getestet werden, runterschrauben kann ja jeder wie er dann mag
Man schafft die 60FPS ja nicht einmal DURCHSCHNITTLICH im Standard Modus auf 4K mit einer 2080Ti... Was willst da noch auf Max Settings schalten, lÀuft dann wahrscheinlich mit 30FPS...

v3locite schrieb:
Na dann. Du solltest das noch bissiger formulieren und mir endlich klar machen, wo der Hammer hÀngt.

Sogar CB geht darauf im Test ausfĂŒhrlich ein.

Horizon Zero Dawn bietet auf dem PC FXAA, SMAA sowie TAA als KantenglĂ€ttung, wobei keine Variante wirklich gut arbeitet. FXAA glĂ€ttet gefĂŒhlt kaum etwas. SMAA hat zwar die Geometrie im Griff und lĂ€sst das Bild angenehm scharf wirken, dafĂŒr bleibt die Vegetation unbearbeitet. Und Vegetation gibt es in Horizon Zero Dawn eine Menge, sodass das Bild auch mit SMAA noch extrem flackert.

TAA bietet dann eine temporale Komponente, die das Flimmern ganz gut in den Griff bekommt, es aber nur in hohen Auflösungen beinahe komplett abschalten kann. In niedrigen Auflösungen wie Full HD flimmert das Spiel immer noch, wenn auch deutlich weniger als mit den anderen Varianten. Jedoch legt TAA in Full HD eine starke UnschĂ€rfe ĂŒber das Bild, die in WQHD deutlich abnimmt, aber erst in Ultra HD gĂ€nzlich verschwindet. In Full HD sollte daher unbedingt ein NachschĂ€rfefilter hinzugeschaltet werden. Dieser kann die BildschĂ€rfe deutlich erhöhen, das Bildflimmern nimmt dadurch nur gering zu. Die treibereigenen Varianten von AMD und Nvidia erledigen diesbezĂŒglich einen guten Job.

Die Pro hat nicht mal eine KantenglĂ€ttung benutzt, ausschließlich Checkerbording und selbst dort hat man noch jede Kachel gesehen. Die Vegetation auf Konsole ist extrem schlimm gewesen, davon hab ich heute noch AlptrĂ€ume.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich sehe schon die Reaktionen beim Release der kommenden GraKa-Generation:
"But can it run HZD?"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
benneq schrieb:
Du willst dir einen Monitor kaufen, um ein einziges Spiel zu spielen? :freak:
Ich benutze meine Hardware in der Regel ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum und mehrere Anwendungen.
NatĂŒrlich nicht, nach 8 Jahren FullHD kribbelts aber schon ein wieder.

moniduse schrieb:
Konntest du das mit dem Einlösen Button aktivieren? Bei mir kommt da ein Fehler , dass es nicht geklappt hat.
Jo,ging reibungslos,Steam Accountname/PW eingeben und schon wars zum Download bereit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Four2Seven schrieb:
NatĂŒrlich nicht, nach 8 Jahren FullHD kribbelts aber schon ein wieder.

ist auch voll in Ordnung 8 Jahre Fullhd crap ist lange genug.

Vielleicht ganz interessant dazu. Auch gemessen mit CapframeX:
I wrote an article analyzing HZD performance on PC. That by itself isn't too interesting for r/hardware, what's more interesting is that it is the first mainstream PC game I'm aware of which shows a very significant performance drop when you run it with 8x PCIe compared to 16x.
Previous analysis, even of recent games, shows differences <7% even in scenarios only intended for bottleneck testing, and <3% in 1440p and higher.
Conversely, HZD can regularly show differences of 20% at 4k, when only changing the PCIe bandwidth.
Hard to tell as yet whether this is a peculiarity of this particular implementation or a sign of things to come, but it could make the PCIe 4.0 discussion more interesting.
@Taxxor
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/i46qtf/horizon_zero_dawn_on_pc_shows_significant/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bccc1, stevefrogs, PS828 und eine weitere Person
Passt ja das ich eh warten wollte bis der Preis ein wenig fÀllt, bis dahin wird es ja wohl optimiert sein.
3 Frames Unterschied zwischen FHD und WQHD bei meiner 2070S, da geht noch was.

MeisterOek schrieb:
Ich hab das Game auf einer normalen PS4 in FHD gespielt und dort lief es nicht glatt. Oft spĂŒrbar trĂ€ge und ab und an ruckelig.

Bei dem Kampf gegen die drei GrizzlyÂŽs hat selbst die Pro schon krĂ€ftige FPS EinbrĂŒche gehabt. Das Spiel ist wirklich sehr sehr hardwarefordernd. Hammer, wie sie so etwas auf einer Konsole zum Laufen bringen konnten!đŸ€Ș

@yummycandy sieht ganz so aus als gibt's da einiges zum verschieben. Das Bandbreitenlimit kommt. :D gut fĂŒr die die schon 4.0 fĂŒr die nĂ€chsten GPUs bereit haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy
Apocalypse schrieb:
Sorry, aber da musste ich lachen. Wobei du dich vertippt hast. Nicht schlechtere Hardware, sondern schlechte Performance. Die Hardware ist doch fĂŒr so wenig Watt, mit so winzigen KĂŒhlsystemen und auf so engem Raum toll und alles andere als schlechter. Die Performance zum Spielen ist trotzdem schlicht schlecht.

Wobei ich zugeben muss, auf der letzten LAN-Party waren tatsĂ€chlich mehr Desktops als Notebooks. Und abseits von F2P esport treffe ich jetzt auch nicht soviele Notebook Spieler, die sind dann immer nur Notlösungen wenn man nicht daheim ist. Wozu ĂŒberhaupt ein Notebook zum Spielen, tut da ein Handy nicht bessere Dienste?

Auf welcher lan warst du denn?
Auf der Northcon 2019 waren ĂŒber 1000 Leute, und jeder hatte nen fetten Tower dabei. Habe nur 2 Leute mit einem Laptop gesehen.
Gibt sogar BeitrĂ€ge vom NDR zur Northcon 2019 😀👍
ErgÀnzung ()

Player><ONE schrieb:
Wenn du auf LAN Partys gehst (gibts das noch, lol?)

Na Logen !
Google mal Northcon 2019, da sieht man mich auch im Aftermovie ;) (nicht das du wĂŒsstest wer ich bin, aber egal)
Dieses Jahr fÀllt sie leider aus, aber dann 2021 wieder! Habe jetzt schon Bock drauf.

Wo sind eigentlich die ganzen Trolle, die einem bei jeder Grafikkarten-Vorstellung erzÀhlen, dass 6 bzw. 8GB VRAM vollkommen ausreichen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, stevefrogs und PS828
Hm, mit meiner 1080 wĂŒrde ich vmtl. gerade so die 50 FPS schaffen, in WQHD beim zweithöchsten Preset.
Das ist schon ernĂŒchternd, aber imo halb so wild. Auf den Bildern fand ich, dass "QualitĂ€t bevorzugen" auch noch sehr schick aussah und auch an "Original" hĂ€tte ich auf den ersten Blick nichts auszusetzen.
Schlechte optimierte Spiele gibt es viele und etwas Àltere AAA-Titel schaffen auf meinem System auch oft nur so 60 - 70 FPS, ist schon ok. Werde mir das Spiel sicher mal holen, wenn es irgendwann im Sale oder Huble Bundle kommt.

Blutschlumpf schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Trolle, die einem bei jeder Grafikkarten-Vorstellung erzÀhlen, dass 6 bzw. 8GB VRAM vollkommen ausreichen?

Noch spielen die wenigsten auf 4k .
1080p und WQHD reichen 8 GB

Schlechte Optimierung spielt da fĂŒr mich wesentlich mehr hinein als der 4k Minderheit aufzuorchen.

Über 3 Jahre Zeit dafĂŒr und doch schlecht umgesetzt.
Danke, aber nein.
Davon ab war es auf der PS schon nicht mein Fall.
Mit Pfeil und Bogen obendrein wedelnden Lendenschurz auf Metallsaurier ist mir doch zuviel des Guten ....

ZurĂŒck
Oben