• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Blutschlumpf schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Trolle, die einem bei jeder Grafikkarten-Vorstellung erzählen, dass 6 bzw. 8GB VRAM vollkommen ausreichen?
Die haben noch Lag weil ihre Grafikkarte ruckelt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fresh-D, Mcr-King und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Trolle, die einem bei jeder Grafikkarten-Vorstellung erzählen, dass 6 bzw. 8GB VRAM vollkommen ausreichen?
In UHD reichen ja augenscheinlich schon die 11GiB der 2080Ti nicht mehr aus.

Die 3080 mit aktuell in der Gerüchteküche kolportierten 10GiB und +30% auf eine 2080Ti wird dadurch noch absurder - und hier ist noch nicht einmal Raytracing dabei, was den Speicherverbrauch noch mal erhöht. DOA-GPU.
 
Fliz schrieb:
Puh was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Falsch optimiert oder aufgebohrt würde ich mal sagen. Wenn man für Ultra HD trotz stark reduzierter Details mindestens eine GeForce RTX 2080 Super braucht, na dann gute Nacht kein Kauf.
Ich hab das auf der PS4 in 4k gespielt und da lief das wie Butter. Das wäre das mindeste auf dem PC gewesen.
So wird das nichts.
Wie Butter lief das nicht. Hatte selbst auf der Pro seine FPS Probleme, vor allem in der großen Stadt.
 
Jetzt könnte man es auf schlechte Optimierung schieben. Aber ist es schlechte Optimierung wenn der Platz tatsächlich gebraucht wird? Ich glaube nicht. Man müsste halt nachweisen dass es mit weniger Speicher ohne Optikverlust auch geht. Sehr schwer.

Viel mehr könnte hier Software für die Hardware der Zukunft geschaffen worden sein. Und da es nur die hohen Auflösungen betrifft wo ohnehin nur die dicken Kisten stehen ist's auch kein Beinbruch. Ich habe mit der 390X seit Ewigkeiten 8GB VRAM gehabt und die waren schon immer mal knapp in UHD. Das was jetzt passiert ist kommt weder überraschend noch aus heiteren Himmel. Ebenso wenig wie das Bandbreitenlimit von PCIe 3.0 x16.

Noch ist es eine Ausnahme, bald die Regel. Da können einige hier noch so lange erzählen dass alles ausreicht und 2.0 x16 genug für alle ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Linmoum schrieb:
Die 3080 mit aktuell in der Gerüchteküche kolportierten 10GiB und +30% auf eine 2080Ti wird dadurch noch absurder
Erweitere deinen Horizont. Speicherplatz ist nicht einfach gleich Speicherplatz. Da spielen noch weitere Faktoren mit rein, die durch die GPU Architektur beeinflusst werden:
  • Wie geht die GPU Architektur mit dem Speicher um? Man kann z.B. Daten anders anordnen, sodass sie dichter gepackt werden können und so mehr freier Speicher übrig bleibt.
  • Bessere Algorithmen zur Speicherkompression - sei es nun verlustfrei oder verlustbehaftet bzw. "visually lossless". Da ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Man sieht ja schon am Vergleich zwischen AMD und Nvidia, dass es da teils erhebliche Unterschiede im VRAM Bedarf gibt. Genau so gibt's auch Unterschiede zwischen den Generationen eines einzelnen Herstellers.

Und dann gibt's natürlich auch noch den Umweg über den Systemspeicher, um seltener benötigte Daten auszulagern und sie rechtzeitig wieder in den VRAM zu laden. AMD hat es mit HBCC vorgemacht und gezeigt, dass es funktionieren kann.

Solche Techniken gibt's auch in anderen Bereichen: Z.B. habe ich auf meinem Mac auch nur 16 GB RAM und trotzdem passen da an die 20 GB Daten rein, weil Apple eine transparente Speicherkompression in's Betriebssystem gebaut hat. Solche Verfahren gibt's aber auch schon seit 30 (?) Jahren - damals auch in Form von Hardware Modulen.



PS828 schrieb:
Jetzt könnte man es auf schlechte Optimierung schieben. Aber ist es schlechte Optimierung wenn der Platz tatsächlich gebraucht wird? Ich glaube nicht. Man müsste halt nachweisen dass es mit weniger Speicher ohne Optikverlust auch geht. Sehr schwer.
Ich würde meine Hand dafür in's Feuer legen, dass es schlecht optimiert ist. Was aber nicht heißen soll, dass es schlechter optimiert ist als andere Spiele.
Der Arbeitgeber bezahlt für Features und hat Deadlines. Optimierungen kosten extrem viel Zeit und bringen das Produkt auf den ersten Blick nicht sichtbar voran. Ich spreche da aus Erfahrung. Schließlich kann man sämtliche Performanceprobleme mit der Zeit mit immer modernerer Hardware erschlagen.
Deswegen schreibt man heute auch keinen Code mehr in Assembler. Sicherlich wäre das Ergebnis schneller und effizienter (vorausgesetzt der Entwickler ist kompetent genug - was auch wieder mehr Kosten bedeutet), aber es dauert halt deutlich länger und ist am Ende höchstwahrscheinlich noch viel schlechter wartbar.

Und da geht's auch nicht nur um Code Optimierungen. Genau so könnte man Polygone entfernen, die eh niemals jemand sieht. Oder Texturen mit unterschiedlichen Verfahren komprimieren, die je nach Textur das beste Ergebnis liefern. Evtl. müsste man dann hier und da noch ein paar Pixel minimalst in der Farbe verändern, damit die Kompression noch deutlich effizienter läuft.

Dazu kommt im Fall von HZD sicherlich auch noch, dass es ursprünglich ein PS4 Spiel ist. Diese Spiele enthalten haufenweise Assets doppelt, dreifach und noch viel öfter, weil sie auf der PS4 auf einer HDD liegen. Und um Nachladeruckler zu minimieren ist es einfacher die Assets zu duplizieren als den HDD Kopf neu zu positionieren. Wenn sie das bei der PC Fassung nicht geändert haben, bzw. bei der Portierung nicht drauf geachtet haben, dann liegen am Ende halt viele Daten zigfach dupliziert im (V)RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, Oneplusfan und SKu
Ich konnte auf dem Resolution Modus auf der Pro auch noch matschige Texturen und flimmern wahrnehmen ich erkenne auch einen starken Unterschied zwischen nativen 4k und dem checkerboard der ps4

Reizt mich irgendwie das game
 
thepusher90 schrieb:
Okay...ich denke das hier ist absolut der Abgesang von Vega...ich werde wohl zusehen, dass ich die schnell loswerde. Ich hatte letztens noch gewitzelt, dass die 580 die Vega 56 sicherlich bald einholt in ein bis zwei Jahren. Hier ist mir das Lachen vergangen.

Und was kann deine Grafikkarte für schlechte Programmierung / Portierung?

Die PS4 hat nicht mal die Hälfte der GPU-Leistung von Vega oder RX580. Trotz dessen läuft auf der Konsole das Spiel flüssig.
Der einzige mögliche Grund dafür ist bessere Optimierung. Das hat man bei der PC Version wohl unterlassen. Belohne das nicht auch noch damit, dass du faulen und gierigen Produktherstellern für mangelnde Leistung Geld in den A.... schiebst.

Blutschlumpf schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Trolle, die einem bei jeder Grafikkarten-Vorstellung erzählen, dass 6 bzw. 8GB VRAM vollkommen ausreichen?

Gute Frage. Die technisch und intellektuell impotenten User, die proklamieren, dass es mehr VRAM brauche, bei GPUs, die das Spiel in Settings, in denen der Speicher tatsächlich limitiert, eh nicht mehr mal in 30 FPS rendern können, sind auf jeden Fall bereits zahlreich vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
ChowTan schrieb:
Die PS4 hat nicht mal die Hälfte der GPU-Leistung von Vega oder RX580. Trotz dessen läuft auf der Konsole das Spiel flüssig.

Das Spiel läuft auf der Konsole nicht flüssig, sondern mit 1080p 30 FPS.

Wenn 1080p 30 FPS bei "Original" Setting das Ziel ist, reichen plötzlich auch Low End GPUs und die meiste Hardware reiht sich mit ein paar Ausreißern grob da ein, wo sie sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, stevefrogs, Oneplusfan und 2 andere
Ich finde die RX5700xt performt eigentlich recht gut und man soll sich mal nicht von den Zahlen täuschen lassen... die 2070 Super ist ein 104er, nur weil NV daraus eine "70er" macht ist hier kein Gleichstand - jedenfalls meine Sicht der Dinge bzgl. dieses Taschenspielertricks.
AMD kann aber noch kontern und nennt dann die 5700xt einfach 5100 LE und schon hat man "AMD´s Einstiegsklasse so gut wie NV Mittelklasse" :freak:
 
ElvisMozart schrieb:
Wie kommt ihr denn auf sowas? ^^
Das stimmt einfach nicht. Fifa läuft zum Beispiel in nativen 4k und 60fps.

Wir reden hier aber nicht über Fifa, sonder HZD und das lief auf der PS4 Pro nunmal mit 30 fps...
 
Den Leuten kann man es irgendwie nie recht machen. Wenn ein Spiel auf einem Toaster läuft, wird gemotzt, dass die eigene Hardware nicht ausgelastet wird und wird sie ausgelastet, ist es immer ein schlechter Port. Und einige Leute sollten mal den Anspruch ablegen immer alles auf maximalen Details spielen zu müssen. Ein Spiel kann auch auf mittleren Einstellungen Spaß machen, denn es ist das selbe Spiel!
Seid doch froh, dass man es Spielen kann ohne sich eine Ps4 kaufen zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, burglar225, Mortaro und 10 andere
So, Pre-Load ist abgeschlossen. Ich freue mich drauf. Die 60 FPS werden schon irgendwie hinzubekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cpt.Willard, Aduasen und eine weitere Person
Ganz ehrlich? Solche Tests bestätigen mich immer mehr in meinem Vorhaben bei der Konsole zu bleiben. Wann kam die PS4 Pro raus? 2016? Auf der spiele ich aktuell wieder HZD, Ausgabemedium ist ein UHD Panel von Samsung (QLED) und das Ganze ist optisch eine Augenweide.
Frames? 30? 60? - Egal
4K nativ? skaliert? - Egal
Treiber? Optimiert für meine Hardware? - Egal
Es läuft absolut flüssig, sieht verdammt gut aus und ich hab Spass! Das ist es doch, was zählt; denke ich.

Ich hatte mir überlegt, seit langem mal wieder einen Rechner aufzusetzen. Jedoch würde allein die Grafikkarte, die ich in die engere Wahl gezogen hatte, auf Alternate mit 479,- Euro zu buche schlagen. Das ist so lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata, Casillas, Tidus2007 und 3 andere
BATOUsan schrieb:
Frames? 30? 60? - Egal

Bitte? Ernsthaft? Genau deswegen verstaubt meine PS4 Pro. 30 FPS hat gar nichts mit flüssigem Spielen zu tun, dass tu ich mir nicht an. Nach spätestens 30 Minuten muss ich aufhören weil mir das Geruckel so auf den Zeiger geht.

Lieber gebe ich viel Geld für Leistung aus um 60 FPS zu halten. Alles andere ist für MICH Geldverbrennung weil ich dann eh kaum Spiele mit low FPS.

Ich bin echt mal gespannt was für HZD noch alles an Patches kommen und ob bzw in wie weit die Performance korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Finnschi, Valdasaar und 4 andere
Ich finde beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung

Pc für native 4k 60fps und Dank wakü leiser Betrieb bei Volllast

Ps4 für exklusive Spiele usw.

Gehört hier zwar nicht hin aber sowas geht nur am pc
 

Anhänge

  • 20200719_002048.jpg
    20200719_002048.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und efgw3e62346wert
ChowTan schrieb:
Und was kann deine Grafikkarte für schlechte Programmierung / Portierung?

Die PS4 hat nicht mal die Hälfte der GPU-Leistung von Vega oder RX580. Trotz dessen läuft auf der Konsole das Spiel flüssig.
Der einzige mögliche Grund dafür ist bessere Optimierung. Das hat man bei der PC Version wohl unterlassen. Belohne das nicht auch noch damit, dass du faulen und gierigen Produktherstellern für mangelnde Leistung Geld in den A.... schiebst.
Werde ich mir jetzt auch erstmal nicht kaufen. Vielleicht irgendwann für 10€ in nem Sale.
 
Vigilant schrieb:
So, Pre-Load ist abgeschlossen. Ich freue mich drauf. Die 60 FPS werden schon irgendwie hinzubekommen sein.

Sehe ich ähnlich.
Ich verzichte normalerweise in Games z.B. auf so etwas wie GodRays, einfach weil ich es nicht mag, wenn etwas im Sichtfeld verschwommen ist oder blendet (auch wenn es zugegeben großartig aussieht)
Und auch Schatten empfinde ich persönlich bei niedrig 'schöner' als auf hoch oder ultra.

Das wird schon in (für mich) hübscher Form auf 60 FPS in UHD zu kriegen seinn - auch wenn ich 'nur' eine RTX 2080 am Start habe.

Aber .... die Entscheidung, mein Weihnachtsgeld für eine RTX 3080 oder höher zu reservieren, wird jetzt nicht erst mit CP 2077 zur Pflichtaufgabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben