• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

ragnaroek666 schrieb:
Am CPU Benchmark sieht man ebenfalls, wie schlecht das Spiel optimiert wurde.

Es ist ein PS4 Spiel.
Da werden nicht mehr Kerne genutzt.
Es ist ja nicht so, dass für eine Portierung gleich das Game neu programmiert würde.
 
hennich schrieb:
Frage: Man sieht immer nur die StandardKarte von AMD wäre wirklich toll zu sehen wie sieh hier z.b. ein Nitro + oder eine andere Refernzkarte. Bitte nehmt doch die Nitro+ mit in die Tests rein. Vielen Dank!
Bitte nicht. Sonst hat man so einen unübersichtlichen Mist wie bei PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DerSnake schrieb:
Aber das selbst ne RTX 2080 Super ins Schwitzen kommt bei ein Spiel was eigentlich 2017 schon erschien...autsch.

Du hast aber schon mitbekommen, dass gerade die Grafik im Gegensatz zur PS4 Version ordentlich aufgebphrt wurde?
Und dann ist es eben auch ein gewaltiger Unterschied, on das Game eben statt mit 30 FPSmit 60 FPS laufen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ragnaroek666 schrieb:
Death Stranding übersehen?

Nein, und ich weiss beides decima. Nur das eine eben aktuelle Entwicklung (ds), hzd "Altlast" Entwicklung. Vor allem hat man vermutlich bei Death Stranding schon im Hinterkopf für PC (und mehr Kerne) entwickelt von Anfang an.

Btw, beide Spiele auf der pro gespielt. Hzd ist ein völlig anderes Grafik Kaliber als death stranding. Welten hübscher (hzd) imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
30 FPS hat gar nichts mit flüssigem Spielen zu tun, dass tu ich mir nicht an. Nach spätestens 30 Minuten muss ich aufhören weil mir das Geruckel so auf den Zeiger geht.
Das Gegenteil ist der Fall...
Die 30fps nerven am Anfang, da könnte man es am liebsten direkt ausmachen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann stört es nicht mehr so.
Hab zwar keine PS4 sondern nur die One X und da habe ich auch in dem einen oder anderen Spiel mit 30fps zu kämpfen, so richtig gestört hat es mich nie. Wenn man damit nicht klar kommt kann man ja auch noch die Motion-Interpolation des TV einschalten, dann fühlt es sich flüssig an, allerdings hat man im Gegenzug knapp 100ms Inputlag statt unter 30ms.

Gestern bin ich dort mit RDR2 angefangen und ich war überrascht...es sieht gut aus, es läuft erstaunlich flüssig (ohne Motionflow), und es spielt sich auch gut. War erst skeptisch aber ich werde es auf jeden Fall weiterspielen.

Um HZD flüssig zu spielen reichen 40-50fps locker aus, und wenn man nicht grad auf Ultra stellt sondern sich mit Hoch oder Original zufrieden gibt, dann sind bestimmt auch 60 drin, und das auch mit Mittelklasse-Hardware. Also so schlimm ist das alles nicht.
Das ist halt kein Spiel wo man seinen 100/120/144Hz Monitor mit entsprechenden FPS versorgen kann. Aber dafür hat man doch Freesync/GSync das man das nicht mal unbedingt muss. Natürlich merkt man den Unterschied, aber man gewöhnt sich dran.

Ich habe auch hunderte Stunden Ark mit meist unter 40fps gespielt. Irgendwann merkt man es nicht mal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Siran, PS828 und 2 andere
mibbio schrieb:
Das sollte aber keine Entschuldigung sein, denn Death Stranding zeigt ja, dass die Decima-Engine sogar mit 24+ Kernen noch skalieren kann, wenn man etwas Arbeit in eine entsprechende Anpassung steckt.

Ich will das auch gar nicht schön reden, verteidigen. Super, dass es überhaupt für PC erscheint imo.
 
ragnaroek666 schrieb:
Am CPU Benchmark sieht man ebenfalls, wie schlecht das Spiel optimiert wurde.
Woher weißt du, dass da kein GPU-Limit anliegt? Ob da noch was geht, sähe man erst mit noch niedrigerer Auflösung. Wenn es im GPU-Limit ist, haben sie doch gut optimiert, wenn man mit "normalen" CPUs bereits gute Bildraten erreicht.

Ich kann das Gejammer auch nicht so ganz verstehen... RDR2 läuft noch schlechter. Das ist auch kein schneller Shooter, wer nicht auf die nächste GPU Generation warten will, spielt halt mit 60 fps und FreeSync/GSync. Wo ist das große Problem? Ein paar Settings runterstellen zu müssen? Also bitte, musste man bei Witcher 3 am Anfang auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Daniel2606, Aduasen und eine weitere Person
katz3 schrieb:
Bitte nicht. Sonst hat man so einen unübersichtlichen Mist wie bei PCGH.

Du hast gesehen das du Grafikarten ein und ausblenden kannst ? ;)
Dann kann jeder seine alte Grafikkarte gegen die neue Halten.

Die Nitro+ ist halt schon richtig schneller wie der Standard. Wäre wirklich super wenn man das noch hinzufügen könnte. Danke!
 
mibbio schrieb:
Das sollte aber keine Entschuldigung sein, denn Death Stranding zeigt ja, dass die Decima-Engine sogar mit 24+ Kernen noch skalieren kann, wenn man etwas Arbeit in eine entsprechende Anpassung steckt.


Death Stranding war von Anfang an auch als PC Umsetzung geplant und wurde entsprechend auch von grundauf so programmiert. Das eine PC version kommt, war schon vor release bekannt. Es ist kein PS4 Spiel was portiert wurde, sondern ein Spiel was von Anfang an für beide Plattformen in der Entwicklung war. Die Engine ist hier nicht das grundlegende Problem.




ragnaroek666 schrieb:
Am CPU Benchmark sieht man ebenfalls, wie schlecht das Spiel optimiert wurde.

Wie gesagt, Horizon war als reines PS4 Spiel geplant und wurde entsprechend stark um die PS4 Architektur herum entwickelt. Sieht man auch gut am abschneiden von Polaris, die gleiche Architektur steckt auch in der PS4 Pro.

Für den PC Port wird man nicht in die Tiefe gehen und das Spiel komplett neu aufbauen, damit es auf aller Hardware super läuft. In Mainstreamauflösungen und mit etwas reduzierten Settings läuft es ja selbst auf Mittelklassehardware recht akzeptabel. Somit hat man einen großteil der Kunden abgedeckt.

Beide Spiele zeigen gut den Vorteil der Konsolen. Spiele werden von Anfang an in der Entwicklung an die Hardware angepasst und optimiert, so das man das meiste aus der begrenzten Leistung holen kann. Dafür ist die Portierung auf andere Systeme schwierig.

Sollte Sony weitere Umsetzungen für den PC Planen, werden die Richtlinien für die Entwickler wahrscheinlich auch etwas anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, ElvisMozart und Aduasen
Marcel55 schrieb:
Um HZD flüssig zu spielen reichen 40-50fps locker aus, und wenn man nicht grad auf Ultra stellt sondern sich mit Hoch oder Original zufrieden gibt, dann sind bestimmt auch 60 drin, und das auch mit Mittelklasse-Hardware.

Das ist übrigens auch bei einem z.B. Assassins Creed Odyssey so.
Singler Player RPGs brauchen keine super hohen FPS um sich flüssig spielen zu lassen - gerade eben, wenn man auf (Grafik-)Qualität setzt.

Das werden in nächster Zeit noch lustige Diskussionen mit all den Spielern, die nicht so richtig zwischen Hz und FPS unterscheiden können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, PS828 und Flomek
dampflokfreund schrieb:
So ist es. Sehr schwach optimiert. Schade.

Es ist nicht schlecht optimiert.
Es gibt mehrere Grafiksettings. Das Original Grafiksetting das die Grafik der PS4 Pro wiedergibt ist z.Bsp auf einer RX 580 über 50% performanter als das Ultimate. Sogar das zweithöchste Setting mit Besserer Grafik als auf der PS4 läuft laut PCGH auf der RX 580 schon um 44% besser.

Im Artikel sind die Grafiksettings übrigens auch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, katz3, Shoryuken94 und eine weitere Person
Es ist natürlich immer einfach zu sagen, die Hardware sei zu schwach. Nein ist sie nicht. Das Spiel ist einfach grottig portiert worden. Es gibt genügend Spiele auf dem PC die grafisch besser aussehen und dazu bedeutend besser laufen.

Man hätte sich ja wenigstens etwas Mühe geben können aber das Spiel so lieblos auf den PC zu klatschen, um das schnelle Geld zu machen ist einfach traurig.
 
Zumindest gibt es Bewegungsunschärfe, das sorgt immer schön dafür, dass es auch bei geringeren FPS sauberer läuft.
 
ragnaroek666 schrieb:
Es gibt genügend Spiele auf dem PC die grafisch besser aussehen und dazu bedeutend besser laufen.

Ernsthaft?
Das was ich gestern in UHD Auflösung bei PCGH gesehen habe (Das Video ist hier im Thread irgendwo), sieht fantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Pisaro schrieb:
Bitte? Ernsthaft? Genau deswegen verstaubt meine PS4 Pro. 30 FPS hat gar nichts mit flüssigem Spielen zu tun, dass tu ich mir nicht an. Nach spätestens 30 Minuten muss ich aufhören weil mir das Geruckel
Dann frage ich mich, wieso du dir überhaupt eine PS4 angeschafft hast. Aber für einen “flüssigen“ Eindruck sind stabile Frametimes sowieso wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
hamju63 schrieb:
Ernsthaft?
Das was ich gestern in UHD Auflösung bei PCGH gesehen habe (Das Video ist hier im Thread irgendwo), sieht fantastisch aus.

Dann schau dir auf Ultra Settings AF an, die existiert überhaupt nicht, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Es ist bei jedem spiel so das geringfügig bessere Grafik immer Überproportional viel mehr leistung benötigt...
Ich sehe selten einen unterschied zwischen Ultra und Hoch Settings. Nur das ich auf einmal viel bessere Bildraten habe.
Ihr vergesst alle das das bei modernen spielen fast immer so ist. Lasst mal die Kirche im Dorf und freut euch das das Spiel Portiert wurde und bessere Grafik als auf der PS4 Pro möglich ist.

Bei Anderen Konsolen Ports wie Star Wars the Force unleashed kann man gar nichts einstellen. Da sieht alles genauso aus wie auf der PS3 +kantenglättung. Juckt niemanden. Geiles SPiel, hätte ich nie gespielt wenns das nicht auch auf PC gegeben hätte. Ach und konstant 30fps.

Damals haben alle darüber gemeckert und jetzt macht man sich die Mühe grafiksettings einzubauen ohne frameslock und jetzt beschweren sich alle darüber das das nicht gut genug ist. .....Es gibt Menschen die würden am liebsten im tiefschlaf noch meckern wenn sie könnten habe ich das gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ReignInBlo0d, Casillas und 4 andere
v3locite schrieb:
Dann frage ich mich, wieso du dir überhaupt eine PS4 angeschafft hast.[...]
Er hat sich die PS4 geholt, damit er das Internet mit seinem Mimimi über „30 fps sind nicht flüssig“ vollheulen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Pisaro schrieb:
Bitte? Ernsthaft? Genau deswegen verstaubt meine PS4 Pro. 30 FPS hat gar nichts mit flüssigem Spielen zu tun, dass tu ich mir nicht an. Nach spätestens 30 Minuten muss ich aufhören weil mir das Geruckel so auf den Zeiger geht.
Geht mir genauso. Das Ding verrottet im Wohnzimmer. Klar ist es nicht unspielbar aber mich nervt es einfach nur. Problem ist einfach, dass man vom PC versaut ist. Wenn ich in der Freizeit zum Zocken komme, dann will ich mich über sowas nicht "aufregen". Der Grund wieso das Ding seit RDR2 von mir nicht mehr genutzt wird. Meine Frau zockt allerdings Lego, Spyro etc. - die stört sich daran nicht 😅. Mir fällt das aber sofort und immer auf. Ist aber schon ein First World Problem …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Pisaro
Zurück
Oben