• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

squadric schrieb:
Wie Butter lief das nicht. Hatte selbst auf der Pro seine FPS Probleme, vor allem in der großen Stadt.
Ich hab das auch auf der Pro gespielt.. Kann mich aber definitiv nicht an irgendwelche Probleme erinnern. Das Game hat bei mir sogar Platin-Status, weil ich es 3x komplett durchgespielt hab. Das mache ich doch nicht, wenn es technische Probleme gegeben hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata, Mcr-King, v3locite und eine weitere Person
Geht mir auch so @hamju63 . Ich habe immer gewisse Settings, die ich niedrig stelle oder ausschalte. Gerade Schatten darf auch auf niedrigerer Stufe laufen.

Aber ich spiele auch immer ordentlich mit den Reglern, und guck dann ob ich einen vernünftigen Kompromiss eingehen kann oder teste einfach weiter. Manche Games laufen auf Ultra, manche halt nicht. Für mich zählt aber das Spiel, die Welt, die Geschichte die das Spiel erzählt. Teilweise gibt es wunderbare Indieperlen die eine deutlich bessere Geschichte bieten als einige AAA Titel.

Natürlich gibt man nicht 500 Euro für eine Grafikkarte für Low Settings aus, aber das ist ja auch nicht die Regel. Und zwischen Low und Ultra gibt es ja noch ne Menge Einstellungen. Ich bekomme sicherlich auch vernünftige FPS mit der 2070S auf WQHD hin, G-Sync Compatible richtet den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Aduasen
ChowTan schrieb:
Die PS4 hat nicht mal die Hälfte der GPU-Leistung von Vega oder RX580. Trotz dessen läuft auf der Konsole das Spiel flüssig.
Der einzige mögliche Grund dafür ist bessere Optimierung. Das hat man bei der PC Version wohl unterlassen. Belohne das nicht auch noch damit, dass du faulen und gierigen Produktherstellern für mangelnde Leistung Geld in den A.... schiebst.
Ist jetzt halt die Frage, was mit "Original"-Preset gemeint ist.
Meint man damit die Vanilla PS4 oder die Pro-Settings? Bei letzterem hätte man nämlich 4,2 TF und ebenfalls nur 1080p30(mit Checkerboarding auf 2160p). Da wäre man nicht "soooo" weit weg von der RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss bei der Performance an die Emulatoren denken - da war die Performance auch immer ziemlich o(╥﹏╥)o

Nachdem ich im EGS eigentlich Detroit: Become Human kaufen wollte, von dem es ZUM GLÜCK eine Demo gab die richtig, richtig...also so riiiichtig grottig war (nicht grafisch aber die Steuerung per Gamepad war vollkommen zermurkst) guck ich bei den hingeschusselten PS4 Ports lieber 2x hin. Im Zweifelsfall sollen sie den Kram besser gar nicht auf den PC bringen, wenn es dann derart lieblos endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und netbuster21
hamju63 schrieb:
Sehe ich ähnlich.
Ich verzichte normalerweise in Games z.B. auf so etwas wie GodRays, einfach weil ich es nicht mag, wenn etwas im Sichtfeld verschwommen ist oder blendet (auch wenn es zugegeben großartig aussieht)
Und auch Schatten empfinde ich persönlich bei niedrig 'schöner' als auf hoch oder ultra.

Das wird schon in (für mich) hübscher Form auf 60 FPS in UHD zu kriegen seinn - auch wenn ich 'nur' eine RTX 2080 am Start habe.

Aber .... die Entscheidung, mein Weihnachtsgeld für eine RTX 3080 oder höher zu reservieren, wird jetzt nicht erst mit CP 2077 zur Pflichtaufgabe :)

Yup. Schauen wir einfach mal. Die Performance wird schon gut spielbar sein. Viel wichtiger sind für mich Inhalte, Stimmung etc. Dieser ganze Tech-Talk um die letzten FPS entwertet beinahe die Kreativarbeit. Sicherlich kann man nicht optimierte Technik berechtig kritisieren. Aber ein unterhaltsames Game bleibt es dennoch.

Zum Wochenende kommt sogar der neue Dell 2721DGF hier an. Passt ganz gut. Bin gespannt, wie das zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
xdave78 schrieb:
wenn es dann derart lieblos endet.

Was meinst Du mit 'lieblos'?
Offenbar ist die PC Verson doch großartig umgesetzt.
Die Hardwareanforderungen sind 'lediglich' hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Finnschi und Flomek
Vigilant schrieb:
So, Pre-Load ist abgeschlossen. Ich freue mich drauf. Die 60 FPS werden schon irgendwie hinzubekommen sein.

Auf jeden Fall, bei so viel Vegetation und dann mit TAA und Schattierung auf Ultra, dass frisst schon ordentlich Leistung. Dann muss man halt auf Details verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer tiefer in die Welt von Aloy und Horizon Zero Dawn einsteigen möchte dem empfehle ich neben dem Art of Buch die gerade erschienenen Comicreihe die nach den Ereignissen im Spiel stattfindet. Im Rahmen des Free Comic Book Days gibt es u.a. bei Comixology auch ein kostenloses Comic zum reinschnuppern. Wer sich die Einzelcomics nicht kaufen möchte und etwas warten kann, Ende November erscheint die Sammlung mit den ersten vier Comics.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

Ist eure Version mit oder ohne Day One Patch? Oder habe ich es schlicht überlesen?

Andere Tech Seiten sprechen ja von dem Patch, der noch etwas an der Performance lösen soll. Z.b. die Ultra lange Ladezeit zu ersten Spielstart usw.

Edit:

Hab die Stelle doch gefunden. Das wundert mich aber, dass sich kaum Änderungen bemerkbar machen durch den Patch. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: ComputerBase hat 8 verschiedene Prozessoren durch Horizon Zero Dawn gejagt. Es zeigt sich, dass die CPU nur einen kleinen Einfluss auf die Leistung des Spiels in der Testsequenz hat. Einzig vier Kerne ohne SMT geraten etwas in Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mcr-King, fahr_rad und 6 andere
Am CPU Benchmark sieht man ebenfalls, wie schlecht das Spiel optimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nach Death Stranding ein weiteres hochwertiges Spiel für den PC. Ich werde es mir direkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich gerade beim Kaffee trinken fast verschluckt als ich die Benchmarks gesehen habe :o Holy Moly das es etwas mehr Hardware Power braucht als Death Stranding(Was ich ebenfalls als guten PC Port ansehe) ahnte ich schon. HZD (Kenne das von der PS4 > Platiniert) hat einfach viel mehr Inhalt ect. und sah selbst auf der normalen PS4 teils umwerfend aus.

Aber das selbst ne RTX 2080 Super ins Schwitzen kommt bei ein Spiel was eigentlich 2017 schon erschien...autsch. Da hoffe ich mal das einige Treiber/Spiele Updates da noch etwas retten können.

Spiel ist bereits vorbestellt und Preload wird gleich angehauen. Auch wen ich nun etwas Angst vor Morgen habe :D Mein PC wird zum ackern haben und dazu soll es bis ca 30 grad warm werden die Tage :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War ein sehr geiles Game. Dachte ich hols mir auch nochmal für PC in 4K@60fps stable, zumindest bin ich davon ausgegangen das das bei dem Game hinhauen sollte (Auf Death Stranding schiel). Dort ist zwar grundsätzlich bedeutend weniger los (Vegetation etc..), dachte aber doch das HZD nicht so schlecht laufen würde.

So werde ich es allerdings nicht direkt nochmal kaufen (Patches abwarten). Vllt. tut sich ja noch was :)
 
Kryss schrieb:
könnte auch eine Altlast der PS4 OS Restriktionen durch Sony sein.
Das sollte aber keine Entschuldigung sein, denn Death Stranding zeigt ja, dass die Decima-Engine sogar mit 24+ Kernen noch skalieren kann, wenn man etwas Arbeit in eine entsprechende Anpassung steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mcr-King, Simzone4 und eine weitere Person
Zurück
Oben