• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Player><ONE schrieb:
Was übrigens ein Armutszeugnis mal wieder für Nvidia ist.
Wir sprechen von einem bereits 2017 erschienenen Konsolen-Game.
Bei dem was die Grafikkarten mal gekostet haben kann man da durchaus mehr erwarten.
Zumal die Konsolen nicht wirklich stärker sind, das Game läuft ja auch auf der normalen PS4 recht ordentlich.
Uff, das wird jetzt aber abenteuerlich. Die 970 ist 6 Jahre alt und hat zu release 300 Euro gekostet. Wie lange wird denn erwartet das Grafikkarten top performen? Sieh dir die Gtx 1080 an. Die ist jetzt auch über 4 Jahre alt und noch immer super dabei. Würde sogar sagen besser als die amd Karten aus der Zeit. Und von der 1080 ti mal ganz zu schweigen. Die wird wohl für immer gut bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Öcher Tivoli
hamju63 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, dass gerade die Grafik im Gegensatz zur PS4 Version ordentlich aufgebphrt wurde?
Und dann ist es eben auch ein gewaltiger Unterschied, on das Game eben statt mit 30 FPSmit 60 FPS laufen soll

Naaajjaaa....so groß sieht der Unterschied nun aber auch nicht aus. Aber mal abwarten habe ja die PS4 Version hier liegen und morgen dann PC mal schauen :D
 
Eine deutlich erhöhte Sichtweite frisst allein schon gewaltig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Zock und Daniel2606
Cpt.Willard schrieb:
Ich finde die RX5700xt performt eigentlich recht gut und man soll sich mal nicht von den Zahlen täuschen lassen... die 2070 Super ist ein 104er, nur weil NV daraus eine "70er" macht ist hier kein Gleichstand - jedenfalls meine Sicht der Dinge bzgl. dieses Taschenspielertricks.
Und was kommt nach der 5700xt? Nämlich nichts. Das ist amds Highend. Bei nvidia kommen noch Karten da drüber. Darum gehobene Mittelklasse.
 
Hatte das Spiel auf der PS4 gekauft wegen der guten Bewertungen. Bin eigentlich vom Genre recht flexibel aber konnte damit echt nichts anfangen, fand ich extrem eintönig und langweilig. Hat bei mir echt viele Fragezeichen hinterlassen, wie es darum so einen Hype geben konnte ??
 
Das hat dann aber eher damit zu tun. ob man mit dem Genre klar kommt.
Denn dass man es hier mit einem Open World RPG mit einer tollen, einzigartigen Geschichte zu tun hat, ist ja sehr deutlich.
Deshalb freue ich persönlich mich auch sehr darüber, das Spiel jetzt auf dem PC spielen zu dürfen.
Da war ich vor 3 Jahren schon etwas traurig, als ich die ersten Videos zu dem Spiel sehen durfte.

Nicht jeder kommt mit diesen frei begehbaren offenen Welten klar.
Und das ist ja auch nichts Verwerfliches.
Wenn Dich das Game nicht anspricht, viele andere Leute aber schon, dann ist das eben so.
Dafür gibt es sicherlich viele andere Games, bei denen es andersrum ist.
Ich z.B. mag grundsätzlich keine Shooter :) bzw. Spiele, bei denen es darum geht, dass Menschen in böser Absicht andere Menschen umlegen. Ein GTA habe ich 5 Minuten gespielt und es dann nie wieder angefasst.
Ein Borderlands 3 habe ich gekauft, und dann eine halbe Stunde gespielt. Das ist trotz des wunderbaren Humors überhaupt nichts für mich.
Dafür habe ich in Fallout 4 und Skyrim jeweils über 1.000 Stunden versenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Nächstes Jahr mit neuer Grafikkarte und das Game zum halben Preis da werde ich mal reinschauen.
 
hamju63 schrieb:
Nicht jeder kommt mit diesen frei begehbaren offenen Welten klar.
Ist das das einzige "Problem"?
The Witcher 3 empfinde ich z.B. als Meisterwerk. Hauptsächlich wegen der nahezu durchgängig hohen Qualität an Quests und Story, den massiven Umfang mal außen vor gelassen.
Kann das Spiel qualitativ ansatzweise mithalten? Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob ich gleich kaufe oder auf ~20€ warte.
 
Na komm...
Das Spiel ist aus 2017.
Da gibt es haufenweise Material, dass man sich anschauen kann.
 
Ich schau mir doch aber nicht die Story an, bevor ich es spiele :)
Aus meinen Recherchen ging hervor, dass die meisten die Hauptstory gut finden, teilweise besser als beim Witcher, Nebenquests wären aber nicht so der Bringer.
 
Steini1990 schrieb:
Puh. Ein Konsolen Port der letzten Generation für die man Grafikkarten der nächsten Generation benötigt.
Mit meiner Vega kann ich das Spiel eh vergessen. Da muss ich warten bis die neuen High-End Karten kommen und da zuschlagen.
Naja, wenn man die skalierte "Matschgrafik" der Konsolen als Option hätte, würden 30fps sicher SEHR RUND laufen. Das bedeutet nicht, das PC Hardware einfach unterlegen ist, es beweißt nur wieder ein Mal, das beim "Optimieren" nur die Konsolen zählen.

Am anderen Ende zeige mir mal ne Konsole die 1440p bei 60fps und DEN Texturen flüssig darstellen kann. Kann mir nicht vorstellen, das es die nächste Generation so einfach kann. Und ich wette auch, das die beworbenen 60fps bei UHD nur eingehalten werden, wenn von FHD hochskaliert wird.

Dann macht es nichts aus, weil man idR 2-5m vom TV entfernt sitzt. Der gemeine Konsolero labert dann "Boar geil, viel besser als die kack PCs" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und KCX
Enurian schrieb:
Ich schau mir doch aber nicht die Story an, bevor ich es spiele :)
Aus meinen Recherchen ging hervor, dass die meisten die Hauptstory gut finden, teilweise besser als beim Witcher, Nebenquests wären aber nicht so der Bringer.

Die Story ist richtig gut und mit den Goldenen Sonnen Farmen, für den späteren Bogen, hat man auch eine Challenge im Spiel, auch wenn das jetzt nicht so schwierig ist.
 
DerSnake schrieb:
Naaajjaaa....so groß sieht der Unterschied nun aber auch nicht aus.
bei manchen Einstellungen wird auch beim PC herzlich übertrieben und Leistung verbrannt.
bei Borderlands 3 ist der Unterschied zwischen hohen Nebel und Maximum Nebel praktisch nicht sichtbar aber mal eben 10% Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, cruse, Aduasen und 2 andere
hatrantator schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum niemand UW-UXGA (2560x1080) testet?
Weils nicht viele Leute benutzen? Deine FPS werden wohl irgendwoe zwischen FHD und WQHD liegen. Mann muss nicht alle Auflösungen testen, sondern nur die gängisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ragnaroek666 schrieb:
Die PS4 Pro nutzt ausschließlich Checkerboarding Upscaling, die konnte noch nie Natives UHD und wird es auch nie.
ragnaroek666 schrieb:
Gut ich hab mich geirrt, kann passieren. FIFA ist dann eine Ausnahme, 99,9% der Spiele laufen nicht nativ auf der Pro.
ragnaroek666 schrieb:
Bei 99% der Spiele wird auch Checkerbording benutzt...
Schön, dass deine plumpem Pauschalaussagen sich nach und nach der Realität nähern... nur noch ein paar Dutzend Verringerungen des Prozentsatzes, bis ein Niveau für eine ernsthafte Diskussion erreicht ist. ;-)

ElvisMozart schrieb:
Ist jetzt halt die Frage, was mit "Original"-Preset gemeint ist.
Meint man damit die Vanilla PS4 oder die Pro-Settings? Bei letzterem hätte man nämlich 4,2 TF und ebenfalls nur 1080p30(mit Checkerboarding auf 2160p). Da wäre man nicht "soooo" weit weg von der RX 580.
Checkerboarding entspricht allerdings nicht dem Rechenaufwand von 1920x1080, sondern 2x 1920x1080, also die Hälfte des 4K-Rechenaufandes bzw. das Doppelte des 1080p-Rechenaufwandes.

Bei der Vergleichbarkeit (sowohl vom Rechenaufwand als auch vom optischen Eindruck) sind da die 2560x1440_Benchmarks am nächsten dran.
Ergänzung ()

Diablo87 schrieb:
Finde den Benchmark nicht passend für mich... Warum wählt man in Höheren Einstellungen nicht auch die maximalen Details und zeigt, das man dann mit ner 2080ti bei 4k eben keine 60fps schafft?

Ich finde, es sollte immer mit dem maximum getestet werden, runterschrauben kann ja jeder wie er dann mag
Die unterschiedlichen Settings pro Auflösung schmecken mir auch nicht so ganz.

Traumhaft wäre, alle üblichen Auflösungen sowohl mit maximalen als auch mit Standardeinstellungen (mittel) durchzutesten. Wird nicht kommen wegen doppeltem Aufwand, aber mMn wäre der Mehrwert gigantisch: für jede GPU ließe sich einzeln ablesen, wie sich der Verzicht bei der Optik auf die Performance auswirkt. Bei manchen Grafikkarten sind das dann nur 20 - 30% Performance-Zugewinn (wie z.B. die hier genannten 28% bei der RTX 2070S in 1440p), bei anderen GPUs vielleicht über 100% (besonders wenn bei Ultra-Settings der Grafikspeicher nicht ausreicht). In Kombination mit den Auflösungsergebnissen könnten dann viel mehr Leser abschätzen, ob bei ihrer GPU für Spiel X eine Verringerung der Auflösung oder der restlichen Grafikeinstellungen sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
The Witcher 3 empfinde ich z.B. als Meisterwerk. Hauptsächlich wegen der nahezu durchgängig hohen Qualität an Quests und Story, den massiven Umfang mal außen vor gelassen.
Kann das Spiel qualitativ ansatzweise mithalten? Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob ich gleich kaufe oder auf ~20€ warte.
Du sagst es ja, The Witcher 3 war in teilen ein Meisterwerk, aber auch hier gab es Fetch-Quests.
Haben sich halt nur selten als solche angefühlt.
Ähnlich ist es bei Horizon Zero Dawn auch, wobei ich mich bei Witcher 3 schon mehr von den Markern getrieben gefühlt habe, ähnlich wie in einem Assassins Creed.
Die Hauptstory von Horizon Zero Dawn ist hervorragend, die Nebenstories ok aber da war auch nicht jede Witcher 3 Story der heilige Graal.
In Summe ist Witcher 3 eines meiner Lieblingsspieler aller Zeiten und Horizon Zero Dawn eines der besten Spiele der PS4 die ich gespielt habe.

Ich glaube, mit Vollpreis macht man nichts falsch aber auch warten ist okay.
Nur Sony beobachtet ja auch den Markt, wenn die Verkäufe sich nicht einpegeln, dann werden die Toptitel wieder PlayStation exklusiv.
Das Spiel ist auf jedenfall eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und den Preis in jedem Fall wert.

---

Die Grafik war auf der PS4 Pro schon grandios, ich hätte mir für den PC wieder noch einen Tick mehr gewünscht, als abgeliefert wurde, so kann man aber immerhin 4k spielen und mit einem tollen Monitor sieht das Spiel super aus.
Mir fällt da kein PC exklusiver Titel ein, der bessere dynamische Grafiken aufweist als die Sony exklusives God of War, Horizon Zero Dawn, Death Stranding oder Ghost of Tsushima.
Klar, die Texturen sind schwammiger als bei vielen Spielen auf dem PC, die Auflösung upgescaled und und und.
Aber ich meine, wenn man das Spiel spielt und nicht an Texturen ranzoomt, sondern einfach die dichte der Gräser, die Partikel in der Luft und das Zusammenspiel der Spielwelt beobachtet.
Da sehe ich keinen PC exklusiven Titel, der dort viel besser abschneidet.
In Einzelndisziplinen sicher aber die immersive Spielwelt hat vor allem CD Projekt Red mit The Witcher und Sony mit dieser Konsolengeneration revolutioniert.
Es gibt da finde ich kein PC exklusives Spiel, was nur am PC so hätte entstehen können.
Naja, Flight Simulator der jetzt kommt vielleicht aber so als RPG Spiel oder selbst Shooter?

Und das eben obwohl die Konsolen schwächer sind, das ist schon krass.
Warum kamen da PC-Entwickler nicht auf die Idee einen exklusiven Titel zu machen mit dem sie Raytracing, perfekt hohe Auflösungen und Texturen zusammen mit einer perfekten Story und Missionsdesign zu einem Meilenstein machen?

Und ich glaube ein Cyberpunk wird auf Konsole genau so immersiv aussehen wie am PC, von daher wieder kein Vorteil für den PC.
Aber es ist toll, dass Sony mit Playstation Studios eigentlich auch dafür sorgt, dass die Diskussion egal ist und jeder diese tollen Titel spielen kann, nicht Pixel-Peeping mäßig sondern eintauchen in die Spielwelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Turrican101 schrieb:
Zumindest gibt es Bewegungsunschärfe, das sorgt immer schön dafür
...dass ich versuchen muss die ESC Taste zu drücken, bevor ich meinen Monitor vollspucke ;)

Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute mit der Aussage, dass die Portierung nicht gut optimiert ist so schwer tun. Es ist doch eine Tatsache und darin sind sich auch Leute einig, die das ganze Geteste beruflich machen und zumindest etwas Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi und efgw3e62346wert
HanneloreHorst schrieb:
Du sagst es ja, The Witcher 3 war in teilen ein Meisterwerk, aber auch hier gab es Fetch-Quests.
Haben sich halt nur selten als solche angefühlt.
Ähnlich ist es bei Horizon Zero Dawn auch, wobei ich mich bei Witcher 3 schon mehr von den Markern getrieben gefühlt habe, ähnlich wie in einem Assassins Creed.
Die Hauptstory von Horizon Zero Dawn ist hervorragend, die Nebenstories ok aber da war auch nicht jede Witcher 3 Story der heilige Graal.
In Summe ist Witcher 3 eines meiner Lieblingsspieler aller Zeiten und Horizon Zero Dawn eines der besten Spiele der PS4 die ich gespielt habe.
Danke, klingt gut.
Da du Assassins Creed ansprichst: Da habe ich letztens Odyssey eine Weile gespielt, konnte es aber nicht zu Ende bringen. Sowas Eintöniges, das brachte echt Langeweile. Zudem das schlechte Equipmentsystem, bei dem ich mich ärgere Level aufzusteigen, weil dann alles wertlos wird.
Also wenn sich das Spiel mehr an Witcher als an AC orientiert, bin ich glaube ich zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Zurück
Oben