Enurian schrieb:
The Witcher 3 empfinde ich z.B. als Meisterwerk. Hauptsächlich wegen der nahezu durchgängig hohen Qualität an Quests und Story, den massiven Umfang mal außen vor gelassen.
Kann das Spiel qualitativ ansatzweise mithalten? Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, ob ich gleich kaufe oder auf ~20€ warte.
Du sagst es ja, The Witcher 3 war in teilen ein Meisterwerk, aber auch hier gab es Fetch-Quests.
Haben sich halt nur selten als solche angefühlt.
Ähnlich ist es bei Horizon Zero Dawn auch, wobei ich mich bei Witcher 3 schon mehr von den Markern getrieben gefühlt habe, ähnlich wie in einem Assassins Creed.
Die Hauptstory von Horizon Zero Dawn ist hervorragend, die Nebenstories ok aber da war auch nicht jede Witcher 3 Story der heilige Graal.
In Summe ist Witcher 3 eines meiner Lieblingsspieler aller Zeiten und Horizon Zero Dawn eines der besten Spiele der PS4 die ich gespielt habe.
Ich glaube, mit Vollpreis macht man nichts falsch aber auch warten ist okay.
Nur Sony beobachtet ja auch den Markt, wenn die Verkäufe sich nicht einpegeln, dann werden die Toptitel wieder PlayStation exklusiv.
Das Spiel ist auf jedenfall eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und den Preis in jedem Fall wert.
---
Die Grafik war auf der PS4 Pro schon grandios, ich hätte mir für den PC wieder noch einen Tick mehr gewünscht, als abgeliefert wurde, so kann man aber immerhin 4k spielen und mit einem tollen Monitor sieht das Spiel super aus.
Mir fällt da kein PC exklusiver Titel ein, der bessere dynamische Grafiken aufweist als die Sony exklusives God of War, Horizon Zero Dawn, Death Stranding oder Ghost of Tsushima.
Klar, die Texturen sind schwammiger als bei vielen Spielen auf dem PC, die Auflösung upgescaled und und und.
Aber ich meine, wenn man das Spiel spielt und nicht an Texturen ranzoomt, sondern einfach die dichte der Gräser, die Partikel in der Luft und das Zusammenspiel der Spielwelt beobachtet.
Da sehe ich keinen PC exklusiven Titel, der dort viel besser abschneidet.
In Einzelndisziplinen sicher aber die immersive Spielwelt hat vor allem CD Projekt Red mit The Witcher und Sony mit dieser Konsolengeneration revolutioniert.
Es gibt da finde ich kein PC exklusives Spiel, was nur am PC so hätte entstehen können.
Naja, Flight Simulator der jetzt kommt vielleicht aber so als RPG Spiel oder selbst Shooter?
Und das eben obwohl die Konsolen schwächer sind, das ist schon krass.
Warum kamen da PC-Entwickler nicht auf die Idee einen exklusiven Titel zu machen mit dem sie Raytracing, perfekt hohe Auflösungen und Texturen zusammen mit einer perfekten Story und Missionsdesign zu einem Meilenstein machen?
Und ich glaube ein Cyberpunk wird auf Konsole genau so immersiv aussehen wie am PC, von daher wieder kein Vorteil für den PC.
Aber es ist toll, dass Sony mit Playstation Studios eigentlich auch dafür sorgt, dass die Diskussion egal ist und jeder diese tollen Titel spielen kann, nicht Pixel-Peeping mäßig sondern eintauchen in die Spielwelten.