• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Wolfgang schrieb:
Die Spiele sehen alle deutlich schlechter als HZD aus. Oder die Erinnerung spielt einem einen Streich, das habe ich bei mir auch schon oft genug selbst erlebt.

HZD besitzt nicht mal eine vernünftige Anisotropische Filterung, geschweige denn Texturen, zumindest nicht auf der Konsole. Vielleicht hast du auch einfach nur eine andere Ansicht was Grafik betrifft. Grafik besteht nicht nur aus Weitsicht und Beleuchtung.
 
Player><ONE schrieb:
Vielleicht in deiner Welt.
Kannst ja mal die Verkaufszahlen der 2080Ti anschauen und vergleichen mit wie vielen Millionen PC Gamern es gibt und was die durchschnittliche Grafikkarte ist.

Um es vorweg zu Spoilern:
Die meistgenutzte Grafik von PC Gamern ist Onboard und die weitverbreiteste Art des Menschen auf diesem Planeten sind arme Menschen.

Tower-PCs haben außer Nerds fast niemand mehr, eher Notebook und da hat man schon von Haus aus meist schlechtere Hardware, da kaum einer 2 bis 3k ausgibt nur für sowas ;9
Es wird ja keiner gezwungen sich Triple A-Spiele zu kaufen, wenn man die Hardware dazu nicht hat.
Hier geht es auch nur darum, dass man einen Porsche eben nicht auf VW Reifen fahren kann, und dieser Top Titel nicht mehr Hardware Anforderungen hat als andere vergleichbare.

Dass nicht jeder sich einen Porsche leisten kann oder generell einen fährt ist dann eine ganz andere Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonyfreak ich schätze die 0,2 Perzentil Frametimes (als FPS) i5-8400/9400 mit Z-Board etwa auf 7700K/Ryzen 3600 Niveau, den 10400 eher auf 3900XT Nivau. Allerdings wird mit H- und B-Board ca. 10% Performance versickern wegen deren nur 2666 MHz RAM in Kombi mit i5.
 
ragnaroek666 schrieb:
HZD besitzt nicht mal eine vernünftige Anisotropische Filterung, geschweige denn Texturen, zumindest nicht auf der Konsole. Vielleicht hast du auch einfach nur eine andere Ansicht was Grafik betrifft. Grafik besteht nicht nur aus Weitsicht und Beleuchtung.
Und Grafik besteht nicht nur aus AF (was zudem gefixed werden soll) ;) Davon abgesehen sind die Texturen auf dem PC meistens superb. Die PS4-Version kenne ich nicht.
Wo ich mit dir übereinstimme ist, dass die Qualität von Grafik zumindest teilweise sicherlich eine Geschmackssache ist. Für mich sieht HZD auf jeden Fall quasi durchweg deutlich besser aus als alle von dir genannten Spiele.
ZeroStrat schrieb:
Welche Formulierungen? Meinst du den Fließtext?
Ja, beim Schreiben wars noch was holprig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und ZeroStrat
ragnaroek666 schrieb:
HZD besitzt nicht mal eine vernünftige Anisotropische Filterung, geschweige denn Texturen, zumindest nicht auf der Konsole.
HDZ besitzt keine Texturen? Nach Drahtgittermodellen sieht das auch auf der PS4 Slim nicht aus.

P.S.: beste Texturen hat derzeit vermutlich Half-Life: Alyx, da diese in einem VR-Headset noch viel wichtiger sind als auf einem Monitor in 0,5 - 1 Meter Entfernung oder auf einem Fernseher in 2 - 8 Meter Entfernung.
 
@Cohen
Den Pseudovikinger für Arme kann man nicht erst nehmen. Er sucht nur etwas raus, damit er seine immensen Ausgaben für den ultra-krassen-4k-hdr-rgb-bling-bling Gaming-PC rechtfertigen bzw. schönreden kann.

Allein die Behauptung, HZD flimmert. Muhahahaha. Ich geb's auf. Direkt. Alles andere ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, squadric und GrinderFX
@Wolfgang danke für den Test! Ich finde auch, dass HZD wunderschön anzuschauen ist. Da ich HZD unbedingt spielen möchte aber mit der aktuellen Hardware keine 60FPS erreiche, werde ich noch warten und ich hoffe RDNA 2 und Ampere, sowie die Optimierung durch Patches von Guerilla Games verbessern die Leistung. Was ich noch fragen wollte, hast du zur Steuerung mit Maus & Tastatur nichts geschrieben oder hab ich das übersehen?
 
Also die running animation von Aloy sieht schon mal sehr gut aus.Ich achte besonders auf Animation und Head/Face Bodymodels da das auch mein Job mit sich bringt.
Nur leider sind auch bei HZD die Facedetails etwas hölzern,war auch schon beim Witcher so,Low Res Body/Headmodels.
Lipsync sollte auch kein Fremdwort mehr sein,zumindest für die englische Sprachausgabe.Für sowas gibts Phonem Plugins fürs 3dsmax die machen sowas in realtime.

Da könnten sich die 3D Artists mal was von einem gut gemodetem Skyrim abschauen,skinned mesh bodys mit Physics und 8K Textures,da geht was. .)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei RDR2 dache ich noch, oh meine kleine Vega56 performed ja immer besser auf Ihre alten Tage. (in etwa gleich auf mit Rtx2060)

Ich denke es ist ein Bug im Treiber oder im Spiel, weil eigentlich liegen solche Spiele der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
ezoe schrieb:
Nur leider sind auch bei HZD die Facedetails etwas hölzern,war auch schon beim Witcher so,Low Res Body/Headmodels.
Ja, das ist optisch die größte Schwäche von HZD. Zudem bin ich ab und zu mal an Gegenden vorbeigekommen, die optisch einfach abfallen - was aber nur selten ist. Davon abgesehen ist das Spiel grafisch 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ragnaroek666 schrieb:
HZD besitzt nicht mal eine vernünftige Anisotropische Filterung, geschweige denn Texturen, zumindest nicht auf der Konsole.
The Witcher 3 hat auch keine vernünftige Anisotropische Filterung.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Bei RDR2 dache ich noch, oh meine kleine Vega56 performed ja immer besser auf Ihre alten Tage. (in etwa gleich auf mit Rtx2060)

Ich denke es ist ein Bug im Treiber oder im Spiel, weil eigentlich liegen solche Spiele der Karte.
Ich denke auch, dass da noch etwas passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bei einer Karte, die inzwischen EOL ist, würde ich das eher nicht tun (das Hoffen)
Gerade auch, weil die neuen Karten ja quasi vor der Tür stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Untaugliche Kantenglättung, vollkommen übertriebene Anforderungen für die Optik. Dazu noch:
Eine Radeon RX 5700 XT dreht Kreise um eine Radeon RX Vega 64, die wiederum überhaupt nicht zurechtkommt und sich einer Radeon RX 590 geschlagen geben muss – da stimmt noch etwas nicht.
-> Billig dahingerotzter Port.
So gewinnt man keine PC-Käufer. (Zumindest mich nicht.)
Kommt auf meine "nehme ich eventuell irgendwann für 5€ im Sale mit"-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
DaRealDeal schrieb:
@Cohen
Den Pseudovikinger für Arme kann man nicht erst nehmen. Er sucht nur etwas raus, damit er seine immensen Ausgaben für den ultra-krassen-4k-hdr-rgb-bling-bling Gaming-PC rechtfertigen bzw. schönreden kann.

Allein, die Behauptung, HZD flimmert. Muhahahaha. Ich geb's auf. Direkt. Alles andere ist sinnlos.

Du muss mich verwechseln, ich hab für mein System nicht mal 800€ auf den Tisch gelegt und werde damit HZD locker flockig in WQHD und mindestens Hohen/Ultra Mix Details mit über 60fps spielen können. Dabei sieht das Spiel noch gestochen scharf aus, Dank AMD's Bildschärfen und hab kein Matsch auf dem Monitor.
 
Fast bin ich geneigt diesen Titel als Grundlage für den nächsten Community-Benchmark-Thread vorzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Fresh-D, Aduasen und 4 andere
ragnaroek666 schrieb:
[...]ich hab für mein System nicht mal 800€[...]
Wieder so eine falsche Aussage. Den aktuellen gh-Preisen nach beläuft sich der Gesamtpreis deiner Signatur auf 874 €. Dabei ist allerdings noch kein Monitor, keine Eingabegeräte und kein Gehäuse.

Was willst Du hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Postman schrieb:
Was für "extreme" Grafikanforderungen?

Ich würde sie eher alles als aktuell passend bezeichnen und eine Grafikkarte aus der Holzklasse ist für mich keine Referenz. Insgesamt mit Far Cry 5 und den beiden neueren Assassins Creed Teilen vergleichbar.
Ich gebe dir recht, dass es von der Optimierung her vollkommen vergleichbar ist mit dem Softwarerotz den Ubischrott produziert. Wobei Horizon wesentlich besser aussieht als AC und FC 5. Aber zu sagen, dass es angemessen ist, dass eine RX 590 besser performt als eine Vega 64 und allesamt sogar noch von einer 1650 Ti übertrumpft werden in 1080p ist schon ein Hohn. Vor allem, da man erst ab einer 1080 Ti 60 FPS Average hat und mit einer 2080 60 FPS Minimum hat in 1080p. An diesem Port ist nichts angemessen. Konsolenentwickler (und Ubisoft) sollten ihren Anspruch mal hochschrauben und nicht glauben, dass bei hohen Details und 30 FPS Average auf dem PC alles in Butter ist, alles darüber Bonus über den man sich freuen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
DaRealDeal schrieb:
Wieder so eine falsche Aussage. Den aktuellen gh-Preisen nach beläuft sich der Gesamtpreis deiner Signatur auf 874 €. Dabei ist allerdings noch kein Monitor, keine Eingabegeräte und kein Gehäuse.

Was willst Du hier eigentlich?

Ich habe für mein System knapp 780€ bezahlt, mit Gehäuse. Gekauft vor etwa 2 Monaten. Nix mit 874€, habe sogar alles bei Mindfactory gekauft, den Morpheus ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
Zurück
Oben