• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

ragnaroek666 schrieb:
Crysis 3, Witcher 3, Tomb Raider, alles Spiele die top aussehen und schon einige Jahre auf dem Buckel haben. HZD bringt keine neue Technik auf den PC.

Ich finde ja rein grafisch "RDR2" ein richtiges Grafik Brett ist. Ob da HZD an die selbe Grafik Qualität ran kommt...bezweifle ich ehrlich gesagt auch etwas ohne zu sagen das es nicht gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Markenprodukt, Looping Louie und eine weitere Person
frank99 schrieb:
Nach deiner peinlichen Logik solltest am Smartphone spielen.
Nein, eigentlich nur Leute die Gamer Notebooks für relevant halten. ;-)

DerSnake schrieb:
Ich finde ja rein grafisch "RDR2" ein richtiges Grafik Brett ist. Ob da HZD an die selbe Grafik Qualität ran kommt...bezweifle ich ehrlich gesagt auch etwas ohne zu sagen das es nicht gut aussieht.

RDR2 hätte ich definitiv auch mit aufgezählt, es ist aber leider kein PC Titel der mindestens 5 Jahre alt ist.

DaRealDeal schrieb:
Wieder so eine falsche Aussage. Den aktuellen gh-Preisen nach beläuft sich der Gesamtpreis deiner Signatur auf 874 €. Dabei ist allerdings noch kein Monitor, keine Eingabegeräte und kein Gehäuse.
Muss er jetzt Monitor, Keyboard und Gehäuse über die 10-15 Jahre Laufzeit da auch noch in den Preis einrechnen?
Ich sehe schon wie jemand das Argument als nächstes für Konsolen bringt, das die ja solche Investitionen sind, wegen dem 5000€ Fernseher der dranhängt.

Klar kann man da richtig Geld für Peripherie Geräte lassen, oder den Rechner in irgend einen Schuhkarton oder Koffer packen den man noch rumliegen hat. Alles schon erlebt, für die einen war es eine Werkzeugkiste, für einen anderen der dickste Laptop der Welt. ;-)

BTW, Geizhals ist halt nicht der "RealDeal", also wegen den 70€ würde ich nun echt kein Fass aufmachen

Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Wieder so eine falsche Aussage. Den aktuellen gh-Preisen nach beläuft sich der Gesamtpreis deiner Signatur auf 874 €. Dabei ist allerdings noch kein Monitor, keine Eingabegeräte und kein Gehäuse.

Was willst Du hier eigentlich?
Also mein tv hat 1400 Euro gekostet. Muss ich ihn jetzt auch auf den konsolenpreis draufrechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HotteX und Oneplusfan
Erst einmal danke für den Test.

Die nächste AMD Karte gibt es bei mir erst, wenn sie endlich gelernt haben ein paar Generationen am Stück eine solide Leistung abzuliefern, also wohl faktisch nicht so bald wieder, so ich einen Blick zurück werfe. Das (meine) Vega am implodieren ist, zeigt nicht zuletzt wieder dieser Test.

Intel wird es wohl auch nicht richten, zumindest nicht in naher Zukunft, dann bleibt für mich zukünftig wohl (leider) nur noch Team grün. Manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten zurück, wo die Auswahl ein wenig größer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
ragnaroek666 schrieb:
RDR2 hätte ich definitiv auch mit aufgezählt, es ist aber leider kein PC Titel der mindestens 5 Jahre alt ist.
RDR2 kam aber auf dem PC vor noch nichtmals einem Jahr raus...Crysis 3 dagegen 2013. Findest du nicht, dass es da einen Unterschied gibt? :D

das Game klingt sehr interessant,
ich mag diese Art von Games.

bzgl. der FPS reichen mir 45 FPS,
um noch recht flüssig zu spielen.
die vereinzelten Ruckelchen,
stören mich auch nicht so.

wie siehts eigendlich,
mit der Mod Unterstützung aus ???

vergiss es

GrinderFX schrieb:
Oder Kurz gesagt, der PC ist in diesem Segment nicht mehr lukrativ.
Das hat absolut 0 mit lukrativität zu tun.
Exklusivtitel werden eingekauft. Auf dem PC gibt es keinerlei Grund Titel einzukaufen. Es gibt auch Niemand der dies tun würde. Wozu auch? Der PC hat genug Titel die PC exklusiv aufgrund von hohen Konsolenkosten oder technischen Limitierungen der Konsolen entstehen.

Wenn Konsolenhersteller nicht ihre Taschen für Exklusivtitel öffnen würden, würde es hier gar keine geben.

TheDarkness schrieb:
Das hat absolut 0 mit lukrativität zu tun.
Exklusivtitel werden eingekauft. Auf dem PC gibt es keinerlei Grund Titel einzukaufen. Es gibt auch Niemand der dies tun würde. Wozu auch? Der PC hat genug Titel die PC exklusiv aufgrund von hohen Konsolenkosten oder technischen Limitierungen der Konsolen entstehen.

Wenn Konsolenhersteller nicht ihre Taschen für Exklusivtitel öffnen würden, würde es hier gar keine geben.

Also, du willst uns damit sagen, dass es nicht ums Geld geht?
Doch, das tut es und war NUR. Niemand der Firmen und Publisher sagt sich, hey, der PC spielt zwar Unsummen ein aber wir hassen ihn so sehr dafür nur noch halbherzig zu portieren...

Adzz schrieb:
Uff, das wird jetzt aber abenteuerlich. Die 970 ist 6 Jahre alt und hat zu release 300 Euro gekostet. Wie lange wird denn erwartet das Grafikkarten top performen? Sieh dir die Gtx 1080 an. Die ist jetzt auch über 4 Jahre alt und noch immer super dabei. Würde sogar sagen besser als die amd Karten aus der Zeit. Und von der 1080 ti mal ganz zu schweigen. Die wird wohl für immer gut bleiben.

Ich hab mir 2014 eine PS4 für unter 300 Euro geholt, nur damit du mal einen Vergleich hast.
Am PC kostet schon die genannte Grafikkarte so viel und damit ist das Game heute unspielbar.
Den restlichen PCs rein gerechnet sind wir bei deutlich über 1.000 Euro.

Jemand der primär zockt fühlt sich da doch verarscht, denn mit Upgrades ist das noch viel teurer und man kann das Game dann trotzdem nur auf PS4 Niveau zocken, wenn man nicht extrem viel ausgeben. In manchen Fällen ist nicht nur ein Grafikkarten Upgrade ausreichend, sondern ein komplett neuer PC muss her.

Ich erwarte, dass Grafikkarten im dreistelligen Bereich wenigstens ein paar Jahre Konsolenports (das Game ist von 2017!) wenigstens auf mittleren Settings bei 30 FPS hin bekommen. Ist das zu viel verlangt für eine Nivida Mittelklasse Karte?
Man kann doch nicht 2020 als Maßstab nehmen und sich jedes Jahr in die Tasche lügen und einfach die neue Mittelklasse kaufen um dann Konsolenports von früher zocken zu können!

Wolfgang schrieb:
RDR2 kam aber auf dem PC vor noch nichtmals einem Jahr raus...Crysis 3 dagegen 2013. Findest du nicht, dass es da einen Unterschied gibt? :D

Es ging um Spiele auf dem PC, die mindestens 5 Jahre als sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang
Danke für die nachgeschobenen CPU Tests.
Allerdings sieht man hier lediglich mal wieder, aktuelle CPUs haben locker 80 FPS und keine Probleme.
Viel interessanter für User wären doch auch ein paar ältere Modelle.

Mich würde z.B. sehr interessieren wie SandyBridge, etc... performen.

Player><ONE schrieb:
Allerdings sieht man hier lediglich mal wieder, aktuelle CPUs haben locker 80 FPS und keine Probleme.
Die lows sind hier interessanter, da sind nämlich nur 2 CPUs dabei, die nicht unter 60fps fallen.

Allerdings ist beim P0.2, dadurch dass die Werte ja aus den Rohdaten genommen werden, eigentlich alles über 55 gut, da man damit im Schnitt trotzdem die 60 stehen hat und die FPS im ms Bereich zwischen 55 und 65 fluktuieren.
Selbst mit nem Limiter auf 60fps bei einem Spiel, wo man sonst über 100fps hätte, wird man daher hier 50er Werte sehen.
Also wer 60fps als Ziel hat, der ist mit P0.2 Werten von 55 auf jeden Fall sehr gut dabei.

Also ich fühle mich nicht verarscht @Player><ONE . PC gaming ist ne teure Geschichte und dazu noch eine Nische. Massentauglich sind nunmal Konsolen, sonst könnte man die nicht zu diesem Preis verkaufen. Der PC ist oftmals nur ein reines Arbeitsmittel. Wer auf dem Rechner spielen will bezahlt es entsprechend.

Ich denke jeder der über 1000 Euro für einen Rechner ausgibt ist auch in der Lage sich zu überlegen ob für seine Ansprüche nicht auch ne Konsole reichen würde.

Dazu ist ein Konsolenport nicht automatisch auf m Toaster lauffähig. Kommt doch immer drauf an, was da geändert wurde und wie viel Zeit in Optimierung gesteckt wurde. Guck dir doch mal das Anno Remaster von 1404 an, das auf aktueller Hardware untergeht. Und das obwohl es ein PC Remaster ist. Deswegen sind PCs nicht automatisch Müll sondern die Software ist nicht ausreichend optimiert.

Dazu gibt es ja das Setting "Original" der dann aussieht wie auf der PS4, ist nur hier im Bench nicht durchgängig getestet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin aktuell Xbox One X Spieler.
Ich habe einen PC mit einem i7-4790k und 32GB Arbeitsspeicher. Betreibe damit primär VMs.
Durch den Xbox Game Pass hatte ich schon mal überlegt mir noch eine Mittelklasse Grafikkarte zu kaufen.
Durch dieses Spiel könnte ich es mir echt mal überlegen.
Allerdings kostet eine RTX 2060 in etwa das gleiche wie eine PS4 Pro. Da frage ich mich ob ich damit nicht besser bedient bin was den Wiederverkauf angeht. 3-4 Games zocken und die Kiste wieder verkaufen. Oder direkt auf die PS5 warten und dann vielleicht noch 150€ auf den Preis der PS4 Pro drauflegen. 4-5 Games zocken und dann die Kiste verkaufen. Dann gibts eine Xbox Series X. Sowieso :-D
Als Monitor habe ich leider nur 1080p und als TV schon länger 4k.
Alles für den PC neu kaufen macht für mich keinen Sinn. Da kann ich mir vermutlich XBSX und PS5 zusammen holen.

@Wolfgang : spielt ihr eigentlich so Ergebnisse wie bei Death Stranding, Formel 1 2020 und Horizon an die Puplisher und AMD zurück, dass es mit einigen Grafikarten wie den Vegas massive Probleme gibt? Wird das dort wahrgenommen? Bei den Known Issues findet man nichts in der Richtung.

Grüße

Zurück
Oben