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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Player><ONE schrieb:
Ich erwarte, dass Grafikkarten im dreistelligen Bereich wenigstens ein paar Jahre Konsolenports (das Game ist von 2017!) wenigstens auf mittleren Settings bei 30 FPS hin bekommen.

Und ich erwarte, dass du wenigstens Daten und Quellen für deine Behauptungen lieferst. Wurde ja jetzt immer wieder gesagt, dass es auf dem PC "nicht läuft". Dann zeig mir halt, wo und wie.

Wie gesagt, dass wäre die perfekte Möglichkeit gewesen, einen echten "Optimierungsvergleich" zu machen. Leider wurden hierfür die falschen Settings getestet, weil man durchgehend höhere Einstellungen gewählt hat als die Konsolen ausgeben.
 
Player><ONE schrieb:
Ich hab mir 2014 eine PS4 für unter 300 Euro geholt, nur damit du mal einen Vergleich hast.
Am PC kostet schon die genannte Grafikkarte so viel und damit ist das Game heute unspielbar.
Warum ist das Game denn in 1080p und Original-Preset mit einer 970 "unspielbar", wenn du damit mehr FPS erreichst, als die PS4?

Player><ONE schrieb:
Ich erwarte, dass Grafikkarten im dreistelligen Bereich wenigstens ein paar Jahre Konsolenports (das Game ist von 2017!) wenigstens auf mittleren Settings bei 30 FPS hin bekommen
Du bekommst sogar über 30fps auf mittleren Settings.
Btw "dreistelliger Bereich" geht von 100€ bis 999€, etwas konkreter darf es schon sein^^

Player><ONE schrieb:
Ist das zu viel verlangt für eine Nivida Mittelklasse Karte?
Für eine Mittelklasse Karte, die schon 2015 mit zu wenig VRAM kam und heute langsamer ist als das absolute Low-End der aktuellen Generation, ja da wäre es eigentlich in der Tat zuviel verlangt, aber wie gesagt, bekommst du deine 30fps ja auch mit der 970
 
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Ich würde ja einfach mal empfehlen, das Spiel an sich zu genießen, egal auf welcher Plattform.
Lasst euch nicht verrückt machen von wegen "muss auf 4k mit xtrillionen Frames laufen", das freut nur die Hardwarehersteller.
Ich mache mir Null Gedanken mehr um sowas, und spiele mit sehr viel Freude AAA Titel auf der PS 4 Pro.
Früher hab ich auch meine PCs optimiert wo es ging, Dualgrafikkartensettings, Wakü usw., hat nur extrem viel Geld gekostet und so richtig zufrieden war ich doch nie.
Im Spiel merkt man doch eh nicht mehr viel davon, jedenfalls ist das bei mir so.
 
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netbuster21 schrieb:
@Wolfgang : spielt ihr eigentlich so Ergebnisse wie bei Death Stranding, Formel 1 2020 und Horizon an die Puplisher und AMD zurück, dass es mit einigen Grafikarten wie den Vegas massive Probleme gibt? Wird das dort wahrgenommen? Bei den Known Issues findet man nichts in der Richtung.

Grüße

Zumindest in Death Stranding leistet die Stock-V56 das, was von ihr zu erwarten ist und liegt zwischen Stock-1080 und Stock-1070; dieses Ergebnis entspricht der zu erwartenden Einordnung und deutet eher darauf hin, dass im Falle von Horizon: Zero Dawn bisher eine technisch unterdurchschnittliche Portierung geliefert wurde.
 
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Ist das verschwörungsdenken oder kann es sein dass amd weniger geld ins optimieren für die vegas steckt, um die neuen Karten attraktiver ausschauen zu lassen?
 
Ist schon merkwürdig das die Vega so schlecht ist, vor allem wenn die Radeon VII normale Leistung liefert. (ist ja die gleiche Architektur)
Auf Gamegpu.com schneidet die Vega besser ab, da ist auch der Speicherverbrauch nicht so hoch wie hier. Ist jetzt die Frage welchen Patchstand die haben. :D
 
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Czk666 schrieb:
Ist das verschwörungsdenken oder kann es sein dass amd weniger geld ins optimieren für die vegas steckt, um die neuen Karten attraktiver ausschauen zu lassen?

Wäre mega unseriös, deine Theorie ist allerdings abwegig da z.B. die 590 extrem gut performed.
Lässt daher eher auf ein spezielles Problem mit den Vega Karten schließen als Absicht.
 
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Czk666 schrieb:
Ist das verschwörungsdenken oder kann es sein dass amd weniger geld ins optimieren für die vegas steckt, um die neuen Karten attraktiver ausschauen zu lassen?

Solche Praktiken, ja gut nicht so, aber ähnliche kenne ich nur von NVIDIA.
 
Das ist ein Märchen und wurde auch schon oft widerlegt.
 
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Fliz schrieb:
Ich hab das auch auf der Pro gespielt.. Kann mich aber definitiv nicht an irgendwelche Probleme erinnern.
Im Qualitätsmodus hats arg geruckelt, in der Höhle im Tutorial wurde mir sogar ein wenig schlecht. Im Performancemodus war es größtenteils in Ordnung, aber stellenweise hat es trotzdem störend geruckelt. Hat mich nicht daran gehindert das Spiel gründlich durchzuspielen (alle Achievements), dafür ist es einfach zu gut, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte das in 60 FPS zu spielen, wäre mir das deutlich lieber gewesen. Hätte ich gewusst, das es irgendwann für PC released wird, hätte ich auch gewartet.

v3locite schrieb:
Dann frage ich mich, wieso du dir überhaupt eine PS4 angeschafft hast.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich habe mir extra die PS4 Pro für HZD gekauft. Ich dachte, das es im Performancemodus flüssig laufen würde -.- Ja, ich weiß, ist mein Fehler das ich das nicht gründlich vor dem Kauf recherchiert habe.
 
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Wann wird HZD auf Steam freigeschaltet, um 0 Uhr?
 
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Ich hab richtig bock auf das Spiel, allerdings wollt ich mir deswegen nicht unbedingt ne neue Grafikkarte kaufen.

Ist es möglich das Game über irgendein Cloud-Streaming Dienst ala Google Stadia / GeForce Now zu zocken?
 
Hier ist übrigens ein sehr guter Bericht und es bestätigt eigentlich, was wir alle schon länger wissen.
Man muss einfach ein bisschen die Regler bedienen können.
Motion Blur, Reflexionen, Wolken, Schatten ... gehen sehr auf die Performance und können getrost mal ein bisschen runter gestellt werden.

Ich selber halte das in vielen Games so (eben unter anderem auch AC:Odyssey)

https://www.game-debate.com/news/29...phics-options-every-video-setting-benchmarked
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Wann wird HZD auf Steam freigeschaltet, um 0 Uhr?

Steht doch bei Steam
10am PST für alle

Also 19 Uhr deutscher Zeit.

Die Australier können einem da ein bisschen leid tun, denn bei denen ist das eben erst 3 Uhr morgens am Samstag
 
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ragnaroek666 schrieb:
Solche Praktiken, ja gut nicht so, aber ähnliche kenne ich nur von NVIDIA.
Das kennt man eher von Apple.
 
Leute, mal ehrlich kann man so ein Spiel nicht genießen wenn es nicht die 60 fps Marke oder mehr knackt ? Ist doch total Banane, son Spiel macht auch bei 40 fps spaß. Hier wird rumgeheult das ist ja schon nicht mehr schön.

Wenn ich das absolute Grafikspektakel haben will muss ich halt mal ein paar Abstriche machen, lieber volle Details und 40 fps als matschigen Mist um ja über die Schwelle 60 kommen...
 
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GrinderFX schrieb:
Doch, das tut es und war NUR. Niemand der Firmen und Publisher sagt sich, hey, der PC spielt zwar Unsummen ein aber wir hassen ihn so sehr dafür nur noch halbherzig zu portieren...
Es ist doch vollkommen egal wie halbherzig ein Port ist. Exklusive Titel sind gut genug bezahlt das auch für andere Konsolen nix kommt, das es in letzter Zeit immer häufiger spiele gibt, die zwar auf Konsolen exklusive sind, aber trotzdem für PC rauskommen lässt darauf schließen das der Markt sich lohnt und/oder die PC Spieler nicht auf die paar exklusiv Titel angewiesen als das sich deswegen Konsolen kaufen würden.

Und halbherzige Ports? Ändern kaum was an den Verkaufszahlen.
 
Für alle gleichzeitig um 10 Uhr morgens PST.
Weder 'schon', noch 'erst'
 
hamju63 schrieb:
Für alle gleichzeitig um 10 Uhr morgens PST.
Weder 'schon', noch 'erst'

Du hast oben 19 Uhr Deutscher Zeit geschrieben, daher war ich etwas verwirrt, AM ist nämlich morgens und nicht abends.
 
Steht jetzt auch ganz groß im Steams Store...

Verfügbar in 21 stunden und 52 minuten ;)
 
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