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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Sierra1505 schrieb:
Oh, 2013 ...
Irgendwie ein bescheidener Vergleich meiner Meinung nach.
Naja, wenn's auf ne 580 schon so gut läuft ... die R9 290 ist dann auch von 2013. Wird aber wahrscheinlich kaum einer die 8GB Version haben um die Texturen noch hoch zu drehen ;-)
 
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Hat sich irgendwer mal Gameplay Videos zu dem Spiel angesehen? Ehrlich gesagt sinkt da meine Nachfrage nach dem Spiel auf 0. Diese Loot-Spiele hängen mir irgendwie nur noch zum Hals heraus.
 
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Also hier sind es 1% zw. dem 7700K und dem 9900K mit 1920 x 1080
Bei PCGH über 30% wegen 1176 x 664

Wer also in antiker Auflösung zockt, hat nicht so früh ein GPU Limit 😉
 
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#Andreas# schrieb:
schließlich möchte ich wissen wie mein system in 4k max performt und nicht in 4k mid.
Kann deine Kritik schon nachvollziehen. Aber genauso gut könnte man halt jetzt anders herum argumentieren und dann kommen die Benches heraus, die CB anbietet ... Und mehr Leute interessiert wahrscheinlich, ob sie überhaupt die FPS für ein angenehmes Spielerlebnis in der gewünschten Auflösung herbekommen.
Deshalb finde ich den Weg, den CB hier geht gut. Nämlich den Bezug zur Realität
 
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Pizza! schrieb:
Also hier sind es 1% zw. dem 7700K und dem 9900K mit 1920 x 1080
Bei PCGH über 30% wegen 1176 x 664

Wer also in antiker Auflösung zockt, hat nicht so früh ein GPU Limit 😉
Richtig. Aber wie im Artikel erwähnt sind solche Gedankenspeielereien für die Mehrzahl der Leute komplett irrelevant.

Stell dir vor man kauft eine CPU anhand synthetischer weltfremer benches und wundert sich dann dass es auch hunderte euro weniger hätten Sein können:D
 
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Pisaro schrieb:
Wer freiwillig Spaß mit 30 FPS hat hat Gaming nie geliebt.

Ich spiele am Computer seit 1983 (C=64) und hab daher schon sehr viel gespielt.
Ich bin jetzt 55 Jahre alt und liebe es immer noch noch zu spielen.
Und ob es nun 30 oder 60, 90, 144, ... FPS sind, das Spiel entscheidet ob es spielenswert ist oder nicht.
Nicht die technischen Randbedingungen.
 
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Ich spiele zur Zeit GoTsu auf der Pro im Qualimodus und das Spiel fühlt sich trotz 30 fps so wunderbar smooth an, wenn ich es net wüsste würde ich denken es sind 60....

Naja, bin morgen trotzdem mal gespannt was meine Vega zu HZD sagt.... :(
 
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Kann mir gut vorstellen dass mit Bewegungsunschärfe und nicht so nah vorm bild sitzen 30 FPS erträglich sind. Bei third person Spielen. Aber Spiel mal Forza oder so mit 30 FPS. Das macht keinen Spaß.
 
Czk666 schrieb:
Kann mir gut vorstellen dass mit Bewegungsunschärfe und nicht so nah vorm bild sitzen 30 FPS erträglich sind. Bei third person Spielen. Aber Spiel mal Forza oder so mit 30 FPS. Das macht keinen Spaß.

Habe Forza mit 47FPS auf mein F-Sync mit HDR gezockt und war sehr zufrieden.

Denke auch dass LFCR viel aus macht.
 
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Player><ONE schrieb:
Ich hab mir 2014 eine PS4 für unter 300 Euro geholt, nur damit du mal einen Vergleich hast.
Am PC kostet schon die genannte Grafikkarte so viel und damit ist das Game heute unspielbar.
Den restlichen PCs rein gerechnet sind wir bei deutlich über 1.000 Euro.

Jemand der primär zockt fühlt sich da doch verarscht, denn mit Upgrades ist das noch viel teurer und man kann das Game dann trotzdem nur auf PS4 Niveau zocken, wenn man nicht extrem viel ausgeben. In manchen Fällen ist nicht nur ein Grafikkarten Upgrade ausreichend, sondern ein komplett neuer PC muss her.
Ich nannte auch den UVP und du nennst fantasiepreise. Die Ps4 kostete 2014 399€ UVP und wenn du ehrlich bist ist sie auch schon längst unspielbar. Darum haben sie ja auch eine pro Version herausgebracht. Das ist nichts anderes als ein Hardware Update das viele ps4 Besitzer sich auch gekauft haben. Überleg mal dass man auf der ps4 30 FPS angepeilt. Und diese wird in Action Szenen nicht einmal gehalten. Und das ohne antisitropisches Filterung und mit matschigen Texturen. Die ps4 pro macht es besser ist aber im selben Jahr wie die GtX1080 erscheinen und wird jetzt schon ersetzt. Nachdem die neuen Konsolen rauskommen dauert es nicht lange bis du die ps4 pro wegwerfen kannst. Ich zocke dann aber fröhlich weiter mit meinem 4 Jahre alten Rechner auf wqhd.
 
Player><ONE schrieb:
Am PC kostet schon die genannte Grafikkarte so viel und damit ist das Game heute unspielbar.

Hast Du den PCGH-Test richtig gelesen ?

https://www.pcgameshardware.de/Hori...ero-Dawn-PC-Test-Review-Benchmarks-1355296/2/

Die da gemessene Framerate ist zwar tatsächlich unerträglich, aber...

  • maximale Details
  • besonders anspruchsvolle Testsequenz

Mit der PS4-Detaileinstellung sollte auch die 970 die 30 fps schaffen.

Der R9 390 scheinen ihre 8 GB übrigens auch nicht mehr zu helfen.
 
Gewürzprüfer schrieb:
Kann deine Kritik schon nachvollziehen. Aber genauso gut könnte man halt jetzt anders herum argumentieren und dann kommen die Benches heraus, die CB anbietet ... Und mehr Leute interessiert wahrscheinlich, ob sie überhaupt die FPS für ein angenehmes Spielerlebnis in der gewünschten Auflösung herbekommen.
Deshalb finde ich den Weg, den CB hier geht gut. Nämlich den Bezug zur Realität
der beste weg wäre beides zu zeigen.
 
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SKu schrieb:
Hat sich irgendwer mal Gameplay Videos zu dem Spiel angesehen? Ehrlich gesagt sinkt da meine Nachfrage nach dem Spiel auf 0. Diese Loot-Spiele hängen mir irgendwie nur noch zum Hals heraus.
Also ich kenns von der PS4, war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Das Looten ist gar nicht so im Vordergrund meiner Meinung nach. Die Story ist super, Grafik auch, tolle Landschaften und auch die Bogenskills und Kämpfe fand ich nice gemacht. Kanns nur empfehlen
 
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Cordesh schrieb:
Und ob es nun 30 oder 60, 90, 144, ... FPS sind, das Spiel entscheidet ob es spielenswert ist oder nicht.
Nicht die technischen Randbedingungen.
Da hast du recht, anderseits ein Spiel das es Wert ist gespielt zu werden, bestimmt welche technischen Rahmenbedingen bei mir stehen. ;-)
Ergänzung ()

#Andreas# schrieb:
der beste weg wäre beides zu zeigen.
Irgendwie ja nicht, das ist ja kein GPU oder CPU Review sondern ein Spieletest. Ansonsten wäre es eh trotzdem besser beides zu lesen.
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
berleg mal dass man auf der ps4 30 FPS angepeilt. Und diese wird in Action Szenen nicht einmal gehalten.
Auf der PS4 pro übrigens auf max details auch nicht, die fps sind praktisch identisch laut digital foundry im direkten Vergleich.
 
Pizza! schrieb:
Also hier sind es 1% zw. dem 7700K und dem 9900K mit 1920 x 1080
Bei PCGH über 30% wegen 1176 x 664

Wer also in antiker Auflösung zockt, hat nicht so früh ein GPU Limit 😉
PCGH testet hier aber deutlich "korrekter / Sinnvoller" ;)
CPU Tests zeigen nur dann irgend eine Erkenntnis, wenn sie auch Limitieren. Also MUSS die Grafikkarte sich stark langweilen.
 
PCGH testet im Bezug eines reinen CPU Tests korrekter, was die CPU theoretisch leisten könnte.

Sinnvoller testet CB, da Sie dort testen wo auch gespielt wird.

Beides ist gut, nur für die meisten zählt das hier und jetzt. Nicht was die CPU mit einer Grafikkarte in 6 Jahren vielleicht leisten könnte.
 
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Endlich mal ein Gane welches die 2080 TI so richtig ins schwitzen bringt. Bin gespannt wie viele Max OC Karten da abschmieren werden.
 
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Wurde schon gepostet, dass Digital Foundry festgestellt hat, dass die Version in vielen Punkten schlechter als die PS4 Pro Version ist?

 
Pizza! schrieb:
Sinnvoller testet CB, da Sie dort testen wo auch gespielt wird.

Das stimmt nicht. Du kriegst nämlich mehr Daten aus einem CPU Test mit geringerer Auflösung. Und zwar immer. Daher ist ein 720p (oder noch weniger) CPU Test eigentlich unter allen Umständen einem 1080p Test vorzuziehen.

Du kriegst übrigens alle Daten, die ein 1080p CPU Test liefert auch vom 720p Test. Du kriegst aber manche Daten aus dem 720p Test nicht, wenn du in 1080p testest.
 
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