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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Pisaro schrieb:
Bei mir leider anders. Ich kann mit 30 FPS einfach nichts anfangen, konnte ich noch nie. Selbst als !Kind! habe ich nicht so lange am Stück gezockt wie heute. Ich habe meine Mutter damals öfter gefragt, warum diese Spiele (auf dem SNES zum Beispiel) so "zucken". Damals wusste ich nichtmal was FPS sind.

30 FPS sind spielbar, schön ist das aber nicht. Nach 30 Minuten muss ich spätestens eine Pause einlegen, dass geht gar nicht.

Das ging mir letztens bei Uncharted 4 so, ich wollte meine PS4 schon verkaufen, solche Kopfschmerzen hab ich von den 30 fps bekommen..... :freak:
Und dann kam GoTsu und wtf läuft das smooth.... kommt wohl auch ganz auf das Spiel/dieEngine an?
 
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Rumguffeln schrieb:
joa...

man muss aber trotzdem sagen das dieses game niemals für die pc´s dieser welt enwickelt worden ist sondern quasi nur für einen rechner (ps4)
und wenn man ein spiel speziell auf eine art von hardware optimiert hat man "immer" bessere leistung als wenn es auf hunderten verschiedener systeme laufen muss...ist auch fakt :)

Das bestreitet auch niemand, hab sogar weiter hinten geschrieben, dass es für Entwickler ein Traum ist, für eine einzelne Plattform zu entwickeln. Aber wenn man etwas portieren will, dann kann man sich auch Zeit lassen und es vernünftig machen, deswegen hoffe ich, dass weitere Updates nachgereicht werden.
 
Pisaro schrieb:
Bei mir leider anders. Ich kann mit 30 FPS einfach nichts anfangen, .....


Ich finde immer es ist vom Spiel abhängig, aber ich finde es sehr gut das man bei der Xbox One X die Wahl hat zwischen besserer grafik und mehr FPS. Ach und Freesynch kann sie auch :)
 
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entengruetze schrieb:
Das ging mir letztens bei Uncharted 4 so, ich wollte meine PS4 schon verkaufen, solche Kopfschmerzen hab ich von den 30 fps bekommen..... :freak:
Und dann kam GoTsu und wtf läuft das smooth.... kommt wohl auch ganz auf das Spiel/dieEngine an?
Krass oder... hab das auch bei einem Freund die Woche gesehen und genau das gleiche gedacht. War erstaunt was man aus der PS noch rausholt. Klar nicht die "Endgrafik" aber trotzdem sehr schön. Und was am wichtigsten ist, es läuft echt flüssig. Dann noch die Story dass die Entwickler die Ladezeiten für Tipps verlängern mussten und das bei der PS mit der ultra slow 5400rpm hdd 😲. Die haben echt abgeliefert 👌 (das mit den Ladezeiten finde ich trotzdem bullshit)
 
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@KCX
Trotzdem sind die Ladezeiten unfassbar kurz (trotz künstlicher Verlängerung xD) und jep, an einigen Punkten ist die Grafik ausbaubar, aber es wirkt alles so aus einem Guss und wunderschön :rolleyes:
Wenn man mal durch die roten oder gelben Wälder gelaufen ist, oh man... die Blätter im Wind... hach :D
Am Anfang gabs bei großen Gegneraufkommen noch heftige slow downs, aber nach einem Patch sind die einfach weg hehe :daumen:

HZD auf der PS konnte ich wegen der 30 fps auch net mehr weiter zocken..... Hoffe meine Vega packt das irgendwie in schön und smooth... Aber ich hab das Gefühl ich muss bis zocken noch warten, bis die neuen GPU´s im Herbst kommen.... :heul:
 
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entengruetze schrieb:
HZD auf der PS konnte ich wegen der 30 fps auch net mehr weiter zocken
Wie gesagt kann ich das verstehen. Wenn man einen PC hat ist man einfach versaut. Persönlich habe ich es sogar mit TrueMotion anstelle des Gaming-Modus gezockt, wenn ich mich richtig erinnere. Gab dann natürlich hier und da unschöne Stellen bzw. auch Gestotter aber es war "ertragbarer".

Ich denke da einfach wie auch viele hier. Ich würde viel lieber mit schlechter Grafik, dann aber mit mehr Frames zocken. 30fps sind doch für uns PCler der Horror. Selbst Gsync sagt.. ne bei 30fps mach ich nicht mehr mit 😅.
 
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@KCX
Damals haben mir 30 fps nix ausgemacht, bin eh eher der Grafiktyp und alles muss schön sein :D
Seit ich aber meinen 144hz Moni hab, hat sich das Problem massiv verschärft und vieles auf der Konsole ist für mich wegen der 30 fps unerträglich geworden.....
Und ich brauch mit Freesync mindestens 48 fps, aber ab da fühlt es sich dann auch "gut" an :)
Irgendwie war der neue Monitor Fluch und Segen zugleich.... :rolleyes: Schade das ich meine PS da net anschließen kann....

So noch ein paar Std bis HZD...... Angst und Vorfreude :D
 
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Unter 60fps geht nix, zumindest bei mir nicht, bekomme ich Migräne und Augenschmerzen. Bei Strategiespiele wäre es mir allerdings egal.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Hat schon jemand getestet, ob das Spiel mit G-Sync und Freesync funktioniert ?

Vsync und fps-Lock sind veraltete Technik.

Probleme der Portierung der Engine kann G-Sync/FreeSync nicht ausgleichen. Diese Technologien gleichen nur die asynchronen Bilder zwischen Grakfikarte und Monitor aus.
 
PS828 schrieb:
Stell dir vor man kauft eine CPU anhand synthetischer weltfremer benches und wundert sich dann dass es auch hunderte euro weniger hätten Sein können:D
Achso. Weil ein Spiel GPU-Bound ist, lohnt sich die schnellere CPU nicht? Was ne Logik...
 
@entengruetze ja mit den Röhren war das noch was anderes, das ist wahr. Da wurden aus 25 Vollbildern 50 Halbbilder gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Es waren auch andere Zeiten und es gab auch nix besseres aber ich wollte damit mal "zeigen" das 30fps in 2020 einfach nicht mehr "zeitgemäß" sind. Hoffe wirklich die PS5 verabschiedet sich davon. Wie gesagt lieber etwas schlechtere Grafik dafür aber ein flüssiges Erlebnis.

Darum kann ich den Unmut hier von einigen nachvollziehen. Aber das Thema schlechter Konsolen-Port (und das ist es ja offenbar) ist ja nichts Neues. HisN zeigt ja mal wieder mit seinen Screens wunderbar was da los ist... Einfach nicht kaufen oder warten. Es liegt nicht an eurer Hardware...
HisN schrieb:
btw. wie man sieht, geben diese Games vielen Leuten Recht beim Thema Konsole vs. PC
 
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Wenn ich die Diskussion hier so verfolge (teure Hardware, aufwendige Portierungen, etc.) wird mir klar: Du hast alles richtig gemacht; Weg vom PC als Gaming-Plattform, nur noch Laptop für Office-Kram und zum Zocken ne Konsole. Die Hardware-Kosten sind um ein Vielfaches gesunken und der Spielspaß um ein Vielfaches gestiegen.

Hätte nicht besser laufen können.
 
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Man muss aber trotzdem sagen, dass die 30 FPS auf 60 Hz deutlich geschmeidiger sind als z.B. 45 oder 50 FPS auf 60 Hz.

Kommt halt einfach daher, weil die 33,33 ms bei 30 FPS ein vielfaches der 16,66 ms von 60 Hz sind. Dadurch hat man 100% perfekte Frametimes und perfekte Bildsynchronisation (vergleichbar mit Gsync).

Die Frametimes von 45 oder 50 FPS sind eben kein vielfaches von 16,66 ms. Erst bei exakt 60 FPS wirds auf 60 Hz ohne Adaptive Sync wieder flüssig.

Soll heißen: Das was die meisten bisher als ruckelige 30-40 FPS erlebt haben, wenn die GPU zu langsam war entspricht nicht dem, was man bei konstant 30 FPS zu sehen bekommt.
Der Bereich zwischen 30 und 60 FPS bzw alle Frametimes die kein Vielfaches der nativen sind, sind am PC erst seit Gsync/Freesync brauchbar geworden.

Das solte man bei der Diskussion immer im Hinterkopf behalten.
 
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rafiibs schrieb:
Ein kleines Rechenbeispiel: Wir können auf einer Konsole, wo die Systemleistung bei etwa 4.2 TFLOPs liegt, dieses Spiel besser spielen als auf einer RTX 2080Ti, wo alleine die Karte 13.4 TFLOPs hat (als Stock Version). Gehen wir davon aus, das die GPU der PS4 Pro etwa 3TFLOPs hat (Rest wird das System anderweitig verwenden) hat unsere 2080Ti je nach Optimierung und Architekturboni etwa 300 — 500% mehr Dampf. Und wir spielen fast ruckelnde 45 FPS in 2160p? Na danke.
Also erstmal skaliert die 2080Ti sehr schlecht mit ihrer Rohleistung, von daher bleiben wir mal eher bei 300% mehr Dampf also die 4fache Leistung.

Die PS4Pro berechnet das Spiel in 1080p bei 30fps im Original Preset und skaliert es dann auf 4K hoch.
Die 2080Ti erreicht in 1080p mit dem Höchsten Preset bereits fast das dreifache, mit dem Original Preset in der Theorie nochmal 30% oben drauf solange die CPU mitmacht und wir landen bei um die 100fps
 
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Jetzt ist die Frage "kommt da noch ein Performancepatch", oder nur noch ggf. kleine Hotfixes? Weiß da jemand mehr? "Bleibt" das so wie es ist, oder lohnt sich das Abwarten und ggf. wird das technisch noch eine Facette verbessert? Gibt es dazu Infos der devs?
 
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B3nutzer schrieb:
Kommt halt einfach daher, weil die 33,33 ms bei 30 FPS ein fielfaches der 16,66 ms von 60 Hz sind. Dadurch hat man 100% perfekte Frametimes und perfekte Bildsynchronisation (vergleichbar mit Gsync).
Nur dass du nie einen 33,33ms Frametime Verlauf sehen wirst, die werden sich alle zwischen 30 und 36 bewegen.

Und bei 45fps springen ja schon viele Gsync Monitore an
 
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DaRealDeal schrieb:
Weg vom PC als Gaming-Plattform
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dafür zocke ich viel zu gerne Strategie, Aufbau etc. was mMn auf Konsolen einfach nicht genießbar ist (zumindest mit Controllern). Shooter auf Konsole sind für mich auch unspielbar. Dafür gibt es (unter Anderem z.B. Horizon) Games die für die Konsole bzw. Controller und für s Sofa gemacht sind. Darum werde ich auch immer beides haben.
 
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Rumguffeln schrieb:

Haha, ne. Ich bin ein durch und durch positiver und fast IMMER gut gelaunter Mensch :) auch jetzt! Hier ist nur etwas Frust darüber, dass man wieder verarscht worden ist. Ich habe mich sehr auf dieses Spiel am PC gefreut da es zu meinen TOP 5 der letzten 10 Jahre gehört. Ich hatte mir dafür damals extra eine PS4 Pro gekauft. Und jetzt hatte ich mir halt gedacht, dass ich das noch mal genießen kann in hoher Framerate auf einem anständigen Gaming PC, oder gar auf dem TV in 4k HDR, aber da halt dann auf 60FPS limitiert da meine Glotze nicht mehr kann.
Naja, vielleicht werden die aus dem Shitstorm was ziehen. Aber ich denke es wird eher so sein, wie immer: ,,Ach, ihr PCler seit immer nur am nörgeln! Das war unsere letzte Portierung!"Und am Ende schneiden wir uns ins eigene Fleisch. So unzufrieden man darüber sein kann, so kann man das auch positiv sehen, dass viele, die keine Konsolen haben ein tolles Spiel erhalten und nachholen können! Dazu gehöre ich aber nicht, da ich es schon kenne! :-D
 
rafiibs schrieb:
Gibt nix besseres. Forza Horizon in 4K HDR mit Atmos war ein heftiger Genuss. Gänsehaut hatte ich... so angeturnt war ich davon 😅. Extra den PC ins Wohnzimmer geschleppt...
 
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