• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Taxxor schrieb:
Nur dass du nie einen 33,33ms Frametime Verlauf sehen wirst, die werden sich alle zwischen 30 und 36 bewegen.

Und bei 45fps springen ja schon viele Gsync Monitore an

Doch hast du.
Wenn auf Konsole die 30 FPS konstant anliegen und das Framelimit/Framepacing so funktioniert wie es soll, dann hast du ein absolut sauberes 30 FPS@60 Hz Signal bei dem alle 33,33 ms ein Framewechsel stattfindet.

Auf Konsole funktioniert das meist sehr hervorragend. (Siehe Analysen von Digital Foundry) Das Am PC genauso hinzubekommen ist tatsächlich nicht immer so einfach.

Aber dafür gibts ja mittlerweile Gsync und LFC.

Mir gehts ja nur darum, dass zumindest diese 30-40 FPS ohne Gsync deutlich ruckeliger und in der Tat nahezu unspielbar sind im Vergleich zu den 30 FPS auf Konsole mit perfektem Framepacing.

Jemand der schon lange am PC spielt der hält einfach großen Abstand von diesen FPS bereichen, weil man so in der Vergangenheit einfach keine ruckelfreie Darstellung erzeugen konnte.
Wenn mans „richtig“ macht sind die 30 FPS aber eben kein Problem.
sind halt dann trotzdem nur 30 FPS aber immerhin genauso smooth wie 30 FPS in nem Video/Film...

Und ja, 30 FPS auf Konsole sind und bleiben ein Kompromiss. Ich will das nicht unbedingt schön reden. Nur ist es aus technischen Gründen eben auf Konsolen nicht so schlimm Wie manche das vielleicht vom PC kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und v3locite
Ich bin einer dieser Spieler die (Primär auf PC Spielen) sagen: Ich habe lieber ein "lala" Port als gar keinen Port für PC. Natürlich will ich für mein Geld ein möglich einwandfreies Produkt haben bzw wo ich merke > Ja da haben sich die Entwickler Mühe geben als wenn ich das gefühl bekomme es wurde nur schnell auf den PC Markt gerotzt.

Bei mir ist es nur so...trotz mießer Port fühle ich mich am PC trotzdem am wohlsten. Das fängt von meiner Wahl des Eingabegeräts ab und geht bis zum "besseren" Spielgefühl da (je nach System) mehr FPS ect.

Daher bin ich froh heute Abend HDZ noch mal Spielen zu dürfen auf meiner Lieblings-Spieleplattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Taxxor schrieb:
Also erstmal skaliert die 2080Ti sehr schlecht mit ihrer Rohleistung, von daher bleiben wir mal eher bei 300% mehr Dampf also die 4fache Leistung.

Die PS4Pro berechnet das Spiel in 1080p bei 30fps im Original Preset und skaliert es dann auf 4K hoch.
Die 2080Ti erreicht in 1080p mit dem Höchsten Preset bereits fast das dreifache, mit dem Original Preset in der Theorie nochmal 30% oben drauf solange die CPU mitmacht und wir landen bei um die 100fps

Die PS4 Pro rechnet 1920*2160 checkerboard bei 30 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
DerSnake schrieb:
Ich bin einer dieser Spieler die (Primär auf PC Spielen) sagen: Ich habe lieber ein "lala" Port als gar keinen Port für PC. Natürlich will ich für mein Geld ein möglich einwandfreies Produkt haben bzw wo ich merke > Ja da haben sich die Entwickler Mühe geben als wenn ich das gefühl bekomme es wurde nur schnell auf den PC Markt gerotzt.

Bei mir ist es nur so...trotz mießer Port fühle ich mich am PC trotzdem am wohlsten. Das fängt von meiner Wahl des Eingabegeräts ab und geht bis zum "besseren" Spielgefühl da (je nach System) mehr FPS ect.

Daher bin ich froh heute Abend HDZ noch mal Spielen zu dürfen auf meiner Lieblings-Spieleplattform.
Guten Morgen,

dito. Ich bin zwar enttäuscht über die schlechte Optimierung, werde es aber kaufen und noch mal spielen. Das Game trifft meinen Geschmack sehr. Es sieht super aus und hat eine super Story, die auch mal zum nachdenken anregt. Ich empfehle es jedem! Vor allem in 4k HDR und mit ner tollen Soundanlage bebt die Bude! :)

Ich als eingefleischter PC Gamer bleibe meinem System treu! Und übrigens stimme ich B3nutzer zu. Wenn ich ein Spiel in 4K auf dem OLED spiele und die Frames auf 30 festlege, läuft das besser, als frei im Bereich von 30 bis 45 in etwa. Erst ab 50+ ist es wieder deutlich angenehmer.

Gruß,

FreezyX schrieb:
Die PS4 Pro rechnet 1920*2160 checkerboard bei 30 fps.
Was sollen denn 1920*2160 für ne Auflösung und vor allem seitenverhältnis sein?
Checkerboard geht immer von 1080p-1800p und bei Horizon sind es soweit ich weiß 1080p

Taxxor schrieb:
Checkerboard geht immer von 1080p-1800p und bei Horizon sind es soweit ich weiß 1080p

Das ist lupenreines 4K, wie es immer von Sony beworben wird, nicht.
Irgendwas hochgezüchtetes um die 1440p ist das.

KCX schrieb:
Gibt nix besseres. Forza Horizon in 4K HDR mit Atmos war ein heftiger Genuss. Gänsehaut hatte ich... so angeturnt war ich davon 😅. Extra den PC ins Wohnzimmer geschleppt...
Absolut. Ich spiele das ebenfalls am TV. Spitzengrafik und schön flüssig. Top Game zum zwischendurch abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Taxxor schrieb:

Horizon kommt per checkerboarding auf 2160p.
Das heißt, dass Pro Frame 50% der Pixel von 3840x2160 berechnet werden.
Schachbrettmusterartig eben jedes zweite Pixel, daher der Name "Checkerboarding"

Man kann das wenn man so möchte auf 1920x2160 vereinfachen, wenn man einen zählbaren Wert möchte.
Ist trotzdem deutlich mehr Last, als 2560x1440.

Checkerbaording nutzt Temporale akkumulation, um die fehlenden Pixel pro Bild aus den vorherigen Frames zu rekonstruieren. Weiterer Vorteil ist, dass die Geometrie nach wie vor in vollen 3840x2160 berechnet wird. Dadurch bleiben die Objektkanten scharf. Einzig das Shading erfolgt mit entsprechend halber Genauigkeit pro Frame. Was sich durch temporale Verrechnung aber wieder bis zu nem gewissen Maß ausgleicht.
Im Endeffekt ist es ne sehr komplexe und natürlich deutlich bessere Variante des altbekannten Interlacing aus dem TV Bereich.

Grundsätzlich kann man sich eben merken, dass die Pixellast im Vergleich zu nativer Auflösung halbiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2560 x 1440 = 3.686.400 Pixel
1920 x 2160 = 4.147.200 Pixel

460.800 Pixel mehr

rafiibs schrieb:
Hallo und Guten Morgen,

das spricht mir aus der Seele. Ganz genau das passiert. Extrem schnelle, gute und teure Hardware wird entwertet. Und jeder der das nicht kapiert, tut mir Leid.

Grüße

Niemand wird Verarscht...
1. Die PS4 Pro ist erstmal eine konsole wo keine windows 10 drauf läuft daher wird schon mal viel mehr rohleistung als am PC wirklich für das berechnen des Bilds verwendet das ist bei allen konsolen so, die sind auf genau das Optimiert.
2. Wenn du das Spiel am PC mit der selben grafik spielen willst wie auf der PS4 kannst du ja das Original Preset nehmen und hast in 4 k trotzdem genug leistung für wiet mehr als 30 FPS mit deiner 2080 ti
3. Schaut euch bevor ihr alles verteufelt mal die anderen Grafikpresets an... nur weil Ultra so viel leistung frisst heißt es nicht das es auf High signifikant schlechter aussieht. Man bekommt je nach grafikkarte nur indem man von Ultra auf high schaltet bis zu 44% mehr fps und wenn man auf original zurück schaltet sogar nochmal weit über 50% mehr als in Ultra und wenn man auf PCGh mal die screenshots vergleicht... der unterschied zwischen Ultra und High ist völlig irrelevant... das braucht kein Mensch.

und um nochmal an punkt nummer 3 anzuknüpfen.... Bei den allermeisten spielen kostet Ultra im vergleich zu High ein vielfaches mehr leistung als es wirklich besserung auf den schirm zaubert. Ich wage zu behaupten manchmal sieht man keinen unterschied oder nur wenn man vergrößert und opfert dafür teils 25-40% rechenleistung.
Spielt doch einfach auf high und freut euch das es besser als auf der PS4 aussieht und gut ist.
Ich habe keinen einzigen Titel der letzten jahre in Ultra spielen wollen und Müssen.... obwohl ich eine RX 580 habe die viel weniger leistung hat als eine 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und milliardo
Laphonso schrieb:
Jetzt ist die Frage "kommt da noch ein Performancepatch", oder nur noch ggf. kleine Hotfixes? Weiß da jemand mehr? "Bleibt" das so wie es ist, oder lohnt sich das Abwarten und ggf. wird das technisch noch eine Facette verbessert? Gibt es dazu Infos der devs?
Wenn den Entwicklern die Portierung auf den PC wirklich am Herzen liegt, wird da bestimmt etwas kommen. Wenn es nur um Einnahmen geht, wahrscheinlich nicht.
Abwarten ist sicherlich keine schlechte Option.
Habe das Spiel beim Kauf meiner CPU mit dazubekommen. Daumen runter gibt es aber trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und efgw3e62346wert
Daniel2606 schrieb:
Überlanges Zitat durch Moderator entfernt
Hi,
ich gebe dir absolut Recht. Nur bin ich so ne Grafikhure und will immer Ultra. Wohlgemerkt ohne AA, aber zumindest Ultra. Das die Unterschiede wirklich manchmal mit der Lupe gesucht werden müssen, ist mir klar.
Ich beneide dich, dass du das so konsequent durchziehst und eben auf High spielst. Ich muss das probieren und mich vielleicht mal dazu zwingen. Es ist ja auch effizienter. Mann verbraucht weniger und hat mehr Leistung im Spiel. Die Hardware läuft unter Umständen etwas kühler und und und. Es hat schon Vorteile!
Man muss es sich halt manchmal in Erinnerung rufen, oder eben dazu gezwungen werden 😉, dass es hier wirklich banale Unterschiede sind, aber immense Leistungssprünge.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überlanges Zitat durch Moderator entfernt)
netbuster21 schrieb:
@Wolfgang : spielt ihr eigentlich so Ergebnisse wie bei Death Stranding, Formel 1 2020 und Horizon an die Puplisher und AMD zurück, dass es mit einigen Grafikarten wie den Vegas massive Probleme gibt? Wird das dort wahrgenommen? Bei den Known Issues findet man nichts in der Richtung.
Ja, wenn es Auffälligkeiten gibt, reden wir mit AMD und Nvidia darüber, meistens noch vor dem Release des Artikels. Die nehmen das auch wahr, doch eine wirkliche Reaktion auf Probleme gibt es leider nur sehr selten :(
#Andreas# schrieb:
computerbase...
hört doch endlich auf mit den verschiedenen presets bezogen auf verschiedene auflösungen rumzuwurschteln.
eure tests werden damit für enthusiasten komplett wertlos.
alle anderen seiten testen stets mit maximalem preset in allen auflösungen, wie es auch richtig ist.
schließlich möchte ich wissen wie mein system in 4k max performt und nicht in 4k mid.
oh the humanity.
Du möchtest das vielleicht wissen. Erfahrungsgemäß gibt es in den Spiele-Benchmarktests aber viel mehr Leser, die wissen wollen, wie das Spiel sinnvoll über eine großes Basis an Grafikkarten funktioniert. Das man in UHD bei vollen Details selbst mit einer 2080 Ti kaum spielbare Werte erzielt, ist wiederum für nur wenige interessant.
{Sardaukar} schrieb:
Würde es unter der Vukan API besser laufen als unter DirectX12?
Warum sollte es das, wenn gleich viel Arbeit in die APIs gesteckt wird? DirectX 12 ist, was man so hört zwar keine perfekte API, aber auch nicht schlechter als Vulkan. Featuretechnisch ist DX12 gar deutlich weiter.
#Andreas# schrieb:
der beste weg wäre beides zu zeigen.
Da stimme ich dir zu. Das würde den Arbeitsaufwand aber massiv erhöhen und ist somit nicht realistisch.
Darkseth88 schrieb:
PCGH testet hier aber deutlich "korrekter / Sinnvoller" ;)
CPU Tests zeigen nur dann irgend eine Erkenntnis, wenn sie auch Limitieren. Also MUSS die Grafikkarte sich stark langweilen.
Das hier in den Spiele-Benchmarktests ist aber kein klassischer CPU-Test, so steht es auch im Text. Von dem hat man nunmal nur wenig, wenn man wissen möchte, welchen Prozessor man in HZD benötigt. Dafür braucht es Einstellungen, die zumindest halbwegs realitätsnah sind. Darum eine 2080 Ti in Full HD bei vollen Details. Das ist nichts, was völlig unrealistisch ist. Und wenn es da schon kaum Unterschiede zwischen CPUs gibt, ist das bei einer anderen Grafikkarte oder höheren Auflösung noch weniger der Fall. So konstruierte Szenarien wie bei der PCGH sind für reine CPU-Tests sinnvoll, nicht aber um herauszufinden, was für eine CPU man für das Spiel benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, PS828 und Daniel2606
Taxxor schrieb:
Die PS4Pro berechnet das Spiel in 1080p bei 30fps im Original Preset und skaliert es dann auf 4K hoch.
Da ich das hier schon öfter gelesen habe, kleine Korrektur: Es sind 1800p.

Laut Eurogamer:
In terms of native rendering, the team gave 1500p a shot, but weren't fully satisfied with the results. And to be clear, checkerboarding in the case of Horizon involves rendering half of the pixels for the full 2160p frame, the other half resolving via reprojection from the previous frame - a process that Giliam says provides a "native resolution detail level", if not quite the sharpness.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die PS4 Pro macht Checkerboard auf 4K? Dann sind es 1.920 x 2.160.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wolfgang schrieb:
Ich denke die PS4 Pro macht Checkerboard auf 4K? Dann sind es 1.920 x 2.160.
Eben.
Und das ist wenig mehr zu rechnen als 1440p.
Zusammen mit der "Original"-Qualitätsstufe und den 30 fps sieht mir die Leistung wie knapp über Polaris aus (da das nicht konkret getestet wurde, muss man natürlich etwas interpolieren). Insofern passt es leistungstechnisch doch mehr oder weniger?! Als Frage gemeint gegenüber jenen, die meinen da wäre zu viel Leistung liegen geblieben.
Das Problem sind wohl eher einige Settings, die man hochdrehen kann und massiv an den FPS knabbern. Da darf man halt nicht stupide auf Ultra stellen.

P.S.: Meine Konsole ist ein HDMI-Kabel zum PC + XBox One Controller. Schön günstig und skaliert immer schön mit den PC Upgrades :D

Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Das ging mir letztens bei Uncharted 4 so, ich wollte meine PS4 schon verkaufen, solche Kopfschmerzen hab ich von den 30 fps bekommen..... :freak:
Und dann kam GoTsu und wtf läuft das smooth.... kommt wohl auch ganz auf das Spiel/dieEngine an?

Smooth sind keine 30fps. Selbst wenn die Framtime eine grade Linie ist. Smooth fängt erst bei 60fps an.
Hab genug Konsole gespielt. Über 100 Games auf der PS3 und eine Handvoll auf der PS4.
Selbst das perfekte Uncharted 2 auf der PS3 das zu 100% von Anfang bis Ende, egal wie viel Action drin ist mit konstanten 30fps lief.
Uncharted 4 fand ich auch schlimm auf der PS4. Flüssig war das nicht.
Früher fand ich das auch flüssig 30fps auf Konsole. Aber da ich seit einigen Jahren am PC 144Hz/G-Sync/60+fps gewohnt bin, wirkt jedes Konsolen Spiel mit 30fps ruckelig. Dann noch der eklige Input Lag vom Fernseher. Ganz schlimm war der bei AC Unity auf der PS4.
Ich persönlich bin fertig mit Konsolen. Bin aus dem Plastik Alter raus ;) ich will technische Qualität und die gibt es nun mal nur am PC. Konsole ist immer Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und entengruetze
Looping Louie schrieb:
Wenn den Entwicklern die Portierung auf den PC wirklich am Herzen liegt, wird da bestimmt etwas kommen. Wenn es nur um Einnahmen geht, wahrscheinlich nicht.
Abwarten ist sicherlich keine schlechte Option.
Habe das Spiel beim Kauf meiner CPU mit dazubekommen. Daumen runter gibt es aber trotzdem :D
Danke Dir, ich warte dann doch nochmal ab, eigentlich war HZD instantbuy

Laphonso schrieb:
Danke Dir, ich warte dann doch nochmal ab, eigentlich war HZD instantbuy
Ich habe mich richtig doll auf das Spiel gefreut und war natürlich ziemlich enttäuscht als ich gesehen habe, dass meine Vega voerst ziemlich abstinken wird.
Aber im Endeffekt ist es mir Jacke wie Hose. Dann schraube ich die Details halt komplett runter, damit es ordentlich läuft. Hauptsache die Story und das Gameplay macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben