• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Laphonso schrieb:
Outen! Wer hat denn alles von Euch vorbestellt? :D

mhmmm ja.... gabs halt für 45€ bei Steam, immerhin 5€ gespart :D

PS828 schrieb:
Stimmt doch. Was interessiert mich wie die Performance mit einer GPU aussieht die erst in vielen Jahren erscheint.
Ironisch, dass so eine Aussage bezüglich low Res. CPU Benchmarks von einem User mit einem AMD Ryzen Threadripper 3970X 32 Kerner kommt.
Bei der CPU muss man nicht lange nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@owned139 Deshalb sag ich ja, gaming ist aktuell etwas was der Rechner so nebenbei macht. Die R9 390X wird Ende des Jahres durch die größte Ampere Oder RDNA2 Karte ersetzt damit das Gaming bisschen flüssiger läuft. Für alles andere hab ich eine Pro GPU mit EEC drin die alles andere an GPULasten abfängt. Wahrscheinlich die Radeon Pro VII.. Mal gucken. Die Sache beim gaming ist halt dass ich teilweise bei 2% Auslastung im CPU Limit wäre und das fällt nicht ins Gewicht wenn ich bisschen Zeit Tod schlage während der Rest des Rechners wichtige Dinge tut ^^

Mal sehen was sich hier noch tut hinsichtlich Performance. Ich glaube nicht dass sie da noch viel dran machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Gerade gekauft, Download dauert noch ca. eine Stunde. Hab schon lange kein Spiel mehr gekauft, dass so interessant klingt wie HZD. Bin mal gespannt....
Warum wurde nicht auch mit 10700K/10900K getestet? war der Abstand euch zu groß zum Ryzen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
@cruse Steht doch so im Artikel.
Horizon Zero Dawn bietet die Presets „Leistung bevorzugen“, „Original“, „Qualität bevorzugen“ und „Ultimative Qualität“. Letzteres ist zugleich die maximale Qualitätsstufe, während „Original“ die Originalgrafik der PlayStation 4 bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
@PS828 solche low settings CPU Benchmarks sind aber wichtig! Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte und ich stehe dann vor der Wahl zwischen einem 6 Kerner oder einem 8 Kerner würde, laut deiner Logik, in diesem Fall der 6 Kerner mehr Sinn machen, weil er günstiger ist. Zock ich jetzt aber BF5, CoD, Death Stranding o.ä. wundere ich mich auf einmal, warum meine CPU den Rest ausbremst.
Und genau das zeigen solche Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
cruse schrieb:
Mal ne Frage: Woher kennt ihr eigentlich alle die "Konsolen-Settings?" bzw. das welches ist das "Konsolen-Preset"?
Siehe DF Tech Analysis ab 03:00. Andere haben sich die Mühe gemacht, verschiedene Einstellungen mit der Grafik auf PS4/PS4-Pro-Niveau zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Laut Video ist es nicht gleich, aber anhand Videos vergleiche ich grafik nur sehr ungern bzw. lohnt das nicht wirklich.
Die Texturen auf der pro sind unschärfer - vs Setting original.
Auch sind die Schatten anders - mehr schatten, damit weniger Details sichtbar sind und weniger berechnet werden muss. Genau das sagt er ja auch.
Was mich daran zweifeln lässt das hier wirklich alles gleich ist. Ist es auch ganz klar nicht. Das original Setting stellt alles auf mid - die ps4pro sieht im Video aber eher wie Texturen auf low aus.
wieso schreibt ihr dann, dass die original Settings den ps4pro Settings entsprechen? Einige machen deswegen auch ein mega fass auf...
dawn0.png
dawn1.png

Hab das Video noch nicht gesehen, danke an v3locite - aber es wurde auch schon vorher hier im thread gepostet.
kann mir hier auf arbeit halt schlecht videos mit ton anschauen und war gestern nicht zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt unentschlossen. Auf Original Einstellungen, oder mit dem optimierten Settings von DF würde es ganz OK bei mir laufen, aber ich weis nicht ob ich die Fehler die gemacht wurden auch noch belohnen soll.
cruse schrieb:
Was mich daran zweifeln lässt das hier wirklich alles gleich ist.
Glaube er vergleicht 4K auf dem PC mit dem hochskalierten 4K der Konsole. Da wird wohl die Unschärfe herkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
cruse schrieb:
Laut Video ist es nicht gleich ...Was mich daran zweifeln lässt das hier wirklich alles gleich ist.
Timestamp?

owned139 schrieb:
@PS828 solche low settings CPU Benchmarks sind aber wichtig! Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte und ich stehe dann vor der Wahl zwischen einem 6 Kerner oder einem 8 Kerner würde, laut deiner Logik, in diesem Fall der 6 Kerner mehr Sinn machen, weil er günstiger ist. Zock ich jetzt aber BF5, CoD, Death Stranding o.ä. wundere ich mich auf einmal, warum meine CPU den Rest ausbremst.
Und genau das zeigen solche Benchmarks.
Genau das Ziel haben die CPU-Benchmarks in Spiele-Benchmark-Tests bei uns aber nicht. Warum fällt das manchen trotz Hinweistext nur so schwer zu verstehen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, PS828 und efgw3e62346wert
v3locite schrieb:
na ab deinen genannten 3:00 aufwärts
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Glaube er vergleicht 4K auf dem PC mit dem hochskalierten 4K der Konsole. Da wird wohl die Unschärfe herkommen.
nope, daher kommt die unschärfe nicht, das macht das bild nicht SOO unscharf.
das sind ganz klar low res Texturen auf der ps4 - ebenso die schatten.
Reflexionen auf der ps4pro sind mit Medium vergleichbar.
Edit: er sagt im Video selbst, dass man die Einstellungen nicht 1:1 vergleichen kann (timestamp ~4:20)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Genau das Ziel haben die CPU-Benchmarks in Spiele-Benchmark-Tests bei uns aber nicht. Warum fällt das manchen trotz Hinweistext nur so schwer zu verstehen? ^^
Meine Aussage bezog sich auch nicht auf euren Artikel, sondern NUR auf diese Aussage:

PS828 schrieb:
Richtig. Aber wie im Artikel erwähnt sind solche Gedankenspeielereien für die Mehrzahl der Leute komplett irrelevant.

Stell dir vor man kauft eine CPU anhand synthetischer weltfremer benches und wundert sich dann dass es auch hunderte euro weniger hätten Sein können:D
Aber dafür müsste man den Gesprächsverlauf lesen und das ist natürlich zu viel verlangt :P

cruse schrieb:
Hier mal ein Run mit Vsync und 60Hz, dabei gehört Witcher 3 schon zu den Spielen mit sehr glatten Frametimes.
CX_2020-08-07_15-15-29_The Witcher 3_.png

Also da ist man auch noch ein gutes Stück entfernt von glatten 16,66ms. Es schwankt im Mittel zwischen 17,5ms und 15,9ms

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und cruse
cruse schrieb:
Edit: er sagt im Video selbst, dass man die Einstellungen nicht 1:1 vergleichen kann (timestamp ~4:20)
Da geht's ja nur um die Terraingeometrie. Aber ok, insofern kann man nicht 1:1 vergleichen.

Habs auch schon gekauft und geladen.
Wird dann nachher geschaut wie es mir mit der 1070 Ti gefällt und ob es ähnlich gut im OC Limit läuft wie RDR2.
Wenn es kacke läuft, dann gebe ich es zurück.

Abseits davon dass es scheinbar ein schlechter Port ist, finde ich das Spiel echt klasse. Ich habe es bereits auf der PS4 Pro durchgespielt. Maus und Tastatur habe ich dabei aber doch oft vermisst.

Zurück
Oben