• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Daniel2606 schrieb:
und um nochmal an punkt nummer 3 anzuknüpfen.... Bei den allermeisten spielen kostet Ultra im vergleich zu High ein vielfaches mehr leistung als es wirklich besserung auf den schirm zaubert. Ich wage zu behaupten manchmal sieht man keinen unterschied oder nur wenn man vergrößert und opfert dafür teils 25-40% rechenleistung.

In vielen Spielen sehen auch "medium" Settings noch recht gut aus und der subjektive Unterschied beim Bewegtbild ist verglichen mit den Maximalsettings verschmerzbar gering. Dafür gibt's teilweise doppelte fps.

Erst auf off/minimum/low wird's dann fast immer arg hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Daniel2606
owned139 schrieb:
Achso. Weil ein Spiel GPU-Bound ist, lohnt sich die schnellere CPU nicht? Was ne Logik...
Stimmt doch. Was interessiert mich wie die Performance mit einer GPU aussieht die erst in vielen Jahren erscheint.

Für mich persönlich ist das komplett irrelevant. Ich spiel in UHD, oft auch in 30 FPS oder weniger. Juckt mich nicht. Mit neuer GPU bleibt die Auflösung trotzdem gleich und ich bin in solchen Auflösungen so weit weg von einem CPU Limit dass ich die CPU aus anderen Gründen austausche bevor sie in UHD Probleme macht. Zocken macht die einfach so nebenbei ;)

Kunstpixel schrieb:
Probleme der Portierung der Engine kann G-Sync/FreeSync nicht ausgleichen. Diese Technologien gleichen nur die asynchronen Bilder zwischen Grakfikarte und Monitor aus.

Sie sorgen aber dafür, dass z.B. 55 fps kaum schlechter aussehen, als 60 fps/Hz mit Vsync. Selbst Vsync mit Triple Buffering (ohne ist es völlig unbrauchbar) sieht deutlich unruhiger aus, wenn die Framerate auch nur minimal die Bildwiederholfrequenz unterschreitet.

Nebenbei bleibt mit G-Sync/Freesync der Input Lag niedrig, solange die Framerate niemals am Vsync kleben bleibt. Deshalb würde ich bei HZD das 120 fps-Limit einstellen (für einen 144 Hz-Monitor mit G-Sync/Freesync).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Outen! Wer hat denn alles von Euch vorbestellt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und entengruetze
Also wenn man sich das Tech Video von Digital Foundry anguckt, sieht man echt was ein miserabler Port das Spiel auf der technischen Seite macht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und fullnewb
Replay86 schrieb:
Smooth sind keine 30fps. Selbst wenn die Framtime eine grade Linie ist. Smooth fängt erst bei 60fps an.
Hab genug Konsole gespielt. Über 100 Games auf der PS3 und eine Handvoll auf der PS4.
Selbst das perfekte Uncharted 2 auf der PS3 das zu 100% von Anfang bis Ende, egal wie viel Action drin ist mit konstanten 30fps lief.
Uncharted 4 fand ich auch schlimm auf der PS4. Flüssig war das nicht.
Früher fand ich das auch flüssig 30fps auf Konsole. Aber da ich seit einigen Jahren am PC 144Hz/G-Sync/60+fps gewohnt bin, wirkt jedes Konsolen Spiel mit 30fps ruckelig. Dann noch der eklige Input Lag vom Fernseher. Ganz schlimm war der bei AC Unity auf der PS4.
Ich persönlich bin fertig mit Konsolen. Bin aus dem Plastik Alter raus ;) ich will technische Qualität und die gibt es nun mal nur am PC. Konsole ist immer Kompromiss.

Bin wohl mittlerweile darüber hinweg.
Als ich noch kein Geld hatte, mit 20 FPS gespielt, dann sind die Ansprüche gestiegen, und das beste war grad gut genug und heute is es mir einfach sowas von egal.

Jap, 30 FPS sind nur halb so flüssig wie 60 FPS, je nach Spiel auch anstrengend.

Trotzdem hatte ich auf der PS4 mit jedem Exclusive trotz 30 FPS mehr spaß als mit meinem PC bei 60+ FPS.

Klar sind 60+ FPS deutlich besser. Aber ich hab genug von diesen ständigen Aufregern bezüglich Benchmarks, Treibern, Windowsupdates und was weiß ich alles. Ich will die Games zocken ohne mich über den ganzen Mist ärgern zu müssen.

Der PC ist für mich mittlerweile keine „Premium“ Plattform mehr. Es ist die reinste Bastelbuden „Experience“. Das fängt bei Adaptive Sync flackern an und endet bei gestrichenen HDR Support und maßlos überteuerten Schrottmonitoren mit im Vergleich zu TVs nur mittelklasse Ausstattung.
Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Wird dann wohl damit weitergehen, dass man ende 2020 für 500+€ wieder nur 8-10 GB GPUs bekommt.
PC gaming wird immer lächerlicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mortaro, Hells_Bells und 2 andere
B3nutzer schrieb:
Wenn mans „richtig“ macht sind die 30 FPS aber eben kein Problem.
sind halt dann trotzdem nur 30 FPS aber immerhin genauso smooth wie 30 FPS in nem Video/Film...

Du hast nur 24 FPS in einem üblichen Film ;).

Der größere Unterschied jedoch ist, dass du bei einem Film einen Regisseur hast. Der wegen genau diesem 24-FPS Problem durchaus darauf achten sollte, dass sich die Kamera nicht zu schnell bewegt ;).
Bei Spielen musst dich eben damit behelfen, alles in einem temporären Matchebrei (genannt: Motion-Blur) zu verwandeln. Frei nach der Logik: Erkennt man nichts klar, weil alles verwachen ist, kann man immerhin auch keine Ruckler sehen.

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Also wenn man sich das Tech Video von Digital Foundry anguckt, sieht man echt was ein miserabler Port das Spiel auf der technischen Seite macht. :freak:
Hat die Ruckler bisher irgendjemand bestätigt?
Der Mensch hatte seine GPU auch mit nur 8 PCIe-Lanes laufen.... wer weiß was da noch verbockt ist.
Der Einbruch der 1060 im Vergleich zur 580, den er misst, ist bei CB auch nicht vorhanden. Ich warte da noch andere Berichte ab, seine Tests scheinen mir nicht ganz koscher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Mcr-King
Replay86 schrieb:
Smooth sind keine 30fps.

Ich weiß, kann ich mir das ja selber eigentlich auch nicht mehr antun. Was denkst du wie ich beim Kauf von Gotsu Blut und Wasser geschwitzt hab (und nein da war es nicht so heiß wie heute ;) ), aber das Setting hat mich doch zu sehr gereizt...
Und ich war so überrascht wie smooth das Ding läuft, keine Ahnung was die da gemacht haben. :o
Uncharted 4 dagegen hab ich beendet, wo man das erste mal mit dem Jepp fahren konnte, das ging gar nicht, gefühlt eine Diashow vom feinsten...... nach max 30 min zocken Kopfgulasch vom feinsten....

• Gefällt mir
Vielleicht wird das Spiel modbar,zumindest die Texturen/Meshes.
...in 4 Stunden werden wir alle weinen. :D

Laphonso schrieb:

Ich, und ich werde es auch mit 60+ FPS auf WQHD spielen. Warum? Weil ich in der Lage bin Regler zu bedienen und nicht nur stumpfe Presets einstelle.

N paar Bugs werden bestimmt auch noch gefixt (das Auflösungsproblem z.b.) und dann wird das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Vigilant
Ah ein weiteres Spiel auf meiner Liste was ich spiele sobald ich mal mit LoL abgeschlossen habe...

send help

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Was hier gemacht wurde ist praktisch eine „Entwertung“ von Hardware. Der Shitstorm sollte gewaltig sein. Stattdessen schielen alle nur auf die neuen GPUs ende des Jahres. Wie kann man denn nur so ein Konsumopfer sein??
Wie wärs denn mal wieder auf den Teppich zu kommen?
Wir sollten froh sein, dass ein Konsolen-Exklusives Game überhaupt für den PC kommt. Wenn man da jetzt mit einem "gewaltigen Shitstorm" ankommt, würde ich es mir als Entwickler zwei mal überlegen, noch ein Spiel für diese undankbare Meute von PC-Spielern zu entwickeln. Sollen die sich doch ne Konsole kaufen.

Horizon wurde für die PS5 ja schon angekündigt. Ich bin gespannt ob und wann das für die PS5 kommen wird. Die PS4 ist ja quasi tot, kaum noch jemand kauft sich jetzt eine PS4 und das Spiel dazu, nur deshalb werden sie es überhaupt für den PC gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Mcr-King
Nochmal zur Vega...

Ich hab mir die Benchmarks hier und bei pcgh nochmal genauer angeschaut. Das Verhalten erinnert mich doch sehr an DX11, nur evtl noch etwas extremer. Die Vegas scheinen in FHD und WQHD ihre Leistung einfach nicht auf die Straße zu bekommen, weil zb die V64 im Gegensatz zu den anderen Grafikkarten wenig an (der wenigen) Performance einbußt von 1080p (35fps) > 1440p (37 fps) > 4k (29fps).
Und da HZD ja auf DX12 setzt, denke liegt dort irgendwo der Hund begraben.... Wenn ich da an RD2 denke, das läuft so gut unter DX12 mit meiner Vega und dann soll HZD so mies laufen... hm..
Hoffe da kommt noch Besserung..... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
@DarkInterceptor

Im Steam Store steht verfügbar in 3 Stunden und 12 Minuten, also 17 Uhr. Wenn alles glatt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Adzz schrieb:
Und was kommt nach der 5700xt? Nämlich nichts. Das ist amds Highend. Bei nvidia kommen noch Karten da drüber. Darum gehobene Mittelklasse
Die Karten sind nicht High End. AMD hat im Moment kein High End Modell, was man auch deutlich an der UVP ablesen kann. Weil du glaubst doch nicht, dass eine Karte die die Leistung einer Ti hat 6-700€ günstiger als diese ist. Das passt auch zur aktuellen Preisgestaltung mit ca. 350€ für eine 5700XT und 330€ für die 5700, das sind 100€ mehr als damals für die 480 bzw 470 am Anfang.
Der AMD Release ist wie damals 2016 bei Polaris (RX 400) abgelaufen, erst kommt die Mittelklasse dann die High End Klasse. Und die bekommen wir ja diesen Herbst. (wenn man den Gerüchten trauen kann)

Sie sollten langsam mal wieder beides gleichzeitig rausbringen, aber mit der Mittelklasse wird natürlich am meisten Geld verdient, da ist es schon verständlich das sie diese zuerst releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Laphonso schrieb:

meld

Vor ca 2 Wochen und freue mich trotz vieler "kritische" Stimmen auf heute Abend :) Auch wenn ich das Basis Spiel bereits kenne...das Addon gebiet wird auch für mich neu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben