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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Kunstpixel schrieb:
Wurde schon gepostet, dass Digital Foundry festgestellt hat, dass die Version in vielen Punkten schlechter als die PS4 Pro Version ist?


Ich dachte erst, Du übertreibst, aber der aktuellste YT Kommentar pointiert das, fürchte ich, ganz gut:
A cash grab. Thats what it is.
 
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Cordesh schrieb:
Und ob es nun 30 oder 60, 90, 144, ... FPS sind, das Spiel entscheidet ob es spielenswert ist oder nicht.
Nicht die technischen Randbedingungen.

Bei mir leider anders. Ich kann mit 30 FPS einfach nichts anfangen, konnte ich noch nie. Selbst als !Kind! habe ich nicht so lange am Stück gezockt wie heute. Ich habe meine Mutter damals öfter gefragt, warum diese Spiele (auf dem SNES zum Beispiel) so "zucken". Damals wusste ich nichtmal was FPS sind.

30 FPS sind spielbar, schön ist das aber nicht. Nach 30 Minuten muss ich spätestens eine Pause einlegen, dass geht gar nicht.
 
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Pisaro schrieb:
[...]30 FPS sind spielbar, schön ist das aber nicht. Nach 30 Minuten muss ich spätestens eine Pause einlegen, dass geht gar nicht.[...]
Achso, weil DU es bist, gilt das natürlich auch für alle anderen auf der Welt.

Again what learned.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
[...]30 FPS sind spielbar,[...]
Wieder relativierst Du selbst deine eigene ursprüngliche Aussage, dass 30 fps auf keinen Fall spielbar sind. Junge Junge, lass es einfach, wenn Du selbst nicht mehr weißt, was Du vor 2-3 Seiten geschrieben hast.
 
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Kunstpixel schrieb:
Wurde schon gepostet, dass Digital Foundry festgestellt hat, dass die Version in vielen Punkten schlechter als die PS4 Pro Version ist?

Hat schon jemand getestet, ob das Spiel mit G-Sync und Freesync funktioniert ?

Vsync und fps-Lock sind veraltete Technik.
 
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rico007 schrieb:
Endlich mal ein Gane welches die 2080 TI so richtig ins schwitzen bringt. Bin gespannt wie viele Max OC Karten da abschmieren werden.
endlich? trollst du? es gibt etliche aaa titel, die eine 2080ti in 4k max nutzlos machen.
als enthusiast enttäuscht mich meine 2080ti seit release.
endlich sagt er...lol.
 
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Kunstpixel schrieb:
Wurde schon gepostet, dass Digital Foundry festgestellt hat, dass die Version in vielen Punkten schlechter als die PS4 Pro Version ist?
[...]

Das sieht doch irgendwie alles nach Problemen mit der Architektur bzw. Engine aus. Auf der PS4 liegen Ram und GRam gewissermaßen zusammen. Daher müssen keine Daten über eine PCIe Schnittstelle geschaufelt werden, was aber beim PC der Fall ist. Die Engine scheint sich des direkten Speicherzugriffs in diesem Spiel (hingegen nicht so sehr in DS) massiv zu bedienen und daher rühren möglicherweise auch die massiven Probleme. Latzen gibt es schließlich unabhängig von der Übertragungsrate.
Hoffentlich ist das nur ein Fehlverhalten der Engine und etwas, dass sich noch beheben lässt ohne das Qualitätseinbußen daraus resultieren. Einmal mehr zeigt sich, dass Spiele nicht ungetestet zum Release gekauft werden sollten, egal welches Entwicklerstudio oder welcher Publisher dahinter steht.
 
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#Andreas# schrieb:
als enthusiast enttäuscht mich meine 2080ti seit release.

Mich auch. 13 FPS in FHD. Wozu kauf ich mir so ne fette Graka. Muss man wirklich selbst in FHD Kompromisse machen. Konsequenterweise sollten wir alle wieder auf 17" TFTs mit 1024er-Auflösung zurück wechseln.

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
 
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ende des jahres entweder
  • 500 € in ne neue graka investieren, um spiele aus 2017 ruckelig auf dem PC spielen zu können ODER
  • einfach ne neue casual konsole und wieder 5 jahre ruhe haben...
🤷‍♂️
solche ports machen einem die entscheidung wirklich leicht.
 
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ragnaroek666 schrieb:
Du hast oben 19 Uhr Deutscher Zeit geschrieben, daher war ich etwas verwirrt, AM ist nämlich morgens und nicht abends.

Was hast Du an meiner Aussage jetzt nicht verstanden?

10am PST (also 10 Uhr morgens PST) ist gleichbedeutend mit 19 Uhr deutscher Zeit - Zeitzonen und so
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Hat sich irgendwer mal Gameplay Videos zu dem Spiel angesehen? Ehrlich gesagt sinkt da meine Nachfrage nach dem Spiel auf 0. Diese Loot-Spiele hängen mir irgendwie nur noch zum Hals heraus.

Ich gehe davon aus, dass JEDER, der sich das Spiel kauft, solche Vdeos bereits gesehen hat.
Das Spiel gibt es doch auf der PS4 bereits seit 3 Jahren.
Wenn das Genre nicht Deins ist, dann ist es vollkommen OK und Du darfst es auch gern doof finden.

Kauf Dir halt andere Spiele :)
 
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hamju63 schrieb:
Was hast Du an meiner Aussage jetzt nicht verstanden?

10am PST (also 10 Uhr morgens PST) ist gleichbedeutend mit 19 Uhr deutscher Zeit - Zeitzonen und so
Ergänzung ()



Ich gehe davon aus, dass JEDER, der sich das Spiel kauft, solche Vdeos bereits gesehen hat.
Das Spiel gibt es doch auf der PS4 bereits seit 3 Jahren.
Wenn das Genre nicht Deins ist, dann ist es vollkommen OK und Du darfst es auch gern doof finden.

Kauf Dir halt andere Spiele :)

Es erscheint trotzdem nicht um 19 Uhr, sondern um 17 Uhr und was interessieren mich Zeitzonen? Kann man nicht klar sagen, 17 Uhr und nicht stundenlang um den Brei herum reden. Anscheinend kann er nicht die Zeit von Steam auf die aktuelle Zeit hoch rechnen. Hätte ich es bei Steam gefunden, wäre die Frage überhaupt nicht gekommen. Man man
 
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Player><ONE schrieb:
Was erwartet man denn mit einem 9900k und einer 2080Ti auf einem Konsolenport von 2017?
Kleiner Tipp, die 1.000 Euro für die Grafikkarte gehen nicht an Sony und Optimierung von Ports.

Was ist das denn für eine Aussage ? Was man erwartet ? Da die 2080Ti das 10x an tflops (und somit grob gesagt Leistung) hat erwartet man mindestens die 5x Performance :D

Davon ist das Spiel Meilenweit entfernt
 
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Zeitzonen sollte schon jeder kennen, der spielt :)
Schon mal erlebt, dass bei einem Raid nur die Hälfte der Leute da war, weil der Leiter vergessen hat bzgl. der Anfangszeit die Zeitzone anzugeben?
In internationalen Spielergruppen ist sowas wichtig.
Ich habe schon seit 25 Jahren Menschen auf dem ganzen Planeten mit denen ich zusammen spiele.
 
Man könnte eher behaupten, dass absichtlich schlecht portiert wurde um die alte PS4 gut aussehen zu lassen und das Interesse an der PS5 zu steigern. Dem ist aber nicht so, schaut man sich die Leitung aktueller PC's an und die PS4, müsste ein gehobener Mittelklasse PC das Spiel locker in 4K mit über 60fps packen.

Das es schlecht portiert ist, braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, dass ist einfach Fakt.
 
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ragnaroek666 schrieb:
müsste ein gehobener Mittelklasse PC das Spiel locker in 4K mit über 60fps packen.

Tut er doch im Grunde auch.
Original Preset mit einer 5700XT oder 2070S -> über 70 FPS in 2560x1440

Aber nicht mit den für die PC Version erheblich aufgebohrten Möglichkeiten, was die Grafik angeht.
 
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hamju63 schrieb:
Tut er doch im Grunde auch.
Original Preset mit einer 5700XT oder 2070S -> über 70 FPS in 2560x1440

Aber nicht mit den für die PC Version erheblich aufgebohrten Möglichkeiten, was die Grafik angeht.

Na ja ok, werden wir heute Abend sehen was davon übrig bleibt.
 
Ich gehe davon aus, dass es ähnlich ist, wie bei einem AC:Odyssey
Auch da muss man ein bisschen mit den Reglern spielen und es sind in etwa die gleichen Grafikeinstellungen (eigentlich ja in allen Spielen), die richtig hart auf die Performance gehen.
Reflexionen, Schatten, Motion Blur, GodRays, Wolken
 
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Ja das sollte klar sein aber wenn es in 1440p mit einem Mix aus Hoch und Ultra durchgängig mit 60+ Bildern läuft, bin ich zufrieden.
 
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ragnaroek666 schrieb:
Das es schlecht portiert ist, braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, dass ist einfach Fakt.
joa...

man muss aber trotzdem sagen das dieses game niemals für die pc´s dieser welt enwickelt worden ist sondern quasi nur für einen rechner (ps4)
und wenn man ein spiel speziell auf eine art von hardware optimiert hat man "immer" bessere leistung als wenn es auf hunderten verschiedener systeme laufen muss...ist auch fakt :)
 
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Mcr-King schrieb:
Habe Forza mit 47FPS auf mein F-Sync mit HDR gezockt und war sehr zufrieden.

Denke auch dass LFCR viel aus macht.

Also bei Forza sind 60 echt ok, aber mit 100 - 120 fps kommt das Geschwindigkeitsgefühl noch etwas besser rüber :)

@HisN
selbst bei 1024x768 bekommst du die 2080ti noch klein, das wette ich :daumen:
 
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Welche Regler?
Welche Performancegewinne?

Habt ihr den Test hier überhaupt gelesen?
Bei Nvidia sind zu den Konsolensettings gerade mal 28% zu holen. Das ist NICHTS.

Schaut euch doch mal das Video von Digital Foundry an.
Da droppt eine GTX1060 in 1080p mit Konsolensettings auf unter 30 FPS.

Eine standard PS4 kann das besser.

Die GTX1060 reicht üblicherweise aus, um ein Spiel mit etwas besserem Detailgrad, als die PS4 bei gleicher Auflösung und dafür DOPPELTER Framerate darzustellen.

Die GTX1060 ist also grob ca. 120-150% schneller als eine PS4, Also mehr als doppelt so schnell.

Aber hier schafft es die GTX1060 nichtmal an die standard PS4 ran. Die RX580/90 steht besser da, aber ist genauso meilenweit von dem entfernt was man erwarten würde.

Zu argumentieren, dass ne aktuelle Mittleklasse Karte das Spiel mit 60 FPS darstellen kann ist doch bullshit.

Das ist als würde ich nen Sportwagen mit Motorschaden fahren und es ok finden, weil die kiste trotzdem schneller ist als ein VW Käfer.

Schon heftig dass einige hier das noch versuchen zu relativieren oder klein zu reden, wo doch das Performancetarget um 100% verfehlt wurde.

Selbst death Stranding Läuft auf einer GTX1060 mit 70+ FPS
Hier schafft man gerade mal um die 30.

Dabei laufen aber beide Titel auf den Konsolen mit 30 FPS.
Wäre DS aufgrund des contents nur halb so fordernd würde es auf Konsolen mit 60 FPS laufen. Tut es aber nicht, was der Beweis ist, dass der Port von Horizon Misslungen ist.

Setzt mal eure Rosarote PC Gaming brille ab.
Wer das hier OK findet hat weder besondere Ansprüche noch hat er ein Verständnis für die Perfromancerealtionen zwischen PC und Konsolen bzw. verschiedenen GPUs.

Grundsätzlich ist mir ja egal, wenn ein Spiel mit zusätzlichen Details viel Leistung frisst. Ist halt dann so. Dann kaufst du dir teure Hardware für zusätzliche Details. Meinetwegen, wers braucht solls machen.
Aber bisher hab ich eben immer auf Konsolensettings runterdrehen können und hab dann auch IMMER die zu erwartende Performmace von deutlich über 60 FPS in 1080p bekommen.

Jetzt sinds nichtmal mehr 30.

Dass sowas als „forderndes“ Spiel hingenommen wird gleicht einer Satire.

Was hier gemacht wurde ist praktisch eine „Entwertung“ von Hardware. Der Shitstorm sollte gewaltig sein. Stattdessen schielen alle nur auf die neuen GPUs ende des Jahres. Wie kann man denn nur so ein Konsumopfer sein??

Egal ob das absicht von den Entwicklern war oder nicht. Viel schlimmer finde ich, wie die Leute damit umgehen. Nach dem Motto wenns nicht läuft kauf dir halt neue Hardware, weil billig Hardware von 2020 ein Spiel das auf den 2012er Konsolen läuft brauchbar darstellen kann.... Ja... klar. Wenn das PC Gaming ausmacht, dann scheiß ich drauf.

Das nächste System wird ne Konsole.
Um sich den Bullshit am PC zu geben muss man schon ziemlich schmerzfrei sein. Mir reichts.
 
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