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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Bccc1 schrieb:
Im Qualitätsmodus hats arg geruckelt, in der Höhle im Tutorial wurde mir sogar ein wenig schlecht. Im Performancemodus war es größtenteils in Ordnung, aber stellenweise hat es trotzdem störend geruckelt.
Ich glaube dir das, aber es wundert mich sehr. Irgendwas kann da nicht stimmen... ich erinnere mich an sehr wenige Ruckler, schon gar nicht im Tutorial! Hab das ausschließlich im Resolution Mode durchgespielt (Digitale Complete Edition). Vielleicht Performance-Probleme zum Start, die später gefixt wurden?
Wie dem auch sei. Dann ist es ja gut, jetzt eine zweite Chance zu kriegen, potente Hardware vorausgesetzt.
 
FuchsDer schrieb:
Steht jetzt auch ganz groß im Steams Store...

Verfügbar in 21 stunden und 52 minuten ;)

Das ist dann aber kein 10 Uhr Deutscher Zeit. Also morgen um 17 Uhr kann man damit rechnen.
 
PatNet schrieb:
Leute, mal ehrlich kann man so ein Spiel nicht genießen wenn es nicht die 60 fps Marke oder mehr knackt ?

Das ist individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich für meinen Teil möchte min. 80 fps haben in einem Titel, alles darunter kommt mir ruckelig vor.
Da hilft auch kein FreeSync / G-SYNC.

Ich hasse es wie die Pest, wenn sich die Kamera nicht absolut butterweich von A nach B bewegen lässt.
Für mich muss auch die Performance in einem Spiel stimmen, damit ich es genießen kann.

80 fps werden in HZD unter 5120x1440 Pixeln irgendetwas mit Low / Standard-Settings voraussetzen mit einer 2080ti.
 
Alles klar, es ist soweit... Meine 980Ti ist zu langsam, um in einem modernen Spiel 60FPS in FullHD(!) zu packen... das macht mich jetzt traurig :(
 
v3locite schrieb:
Vielleicht Performance-Probleme zum Start, die später gefixt wurden?
Das könnte sein, ich habs nahezu direkt bei Release gespielt.
v3locite schrieb:
Dann ist es ja gut, jetzt eine zweite Chance zu kriegen, potente Hardware vorausgesetzt.
Für 1440p sollte mein PC ausreichen. Nochmal das ganze durchspielen hätte ich allerdings keine Lust, bin ich generell nicht so der Fan von, NG+ ist normalerweise auch nichts für mich. Das DLC würde ich gerne am PC spielen. Aber soweit ich weiß, kann man die Savegames von der Konsole nicht auf den PC rübernehmen.
 
Zumindest bei den kommenden AMD/RTG Big Navi Karten gibt es die Hoffnung, dass mindestens 12GB im High-End Bereich geboten werden neuesten Geruechten nach.

Eine beschnittene Big Navi GPU mit 16GB (als XL Version) waere mir natuerlich am liebsten, aber zur Not wuerden mir wohl auch 12GB reichen, schaetze ich 'mal, da der Kauf des Vollausbaus (egal ob XT oder XTX) bei mir preislich und vom Verbrauch her eher unwahrscheinlich waere und selbst der Kauf der XL Variante ist bei mir mangels Hintergrundinfos zu beiden kommenden GPU-Generationen noch nicht gesichert (hoffentlich ist der Preisdruck hoch genug und das Paket attraktiv genug im Vergleich zur RTX Ampere Konkurrenz).
 
SKu schrieb:
Das ist individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich für meinen Teil möchte min. 80 fps haben in einem Titel, alles darunter kommt mir ruckelig vor.
Da hilft auch kein FreeSync / G-SYNC.

Ich hasse es wie die Pest, wenn sich die Kamera nicht absolut butterweich von A nach B bewegen lässt.
Für mich muss auch die Performance in einem Spiel stimmen, damit ich es genießen kann.

80 fps werden in HZD unter 5120x1440 Pixeln irgendetwas mit Low / Standard-Settings voraussetzen mit einer 2080ti.

Nein ich akzeptiere das ja auch nur wenn ich das z.B. manchmal beim TV sehe, da wird ein Film in 60 fps oder mehr gezeigt, diese bewegung kommt mir so unnatürlich vor, nicht wie ich es gewohnt bin, natürlich ist mehr immer besser nur habe ich da bestimmt andere Vorstellungen, daß sollte jetzt auch nicht anlagend gegen die fps verliebten sein :) Jedem das seine nur für mich persönlich übertrieben....
 
PatNet schrieb:
Ist doch total Banane, son Spiel macht auch bei 40 fps spaß. Hier wird rumgeheult das ist ja schon nicht mehr schön.

Jain. 40 FPS sind schon besser als 30 FPS auf der Konsole. Wenn man dann aber 100HZ/FPS gewohnt ist (manche sogar noch mehr) willst du nicht mehr freiwillig auf wenig FPS gehen, glaub mir. Das fällt sofort auf und tut in den Augen weh. Zumindest 30 FPS sind einfach ein NoGo. Um es übertrieben auszudrücken: Wer freiwillig Spaß mit 30 FPS hat hat Gaming nie geliebt.

Zum Glück werden die neuen Konsolen ziemlich stark.
Ergänzung ()

PatNet schrieb:
da wird ein Film in 60 fps oder mehr gezeigt, diese bewegung kommt mir so unnatürlich vor, nicht wie ich es gewohnt bin

Die FPS Ausgabe bei Filmen und Spielen ist völlig unterschiedlich, auch wenn die gleichen FPS anliegen.
 
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Player><ONE schrieb:
Ich hab mir 2014 eine PS4 für unter 300 Euro geholt, nur damit du mal einen Vergleich hast.
Am PC kostet schon die genannte Grafikkarte so viel und damit ist das Game heute unspielbar.
Also so ne RX480/RX580 gabs und gibts für 150€ und damit läuft das Ding doch schneller als auf der PS4 und sogar wahrscheinlich bei höherer Auflösung. Verstehe den Einwurf nicht. Ideal wahrscheinlich indem man fix FPS auf 30 setzt und die original Konsolen FPS hat. Wahrscheinlich sogar ohne die Frame Drops die die Konsolenversion hat ;-)
Macht ja nicht mal auf der PS4 pro Native 4k.

Gibt es in der PC version eigentlich eine variable Auflösung?
 
PatNet schrieb:
nur wenn ich das z.B. manchmal beim TV sehe, da wird ein Film in 60 fps oder mehr gezeigt, diese bewegung kommt mir so unnatürlich vor, nicht wie ich es gewohnt bin,
Bei etwas zusehen und etwas selbst steuern ist ein großer Unterschied, mehr FPS bedeutet auch direktere Steuerung, alles reagiert schneller auf deine Eingaben.

Und 60fps bei einem Film sind 100% konstante 16,66ms Frametimes; etwas, was du bei einem Spiel niemals so konstant hast, weswegen auch hier mehr immer besser ist.
 
Pisaro schrieb:
Wer freiwillig Spaß mit 30 FPS hat hat Gaming nie geliebt.
Stört mich bei CIV nur wenig, und auch 3rd Person gehts imho oft ... Quake ohne 100+ FPS? No Go.
 
Pisaro schrieb:
Wer freiwillig Spaß mit 30 FPS hat hat Gaming nie geliebt.
Man liest ja viel Bullshit in diesem WWW, aber das hier ist definitiv in den Top10.
 
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Pisaro schrieb:
Die FPS Ausgabe bei Filmen und Spielen ist völlig unterschiedlich, auch wenn die gleichen FPS anliegen.
Das ist auch schon zwischen Film, Dokus und Vlogs zum Beispiel ein riesen unterschied. Youtube vlogger fahren sehr sehr gut mit 60 FPS, Filme hingegen kommen viel besser an, wenn sie die Unschärfe von 24p mitnehmen.


Spiele hingegen können da gar nix mitnehmen, weil die nicht von einer Kamera aufgenommen werden und jeder Motion Blur entweder "fake" ist oder von hohen Refresh-Rates kommt.
 
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computerbase...
hört doch endlich auf mit den verschiedenen presets bezogen auf verschiedene auflösungen rumzuwurschteln.
eure tests werden damit für enthusiasten komplett wertlos.
alle anderen seiten testen stets mit maximalem preset in allen auflösungen, wie es auch richtig ist.
schließlich möchte ich wissen wie mein system in 4k max performt und nicht in 4k mid.
oh the humanity.
 
Ich weiß ja nicht, "mieser zusammengerotzter Port". Wann ist denn ein Port gut? Wenn er auf meinem Toaster in voller Grafikpracht mit 144 Hz läuft?

Ist es nicht gerade am PC der Vorteil, das man mit nem Haufen Schiebereglern alles so einstellen kann, das es für einem selber passt?
 
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Apocalypse schrieb:
Stört mich bei CIV nur wenig, und auch 3rd Person gehts imho oft ... Quake ohne 100+ FPS? No Go.
Das waren noch Zeiten ;) Quake 3 mit einem Pentium3 500mhz und Onboard Nvidia TNT M64 auf 83 FPS bringen damit man den DM 13 Megahealt Jump schafft oder sogar Richtung 125 gehen um den Bridge to Bridge (leichter) zu packen. Klötzchengrafik war egal.

Ontopic: Hab Wichter 3 geliebt, RDR2 gekauft und dazu eine Playstation 4pro aber nur 2 Stunden gespielt.
Ist Horizon Zero Dawn unter diesen Voraussetzungen was für die Pile of shame oder geht es mehr Richtung Witcher?

bei green man gaming für 44€ (kein Reseller)
 
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Würde es unter der Vukan API besser laufen als unter DirectX12?
 
Taxxor schrieb:
Die PS4 bringt das Game mit 30fps zum laufen.

Wenn man sich jetzt anschaut, dass der Sprung vom Ultimativ- zum Original-Preset auf AMD Karten 36% und auf Nvidia Karten 28% mehr FPS bringt, dann erreicht schon eine 1650 Super in FullHD mit den Einstellungen der PS4 fast 50FPS und dürfte daher auch keine Probleme haben in 1440p über 30fps zu bleiben.
Und die kostet halb so viel wie die PS4.

Sowieso erreicht jede einzelne Karte hier im Test in 1080p Ultra mehr FPS bei deutlich besserer Optik, als die PS4

Und die Karte kam wann raus? 2019 ... und so eine Grafikkarte läuft auch mit Luft und Liebe stand alone.... und die Playstation 4 kam wann raus? Oh, 2013 ...
Irgendwie ein bescheidener Vergleich meiner Meinung nach.

Lasst die PlayStation, PlayStation sein und den PC, PC. Unterschiedliche Entwicklungsdaten, unterschiedliche Exklusivität (PS4) und Vielseitigkeit (PC) der Systeme.
Zum Spiel, ich hatte auf der Playsi non Pro eine Menge Freude mit dem Spiel und denke es braucht vllt ein paar Optimierungen damit das Game zumindest nachvollziehbar auf der HW performed/skaliert. Aber allzu große Sprünge erwarte ich persönlich noch nicht von der PC-Version.
 
Sierra1505 schrieb:
Und die Karte kam wann raus? 2019 ... und so eine Grafikkarte läuft auch mit Luft und Liebe stand alone.... und die Playstation 4 kam wann raus? Oh, 2013 ...
Irgendwie ein bescheidener Vergleich meiner Meinung nach.
Wieso? Es ging doch darum, dass man hier ultra Fette HW bräuchte um ein Spiel zu spielen, welches die selbst die 2013er PS4 hinbekommen hat.
Die Karte ist fast das günstigste und schlechteste, was du in der aktuellen Generation kaufen kannst.
Und von der Leistung liegt sie auf dem Niveau einer 2015er Mittelklasse GPU.

Damit jetzt mehr Leistung zu haben, als mit der PS4 ist doch vollkommen in Ordnung, aber zu erwarten, dass man hier 60FPS Ultra auf PS4 Ports bekommt, die auch halbwegs gut aussehen, ist halt etwas naiv.
 
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