• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

SavageSkull schrieb:
bei Borderlands 3 ist der Unterschied zwischen hohen Nebel und Maximum Nebel praktisch nicht sichtbar aber mal eben 10% Leistung

AC:Odyssey und die volumetrischen Wolken ist noch krasser! Mit etwas potenter Hardware kann man bei dem Spiel eigentlich alles recht hoch ansetzen. So lange man die Finger von den Wolken lässt.

Ich habe mir HZD eben gekauft, wird heute abend vorgeladen. Das Setting und die Optik sagen mir zu und die Story scheint interessant zu sein. Und für Leute wie mich gibt es scheinbar noch einen Story-Modus, damit ich nicht überfordert werde. :D

Wird lustig am WE, mal gespannt, wie warm mein Zimmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es ist schon amüsant, wie die Vega Besitzer hier auf das Game fluchen und die fehlende Optimierung anprangern. Ihr habt euch einfach die falsche Hardware gekauft und seitdem nicht mehr aufgerüstet. Vega war schon immer ein Rohrkrepierer und bereits im Release Test wurde die stark schwankende Leistung in allen möglichen Spielen von Computerbase kritisiert.
Die Leistung schwankt stark

Auffällig bei beiden Modellen ist allerdings, wie stark Vega bei der Leistung von Spiel zu Spiel streut. So ist AMDs neues Topmodell in einigen Spielen kaum schneller als eine GeForce GTX 1070, in anderen dagegen schneller als eine übertaktete GeForce GTX 1080. Doch nicht nur das, auch das Abschneiden von RX Vega im Verhältnis zur eigentlich viel schwächeren Radeon R9 Fury X deutet aktuell darauf hin, dass irgendetwas dem 12,5 Milliarden Transistoren schweren Vega-Chip auch auf der RX Vega für Spieler in Spielen im Weg steht.

Auch im Nachtest ein Jahr später mit anderen Treibern und anderen Spielen ist die ungleichmäßige Performance festgestellt worden.
Besserung ist nicht in Sicht

Vega nähert sich dem ersten Geburtstag, generell besser geworden ist die GPU-Architektur aber nicht. In einigen Spielen gab es zwar Fortschritte, in anderen tun sich die Grafikkarten aber immer noch schwer. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das in Zukunft noch ändern wird.

Und jetzt jammern die Besitzer einer solchen Wundertüte darüber, dass in HZD eine Vega brutal abstinkt :confused_alt:
Warum soll der Publisher eine teure Optimierung in Auftrag geben für ein Nischenprodukt mit einer Verbreitung, die in Statistiken unter "Sonstige" aufgelistet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HanneloreHorst schrieb:
Warum kamen da PC-Entwickler nicht auf die Idee einen exklusiven Titel zu machen mit dem sie Raytracing, perfekt hohe Auflösungen und Texturen zusammen mit einer perfekten Story und Missionsdesign zu einem Meilenstein machen?
Ganz einfach: kein PC-Entwickler hat Interesse an PC-Exklusivität zulasten einer geringeren Zielgruppe an potenziellen Käufern.

Sony, Microsoft und Nintendo haben starkes Interesse daran, Spieler in ihr kontrolliertes Öko-System (PlayStation, Xbox, Switch) mit 10 - 15% "Royalties" für jedes verkaufte Retailspiel, ca. 30% des im PSStore/Marketplace/eShop verkauften digitalen Spiels und besonders DLCs + Micro Transactions sowie regelmäßige Einnahmen aus Online-Gebühren (PS+, XBL Gold, Nintendo Online) und Abos (PS Now und GamePass) zu bekommen.

Exklusivtitel sind hierfür Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
tolles spiel. hatte es damals zu release instant auf platin gespielt. einfach nur super:)

alle die es noch nicht kennen wünsche ich viel spaß:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Exit666 schrieb:
AC:Odyssey und die volumetrischen Wolken ist noch krasser! Mit etwas potenter Hardware kann man bei dem Spiel eigentlich alles recht hoch ansetzen. So lange man die Finger von den Wolken lässt.
ooohhh jaa

die wolken ziehen so unfassbar viel leistung..ist echt lächerlich....aber....wenn man sie runterregelt sehen sie auch noch ok aus und man hat locker 15 fps mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Cohen schrieb:
Ganz einfach: kein PC-Entwickler hat Interesse an PC-Exklusivität zulasten einer geringeren Zielgruppe an potenziellen Käufern.

Oder Kurz gesagt, der PC ist in diesem Segment nicht mehr lukrativ.
 
Vielen Dank für das interessante Review! 🆙

Eine Anmerkung habe ich nur zu den verwendeten Prozessoren bei den CPU-Tests. Ist es wirklich notwendig, 3 sehr ähnliche 6C/12T CPUs (1600X, 2600X und 3600) zu vergleichen? Interessanter wäre vielleicht eine zusätzliche CPU mit 6C/6T?

mfg.

Sonyfreak
 
Die CPU Tests zeigen also, dass ein Ryzen 1600AF reichen dürfte um biszu RX5700 bzw. RTX 2070 ohne häufige CPU-bound Frames zu versorgen. Danke für die Zahlen und Daten, toller Test. :daumen:
 
Sonyfreak schrieb:
wozu ?..schau dir an was 4k4t machen und was der nächst höhere macht...6k6t sind irwo dazwischen oder wenn hochtaktender i5 8600k zb bissl höher :)
 
Rumguffeln schrieb:
die wolken ziehen so unfassbar viel leistung..ist echt lächerlich....aber....wenn man sie runterregelt sehen sie auch noch ok aus und man hat locker 15 fps mehr :D

Erinnert mich an Crysis. Da waren damals auch die Wolken ein starker Killer. War glaube ich sogar das erste Spiel mit volumetrischen Wolken.
 
Crysis war damals ein Meilenstein was Grafik betraf. Horizon Zero Dawn bringt nix, was es am PC schon vor 5 Jahren gab.
 
Stunrise schrieb:
Und jetzt jammern die Besitzer einer solchen Wundertüte darüber, dass in HZD eine Vega brutal abstinkt :confused_alt:
Naja, ich hab jetzt keine Wunder von meiner Vega erwartet. Mit der Performance in RDR2 war ich zumindest auch zufrieden. Aber das die hier von einer RX 590 überholt wird, ist schon sehr traurig und spricht für mich eigentlich eher dafür, dass hier noch was im Argen liegt (wie es ja auch im Test steht).
Scheint so, als wäre für Vega das Fass mit dem guten alten AMD FineWine leer :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Allein die Option mit den 60+ FPS ist doch schon ein Alleinstellungsmerkmal für den PC.
Es ist einfach so, dass ein flüssiges Gameplay ein deutlich immersiveres Spielgefühl vermittelt. Wenn dann die Weitsicht auch noch vorhanden ist, welche durch höhere Auflösungen noch schärfer wird, dann ist es doch wirklich schon eine extreme Verbesserung! Da ist es bei weitem nicht so schlimm wenn ein paar Texturen nicht ganz so scharf sind. 😊
 
Rumguffeln schrieb:
wozu ?..schau dir an was 4k4t machen und was der nächst höhere macht...6k6t sind irwo dazwischen oder wenn hochtaktender i5 8600k zb bissl höher :)
Weil sich ein Spiel auf einer CPU mit 6 Threads anders verhalten kann als auf einer mit 8 Threads? Auf jeden Fall ist der Informationsgehalt ein ganzes Stück höher, als einen 1600X und einen 2600X mit annähernd gleichen IPC und Takt zu vergleichen. Bei einem relativ kleinen Testsample sollte man möglichst unterschiedliche Konfigurationen testen?

mfg.

Sonyfreak
 
zeedy schrieb:
Dass Vega 56 und 64 so schlecht in dem Spiel sind, Vega VII aber nicht, ergibt keinen Sinn. Hätte die Redaktion denn nicht bei AMD nachfragen können was da los ist?
Das haben wir wie ich hier schon geschrieben hatte bereits bei F1 2020 getan - von AMD gibt es da aber keine Antwort. Entweder ist es AMD egal oder es ist halt einfach so.
Diablo87 schrieb:
Finde den Benchmark nicht passend für mich... Warum wählt man in Höheren Einstellungen nicht auch die maximalen Details und zeigt, das man dann mit ner 2080ti bei 4k eben keine 60fps schafft?

Ich finde, es sollte immer mit dem maximum getestet werden, runterschrauben kann ja jeder wie er dann mag
Weil dann genug andere Meckern, dass es blödsinn ist, wenn alle Grafikkarten in einem Spiele-Test nur 30 FPS oder weniger haben - haben wir alles schon gemacht :)

Flomek schrieb:
@Wolfgang
Ist eure Version mit oder ohne Day One Patch? Oder habe ich es schlicht überlesen?
Andere Tech Seiten sprechen ja von dem Patch, der noch etwas an der Performance lösen soll. Z.b. die Ultra lange Ladezeit zu ersten Spielstart usw.
Der Day-1-Patch ist schon drin. Und das, was beim ersten Starten so lange dauert ist schlicht das Shader Caching. Daran ändert aber auch der Patch nichts.
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Die neuen Bezeichnungen für die Metriken machen sich übrigens gut! 👍
Das Formulieren ist noch etwas wackelig, aber wird schon noch :)
hatrantator schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum niemand UW-UXGA (2560x1080) testet?
Weil die Auiflösung auf CB kaum genutzt wird. Es ist mit großen Abstand Full HD, dann kommt WQHD und dann Ultra HD. Alles andere spielt kaum eine Rolle.
Sonyfreak schrieb:
Vielen Dank für das interessante Review! 🆙
Eine Anmerkung habe ich nur zu den verwendeten Prozessoren bei den CPU-Tests. Ist es wirklich notwendig, 3 sehr ähnliche 6C/12T CPUs (1600X, 2600X und 3600) zu vergleichen? Interessanter wäre vielleicht eine zusätzliche CPU mit 6C/6T?
Ich persöhnlich finde den 1600X/2600X/3600 Vergleich eigentlich immer super interessant, da man so bei vergleichbar konfigurierten CPUs immer gut sehen kann, was sich da getan hat. Interessant ist da wirklich noch eine 6K/12T CPU von Intel. Da könnten wir in Zukunft noch etwas mehr den Fokus drauf legen.
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Crysis war damals ein Meilenstein was Grafik betraf. Horizon Zero Dawn bringt nix, was es am PC schon vor 5 Jahren gab.
Vor 5 Jahren gab es kein Spiel, was an die Grafik von HZD PC heran gekommen ist. Noch nichtmals im Ansatz. Das Spiel sieht meistens echt richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606, cruse, KlaraElfer und 3 andere
Cohen schrieb:
Ganz einfach: kein PC-Entwickler hat Interesse an PC-Exklusivität zulasten einer geringeren Zielgruppe an potenziellen Käufern.
Das war mir klar, zeigt aber eben auch, ein PC kann noch so leistungsstark sein, ausgereizt werden die Möglichkeiten durch das Öko-System eher auf der Konsole.
Da hat halt jeder "dieselbe" Konsole und von daher gibt es eigentlich kein Beispiel, wo man zwangsläufig ein PC fürs Spiel gebraucht hätte, trotz besserer Leistung in den Details.
Das ist auch nicht Anti-PC, ich spiele auf beiden.
Aber man muss schon auch die Leistung anerkennen, die Exklusiv-Titel auf der Konsole vollbringen und das ohne die beste Hardware zu haben.

Cohen schrieb:
Sony, Microsoft und Nintendo haben starkes Interesse daran, Spieler in ihr kontrolliertes Öko-System (PlayStation, Xbox, Switch) mit 10 - 15% "Royalties" für jedes verkaufte Retailspiel, ca. 30% des im PSStore/Marketplace/eShop verkauften digitalen Spiels und besonders DLCs + Micro Transactions sowie regelmäßige Einnahmen aus Online-Gebühren (PS+, XBL Gold, Nintendo Online) und Abos (PS Now und GamePass) zu bekommen.
Das machen aber auch PC Titel, also all diese Dinge sind nicht Konsolenexklusiv, die Hersteller verdienen über alle möglichen digitalen Shops, über DLCs und Micro-Trabsactions und auch die Premium Club kram, wie bei Ubisoft.
Das ist am Ende nicht Konsolenexklusiv.
 
Cohen schrieb:
Die unterschiedlichen Settings pro Auflösung schmecken mir auch nicht so ganz.

Was sicherlich daran liegt, dass ALLE hier komplett eskaliert wären, wenn man UHD in Maximalauflösung getestet hätte um dann zu sehen, dass selbst eine 2080 Ti nur 25 FPS auf die Reihe kriegt :)
 
Crysis 3, Witcher 3, Tomb Raider, alles Spiele die top aussehen und schon einige Jahre auf dem Buckel haben. HZD bringt keine neue Technik auf den PC.
 
Die Spiele sehen alle deutlich schlechter als HZD aus. Oder die Erinnerung spielt einem einen Streich, das habe ich bei mir auch schon oft genug selbst erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, v3locite, Flomek und eine weitere Person
HanneloreHorst schrieb:
Das machen aber auch PC Titel, also all diese Dinge sind nicht Konsolenexklusiv, die Hersteller verdienen über alle möglichen digitalen Shops, über DLCs und Micro-Trabsactions und auch die Premium Club kram, wie bei Ubisoft.
Das ist am Ende nicht Konsolenexklusiv.
Bloß welche digitalen PC-Shops hätten wir, bei denen sich PC-Exklusivität lohnen könnte UND die die finanziellen Mittel für solche Spiele hätten?

Ubisoft, EA, Bethesda, Epic Games, Rockstar/Take2 und CD-Project haben zwar ihre digitalen PC-Ökosysteme, aber verdienen auch exzellent an Konsolenversionen... die haben also die finanziellen Mittel, aber keinerlei Interesse an PC-Exklusivität.

Key-Reseller wie Green Man Gaming und Humble Bundle haben nicht die finanziellen Mittel.

Bleibt also nur Valve, und die haben derzeit mehr VR im Fokus (genau wie facebook mit ihrem Oculus-Store).

Eventuell käme noch Nvidia in Betracht, aber bei Geforce-exklusiven AAA-Spielen würde es riesige Shitstorms geben. Und AMD wird es sich auch nicht mit den Konsolenherstellern verscherzen wollen.
 
Zurück
Oben