Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Ich glaube ich verkaufe meinen Key, hab es ohnehin schon durchgespielt.

Gnah schrieb:
Ich schau mir das Spiel gerade im Livestream von Cyanide an... so toll sieht es im live Gameplay nicht einmal aus, dass ich die extremen Anforderungen verstehen könnte. Zum Beispiel schlich er gerade durch hohes Gras, dass sich magisch in einem 30cm Radius um seinen Charakter herum geteilt hat wie das Rote Meer für Moses, während die Grashalme einfach aus dem Sand ragten als wären die halt so da reingestopft worden, nicht wie eine echte Pflanze die aus dem Boden wächst... sieht ehrlich gesagt von Nahem oft ziemlich kacke aus.

Mit HDR etc. sieht das Spiel schon verdammt gut aus, am PC wurde es nochmals aufgebohrt. Vor aktuellen Titeln braucht sich HZD definitiv nicht verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
Ein Eindruck der PCGH zur Technik vom Horizon Zero Dawn (1) PC-Port mit einer RTX 2080Ti:

Interessant ist auch die nachfolgend zitierte Einschätzung zum Speicher (11:44 im Video).

11GB sind tatsächlich ein Bisschen knapp für 4K, also hoffen wir 'mal, daß die nächsten Grafikkarten mit mehr Speicher ausgestattet werden. Zumindest die High-End Modelle, das wäre schon gut.

Death Stranding läuft bei mir mit DSSL Quality und höchsten Settings
min. 100 FPS-120 FPS unter 100 FPS konnte ich noch nicht beobachten

und das bei echtem 32:9 (mod) mit 5120x1440.

9900KS mit RTX Kingpin

Sind 50 FPS einer RX580 bei so einem Spiel nicht eigentlich voll durchaus ausreichend? Besonders weil die min.fps wohl auch ganz solide sein dürften. Ist ja kein Quake …

Was für "extreme" Grafikanforderungen?

Ich würde sie eher alles als aktuell passend bezeichnen und eine Grafikkarte aus der Holzklasse ist für mich keine Referenz. Insgesamt mit Far Cry 5 und den beiden neueren Assassins Creed Teilen vergleichbar.

Schön zu sehen das die 5700XT mit dem Spiel gut klar kommt. Habe das Spiel zwar schon auf der PS4 gespielt, aber im Sale für 20 Euro würde ich das auch noch mal für den PC haben wollen.

Gnah schrieb:
Ich schau mir das Spiel gerade im Livestream von Cyanide an...

Welche Auflösung hat denn der Stream und und welcher Auflösung schaust Du ihn Dir an?
Und vor Allem...
Mit welchen Einstellungen spielt er denn überhaupt?
Wenn man bei PCGH schaut, die ja immer mit besten Einstellungen testen, dann sind mit einer 2080 Ti auf UHD halt bloß 40 FPS drin (bei FullHD sind es 60)

Apocalypse schrieb:
Sind 50 FPS einer RX580 bei so einem Spiel nicht eigentlich voll durchaus ausreichend? Besonders weil die min.fps wohl auch ganz solide sein dürften. Ist ja kein Quake …
Du kannst dir ja das PCGH Video 2 Posts über dir anschauen, er hat da ~45 fps und es sieht für mich ganz brauchbar aus.

Wollen die eigentlich Vega 56/64 Besitzer veräppeln? Leistung schlechter als eine RX 590?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, v3locite und Player><ONE
Das Spiel hat eine hammer Grafik und viele Details, so schlimm finde ich die frames gar nicht um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
hamju63 schrieb:
Welche Auflösung hat denn der Stream und und welcher Auflösung schaust Du ihn Dir an?
Und vor Allem...
Mit welchen Einstellungen spielt er denn überhaupt?
Wenn man bei PCGH schaut, die ja immer mit besten Einstellungen testen, dann sind mit einer 2080 Ti auf UHD halt bloß 40 FPS drin (bei FullHD sind es 60)

In 1080p spielt er, Grafikeinstellungen konnte ich jetzt nicht ausmachen.

hamju63 schrieb:
1080/60.
Ich hab zu spät reingeschaltet um zu sehen wie die Grafiksettings sind. Nach Vergleich mit den Screenshots hier würde ich aber sagen entweder höchste oder zweithöchste Stufe. edit: Er hat gerade gesagt er hat "Full Ultra" Settings und im Schnitt 77 FPS auf 1440p.
Es ist mir durchaus bewusst dass der Stream nicht genauso gut aussehen kann wie live direkt am PC, aber so Sachen wie die Optik des Wassers (und die Interaktion mit dem PC), das seltsame und unansehnliche Verhalten des hohen Grases oder das recht "ploppige" LoD sind nichts was zuhause am PC deutlich besser aussähe als im Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Freut mich, dass in den jüngsten Tests die 5700 XT absolut auf Augenhöhe mit der 2070 S ist - da muss man langsam wohl eher die Frage stellen, ob die 11 % Vorspung des Nvidia-Beschleuniger überhaupt noch als Referenz taugen

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, stevefrogs und Player><ONE
InsideInfinity schrieb:
Also kann das was du schreibst eindeutig nicht stimmen. Übrigens hat der Typ das Video extra für mich angefertigt nachdem ich mich breit und weit über die grottige Performance in Death Stranding im Death Stranding Reddit ausgelassen habe. Er sieht es genauso das die Performance abnormal schlecht ist, ganz besonders die CPU Nutzung ist irreal.

Was hat der Experte denn für die Aufnahme genutzt? Die CPU, die bei DS eh schon am Limit läuft? Ein 3950X hat damit übrigens keinerlei Probleme und da droppen die FPS nie unter 100. Ich habe das Spiel in 5120x1440 durchgespielt mit allen Settings auf rechts und DLSS. Ich war echt erstaunt, dass da nie unter 100fps zu sehen waren und auch keinerlei Stottern. :)

Das Spiel ist echt der Hammer. Ich habs noch auf der Non-Pro PS4 gezockt inkl. DLC.
Zu der Zeit noch auf einem TV ohne HDR.

Dann vor kurzem nochmal ausgepackt, weil ich nochmal „neues spiel plus“ auf ultraschwer spielen wollte. Dann aber auf PS4 pro und einem anderen (HDR fähigen) Fernseher. Einfach nur obergeil, muss man gesehen haben ;-)
Was die Animationen gerade in Richtung Gesichtsmimik angeht, gibt es jedoch deutlich besseres (das auch schon 2017).

Ultraschwer hatte sich dann letztendes jedoch nicht als die große Herausforderung rausgestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Jackpot, der alte Polaris Chip brennt gut nach :daumen:
Hier und da etwas tweaken und das Game läuft auch auf der alten RX580, vermutlich muss ich die Karte über ihren Boost betreiben aber wird schon :D So wie Tahiti so wird auch Polaris bis zum Schluss getrieben und wenn der Takt im roten Bereich hängt bis es den Chip in Einzelteile zerlegt :D
Nunja wird aber beim nächsten Upgrade vermutlich eher eine grüne Karte nach vielen AMD GPUs, die grünen haben doch einige Features die man nicht vernachlässigen sollte und auch mehr OpenGL Speed unter Windows.
Wenn es mir aber zu teuer wird bei den grünen wirds halt wieder eine AMD.

-

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Was für "extreme" Grafikanforderungen?

Ich würde sie eher alles als aktuell passend bezeichnen und eine Grafikkarte aus der Holzklasse ist für mich keine Referenz. Insgesamt mit Far Cry 5 und den beiden neueren Assassins Creed Teilen vergleichbar.

Vielleicht in deiner Welt.
Kannst ja mal die Verkaufszahlen der 2080Ti anschauen und vergleichen mit wie vielen Millionen PC Gamern es gibt und was die durchschnittliche Grafikkarte ist.

Um es vorweg zu Spoilern:
Die meistgenutzte Grafik von PC Gamern ist Onboard und die weitverbreiteste Art des Menschen auf diesem Planeten sind arme Menschen.

Tower-PCs haben außer Nerds fast niemand mehr, eher Notebook und da hat man schon von Haus aus meist schlechtere Hardware, da kaum einer 2 bis 3k ausgibt nur für sowas ;9

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben