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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Hab AMD mal angeschrieben, wann die Codes rausgehen, der Preload läuft ja bereits.
 
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InsideInfinity schrieb:
Naja nachdem ich Death Stranding fast durchgezockt habe und das Spiel auch sauschlecht optimiert ist hatte ich dann doch keine so großen Hoffnungen mehr :( traurig. Die decima engine ist ein einziger haufen Müll !
Sauschlecht optimiert bei 170fps für die 2080Ti und immer noch über 60fps für eine 1060?

Und deine 980Ti erreicht doch 60fps in 1080p, wenn du die Konsolensettings nutzt, also doppelt so viel Leistung wie die Konsolen, erwartest du mehr von einer 5 Jahre alten Karte?
 
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thepusher90 schrieb:
Okay...ich denke das hier ist absolut der Abgesang von Vega...ich werde wohl zusehen, dass ich die schnell loswerde. Ich hatte letztens noch gewitzelt, dass die 580 die Vega 56 sicherlich bald einholt in ein bis zwei Jahren. Hier ist mir das Lachen vergangen.
Danke ist mir garnicht aufgefallen xD
 
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Averomoe schrieb:
Bei der Performance schreit das Game nach einem DLSS-Patch. Hoffentlich kommt da noch was.

Das war tatsächlich ein Grund warum ich mich für Death Stranding entschieden habe - von beiden Games.

Schade eigentlich denn HZD basiert ja auf der gleichen Engine.
 
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Esenel schrieb:
@Wolfgang
Wird der 3900XT mit 3600er RAM euer neues GPU Testsystem?

Vg
Ja, das wird wegen PCIe 4.0 das Übergangssystem für die neuen High-End-Karten bis Zen 3 dann da ist :)
Marcel55 schrieb:
Sagt mal, sind eure Vega Grafikkarten defekt, oder wie?
Eine RX5700 79% schneller als eine Vega 64, das kann doch gar nicht sein. Das kann nur nicht sein, das ist sogar ein Ding der Unmöglichkeit.
Also irgendetwas stimmt da gewaltig nicht. Warum kackt die Vega in neuen Spielen plötzlich so ab? Das ergibt irgendwie keinen Sinn und entspricht auch ganz und gar nicht dem was man aus den letzten 10 Jahren gelernt hat.
Ich geben zu, dass das keinen Sinn ergibt, es ist aber reproduzierbar so. Andere Seiten zeigen vergleichbares, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei uns. Und F1 2020 tendiert auch in die Richtung, wenn auch weniger deutlich. Warum das so ist...würde ich auch gerne wissen. AMD weiß davon Bescheid, aber Rückmeldung habe ich da auch bei F1 2020 keine bekommen.
 
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ElvisMozart schrieb:
Wie kommt ihr denn auf sowas? ^^
Das stimmt einfach nicht. Fifa läuft zum Beispiel in nativen 4k und 60fps.

FIFA ist auch mega anspruchsvoll und Nativ, definitiv nicht.
 
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Demon_666 schrieb:
@Wolfgang : Habt ihr mal auf der vega hbcc ausprobiert bzw. könntet ihr das mal testen? Das game wäre ja ein Paradebeispiel. Stellt sich natürlich die Frage, ob hbcc mit dem game überhaupt funktioniert....
Kann ich gerne übermorgen mal testen wenn du magst ;)

Yibby schrieb:
Man könnte vermuten, dass der AMD Promo-Deal das verhindert hat. Ein Marketing Deal der am Ende schlecht für die Kunden ist wär ja nichts neues.

Dann wäre aber zumindestens FidelityFX drin :evillol:
 
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Steini1990 schrieb:
Hochskaliert wohlgemerkt. Es gibt doch kein echtes 4K auf der Playstation. Schon gar nicht bei so einem Spiel.
Schwachsinn. Das makierte mag stimmen, aber das es gar kein echtes 4k gibt ist Unsinn. Es gibt Spiele die nativ 4k laufen, auch welche in Kombi mit 60Fps. Klar kein Horizon, aber die gibt es halt schon
 
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Taxxor schrieb:
Sauschlecht optimiert bei 170fps für die 2080Ti und immer noch über 60fps für eine 1060?

Und deine 980Ti erreicht doch 60fps in 1080p, wenn du die Konsolensettings nutzt, also doppelt so viel Leistung wie die Konsolen, erwartest du mehr von einer 5 Jahre alten Karte?

Bei Death Stranding wurde überall nur der Anfang des Spiels getestet und gebenchmarked ! Am Anfang läuft Death Stranding aber um welten besser als hinterher. Am Anfang hatte ich konstante 80+fps ohne probleme, MAXIMIERT in 1080p.

Hinterher jedoch in der großen Welt (der zweiten großen Gegend) gibt es viele Gegenden bei denen die Performance DEUTLICH droppt und zwar auch unter 60fps wenns um die GPU geht und grade der CPU ist dann maßlos überlastet. Bei mir lief der großteil des Spiels mit 40-50fps weil meine CPU am limit ist. Am Anfang in der ersten kleinne Region wo alle das game gebenchmarked haben inklusive CB, läuft es meilenweit besser.

Horizon scheint aber noch schlechter zu laufen als Death Stranding. Wundert mich nicht da Death Stranding in anbetracht der leeren Welt schon extreme Anforderungen hat ! Horizon hat eine weitaus komplexer gefüllte Welt deshalb kein wunder das es so läuft wie es läuft. Naja auf Bildern von PC Games Hardware scheint es keinen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen medium und ultra Preset zu geben (minimal bessere Schatten waren alles was ich ausmachen konnte), also wird es vielleicht mit medium (sprich dem Originalen) Preset und 60fps laufen bei mir, wer weis :D

So oder so braucht man für Ultra dann ja mindestens eine 2080ti für 1080p. Bissl witzlos bei der Auflösung

/e: und natürlich erwarte ich mehr da die Konsolenversion auf 1.7tflops basiert (basic PS4. Bei der PS4 Pro läuft das Spiel nämlich mit 1440p hochskaliert auf 4k und ich zocke nur mit 1080p am pc. Zudem hat die PS4 Pro auch nur 4tflops ! Meine 980Ti ist Werksübertaktet und hat etwa 6.2 tflops ! Das ist fast 4 mal soviel).
 
ragnaroek666 schrieb:
FIFA ist auch mega anspruchsvoll und Nativ, definitiv nicht.
Was hat das jetzt damit zu tun? Ob anspruchsvoll oder nicht, ist doch total irrelevant.
Du hast geschrieben, dass die Konsole kein natives 4k kann und auch niemals können wird.
Die Aussage ist halt faktisch falsch.

Und natürlich läuft das nativ in 4k60. Dazu gibt es auch ein Vergleichsvideo von Digital Foundry:
https://www.digitalfoundry.net/2017-11-03-fifa-18-xbox-one-x-vs-ps4-vs-pc-comparison
 
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InsideInfinity schrieb:
Hinterher jedoch in der großen Welt (der zweiten großen Gegend) gibt es viele Gegenden bei denen die Performance DEUTLICH droppt und zwar auch unter 60fps wenns um die GPU geht und grade der CPU ist dann maßlos überlastet. Bei mir lief der großteil des Spiels mit 40-50fps weil meine CPU am limit ist. Am Anfang in der ersten kleinne Region wo alle das game gebenchmarked haben inklusive CB, läuft es meilenweit besser.
Also ich hab immer wieder mal Messungen gemacht, sowohl ganz am Anfang als auch später wo es schon fast richtung dritter Map ging, und ich hatte immer 90-110fps, egal an welcher Stelle
 
InsideInfinity schrieb:
Ich wage mal zu vermuten das Sony das absichtlich macht.

Selten so einen ausgedachten Quatsch gelesen.

Sei lieber froh, dass Sony sich die Exklusivrechte für PS4 nicht für immer gekauft hat.
 
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Grafik hin oder her. Ja gut, bei mir passt es vermutlich von der Hardware her, mit einem ryzen 3700x und einer 2080, ganz gut aber Ich würde es vermutlich auch als 2D Pixelspiel wegen des Settings spielen. Ich freue mich drauf! :volllol:
 
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ElvisMozart schrieb:
Was hat das jetzt damit zu tun?
Du hast geschrieben, dass die Konsole kein natives 4k kann und auch niemals können wird.
Die Aussage ist halt faktisch falsch.

Gut ich hab mich geirrt, kann passieren. FIFA ist dann eine Ausnahme, 99,9% der Spiele laufen nicht nativ auf der Pro.
 
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Chismon schrieb:
Wenn ich mich da an einige GPU-Niedrigspeicherverfechter hier in CB erinnere, dass man so gut wie nie mehr als 8GB Grafikspeicher braucht, duerfte das hiermit wohl (wieder einmal) eindeutig widerlegt worden sein [...]

8GB sind Stand jetzt also schon (bei AMD/RTG und nVidia) in 4K/UHD bei maximaler Qualitaet zu wenig, ergo, mindestens 10(+)GB Speicherausbau (besser noch 12(+) GB) bei den GPUs kommender GPU-Generationen (Ampere und RDNA2) sind somit in jedem Fall zu empfehlen/angeraten!
Bright0001 schrieb:
War abzusehen, dass die VRAM-Anforderungen mit der Zeit steigen werden, vor allem wenn die Konsolen genug davon haben. Das wird viele trotzdem nicht davon abhalten in der nächsten News einfach die 8 durch ne 10 zu ersetzen, und zu prophezeien, wie genug 10GB doch sind. Propheten haben wir ja genug. :evillol:
Also ich bin ja ebenfalls ein Fan davon, zukunftsicher zu kaufen, aber ein derart mies optimiertes Spiel als Grundlage für solche allgemeinen Aussagen zu nehmen ist schon gewagt. Wenn die neue GPU Generation, wie es aktuell aussieht bei AMD und Nvidia, mit 12GB VRAM im High End kommen dann wird das wohl in 4K in 95% der Fälle ausreichen.
 
Taxxor schrieb:
Also ich hab immer wieder mal Messungen gemacht, sowohl ganz am Anfang als auch später wo es schon fast richtung dritter Map ging, und ich hatte immer 90-110fps, egal an welcher Stelle

Leider ist das eindeutig falsch. Entweder es ist dir nicht aufgefallen oder du lügst. Ich hab auch mehrere Videos zum Beweis das das was du behauptest ausgeschlossen ist:

Hier einmal mit einer GTX 1060er und einem i7 7700er


Hier einmal mit dem maximum des möglichen in Sachen PC Hardware 9900k und einer GTX 2080Ti


Selbst bei dem Typen mit dem 9900k und der 2080ti dropt es auf bis zu 70fps in nur 1080p !!

Also kann das was du schreibst eindeutig nicht stimmen. Übrigens hat der Typ das Video extra für mich angefertigt nachdem ich mich breit und weit über die grottige Performance in Death Stranding im Death Stranding Reddit ausgelassen habe. Er sieht es genauso das die Performance abnormal schlecht ist, ganz besonders die CPU Nutzung ist irreal.
 
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Jetzt mal rein vom spielerischer her, mit was läßt es sich am ehesten vergleichen?
Doch wohl kaum mit nem Großkaliber wie Witcher 3, oder?
 
Was erwartet man denn mit einem 9900k und einer 2080Ti auf einem Konsolenport von 2017?
Kleiner Tipp, die 1.000 Euro für die Grafikkarte gehen nicht an Sony und Optimierung von Ports.
 
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