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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

"Immer mehr bis jetzt PS4-exklusive Spiele finden den Weg auf den PC. Erst vor wenigen Wochen ist die PC-Version von Death Stranding (Test) erschienen"
Exklusiv war Death Stranding nie, es kam halt anfangs "nur" für Ps4 raus.
Richtig exklusiv wie Horizon war es allerdings niemals
 
Die Vega Performance ist ein Verbrechen von Seiten der Spieleentwickler und von AMD, da der neue Treiber hier offensichtlich nicht nachbessert. Interessant ist, dass die VII das Problem nicht zu haben scheint.

Umso mehr unverständlich ist das Ganze, da das Spiel eigentlich auf GCN optimiert sein sollte von der PS4.
 
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War DLSS nicht geplant? Oder erinnere ich das falsch?
 
Kein DLSS ist wirklich ein großer Verlust. Gerade wo Death Stranding gezeigt hat, dass DLSS das beste Grafik Feature seit langem ist.

Man könnte vermuten, dass der AMD Promo-Deal das verhindert hat. Ein Marketing Deal der am Ende schlecht für die Kunden ist wär ja nichts neues.
 
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KCX schrieb:
Ja habe ich... Geiles Game! Aber Grafik bzw. "4K HDR" auf der Pro war mMn bescheiden...

Ich verstehe bis heute nicht was an diesem Fake 4K/HDR auf der Pro toll sein soll. Das schlimme ist ja, dass man selbst dann, besonders bei Horizon Zero Dawn extremes Flimmern hat (Vegetation). HDR ist auch ein Witz aber vermutlich haben viele noch nie Natives 4K und vernünftiges HDR gesehen.
 
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Hipplch schrieb:
... warte dann, bis ich ne 3080 hab 😉

Wenn die angeblich 10GB der RTX 3080 denn reichen werden(?), aber vielleicht hilft ja das gemunkelte nVCache-Feature (HBCC Aequivalent) noch um mehr/ausreichend Speicherplatz/-ressourcen zu generieren bzw. das Spiel fluessig laufen zu lassen in 4K/UHD mit Maximaldetails, wer weiss ;).

Apropos HBCC (wenn es denn ueberhaupt implementierbar ist) wuerde sich zum testen (bei Speichermangel in 4K/UHD) anbieten, aber leider scheint die Vega Architektur wohl sehr mies unterstuetzt zu werden.
 
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Celinna schrieb:
das Spiel scheint richtig mies auf AMD Ryzen Prozessoren programmiert zu sein.
Bei PCGH gibts Benchmarks und ein Stock 8700k mit 4,3GHz ist schneller als ein Ryzen 3800XT mit 4,5Ghz und 2 Kernen mehr. Unfassbar eigentlich
steht ja auch im text:
"Zudem läuft das Spiel bisher auf Intel-Prozessoren konsequent besser [..]Wir haben den Grund für die überdurchschnittlich schlechte AMD-Performance noch nicht ausmachen können"
so extrem ist der unterschied jetzt aber auch nicht.
 
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Jesterfox schrieb:
Das mit der Vega ist schon irgendwie seltsam... vor allem da die VII das Problem ja scheinbar nicht hat.
Bei schlechterer Leistung als der 5700 läuft es auch bei der VII nicht rund. Bei pcgh schneidet sie auch nicht gut ab. Ich denke iwas mit der VEGA/GCN Optimierung läuft noch gehörig schief.
 
(-_-) schrieb:
Hat man jetzt 3 1/2 Jahre für die "Portierung" gebraucht? Das ist einfach traurig.

Eher nen Jahr, davor war es ein First Party Exklusivtitel, der regelmäßig gepflegt wurde (z. B. mit einem guten Story DLC) . Mehr Invest lohnt sich auch nicht. Horizon hat sich auf der PS4 verkauft wie geschnitten Brot. Da nimmt man jetzt nur noch die Krümel auf dem PC mit, ohne sich ein Bein auszureißen. Kann ich verstehen, würde ich nicht anders machen.
 
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Kuba schrieb:
FullHD ~75 fps mit einer 2080 super und auf WQHD 5 fps weniger :daumen: :freak:
Top optimiert das spiel :affe:
Das sind ja auch andere Settings, WQHD läuft es nicht mehr auf Ultra im Benchmark ;)

60 FPS mit FreeSync reichen mir für so ein Spiel, freu mich drauf. Wenn es nun nicht ganz Ultra wird, ja mein Gott. Das zweite Preset sieht auch noch ganz ok aus, da wird man manuell schon was rausholen können.
Mal schauen ob in UWQHD oder mit Controller in 4K/HDR am Fernseher gezockt wird :D
 
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ragnaroek666 schrieb:
vermutlich haben viele noch nie Natives 4K und vernünftiges HDR gesehen.
Jo wird so sein. Ich habe gestern schon geschrieben, wie sehr mich die Pro und das Fake 4K HDR enttäuscht hat. Habe den Kauf der Pro bereut. Generell bockt mich die Leistung/Grafik der PS4 nicht mehr an. Hoffe die 5er kann mich wieder motivieren an der Konsole zu zocken.
 
ragnaroek666 schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht was an diesem Fake 4K/HDR auf der Pro toll sein soll. Das schlimme ist ja, dass man selbst dann, besonders bei Horizon Zero Dawn extremes Flimmern hat (Vegetation). HDR ist auch ein Witz aber vermutlich haben viele noch nie Natives 4K und vernünftiges HDR gesehen.

HDR ist in dem Game absolut fantastisch.
 
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War abzusehen, dass die VRAM-Anforderungen mit der Zeit steigen werden, vor allem wenn die Konsolen genug davon haben. Das wird viele trotzdem nicht davon abhalten in der nächsten News einfach die 8 durch ne 10 zu ersetzen, und zu prophezeien, wie genug 10GB doch sind. Propheten haben wir ja genug. :evillol:
8 GByte werden noch lange ausreichen. 🙄 Das Genörgel über 8GB ignoriert jedesmal den Fakt das bei mehr VRAM einfach mehr Ballast geladen wird der überhaupt nicht nötig ist.
Ich verstehe nicht, warum immer alle so nach VRAM schreien. 8Gb reichen dicke.
etc.
 
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Dann stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt in einen 144Hz Monitor investieren soll. Das sind 60 FPS mit FreeSync/G-Sync für mich persönlich realistischer. Konnte aber bislang auch noch keine Vergleiche zwischen 60/120/144 FPS ziehen, leider.
 
@Wolfgang : Habt ihr mal auf der vega hbcc ausprobiert bzw. könntet ihr das mal testen? Das game wäre ja ein Paradebeispiel. Stellt sich natürlich die Frage, ob hbcc mit dem game überhaupt funktioniert....
 
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Also bei Death Stranding (ebenfalls Decima Engine) sahen die Benchmarks deutlich besser aus. Vor allem bei den Vega Karten. Gut da spielen noch andere Faktoren sicherlich mit eine Rolle, aber trotzdem heftig.
 
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kein DLSS ist halt auch ein Nogo
 
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