• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Zumindest steht schonmal beim neuen Treiber 20.8.3 unter known issues folgendes (wird also wohl noch ein Update für die Vega Karten kommen)

• Performance issues may be experienced when playing Horizon Zero Dawn™ on select Radeon Vega graphics.

Habe jetzt 95 Stunden ohne Absturz, aber mit der Anti-Rockel-Mod "Special-K-Injection" bis ins Hauptspiel-Finale gespielt (Level 53 - alles mitgenommen was ging (??))

Und im Finale bereits zwei Abstürze :grr: Morgen nochmal versuchen - ansonsten muß ich wohl den offiziellen "Spontan-Patch" abwarten 😭

Wollte eigentlich gleich Frozen-Wild dranhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich war auch mal so übermütig (habe eine 7970 GHz) und habe mir das Game geholt, habe aber andauernd Abstürze (auf den Desktop aber auch mal einen schön gestreiften Blackscreen).

Als Ursache sehe ich aktuell die Meldung "Default Radean WattMan settings have been restored due to unexpected system failure".

Im Internet habe ich zwar mehrere Lösungsansätze für die Abstürze bei HZD gefunden, zB wie man den Grafikspeicher (in Windows) erhöht und die Einstellungen im Game trifft etc. Den Treiber habe ich mit DDU komplett de- und neu installiert, aber nichts hat geholfen.

Kennt jemand das Problem und hat vllt eine Lösung parat? Auch mein "Trick 17", die VRAM-Taktrate von 1500 MHz auf 1470 zu reduzieren hilft hier leider nicht (bei anderen Games wie Division 2 aber schon).
Das Game ist ja sehr cool, aber bisher eine echte Enttäuschung.

Also bei mir lief es gut 20 Std ohne Absturz, dann kam der erste, Stunde später der 2. (das war bei ~ Level20). Habe dann mein UV OC der vega56 minimalst verringert (Speichertakt 900, Spannungen 2-6mv rauf), seitdem wieder gut 2 Std ohne Absturz.
Mal abwarten ob es wirklich am GPU UV OC lag...

Hab das Spiel mal wieder nach 2 Wochen gestartet und hänge im Hardware Test.Den habe ich doch schon mal gemacht?!Naja...mal gucken ob die FPS Drops weg sind.

wombat12 schrieb:
Moin,
ich war auch mal so übermütig (habe eine 7970 GHz) und habe mir das Game geholt, habe aber andauernd Abstürze (auf den Desktop aber auch mal einen schön gestreiften Blackscreen).

Als Ursache sehe ich aktuell die Meldung "Default Radean WattMan settings have been restored due to unexpected system failure".

Naja, nach 8 Jahren wird es vielleicht mal Zeit für eine neue Grafikkkarte? Die HD7970 hat ja nur 3GB-Speicher. Das scheint das Hauptproblem bei dem Spiel zu sein.

DarkerThanBlack schrieb:
Naja, nach 8 Jahren wird es vielleicht mal Zeit für eine neue Grafikkkarte? Die HD7970 hat ja nur 3GB-Speicher. Das scheint das Hauptproblem bei dem Spiel zu sein.

Da stimme ich dir ja zu, nur läuft es bei den anderen Spielen. Aber HZD toppt es im negativsten Sinne.
Bevor ich die GPU update, warte ich erstmal die neue Generation ab und müsste es dann gleich mit einem kompletten Systemupdate inkl. CPU etc abschließen. Mein i5 3570k wird auch nicht mehr viel reißen.

Bis dahin will ich mein Setup nutzen und brauche nur eine Lösung für dieses (Treiber-?)problem. Anscheinend bin ich nicht der einzige und auch aktuelle Generationen sind teilweise davon betroffen, weswegen mir hier AMD extrem negativ auffällt.

Hat denn echt niemand dieses Problem? Vorhin schon wieder auf den Desktop geworfen (auch mit Version 20.8.3)
"Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt".

Zuletzt bearbeitet:
@wombat12 Diese Meldung von der Radeon Software ist nur das Symptom (Rückstellung der GPU auf Standardwerte), nicht die Ursache. Daraus könntest Du aber ableiten das dein UV (OC?) schuld ist.

So konnte gestern erst Mal wieder etwas weiterspielen. Kann es sein das die Animationen(Gesicht, Körper) im Add On besser aussehen. Wirken für mich nicht mehr so ganz hölzern. Ob wir jemals den zweiten Teil auf dem PC sehen werden?

JPsy schrieb:
@wombat12 Diese Meldung von der Radeon Software ist nur das Symptom (Rückstellung der GPU auf Standardwerte), nicht die Ursache. Daraus könntest Du aber ableiten das dein UV (OC?) schuld ist.

Das würde ich eher ausschließen, denn mit den Standardeinstellungen schmiert es häufiger ab, als wenn ich den VRAM-Takt reduziere. Von 1500 MHz VRAM auf 1470 MHz (sind auch nur 2% Unterschied).

Wobei ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen kann, ob es für diese gefühlte Verbesserung bzgl. der Abstürze eine technische Erklärung gibt, denn subjektiv scheint es daran zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Problem
https://www.computerbase.de/forum/t...-extremen-anforderungen.1961582/post-24549660
gelöst, indem ich die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD gelenkt habe. Nun sind Game und Auslagerungsdatei nicht mehr auf der gleichen SSD - läuft!!!! Hauptmission beendet!

Dazu nun eine Frage:

Es wird ja dadurch die "Neues Spiel +" Option freigeschaltet und die Welt "zurückgesetzt". Will man nun in Frozen Wilds eindringen, wird man "nur" mit Nebenquests beschäftigt. Bei jedem Neustart ist dann wieder die letzte Quest des Hauptspiels aktiv.... gefällt mir so nicht ganz muß ich sagen!

Meine FPS Drops scheinen weg zu sein...

Ich lasse mich mal heute Abend überraschen.

Hoffentlich läufts mal. Ich find das Spiel nicht schlecht, aber die ganzen Crashes nerven enorm. Die ersten paar Stunden gingen noch, aber in späteren Arealen wurde es immer schlimmer. Teilweise alle 15 minuten einen Crash.

Der aktuelle Patch adressiert auch wieder ein paar Crash-Ursachen.

Das Game is nu 24 Tage alt und die haben 3x nen 1,5MB-Patch rausgehauen? Und wirklich (auf meinem System) nix verbessert. Das einzige Spiel, welches mit meiner 2080ti ruckelt wie S*u 👎
So toll es ist (100Std auf dem Buckel), aber wenn ich mit einer Mod spielen MUSS um es ruckelfrei zu bekommen, dann stimmt da was gewaltig nicht.
Negative Steam-Bewertung (habe ich nach dem ersten Patch geschrieben) bleibt bestehen... bin aber bereit das zu ändern, wenn es lüppt!

Also bei mit hat der 1.03 Patch recht viel gebracht. Läuft auf einer Vega 56 zwar nur 10-15% flotter, aber fühlt sich weitaus "runder" an. Vlt. bringt AMD ja noch ein Treiber-Update und die Performance ist vollends wo man sie erwarten würde.

Zurück
Oben