HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Marcus, woher hast du die Info das der 27er freesync erst ab 80hz unterstützt?

Das haben genug Reviewer getestet. Du kannst ja mal auf Youtube suchen ;).

Außerdem musste Samsung aufgrund der gammeligen FS Range das FS 2 Logo wieder von ihrer Webseite entfernen ;).

Hier ein Auszug aus dem Treiber zum C27HG70:

Code:
Timing characteristics
  Horizontal scan range.... 223-223kHz
  Vertical scan range...... 80-144Hz
  Video bandwidth.......... 590MHz
  CVT standard............. Not supported
  GTF standard............. Supported
  Additional descriptors... None
  Preferred timing......... Yes
  Native/preferred timing.. 2560x1440p at 144Hz (16:9)

Außerdem hat das Ding gamma shift ohne Ende:

C27HG70.jpg
(Quelle: www.technopat.net)

Da wird mir jetzt schon speiübel. Das kann sich kein IPS User reinziehen. Einerseits sind Bereiche und Farben total üebrsättigt und andererseits sind viele Bereiche und Farben total blass.

Das Teil ist leider Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Wollte nur ausschließen das wir aneinander vorbei reden. Shit, was mache ich den jetzt? Hatte noch den Acer XF 270HUA auf meiner Liste, aber die Streuung bei den Pannels soll ja extrem sein.

@ Hollomen: wenn das die beiden modelle sind, die dir am vielversprechendsten erscheinen - wieso nicht einfach mal beide bestellen und direkt vergleichen? die leute, die im netz schuhe kaufen, machen das (soweit ich das mitbekommen habe) auch nicht anders. bei monitoren ist es halt ein anderer preis, aber im prinzip das selbe.

oder du wartest... darauf, dass neue modelle erscheinen, die nicht diese probleme haben. die erfahrung sagt: sie werden kommen - aber dann wahrscheinlich mit anderen/neuen problemen... vlt "passen" die aber besser ^^

es ist gut, über die stärken und schwächen der einzelnen modelle bescheid zu wissen, jedoch wirst du kein modell finden, bei dem es nicht gründe gibt, weswegen es mitunter auch auf (berechtigte) ablehnung trifft.

@ Marcus: mal abwarten... vlt schnappt sich ein anderer hersteller dieses panel und schafft eine bessere fs-range. verstehe samsung da nicht, fehlt ja nicht viel, bis lfc greifen würde...
Ergänzung ()

alle, die sich für monitore mit quantum dot interessieren oder welche zu hause haben oder schon welche ausprobiert haben: wie läuft denn das mit dem erweiterten farbraum? gibt es vlt doch eine möglichkeit, die farben so anzupassen, dass sie... ähm... passen?

habe leider kein entsprechendes modell zu hause aber funktioniert das, was hier vorgeschlagen wird? kann das jmd testen? :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich beim 27"er ausprobiert und fand ich auch nicht toll. aber vlt. lässt sich das ja eben mit der farbverwaltung hinbekommen?

Hi zusammen,

ich hatte mir diesen Monitor auch zugelegt. "Hatte" weil ich ihn zurückgegeben hab. Ich hatte 2 nigelnagelneue bei mir mit jeweils dem selben Fehler. Scheint nen Serienfehler bei mir zu sein (war immer der selbe Händler). Hier das Video, wo man sone Art Schatten "über" dem Bild sieht, was auf eine extrem schlechte Ausleuchtung hinweisst. Bei schwarzem Hintergrund sieht man es nicht, auch nicht wenn das Bild steht. Erst wenn man scrollt...

https://www.youtube.com/embed/Y-YOmUBX6cc

Zuletzt bearbeitet:
Der link geht nicht kopiere das mal richtig^^

Jaja, ich versuche gerade verzweifelt das embedded zu machen...aber dazu hab ich nicht die Rechte... ist es halt nen normaler Link

Danke für den Link bzw. das du deine Erfahrungen mit dem Monitor teilst, denn ich denke viele sind an diesem Modell (wegen den umfangreichen Specs) grundsätzlich interessiert

Sieht man den Schatten nur in diesem Spiel oder auch am Desktop und was sind denn sonst deine Eindrücke zu diesem Modell ?

@Marcus: Merci :)

Also das Spiel ist Starcraft II ;)
Man sieht es leider immer sobald ein ehr dunklerer Hintergrund sich bewegt. Mir ist es zuerst bei Heros of the Storm aufgefallen, dachte erst die hätten nen Grafikfehler reingecoded oder so ;) Aber bei einem weissen bzw. komplett gleichfarbigen Hintergrund fällt es nicht auf...man muss wirklich genau wissen, wonach man sucht. Also auf dem Desktop passt es eigentlich.
Ansonsten ist er eigentlich gut. Fand jetzt die Farben okay, wobei ich kein IPS und erst recht kein Grafiker-Gerät erwartet hab.
Gaming mässig macht er einen passablen eindruck, was allerdings dem "ULMB" geschuldet ist. Ja, ist kein richtiges ULMB aber wenn man ihn auf "Fast" bzw. "Fastest" stellt, kann man die Helligkeit nicht mehr verändern, da er dann das Backlight strobed. Versucht man dann per Handy nen Video zu machen, flimmert das Teil extrem. Mit den Augen nimmt man einzig eine leichte Helligkeitsreduktion wahr.

Hatte ihn leider nicht wirklich lange um genauer Infos zu liefern. Gegenüber meinem Acer XG270HU machte er aber eine gute Figur (ist nen TN Display, aber extrem gut Ausgeleuchtet...also bei Schwarz ist alles gleichmässig Grau ;) ). Beim Samsung hatte man bei Schwarz übrigends sogut wie kein BLB gesehen und auch nicht diese "Schatten"...kanns mir auch nicht wirklich erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Media Markt gibt's gerade den asus mg278q inkl ac origin für 400 (144hz, wqhd, free sync)
bringt mir nur leider nix wegen meiner gtx...

Das Panel vom MG ist eine uralt Revision. Hat so oder so vertical pixel inversion. Das Teil würde ich vielleicht als Übergang nehmen, wenn ich wüsste das es in ein paar Monaten etwas deutlich besseres gibt :D.

ChrisDeath schrieb:
Man sieht es leider immer sobald ein ehr dunklerer Hintergrund sich bewegt.

mysteriös... besonders, da das dunkle muster sich selbst nicht verändert...

wie siehts denn aus, wenn du du frontal von vorne mittig drauf guckst? verstehe nicht, wieso du von schräg oben gefilmt hast. vlt doch eher ein problem der blickwinkel, und weniger eins des backlights?

Hallo zusammen,

ich kann euch wirklich nur den Acer XF 270HUA empfehlen (bei Amazon gekauft).
Habe diesen jetzt hier stehen und habe auch etwas Glück gehabt. Wie im Test von Lims Cave. Dieser hat absolut kein Colorbanding ein krasses geiles tiefes Schwarz!, wo von Ihr träumt, und die Farben sind absolut fantastisch.

Ein Wort zu den IPS Asus Liebhabern! > Der Acer hat ein Schwarz, das ist wirklich komplett Schwarz.
Und nicht nur dunkelblau oder dieses bläuliche läuchten am Bildschirmrand. Ich würde jeden Asus gerne in die Presse nach Remondis schicken, weil die Qualität von Asus einfach gesagt nur schlecht ist.

Zur Reaktionszeit, den Umstig von Samsung 1ms GG ist nicht zu bemerken. Mit Freesync 40 bis 144 Hz in Windows standart ist genial. (Mit veränderung im Treiber ca. 35-144)

Ihr müsst natürlich etwas Glück haben beim Kauf wegen (Pixel Fehler und Co.) kann euch aber diesen nur empfehlen da, dieser auch echt nix an Backlightbleeding hat. Der IPS Glow ist absolut ok. Mein Gerät hat kein Backlightbleed. Nach zig Geräten ob Asus oder Dell (und totalen TN Schrott) ... ist dies absolut der Beste Gaming Monitor. Bin happy euch nun entlich nach ca. 10 Geräten dies hier mal posten zu können.

Ach noch fasst vergessen, die Farben sind nicht verwaschen! Sondern richtig geil, in Real noch viel besser als auf den Fotos. Nach der Windows Kalibrierung rockt das Dingen.

Also, bestellen und falls Fehler ab zurück nach Amazon und neuen, so lange bis Ihr einen erwischt. Mein
Tipp. Habe diesen für 519€ gekauft... 200€ günstiger als der beschissene Samsung.

Hier ein Paar Fotos von mir. https://www.youtube.com/watch?v=1VZrEAKzAzU

Test von Lims Cave: www.youtube.com/watch?v=VElc2lvDN-U

:evillol::cool_alt:;)

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
mysteriös... besonders, da das dunkle muster sich selbst nicht verändert...

wie siehts denn aus, wenn du du frontal von vorne mittig drauf guckst? verstehe nicht, wieso du von schräg oben gefilmt hast. vlt doch eher ein problem der blickwinkel, und weniger eins des backlights?

Weil es keinen Unterschied gemacht hat ;) Nen bissle Physikahnung, hab ich schon auch noch :D
Hab alles versucht...Licht aus, Blickwinkel, Monitorausrichtung...kein Unterschied...

Zurück
Oben