HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Wenns VA Panel ist kommt halt die unschärfe mit dazu von schriften^^

Wie gesagt ich schau mir das selber an ansonsten bin ich wenns coating auch passt nicht ganz abgeneigt von 90/95PPI da es ja aufm 24er IPS super ausschaut halt in spielen dann nicht mehr so aber da gibts bissel AA und gut.

Obwohls andersrum auch jahre ging mitn 24er...aber 144Hz ist schon was feines:P
Da es ganze nicht in 4K gibt und wenn dann maßlos überteuert muss man halt wie immer kompromiss finden.
Der LG hat ja schon + Punkte bei mir wenns nen Hauseigenes Panel sein sollte dann gehe ich den 90/95 PPI kompromiss gern ein zumal man sich bei 32" schöne zurücklehnen kann und man wohl selten bei 50cm ist^^.

Aber leider schweigt sich LG ja ziemlich aus dachte es kommt nochwas..

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
genau und mich hat dieser erweiterter farbraum dank quantum dot technik absolut überzeugt, also mir gefällt es sehr.

und mit den neuen amd treiber für rx vega, gehört das flackern nun der vergangenheit und alles wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, also kein extra schnick schnack mehr nötig !!! :jumpin:

wie ich es aber vermutet habe, das es an den treiber problem liegen könnte.

was ein traum monitor der LC34F791WQU eigentlich ist durch sein design und 1500r :o

bin aber auf sein nachfolger mit 3840x1600@144hz@freesync 2 mega gespannt :baby_alt:

Bezieht sich deine Aussage bzgl. "flackern ist weg mit neuen AMD Treibern" auf den F791?
Und gibts hier jemanden der einen AOC AG322QCX im Einsatz?
Würde mich interessieren wie es bei dem mit Freesync flackern aussieht - vorallem mit neuen/aktuellen Treibern?

Soweit ich weis betrifft das nur VEGA Karten alle anderen schauen trotzdem in de Röhre.

Da ich mit einer custom vega56 liebäugel - irgendwann/hoffentlich 2017 ^^ würde mir das reichen.

Rodman schrieb:
Und gibts hier jemanden der einen AOC AG322QCX im Einsatz?
Würde mich interessieren wie es bei dem mit Freesync flackern aussieht - vorallem mit neuen/aktuellen Treibern?

Ich nutze den mit einer Vega 56.

Flackern gabs schon, ist allerdings selten und so ähnlich ausgeprägt wie bei GS in Ladebildschirmen, Menüs usw.

Im Spiel habe ich es 2x beobachtet (bei sehr hellem content mit vielen weißen Flächen), allerdings war das auch nicht reproduzierbar und deshalb nicht möglich auszutesten ob es nun an FS lag oder etwas anderem.

Klingt doch gar nicht so schlecht.
Was hattest vorher für einen Monitor und wie zufrieden bist mit dem AOC AG322QCX?

Vorher?
Das ist nicht so leicht zu sagen, die wechseln ständig. :D
Hab immer einige Geräte hier.

Was ich von ihm halte kannst du auf Seite 23 nachlesen, das hat sich in den letzten knapp 4 Wochen nicht geändert.

Er ist aktuell ok weil es für mich zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative gibt.

Hätte ich mal die letzten Seiten gelesen ^^

Moin Truppe,

ich stalke diesen Fred hier schon etwas länger. Dazu hatte ich schon diverse Reviews usw zu dem Samsung C32HG70 gesehen.
Den größten Vorbehalt habe ich gegenüber den Farben und der Textschärfe. Dazu kommt der absolut vergeigte Standfuß, aber das wird bei mir eine Wandhalterung richten.

Ich persönlich finde curved sehr geil, da hapert es aber an der Auflösung in der Verfügbarkeit von z.B. curved & 4k. Bislang hatte ich nur Monitore für bis 220€.
Daher ist das hier Alternativlos und bis 2018 warten will ich nicht: In Summe werde ich es jetzt erstmal wagen mit der Büchse.

Wer mit 'ner Lieferzeit von 7-8 Tagen leben kann, bekommt DER GERÄT aktuell für 685€ inkl Versand hier. Zeitlich begrenzt bis 25.09 09:00 Uhr die Aktion. Da Sofortabzug zeigen es Geizhals etc. nicht als Bestpreis an.

Ich werde berichten... aber: Obacht, ich komme von nem Flatron L227WTP ;-)
Wobei ich auf der Arbeit hinter nem Thunderbolt Panel sitze, insofern hab ich schon Ansprüche *g*

Viele Grüße
Jan

p.s: Preisentwicklung:
Edit: Mindestens Mediamarkt/Saturn als auch Cyberport haben vor etwa einer Woche begonnen die Preise anzuheben. In der Folge sind andere Händler leicht mitgegangen, so dass der Vergleichspreis nun bei 713 Euro liegt. Mit der MM-Sofortabzug liegen die nun etwa 30 Euro unter dem Internetbestpreis. Cyberport hat aktuell eine Blue-weekend-Aktion laufen.
Haben beide im Vorfeld für Angebote die Preise angehoben?
Finde ich jetzt relativ asozial und unterstütze es mit dem Kauf quasi noch. Nur mal so zu eurer Info/ich teile diese Beobachtung mal mit euch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen chg70 Modellen von Samsung ist es erstmals möglich selber die Firmware upzudaten (über einen USB Port am Monitor). Bei dem alten cfg70 Modellen gab es ja schon einige Monate nach release mehrere verschiedene neue Firmware versionen, welche man leider nicht selber updaten konnte, da man dafür ein spezielles Servicekabel und eine Software benötigt hätte.

Auf der offiziellen Samsung Seite sieht man das sie inzwischen schon eine neue OSD/firmware version für die CHG70 Modelle hochgeladen haben ( ver. 1012.2 All OS MULTI LANGUAGE), vielleicht/hoffentlich wird mit diesem Update die freesync range vergrößert?

Ich sehe die Möglichkeit die firmware selber zu aktualisieren auf jeden Fall sehr positiv.

...und auch hin und wieder wirklich nötig. wird zwar nur aus gemacht worden sein, damit ein modell bei fixbaren problemen nicht von der kundschaft geschmäht wird, aber ja... positive entwicklung!

@ teufelernie: kannst du sagen, was den ausschlag für den samsung und gegen den AOC gegeben hat?

Naja bei meinem LG merke ich teilweise, dass der schon.. ausdunkelt? Der Samsung ist etwas heller als der AOG und hat da auf 10 Jahre+ etwas mehr Reserven.

Dazu empfinde ich die Ausgabe von Monitoren mit 4ms und mehr als störend. Gegenüber meinem alten LG hat der Samsung sogar nur noch die Hälfte.

Insgesamt ist es aber ein Testkauf. Wenn der mir nicht passt, geht der knallhart zurück. Und dann wäre der AOC tatsächlich die nächste Wahl, hätte er eine geringere Latzenz. Wenn der Samsung mit nicht passt, heißt es also warten.

Hat den jetzt schon Jemand Erfahrungswerte mit dem 27er Modell? Freesync passt ja beim 27er. Die Größe bei wqhd finde ich auch genau richtig. Könnte mir auch vorstellen das die Schaltzeiten minimal besser sind als beim 32er. Das einzige was noch stört ist die fehlende Unterstützung des Backlight flickering bei eingeschaltetem freesync. Wobei die schaltzeiten wohl dann auch noch ausreichend gut sein sollen. Mit einer objektiven Messung als Beleg würde ich mich allerdings entschieden wohler fühlen.

Hollomen schrieb:
Hat den jetzt schon Jemand Erfahrungswerte mit dem 27er Modell? Freesync passt ja beim 27er. Die Größe bei wqhd finde ich auch genau richtig. Könnte mir auch vorstellen das die Schaltzeiten minimal besser sind als beim 32er. Das einzige was noch stört ist die fehlende Unterstützung des Backlight flickering bei eingeschaltetem freesync. Wobei die schaltzeiten wohl dann auch noch ausreichend gut sein sollen. Mit einer objektiven Messung als Beleg würde ich mich allerdings entschieden wohler fühlen.

Falls du den CHG70 meinst, der hat auch eine FreeSync-Range von 80-144 Hz. Die Angabe auf Geizhals stimmt nicht.

Hollomen schrieb:
Das einzige was noch stört ist die fehlende Unterstützung des Backlight flickering bei eingeschaltetem freesync.

Das braucht man auch. Habe diverse Monitore mit ULMB getestet. Davon bekommt man Kopfschmerzen, einem tun die Augen weh und das Geflimmer nervt einfach nur. Auf die gewonnen Schärfe kann ich aufgrund dieser Nebenwirkungen getrost verzichten, zumal es selbst bei sehr schnellen Onlineshootern keinen spielerischen Vorteil hat.

Marcus, meinst du den 27er? Bitte nicht...
asus, meinst du das braucht man auch NICHT!? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht?

Ich kriege keine Kopfschmerzen von ULMB & Co. und mag es als Alternative zu FS/GS.

Letztens erst Bulletstorm damit gespielt und die hohe Bewegungsschärfe war ein Genuß. :)

Zurück
Oben