HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

so auch von mir mal mit tja...

den wie ich schon sagte, habe ich über 8 jahre ips monitore von lg in betrieb gehabt und seit den ersten va panel betrieb von samsung keine nachteile bemerkt, weder beim farben noch beim schriftschärfe oder sonst was gegenüber ips.

beim farben sogar mehr überzeugt als beim ips, natürlich dank den erweitertenfarbraum von quantum-dot technologie !

und die anderen vorteile wie schwarzdarstellung usw erspare ich uns hier, da alles schon bekannt ist, hoffe ich doch :rolleyes:



Blood011,

ich muss leider sagen das du echte probleme hast, was allg panels probleme bei dir betrifft.

erstens, muss du auch test beweise liefern das s-va panel von samsung mit den rosarote farbstiche ein echtes va panel schwäche ist oder nur um montags modelle handelt.

den ich sage hier nochmal klar und deutlich als fakt, das mein LC34F791WQU das nicht nachweisen kann und auch von mein erstes 24zoll full hd mit s-va panel, C24FG70 nicht.

so jetzt wird es lustig, ist es echt dein ernst, das du hier 1920x1080 pixel mit wieviel zoll ? als vergleich ziehst gegen 4k bzw die 34er monitore mit 3440x1440 pixel, was windows skalierung betrifft für die schriftdarstellung ?

ist dir überhaupt im klare das durch windows skalierung beim zunehmende pixel die schriftdarstellung sich verschlechtert und dadurch sich freilich auch die schriftschärfe darunter leidet ?

oder denkst du ernsthaft das ips/tn panel bei 34zoll@3440x1440 unter windows einen besseren schriftdarstellung und schriftschärfe als beim va panel bei 34zoll@3440x1440 hat ?

ich sage nein.

s-va panel von samsung ist für mich ganz klar das bessere panel von allen was ich bisher hatte.

und oled wird freilich das nächste boom level mit mega woow gefühl kommen, wie heute s-va panel zur zeit bei mir es tut ;)

Aber ja, wie du schon sagst, wir sollen alle selbst ein bild von den panels machen, was einen so an herz liegt :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gecan schrieb:
Blood011,

i
oder denkst du ernsthaft das ips/tn panel bei 34zoll@3440x1440 unter windows einen besseren schriftdarstellung und schriftschärfe als beim va panel bei 34zoll@3440x1440 hat ?

Ich bin doch nicht allein der das so sieht wieso beduselste mich dann immer?

Aber du willst es nicht begreifen VA hat eine andere Pixeltruktur als TN oder IPS dadurch aber auch nur dadurch kommt es zu der leicht blurry/unglatten schrift/und das wird dir jede Seriöse Monitortestseite bestätigen.
Und ja 3400x1440p 21:9 IPS ist um stück glatter und hat keine blurry ränder TN gibts nicht in 21:9:)
Und da ist es bockwurscht ob FullHD oder WQHD.
Ließ mal paar Themen zum C24 z.b da heult gefühlt jeder zweite um die schrift rum auch bewertungen zum den Samsung Monitiore (ja weil alle betroffen sind) kann man davon lesen..

Im HWL Forum gibts auch den nächsten der damit Prob. hat..
Das halbe www ist voll mit dem thema schrift und farben vom SPVA Samsung Panel auch hier im ersten C34 Thema kann man davon lesen.

Wenn dein Samsung das nicht hat haste wohl denn nen Supermonitor jeder der das in Kombi mit QD sieht den fällt als erstes dieser Rotstich auf und an manchen stellen die total verdrehten Farben.

VA verspielt,IPS echtheit das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Man man machst ein fertig ja das erste bild von dem LG war glatt wien kinderpo(übrigens 23,8") da konnte man beim Samsung nur träumen vorallem Schrift um was anderes gehts nicht alles adere ist klar besser bei 3440x1440p nicht das einer was falsches versteht:)
Und mein 4k LG ist da genauso top.


Du fährst eh komische settings was schärfe angeht also kann man das schon ganicht mehr voll nehmen weil durch den mode komme jetzt nicht mehr auf namen ist das ganze Bild daneben und an der realität vorbei aber das hab ich dir ja schonmal geschrieben.

Für dich ist VA von Samsung der heilige Grahl für mich IPS von LG aber ich verstecke keine *Macken* gerade wenn auch test darauf eingehen und sage immer das + und -...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Also ich hatte ja mal den kleinen Samsung hier und ein 1080p-TN-Panel direkt daneben stehen. Die Schrift des Samsung war definitiv nicht so scharf wie beim TN-Panel (LG 24GM77). Das kann man drehen und wenden wie man will, das VA-Panel hatte eine leicht ausgefranste Schrift.

Ach ja, Quantum Dot ist meiner Meinung nach mehr Marketing, als dass es wirklich etwas bringt. Ich meine, schlecht waren die Farben keineswegs, aber hätten sie mich wirklich vom Hocker gehauen, hätte ich wohl die etwas unscharfe Schrift in Kauf genommen und wäre wieder auf 1080p umgestiegen von meinem 1440p-TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist schwarz besser beim VA bringt aber auch nachteile mit sich blackcrush etc. man muss alles von beiden Seiten sehen.

Das Schwarz ist meine letzte sorge und ich schaue mir ja nicht 24/7 ein schwarzes Bild an und Farben naja meine Meinung haste dazu und damit bin ich auch nicht allein.
IPS viel Lebendiger von Farben dafür macht VA bei Dark games mehr her..

Für mich ist das hier auch vorbei mit dem Thema das nervt nämlich schon wieder und irgentwann ist hier denne och dicht.
 
Blood011,


nur zur info noch mal für dich, ich habe über 8 jahre ips monitore von lg betrieben.

und ich war von anfang an von ips was farbdarstellung und blickwinkelstabilität betrifft total überzeugt.

bis s-va kam von samsung !

und das mit den upscale modus2 ist eine sonderfunktion für mehr bildschärfe, für filme schauen oder fotos oder für manche games die rede gewessen, und klar durch den modus2 wird die schrift auch deutlich schärfer, war auch die rede.

ich habe aber selbstverständlich von den standard modus den vergleich gegenüber ips in betracht gezogen.

sollte doch hoffentlich logisch sein oder ?


ansonsten, würde ich mal behaupten, das du dich von ips stark deine augen beeinflusst hast, und dadurch nichts anderes haben willst.

und wie soll dir da oled noch gefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann ist das bei dir so.

Ich war von VA schon immer enttäuscht was Farben und verläufe angeht so ist das nunmal dachte blos das QD da was rausboxen kann aber nee eher ins übertriebende und noch unechter und dann nochnichmal gleichmäßig alle Farben dann ginge das ja noch aber A normal und Farbe B sticht hervor wie draufgeklebt..

Für mich ist IPS das lebhaftere für dich dann halt VA.

Und jetzt belassen wirs dabei ok das nervt nämlich echt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds bunt: ich finde VA für office wesentlich besser geeignet als IPS :)

und nein: die schriftdarstellung gibt hierbei für mich nicht den ausschlag, denn die ist bei VA tatsächlich nicht ganz so schön wie bei IPS. davon habe ich mich heute extra nochmal überzeugt, bin in die kaufhalle geplilgert und habe an dem C24FG70 word gestartet. wenn man ganz nah hingeht dann sieht man es gut und wenn man den normalen arbeitsabstand hält, dann kann man es bemerken, wenn man sich darauf konzentriert. so habe ich es zumindest heute nachmittag an diesem 24" full hd S-VA gesehen. es ist jedoch nur so minimal, dass ich es für mich für problemlos halte und der meinung bin, dass ein absoluter großteil der leute es auch nach stundenlanger arbeit nicht bemerken würden. also sehe auch ich hierbei einerseits einen kleinen vorteil bei IPS.

was für mich jedoch andererseits so viel schwerer ins gewicht fällt ist das, was ich beim vergleich zwischen VA und IPS gesehen habe, wenn überall word zu sehen ist: durch die große weiße flache die dabei angezeigt wird, strahlt einem die hintergrundbeleuchtung im monitor so durch das panel ins auge, dass es nicht schön ist. VA ist da wesentlich dezenter, man hat nicht so das gefühl, angeleuchtet zu werden. genau DAS ist mir das erste mal so richtig auf ner wg-party von nem kumpel aufgefallen, der mit einem VA und einem IPS arbeitet, die nebeneinander stehen. ich hab dort dann die leute in der nähe gefragt, welchen monitor sie als angenehmer emfinden und da haben alle auf den VA gezeigt. ja... das ist nicht repräsentativ und ich weiß auch nicht, welche modelle da genau standen, aber was ich damit sagen will: es ist meiner erfahrung nach nicht möglich, eine pauschale aussage dazu zu treffen, ob nun VA oder IPS besser ist. wir haben leute, welche die schriftdarstellung von VA bemängeln und wir haben leute, die dies nicht tun. wir haben leute, die von IPS völlig überzeugt sind und wir haben leute, die im direkten vergleich VA bevorzugen würden. also ist eine allgemeine empfehlung hierfür nicht möglich.

jedenfalls habe ich mich heute nicht so einfach mit dem unangenehmen angestrahlt werden von IPS zufrieden geben wollen, bin an den EV2450 von eizo (IPS) ran und habe sukzessive die helligkeit verringert. irgendwann fängt es halt an, dass es sehr anstrengend wird für die augen, weil die helligkeit zu weit unten ist - und dennoch war empfand ich VA als deutlich angenehmer. das erinnert mich stark an meine kämpfe mit meinem smartphone, welches auch ein IPS panel hat: hier versuche ich (je nach äußeren lichtverhältnissen) die helligkeit ebenfalls soweit zu senken, bis es kurz davor ist, dass die lesbarkeit leidet. anderen hingegen scheint es nichts auszumachen, mit weitaus höherer helligkeit auf ihr smartphone zu gucken.

warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe mal in einem video eine erklärung gesehen, dass VA weniger lichtdruchlässig ist als IPS und das klingt zumindest einleuchtend.

alles in allem lässt sich damit wohl nur sagen, dass jeder selbst ausprobieren sollte, ob er die rundere schriftdarstellung von IPS oder die dezentere weiß-darstellung von VA bevorzugt, besonders deshalb, weil es dazu so viele unterschiedliche meinungen gibt.


nun zu den farben: die teilweise intensivere farbdarstellung von den hier diskutierten S-VA-modellen hat nichts mit der VA-technik zu tun, sondern mit dem durch quantum dot vergrößerten farbraum. wenn man genau sein will, ist es nichtmal der vergrößerte farbraum selbst, denn der allein und für sich betrachtet ist erstmal positiv und stellt einen vorteil gegenüber einem kleineren farbraum dar. das problem ist vielmehr, dass das quellmaterial das angezeigt wird, nicht auf diesen erweiterten farbraum angepasst ist.

grün und rot sind die rgb-farben, die erweitert sind, blau ist berührt. während es allerdings bei grün kaum ein problem darstellt, stoßen sich einige, so auch ich, an der rot-erweiterung. ich bin mittlerer weile sehr optimistisch, dass man im menü das rot soweit anpassen können sollte, dass es passt. sicher sagen kann ich es aber noch nicht und deswegen werde ich mich nochmals intensiv damit befassen.

der AOC Agon AG322QCX mit S-VA ist und bleibt erstmal weiterhin für mich spannend und zwar sowohl aufgrund seiner eigenschaften, als auch aufgrund seines preises. jetzt habe ich aber erstmal eine gute woche lang nicht zeit dafür, bin woanders und werde hier in dieser zeit auch kaum mitreden können. wenn ich zurück bin, setzte ich mich aber nochmals intensiver mit dem modell auseinander.

bis bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir zu blöd alles zum Thema VA gegen IPS und TN am Handy zu zitieren, aber was so manch einer von sich gibt könnte so auch direkt von Samsung kommen..

VA hat eine schlechtere Schriftdarstellung als IPS und TN, das ist Fakt und fällt sofort auf wenn man einen direkten Vergleich hat. Ob das stört muss dann wieder einmal jeder selbst wissen.

Die Blickwinkel sind bei VA schlechter als bei IPS, das habe ich auch schon bei 24" am Rand gesehen. Ich bin nach wie vor in der TN Fraktion, daher war das mir persönlich wurscht.

QD ist auch so ne' Sache. Kann gut aussehen, neigt aber sehr schnell dazu zu übersättigen und Details zu schlucken, diesen leichten Rosastich konnte ich beim C24 ebenfalls sehen. Dafür gibt es allerdings einen srgb Modus sofern es stört.

Großes Problem ist nach wie vor das Schlieren bei niedriger Frequenz und das kaputte Sync. Auch wenn das nur bei einem getesteten Spiel auftritt garantiert mir eben keiner dass das immer richtig funktioniert, das Schlieren macht es dann sowieso mehr oder weniger unbrauchbar.
 
also jut, war mir nochmals nen CFG70 angucken. die darstellung von rot war ja ein problem, welches durch den erweiterten farbraum zu stande kommt und ja - selbstverständlich sieht rot anders aus. wie man hier lesen konnte, gefällts den einen nicht, die anderen findens ok. ums kurz zu machen: ich finde die rotdarstellung ebenfalls ok, doch was ich nicht cool finde, ist die warme darstellung von hautfarben. hab mir den monitor im vergleich zu ca. 20 anderen modellen angeguckt und in eben diesem vergleich fällt der monitor auch nicht aus der reihe. nur habe ich aufgrund von quantum dot keine hoffnung, den monitor so kalibriert zu bekommen, dass hautfarben sehr neutral dargestellt werden, ohne wiederum die darstellung von anderen farben zu sehr zu verzerren. es ist wirklich sehr schade, aber damit sind sämtliche modelle mit quantum dot für mich leider raus.

dass diese farbdarstellung allerdings nichts mit VA zu tun hat, sieht man zum beispiel an den ergebnissen von prad im test des BenQ BL3200PT:
Nach der Kalibrierung bewegen sich alle Werte nah an den Idealwerten. Lediglich der Range-Wert bei den Grauwerten sticht etwas heraus, insgesamt ist dies aber ein gutes Ergebnis. Die Profilvalidierung liefert ebenfalls ein gutes Ergebnis. Der Kontrast ist bei guten 2300:1 geblieben und zusammen mit der sRGB-Farbraumabdeckung von knapp 100 Prozent, kann der Monitor nach einer Kalibrierung auch problemlos für die Bildbearbeitung eingesetzt werden.

so, da nun das abenteuer in diesem thread für mich wohl vorbei ist, muss ich erstmal gucken wies weiter geht. wie, weiß ich auch noch nicht, aber was sicher ist: ich bleib zumindest bei VA :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob Ihr mir dem Samsung C34F791 empfehlen könnt? Habe Ihrgendwie voll Bock auf Widescreen bekommen und nur 27 Zoll ist ja schon ne Ecke kleiner ;) Wenn ich schon 800€ ausgebe dann solls schon was bieten. Denke das 100hz genug sind?, die 4 MS sind auch ok ... habt Ihr unterschiede erkennen können zu 1ms oder Schlieren? Oder 100Hz zu 144hz? Habe mein Leben lang ein TN mit 1 ms gehabt.

Das Flickern sollte jetzt soch fasst gefixt sein oder?
Und reicht eine RX 580 mit 4 GB für diese hohe Auflösung um in den Freesysnc genuss zu kommen? Evtl. Einstellungen auf Mittel und nicht alles auf Anschlag.

Vielen Dank für Antworten.
MFG
 
Freesync ist nix gefixt..
4GB könnten knapp werden.
Zocken lässt es sich soweit ganz gut bedenke das der lag aber bei 35MS liegt was schon ein ordentliches kaliber ist.
Und das Pixelfehler und Staub vorkommen können.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt zum Monitor.

Empfhelen tuhe ich nix mehr aber ich pers. würde den Samsung nicht nochmal kaufen gibt zuviel was stört und nicht gefällt.
Teste ihn einfach wenn er dich denne anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync ist zwar noch nicht gefixt, aber dafür eine perfekte lösung gefunden, hier den link !

denn mit dieser lösung, habe ich null flickering, nicht mal im menüs mehr.

eine sehr saubere lösung gefunden !!!
 
Ja, aber der Monitor hat 25 ms in der Bildmitte und 35 ms Inputlag im unteren Bereich. Naja, aber was will man machen ? Bis auf ein 1300 Euro 37.5 Zoll Monitor mit 75 Hz und LG Panel sehe ich keine Alternative.

X34A und PG348Q gehen gar nicht. Die sind kompletter Abfall, da es zu starke Nebenwirkungen vom OC auf 100 Hz gibt und auch das Panel uralt (2014) ist. Dort wurde das BLB Problem noch nicht gefixed und man hat 4 x pissgelbe Ecken bis tlw. zur Mitte.

@gecan

Wie lang ist der Schlauch der RX Vega 64 Liquid ? Kannst du bitte mal ein Foto, auf dem man Graka, Schlauch und Radiator sieht ?

Edit:

Oh, sieht man ja in deinem Sysprofile. Die Schlauchlänge wäre trotzdem interessant. Kann man den Radiator von der Schlauchlänge her auch unten, hinterm Netzteil, montieren ? Das Problem ist, ich habe ein Noctua NH-D15. Da passt kein Radiator mehr dahinter.

Edit2 :

Wie hoch fällt das maximale OC (stabil) aus ? Wie hoch ist dann die Temperatur (maximal) unter Last ?

Firestrike Ultra Score würde mich mit dieser Taktung auch interessieren :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gecan: ich habe diese Modifkation in CRU (statt den automatisch eingetragenen Werten für pixel clock und h refresh CRU die Werte berechnen lassen) ausprobiert, aber damals hatte es nichts bei mir geholfen.

Jetzt nochmals probiert(wegen deinem post) und draufgekommen das in CRU ja displayport und hdmi einstellungen getrennt sind und ich es damals für DP geändert hatte obwohl mein Monitor per hdmi angeschlossen ist. Nun nochmals probiert aber für hdmi, und tatsächlich, die Standartwerte scheinen falsch zu sein. Habe die ultimate engine auch eben auf 48-100Hz zurückkorrigiert und in Gsyncdemo, rottr getest, freesync funktioniert und es ist kein flickern mehr da.

Danke das du das erwähnt hast, ich hatte zwar wie gesagt auch schon von diesem "fix" gelesen (glaube reddit) aber nach kurzem Probieren dann bleiben lassen. Wäre schön wenn auch noch andere cf791 Besitzer das bei ihrem Monitor testen.
 
Bei mir hatte garnix geholfen weder über DP noch über HDMI mit CRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889,

jou,

also die schlauchlänge beträgt 60cm.

das max oc von den angeblichen 1980mhz@hbm2@1100mhz sind 100% stabil !

da ein gewisser don von hardwareluxx, diese taktrate nicht als real sieht.

habe mehrere std bf1 und cod bo3 gezockt und wirklich absolut stabil, und durch den max oc in bf1 sind im schnitt satte 10fps mehr zu sehen !

beim cod bo3 so ca 7fps mehr !

die maximale temperatur war bei den max oc nur 65°C und dabei noch angenehm leise.

hier den bild von firestrike ultra bench.

aber ich halte nichts von benches, die nicht auf neue architektur ausgelegt sind.

wichtig ist doch was die spiele entwickler mit der neue gpu architektur anfangen, wie die vega mit zahlreiche features usw.

ansonste, ich hab gestern paar benches getestet auf the division,

3440x1440@dx12 + max qualität@baseclock, bild

3440x1440@dx12 + max qualität@max oc, bild

3440x1440@dx11 + max qualität@baseclock, bild

3440x1440@dx11 + max qualität@max oc, bild

2560x1440@dx12 + max qualität@max oc, bild

1920x1080@dx12 + max qualität@max oc, bild

wie man sieht, ist man in dx12 immer schneller.

und muss sagen, mit den vega 64 lc design bin ich sehr zufrieden, diese karte ist sehr wuchtig und extrem hochwertig !

amd hat da eine mächtige architektur auf den markt gebracht und die xtx durch liquid cooling edition ist absolut gelungenes produkt, vor allem ein sehr fairer preis von unter 750€ !!! :o

habe sie für 715€ bekommen, beim mindfactory.

auch wenn das viele nicht so sehen, so wird diese karte bzw allgemein vega64/56 schon sehr bald ihren waren potenzial zeigen müssen, da die spieleentwickler drauf gewillt bzw gezwungen sind auf gcn architektur zu optimieren für den maximalen performance aus der konsole zu kitzeln !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blood: das was wir jetzt gemacht haben ist etwas anderes als das was wir damals in dem Thread als möglichen Lösungsvorschlag diskutiert haben. Damals haben wir mit CRU die freesync range geändert (von 48-100hz auf 38-100hz) das hat bei manchen das flickern deutlich reduziert, aber bei anderen anscheinend nicht.

Was wir jetzt gemacht haben ist etwas ganz anderes: h total * v total * refreshrate = pixel clock und v total * h rate = pixel clock

Die Standartwerte welche dafür einstellt sind (für den cf791) stimmen aus irgendeinem Grund nicht , also nimmt man einfach h total, v total und die refresh rate und gibt den richtigen wert für den pixel clock ein (daraus ergibt sich dann auch der korrekte h rate wert) und voila, auf einmal flickert der monitor nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung warum offensichtlich falsche Werte hier eingetragen waren (ob das am radeon treiber oder an Samsung firmware oder was auch immer liegt).
 
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes

Fixed Issues
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.

besser spät als nie ...:evillol:
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, das Flackern sollte eigentlich behoben sein, aber bei Monitoren traue ich heutzutage den Herstellern alles zu. Da muss man sich nur mal anschauen, was für ein Mist teilweise für 700-1000€ verkauft wird. Man hat den Eindruck, als hätte man mehr Probleme, je mehr Geld man ausgibt.

...also laut einiger Fluss Rezessionen z.B. vom 31 Juli 2017 hat sich am Flackern des Samsung LC34F791WQUXEN 0,0 geändert...

Die Farbabstufungen sollen auch eher was für Maler oder Künstler sein, als für Leute die es natürlich mögen(viele Verfälschungen bzw. nicht vorhanden).

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01L98A326

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01L98A326

IPS hat sicherlich auch einige Nachteile aber bei einem Monitor ist mir das Bild doch noch am wichtigsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben