so, dann meld ich mich auch mal wieder
war am samstag mal wieder "monitore gucken" und was bei meiner tour in letzter zeit nicht mehr fehlen darf, ist ein abstecher in den konsum-tempel der leipziger city, "höfe am brühl", genauer gesagt, in den dortigen media markt. hab ja schonmal erwähnt, dass die dort ein paar monitore an extra rechnern hängen haben, aber diesmal hab ich mich um die "wall of monitors" gekümmert - ne ganze wand voller monitore (~ 20 stk), auf die man per knopfdruck filme, spiele, naturaufnahmen, word und testbilder spielen und vergleichen kann.
will nicht den media markt in den himmel loben, aber DAS ist schon grandios!
anschauungsobjekt war der
Samsung C27FG70FQU also curved, VA 144hz und quantum dots. direkt über ihm standen schön zum vergleichen der
Eizo FlexScan EV2450 und der
LG Electronics 27MP68HM-P, die beide sicherlich nicht im verdacht stehen, schlechte bilder zu liefern.
im ersten eindruck - aus der distanz die wall betrachtet - stechen auch diese drei monitore besonder heraus! zu sehen waren bilder aus der natur. der eizo und der LG stachen heraus, weil sie besonders kühl wirkten, der samsung stach heraus, weil er besonder lebendig wirkte. hierzu muss man sagen, dass es nichts besonderes ist, dass eizo und LG so kühl wirken, denn das tun sie nur im vergleich zu den allermeisten anderen modellen. der grund ist, dass sie besonders realitätsnah eingestellt sind, während der großteil der monitore eher warm eingestellt ist, da dies vielen leuten mehr zusagt, sie ein solch warmes bild oft schöner finden.
so wirkte auch der samsung warm - doch da war noch mehr! der höhere kontrast war deutlich zu sehen, schwarz wirkte immerhin ziemlich tief, grün wirkte auf allen anderen modellen im vergleich geradezu ausgewaschen, denn auf dem samsung wirkte es fast ... saftig? gelbe blüten usw. wirkten strahlend schön und brauntöne - besonders die tiefen, erdigen - wirkten irgendwie "echter". blau machte keinen unterschied und dann war da noch rot...
ich muss vlt. dazu sagen, dass ich die farben schon bei meinem letztmaligen besuch begutachtet hatte und auch da stachen mir die schönen farben ins auge und auch da hatte ich probleme mit dem rot. diesmal hab ich mir aber etwas mehr zeit genommen, um mir das ganze mal genauer anzuschauen.
also das rot wirkte iwie überdreht, besonders dann, wenn es sich um intensivere rottöne handelte. aber gut, diesmal hatte ich ja zeit und musste zudem leider feststellen, dass hautfarben mir einen deutlichen tick zu warm dargestellt wurden, was sich für mich noch als das viel größere problem darstellt. ein wenig wärmer als realistisch und die bilder wirken "schön". noch ein bisschen wärmer und sie wirken iwie "billig" ^^
dann hab ich mal die testbilder laufen lassen, verschiedene farben in streifen, abgestuft, so in der art, wie man es von testbildern her kennt. überrascht hat mich, dass der letzte helle streifen nicht sichtbar wurde, sowohl auf dem samsung, als auch auf dem eizo. nur der LG, war von werk aus gut eingestellt.
aber kein problem, bin beim samsung ins menü, hab den kontrast weiter runter gestellt, von 75 auf 50. nur war alles deutlich sichtbar, aber zurück bei den naturaufnahmen, konnte sich der samsung nun nicht mehr so grandios von den anderen modellen absetzen. im nachhinein ist der fall klar: ich habe den kontrast zu weit gesenkt und hätte locker noch mehr erhöhen können und der letzte helle streifen wären immer noch sichtbar gewesen. hab ich aber nicht und darüber ärgere ich mich. muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht alleine vor den monitoren stand und immer wieder leute kamen um auch mal zu gucken. hab mich davon vlt. zu sehr ablenken lassen und fest steht, dass ich deswegen nochmal hin muss.
nun zum rot: alle farben standen auf 50, filmaufnahmen liefen. ich habe mir nur die hauttöne angeschaut und rot so weit gesenkt, bis die hauttöne in etwa die gleiche farbe hatten, wie auf dem eizo und dem LG (diese beiden waren sich im bild übrigens ziemlich ähnlich). Mit den Hauttönen war ich nun zufrieden - so kann man auch ohne zweifel filme genießen. trotzdem war ich sicherlich noch weit entfernt vom optimum, habe mir aber wieder zu wenig zeit zum einstellen gelassen. kann nur sagen, dass bei naturaufnahmen das gelb auch nicht mehr so strahlend rüber kam wir zuvor.
dennoch war ich erstmal zufrieden, da ich die hauttöne ungefähr hinbekommen habe und grün immer noch saftig und schön wirkte. der grund für all dies ist klar: quantum dot erweitert den farbraum im grünen und roten bereich:
man sieht hier sehr schön, dass ein großer bereich der grünen farben auf normalen sRGB monitoren nicht dargestellt wird und da kann der erweiterte farbraum durch quantum dot ein stück weit mehr realität auf die mattscheibe holen.
warum das bei rottönen anders ist, darüber kann ich nur mutmaßen. auf dem bild sieht man jedenfalls, dass bei rot nicht mehr so viel fehlt, wie bei grün. vlt liegts daran?
so, da ich nun rot soweit hinbekommen konnte, dass hautfarben nicht mehr übersättigt waren, das grün in der natur aber ein schöner hinzugewinn war, möchte ich mir dafür und für die kontraste nochmal ein wenig zeit nehmen.
weil hier auch banding ein thema ist: immer dann, wenn bandig auftrat, war dies bei allen monitoren zu sehen. beim samsung etwas deutlicher, was aber auch kein wunder ist. VA bietet einen höheren kontrast und daher wird auch banding deutlicher sichtbar. da der kontrast jedoch sowieso zu hoch eingestellt war und gesenkt werden muss, bin ich darauf gespannt, wie es sich verhält, wenn die kontraste näher zum optimum rücken. auch darum muss ich mich nochmals kümmern.
zur schärfe der schrift kann ich leider keine klaren aussagen machen. das "word-video" das man einspielen konnte, zeigte auf allen monitoren eine unsaubere schrift. das lag wohl am quellmaterial. und dennoch kann ich zustimmen, dass hier der samsung ein kleines bisschen schlechter abgeschnitten hat, als die anderen modelle. hier konnte ich das schriftbild verbessern, indem ich die schärfe erhöht habe.
bin aber letztlich wirklich gespannt, wie es denn aussieht bei "nativer" zuspielung von word und nicht durch vorführung eines "word-filmes". ich hocke hier übrigens vor der alten röhre, die mir vor jahren ein kumpel geschenkt hat, weil ich damals die schriftdarstellung auf flachbildschirmen so furchtbar fand. ist aber wirklich schon ne ganze ecke her und mir braucht deswegen auch keiner zu sagen, dass sich seither viel getan hat
womit ich jedoch wohl nicht glücklich würde, wäre schrftdarstellung von full hd auf 27", dat find ich zu grob. mich macht allerdings skeptisch, dass hier VA selbst mit 1440er höhe unschön sein soll. die dpi müssten doch hoch genug und die pixel damit fein genug sein, damit das nicht zum problem wird?
und nochwas: ich war überrascht, wie schnell ich mich doch an das curved gewöhnen konnte. während mir das letzte mal word darauf nicht gefallen hat, so hat es mir diesmal zumindest nichts mehr ausgemacht.
oh man, ist das ein eiertanz ^^
ich hoffe, das löst sich noch alles in wohlgefallen auf, sonst wirds echt schwer... selbst auf freesync wäre ich bereit zu verzichten, wenn ich dafür 144hz bekomme. aber dafür sollte der rest dann halt auch noch passen und da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.