Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync
- Ersteller smooth el 4a
- Erstellt am
Das dieser Monitor teilweise übersaturierte Farben darstellt hat nichts damit zu tun das ein VA Panel verbaut ist sondern das er einen erweiterten Farbraum hat der keinem Standard entspricht. Wenn man sich zb. einen IPS Monitor mit qdot oder einer ahnlichen Technik welche den Farbraum erweiter kauft hat man die selben Probleme.
Das sollte eigendlich jeden klar sein der kurz seinen Hausverstand benutzt, wenn das Quellmaterial welches man am PC benutzt im normalen sRGB Raum ist aber der Monitor einen anderen Farbraum benutzt (125% sRGB) das die ensprechenden Farben nicht mehr genau wiedergegeben werden. Es gibt aber viele Programme welche ein aktives Colormanagment mit entsprechenden ICC Profilen unterstützen bzw. auch einen sRGB Emulationsmodus der den Farbraum des Monitors reduziert.
Das sollte eigendlich jeden klar sein der kurz seinen Hausverstand benutzt, wenn das Quellmaterial welches man am PC benutzt im normalen sRGB Raum ist aber der Monitor einen anderen Farbraum benutzt (125% sRGB) das die ensprechenden Farben nicht mehr genau wiedergegeben werden. Es gibt aber viele Programme welche ein aktives Colormanagment mit entsprechenden ICC Profilen unterstützen bzw. auch einen sRGB Emulationsmodus der den Farbraum des Monitors reduziert.
G
gecan
Gast
genau und mich hat dieser erweiterter farbraum dank quantum dot technik absolut überzeugt, also mir gefällt es sehr.
und mit den neuen amd treiber für rx vega, gehört das flackern nun der vergangenheit und alles wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, also kein extra schnick schnack mehr nötig !!!
wie ich es aber vermutet habe, das es an den treiber problem liegen könnte.
was ein traum monitor der LC34F791WQU eigentlich ist durch sein design und 1500r
bin aber auf sein nachfolger mit 3840x1600@144hz@freesync 2 mega gespannt
und mit den neuen amd treiber für rx vega, gehört das flackern nun der vergangenheit und alles wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, also kein extra schnick schnack mehr nötig !!!
wie ich es aber vermutet habe, das es an den treiber problem liegen könnte.
was ein traum monitor der LC34F791WQU eigentlich ist durch sein design und 1500r
bin aber auf sein nachfolger mit 3840x1600@144hz@freesync 2 mega gespannt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stiller User
Cadet 3rd Year
Man kann sich auch mache Sachen schön reden bzw. schreiben.
•Dir gefallen die extremen Farbtöne bei QD?gerade rot sieht so was von unnatürlich bei dem Samsung aus.Kein Vergleich zu IPS.
•dir gefällt Gamma Shift?dann biste beim CF791 richtig,macht Laune mit 2 Leuten einen Film zu schauen..........
•dir gefällt die ausgefranzte Schrift beim CF791?.....
•Du liebst Grimms Märchen?.....kein Wunder das du kein Flackern siehst,.....ja nee klar,ist ein Treiber Problem,erzähl hier bitte nicht solchen Stuß,oder warum haben wohl alle Monis mit LG IPS Panel noch nie was von Freesync Flacken gehört?
Und jetzt ab zu deinem Samsung Sponsor,dem kannste den den ganzen Unfug,den du hier verzapfst gerne noch mal erzählen
•Dir gefallen die extremen Farbtöne bei QD?gerade rot sieht so was von unnatürlich bei dem Samsung aus.Kein Vergleich zu IPS.
•dir gefällt Gamma Shift?dann biste beim CF791 richtig,macht Laune mit 2 Leuten einen Film zu schauen..........
•dir gefällt die ausgefranzte Schrift beim CF791?.....
•Du liebst Grimms Märchen?.....kein Wunder das du kein Flackern siehst,.....ja nee klar,ist ein Treiber Problem,erzähl hier bitte nicht solchen Stuß,oder warum haben wohl alle Monis mit LG IPS Panel noch nie was von Freesync Flacken gehört?
Und jetzt ab zu deinem Samsung Sponsor,dem kannste den den ganzen Unfug,den du hier verzapfst gerne noch mal erzählen
Blood011
Fleet Admiral
Das kannste bei manchen auch vor de Wand reden/schreiben.
Mit den Farben kann man sich anfreunden auch wenn se weit weg von neutral sind aber VA ist generell nicht für farbpracht da auch ohne qd.
Eher nervt die blurry schrift und das nicht nur beim browsen auch in Games ist die schrift so.
Flackern ist auch kein Treiber Prob. dann müssen sich wohl alle jetzt Vega kaufen um den Monitor voll nutzen zu können das wär der super gau.
Andere Monitore TN/IPS haben doch auch kein flackern.
Dann soll er das zeigen das es kein flackern mehr gibt mit dota von 60-80fps kann man das fix testen.
Auch spricht es schon dagegen das es am treiber liegt da samsung nur noch die große range anbietet bei neuen Monitore.
Mit den Farben kann man sich anfreunden auch wenn se weit weg von neutral sind aber VA ist generell nicht für farbpracht da auch ohne qd.
Eher nervt die blurry schrift und das nicht nur beim browsen auch in Games ist die schrift so.
Flackern ist auch kein Treiber Prob. dann müssen sich wohl alle jetzt Vega kaufen um den Monitor voll nutzen zu können das wär der super gau.
Andere Monitore TN/IPS haben doch auch kein flackern.
Dann soll er das zeigen das es kein flackern mehr gibt mit dota von 60-80fps kann man das fix testen.
Auch spricht es schon dagegen das es am treiber liegt da samsung nur noch die große range anbietet bei neuen Monitore.
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich poste es nochmal:
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Highlights
Fixed Issues
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Meine Meinung zu Samsung und dem cf791 speziell : was Samsung da abgeliefert hat (vor allem mit dem lange bekannten freesync flicker Problem) ist eine Frechheit, keine Frage.
Die angekündigten 144hz 4k IPS Monitore von Acer und Asus kommen auch mit qdot für erweiterten Farbraum, wer mit diesen Monitoren ebenfalls kein Farbmanagement benutzt wird genau das selbe Problem haben, das liegt in der Natur der Sache.
Wie gesagt, ich werde mir sicher keinen Samsung Monitor mehr kaufen, kann die viele Kritik teilweise verstehen (vor allem was freesync implementierung betrifft) aber andere Dinge, wie einen erweiterten Farbraum kann man mögen oder nicht, er wird jedenfalls klar beworben.
Wer sich einen Monitor mit erweiterten Farbraum kauft (und weder Farbmanagement per ICC bzw. sRGB Emulationsmodus benutzt) und sich dann über die falschen Farben echauffiert, der disqualifiziert sich von selbst.
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Highlights
Fixed Issues
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Meine Meinung zu Samsung und dem cf791 speziell : was Samsung da abgeliefert hat (vor allem mit dem lange bekannten freesync flicker Problem) ist eine Frechheit, keine Frage.
Die angekündigten 144hz 4k IPS Monitore von Acer und Asus kommen auch mit qdot für erweiterten Farbraum, wer mit diesen Monitoren ebenfalls kein Farbmanagement benutzt wird genau das selbe Problem haben, das liegt in der Natur der Sache.
Wie gesagt, ich werde mir sicher keinen Samsung Monitor mehr kaufen, kann die viele Kritik teilweise verstehen (vor allem was freesync implementierung betrifft) aber andere Dinge, wie einen erweiterten Farbraum kann man mögen oder nicht, er wird jedenfalls klar beworben.
Wer sich einen Monitor mit erweiterten Farbraum kauft (und weder Farbmanagement per ICC bzw. sRGB Emulationsmodus benutzt) und sich dann über die falschen Farben echauffiert, der disqualifiziert sich von selbst.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Blood011 schrieb:LG bringt übrigens jetzt auch 32" WQHD,IPS,144Hz Monitore raus + HDR wenn ich mich nicht verlesen hab.
Hoffe die verwenden kein AUO schrott..
Der einzige mir bekannte Gaming-Monitor von LG mit AUO-Panel ist der 24GM77 (TN-Panel). Bei 32 Zoll halte ich TN für unwahrscheinlich und VA traue ich LG nicht zu, also wird es wahrscheinlich (hoffentlich) ein gutes IPS-Panel von LG selbst.
akuji13
Rear Admiral
Ich teile mal meinen post aus dem 3DC.
Hier ein paar Eindrücke zum AOC AG322QCX die ich am Wochenende sammeln konnte.
Zur Optik gibts nicht viel zu sagen was man nicht schon gesehen hat in reviews oder unboxing Videos.
Nur so viel: der untere Rahmen mit dem AOC Logo ist leider in hochglanz gehalten, die Lichteffekte auf der Rückseite und unten kann man zum Glück abschalten.
Die Verarbeitungsqualität ist gut, das kann man auch über das panel sagen.
Es soll soweit ich gelesen habe von Samsung sein was ich auch gerne glaube.
Keines der 3 Geräte die ich hatte waren von Staubeinschlüssen, Dreck oder ähnlichem betroffen...das wäre bei AUO sicher nicht der Fall gewesen.
1 panel hatte 1 Pixelfehler.
Alle panel weisen eine recht hohe Genauigkeit in Sachen Ausleuchtung auf, die Abweichungen sind gering, auch das VA typische Problem mit den zu dunklen Ecken fällt moderat aus.
Allerdings ist auch überall clouding zu bemerken wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
Bleeding gibt es ebenfalls.
Auch in Sachen Schwarzwert sieht es für das panel eher mau aus.
Von links nach rechts: 100% Helligkeit, 20%, 0%.
Im Direktvergleich mit meinem Philips (BDM4065) ist das erstmal ein Schock.
Da sind selbst 100% besser als hier 0%.
Mein Glück ist, das ich mein Bild (egal ob Monitor, TV oder Beamer) generell sehr dunkel bevorzuge.
Ich verwende z. B. beim AOC je nach Spiel eine Helligkeit zwischen 0 und 20 was in ca. 30-80 cd/m² resultiert.
Dann ist der Schwarzwert, Ausleuchtung ect. für mich akzeptabel, dürfte den meisten Nutzern allerdings viel zu dunkel sein und somit kein Option.
Wer z. B. 120 cd/m² anpeilt wird sich fragen ob überhaupt ein VA panel im Gerät steckt.
Dazu trägt auch etwas bei was ich so in dieser Form bei einem VA noch nicht kannte: Der glow.
Das es einen VA glow gibt ist bekannt, hier sieht das aber deutlich nach einem IPS glow aus.
Meine anderen VAs haben deutlich weniger davon, außerdem gleicht der farblich eher einem dunklen Rot.
Mir schwahnt der Gedanke das Samsung hier womöglich kein "echtes" VA panel einsetzt.
Es ist jedenfalls seltsam das der 40" Philips in dieser Disziplin deutlich besser abschneidet, zumal der Effekt im Gegensatz z. B. zu vielen Bildern von bleeding und Co. in der Realität stärker sichtbar ist als auf den Bildern.
Wo der Philips schlechter abschneidet und zwar erheblich ist die Reaktionszeit.
Nein, das panel ist keine Rakete und mutiert nicht zu einem flotten IPS oder gar TN, kann sich für ein VA ohne strobe aber sehen lassen.
Mit overdrive auf "medium" und anliegenden 144Hz ist die Bewegungsschärfe recht hoch und gegenüber dem Philips sind auch kaum ghosting oder trails auszumachen.
Die Einstellung "hoch" neigt zu nach Spiel bzw. content zu wenig bis starkem ghosting.
Ist es in einem Hard Reset Redux aufgrund des contents und der hohen fps problemlos einsetzbar wird es in einem Watch Dogs 2 unangenehm.
Die deutlich niedrigeren fps (die die Reaktionszeit des panels drücken) in Verbindung mit dem dargestellten Inhalt führen zu deutlichem overshot z. B. bei Laternen oder Masten vor dem Himmel als Hintergrund.
Das ist auch der größe Knackpunkt des Monitors.
Für eine ideale Schärfe sind die fps hoch, möglichst 90 oder mehr.
Darunter sinkt sie signifikant, liegt aber dennoch immer über der des Philips.
Da sind schnelle IPS oder TN deutlich im Vorteil weil sie nicht so stark abbauen.
Kommen wir zu FreeSync.
Das funktioniert problemlos ohne etwaige Aussetzer alá Samsung.
Die range geht von 48-144Hz wobei CRU 48-146Hz meldet.
Für die Monitorliste: Leider waren lediglich 46-144Hz drin.
Auch ein Verschieben der range auf z. B. 40-120 brachte keine Besserung.
Es gibt sofort nach Spielstart Bildaussetzer die letztlich in einem Verlust des Eingangssignals münden.
Dank LFC sollte die range aber kein Problem darstellen, ich konnte den Übergang nicht bemerken.
Fun fact am Rande: Jede der Fernbedienungen hatte auf ihrer Tüte eine völlig abweichende Seriennummer die alle völlig willkürlich erscheinen.
Ein System wie bei der Seriennummer des Monitors ansich erschloß sich mir dort nicht.
Das Fazit: Ich denke ich werde mir einen solchen Monitor zulegen.
Auch wenn mich diverse Dingen stören (nein an dieser Stelle kommt jetzt keine erneute Aufzählung) sehe ich aktuell und in naher Zukunft keine echte Alternative für mich.
Und falls doch eine erscheint wird halt mal wieder gewechselt. :wink:
Bis dahin genieße ich das "144Hz+FS" Gefühl.
Hier ein paar Eindrücke zum AOC AG322QCX die ich am Wochenende sammeln konnte.
Zur Optik gibts nicht viel zu sagen was man nicht schon gesehen hat in reviews oder unboxing Videos.
Nur so viel: der untere Rahmen mit dem AOC Logo ist leider in hochglanz gehalten, die Lichteffekte auf der Rückseite und unten kann man zum Glück abschalten.
Die Verarbeitungsqualität ist gut, das kann man auch über das panel sagen.
Es soll soweit ich gelesen habe von Samsung sein was ich auch gerne glaube.
Keines der 3 Geräte die ich hatte waren von Staubeinschlüssen, Dreck oder ähnlichem betroffen...das wäre bei AUO sicher nicht der Fall gewesen.
1 panel hatte 1 Pixelfehler.
Alle panel weisen eine recht hohe Genauigkeit in Sachen Ausleuchtung auf, die Abweichungen sind gering, auch das VA typische Problem mit den zu dunklen Ecken fällt moderat aus.
Allerdings ist auch überall clouding zu bemerken wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
Bleeding gibt es ebenfalls.
Auch in Sachen Schwarzwert sieht es für das panel eher mau aus.
Von links nach rechts: 100% Helligkeit, 20%, 0%.
Im Direktvergleich mit meinem Philips (BDM4065) ist das erstmal ein Schock.
Da sind selbst 100% besser als hier 0%.
Mein Glück ist, das ich mein Bild (egal ob Monitor, TV oder Beamer) generell sehr dunkel bevorzuge.
Ich verwende z. B. beim AOC je nach Spiel eine Helligkeit zwischen 0 und 20 was in ca. 30-80 cd/m² resultiert.
Dann ist der Schwarzwert, Ausleuchtung ect. für mich akzeptabel, dürfte den meisten Nutzern allerdings viel zu dunkel sein und somit kein Option.
Wer z. B. 120 cd/m² anpeilt wird sich fragen ob überhaupt ein VA panel im Gerät steckt.
Dazu trägt auch etwas bei was ich so in dieser Form bei einem VA noch nicht kannte: Der glow.
Das es einen VA glow gibt ist bekannt, hier sieht das aber deutlich nach einem IPS glow aus.
Meine anderen VAs haben deutlich weniger davon, außerdem gleicht der farblich eher einem dunklen Rot.
Mir schwahnt der Gedanke das Samsung hier womöglich kein "echtes" VA panel einsetzt.
Es ist jedenfalls seltsam das der 40" Philips in dieser Disziplin deutlich besser abschneidet, zumal der Effekt im Gegensatz z. B. zu vielen Bildern von bleeding und Co. in der Realität stärker sichtbar ist als auf den Bildern.
Wo der Philips schlechter abschneidet und zwar erheblich ist die Reaktionszeit.
Nein, das panel ist keine Rakete und mutiert nicht zu einem flotten IPS oder gar TN, kann sich für ein VA ohne strobe aber sehen lassen.
Mit overdrive auf "medium" und anliegenden 144Hz ist die Bewegungsschärfe recht hoch und gegenüber dem Philips sind auch kaum ghosting oder trails auszumachen.
Die Einstellung "hoch" neigt zu nach Spiel bzw. content zu wenig bis starkem ghosting.
Ist es in einem Hard Reset Redux aufgrund des contents und der hohen fps problemlos einsetzbar wird es in einem Watch Dogs 2 unangenehm.
Die deutlich niedrigeren fps (die die Reaktionszeit des panels drücken) in Verbindung mit dem dargestellten Inhalt führen zu deutlichem overshot z. B. bei Laternen oder Masten vor dem Himmel als Hintergrund.
Das ist auch der größe Knackpunkt des Monitors.
Für eine ideale Schärfe sind die fps hoch, möglichst 90 oder mehr.
Darunter sinkt sie signifikant, liegt aber dennoch immer über der des Philips.
Da sind schnelle IPS oder TN deutlich im Vorteil weil sie nicht so stark abbauen.
Kommen wir zu FreeSync.
Das funktioniert problemlos ohne etwaige Aussetzer alá Samsung.
Die range geht von 48-144Hz wobei CRU 48-146Hz meldet.
Für die Monitorliste: Leider waren lediglich 46-144Hz drin.
Auch ein Verschieben der range auf z. B. 40-120 brachte keine Besserung.
Es gibt sofort nach Spielstart Bildaussetzer die letztlich in einem Verlust des Eingangssignals münden.
Dank LFC sollte die range aber kein Problem darstellen, ich konnte den Übergang nicht bemerken.
Fun fact am Rande: Jede der Fernbedienungen hatte auf ihrer Tüte eine völlig abweichende Seriennummer die alle völlig willkürlich erscheinen.
Ein System wie bei der Seriennummer des Monitors ansich erschloß sich mir dort nicht.
Das Fazit: Ich denke ich werde mir einen solchen Monitor zulegen.
Auch wenn mich diverse Dingen stören (nein an dieser Stelle kommt jetzt keine erneute Aufzählung) sehe ich aktuell und in naher Zukunft keine echte Alternative für mich.
Und falls doch eine erscheint wird halt mal wieder gewechselt. :wink:
Bis dahin genieße ich das "144Hz+FS" Gefühl.
Zuletzt bearbeitet:
@ akuji13: danke für das teilen deiner erfahrung. kannst du was dazu sagen, mit welchen farbeinstellungen du ihn nutzt?
der monitor ist mit solchen specs zu DEM preis immer noch interessant. ohne quantum dot, hätt ich mich wohl schon auf ihn festgelegt...
der Philips 328M6FJMB mit ambilight hat wohl ebenfalls nicht nur das gleiche samsung panel, sondern (laut pcm) auch 120% sRGB. anscheinend gibts das gar nicht ohne, nur darf bloss samsung seine monitore mit "quantum dot" bewerben, während die anderen hersteller auf andere namen wie "enhenced phosphor" (AOC) ausweichen müssen...
ich habe damit 0,0 erfahrungen. von daher: wie gut funktioniert das und wie praktikabel ist es?aliquis schrieb:Wer sich einen Monitor mit erweiterten Farbraum kauft (und weder Farbmanagement per ICC bzw. sRGB Emulationsmodus benutzt) und sich dann über die falschen Farben echauffiert, der disqualifiziert sich von selbst.
der monitor ist mit solchen specs zu DEM preis immer noch interessant. ohne quantum dot, hätt ich mich wohl schon auf ihn festgelegt...
der Philips 328M6FJMB mit ambilight hat wohl ebenfalls nicht nur das gleiche samsung panel, sondern (laut pcm) auch 120% sRGB. anscheinend gibts das gar nicht ohne, nur darf bloss samsung seine monitore mit "quantum dot" bewerben, während die anderen hersteller auf andere namen wie "enhenced phosphor" (AOC) ausweichen müssen...
akuji13
Rear Admiral
Wegen der Einstellungen der Farbe muss ich zu Hause nochmal nachschauen.
Das Rot seeehr kräftig ausfällt ist mir auch aufgefallen und dann dachte ich mir auch schon das QD zum Einsatz kommt.
Davon bin ich nicht so der Freund, allerdings merke ich davon in Spielen wenig/nichts weil eigentlich kein Spiel bei mir in Sachen Farben nicht verändert wird.
Per ReShade mache ich alles entweder kräftiger oder weniger kräftig weil mir die Abstimmung der Spiele out-of-box selten gefällt.
Das Rot seeehr kräftig ausfällt ist mir auch aufgefallen und dann dachte ich mir auch schon das QD zum Einsatz kommt.
Davon bin ich nicht so der Freund, allerdings merke ich davon in Spielen wenig/nichts weil eigentlich kein Spiel bei mir in Sachen Farben nicht verändert wird.
Per ReShade mache ich alles entweder kräftiger oder weniger kräftig weil mir die Abstimmung der Spiele out-of-box selten gefällt.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damit 0,0 erfahrungen. von daher: wie gut funktioniert das und wie praktikabel ist es?
Es geht sehr einfach, zuerst die ensprechenden ICC Profile installieren (bei Monitoren die einen erweiterten Farbraum aufweisen wie z.B.: die aktuellen von Samsung, sind oft schon vom Hersteller welche dabei) und diese Profile dann bei den enstsprechenden Programmen aktivieren (nicht alle Programme unterstützen ein ordentliches Farbmanagement)
Was passiert = es findet ein Mapping statt, das originale Quellmaterial befindet sich normalerweise im sRGB Farbraum, durch das ICC Profil (des Monitors) findet dann eine Übersetzung statt so dass trotz erweiterten Farbraum die richtige Farbe am Monitor dargestellt wird.
Wie sieht das in der Praxis aus, hier ein Bild aufgenommen am cf791:
Am Bildschirm nebeneinander, links google chrome ohne color management (roter farbstrich im Gesicht,rechts firefox mit aktiviertem Farbmanagement und passendem Farbprofil (Farben werden "richtig" wiedergegeben)
der Philips 328M6FJMB mit ambilight hat wohl ebenfalls nicht nur das gleiche samsung panel
Es gibt verschiedenste Techniken um den dargestellten Farbraum zu erweitern , q dot ist eine art dünne Halbleiterfolie mit einer blauen LED dahinter welche das Licht filtert, beim Phillips wird mit Phosporbeschichtungen gearbeitet (ganz andere Technik als qdot) , computerbase hat selbst einen Artikel mit Erklärungen zu der Technik veröffentlicht
https://www.computerbase.de/2016-09/philips-ultra-wide-color-die-technik-hinter-den-neuen-monitoren/
danke euch für die antworten und sorry für die späte rückmeldung, gestern war betriebsfeier...
so richtig gut kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ein software-seitiges emullieren des hardware-bedingten farbraumes zu jederzeit befriedigenden ergebnissen führt - kann aber auch das gegenteil nicht behauputen.
hmpf, schaut danach aus, als müsste ich das nochmals genauer unter die lupe nehmen...
so richtig gut kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ein software-seitiges emullieren des hardware-bedingten farbraumes zu jederzeit befriedigenden ergebnissen führt - kann aber auch das gegenteil nicht behauputen.
hmpf, schaut danach aus, als müsste ich das nochmals genauer unter die lupe nehmen...
leon482
Ensign
Ich habe vor kurzem AOC AGON AG322QCX 144Hz WQHD und AOC U3277PWQU 4k 60 HZ getestet.
Mit 144hz ist bequemer Counter Strike zu spielen, aber eine Auflösung von 2560x1440 ist mir zu klein für 32 Zoll
gewesen, man sieht die Pixel wenn man genau hinschaut, also habe ich mich für AOC 4k entschieden.
Ich wollte mir am Anfang Samsung QLED 4K Monitor kaufen, aber ich wollte keine viel zu kräftige Farben haben. Wenn WQHD 144Hz dann 27 Zoll.
Getestet mit eine übertakte Zotac Extreme Core GTX 1080ti und Intel 2500K 4,5Ghz
Mit 144hz ist bequemer Counter Strike zu spielen, aber eine Auflösung von 2560x1440 ist mir zu klein für 32 Zoll
gewesen, man sieht die Pixel wenn man genau hinschaut, also habe ich mich für AOC 4k entschieden.
Ich wollte mir am Anfang Samsung QLED 4K Monitor kaufen, aber ich wollte keine viel zu kräftige Farben haben. Wenn WQHD 144Hz dann 27 Zoll.
Getestet mit eine übertakte Zotac Extreme Core GTX 1080ti und Intel 2500K 4,5Ghz
cool, danke für deine meinung! mich würde noch interessieren, wie weit du skaliesrt, die symbole auf deinem desktop sehen ja nicht zu klein aus. und ich fänds noch interessant zu erfahren, wie du 32" beim surfen nutzt, als du z.b. den beitrag hier geschrieben hast. hast du mehrere fenster gleichzeitig offen oder öffnest du den browser über die gesamte fläche?
Blood011
Fleet Admiral
leon482 schrieb:Ich habe vor kurzem AOC AGON AG322QCX 144Hz WQHD und AOC U3277PWQU 4k 60 HZ getestet.
gewesen, man sieht die Pixel wenn man genau hinschaut,
Anhang anzeigen 640385
Was ist denne bei dir genau hinschauen 5cm davor=?^^.
Weil pixel sehe ich auch bei 27" und WQHD wenn ich genau hinschaue.
Muss mir das unbedingt vorher anschauen bevor ich mir den 32er LG hole^^
Marcus Hax0rway
Captain
Ist halt wie Full HD auf 24 Zoll. Komme ich persönlich super mit klar, ist mir nur zu klein.
Blood011
Fleet Admiral
Marcus Hax0rway schrieb:Ist halt wie Full HD auf 24 Zoll. Komme ich persönlich super mit klar, ist mir nur zu klein.
Ich weis noch nicht so recht wenn ich mal mein ollen TN rauskrame 24FullHD dann möchte ich den ganz schnell wieder weg packen der hat aber auch ein mieses coating.
Schau ich mir von meiner Ma ihr IPS 24er an auch FullHD könnte ich damit leben man sieht halt was es coating und Panel echt ausmacht da ist das ganze nämlich schön klar fast *plastisch*.
In Games merkt man aber nur FullHD denne wieder da muss man schon mit AA rumspielen^^
Aber 32" hat denne schon was und denke mit 50/70cm abstand geht das klar ging ja auch beim ollen TN^^.
Sollte LG kein weiteren 21:9 ankündigen steht der 32er auf jedenfall ganz oben bei mir es sei denn AUO steckt mit drinnen dann isser raus.
Zuletzt bearbeitet:
leon482
Ensign
smooth el 4a schrieb:cool, danke für deine meinung! mich würde noch interessieren, wie weit du skaliesrt, die symbole auf deinem desktop sehen ja nicht zu klein aus. und ich fänds noch interessant zu erfahren, wie du 32" beim surfen nutzt, als du z.b. den beitrag hier geschrieben hast. hast du mehrere fenster gleichzeitig offen oder öffnest du den browser über die gesamte fläche?
Ich habe zuerst mit 150% dpi und dann mit 200% dpi skaliert,
mit 200% dpi wirkt der Text und die Symbole noch größer.
Ich benutze Google Chrome über die ganze Fläche.
Ich habe 2 Screenshots angehängt
Blood011 schrieb:Was ist denne bei dir genau hinschauen 5cm davor=?^^.
Weil pixel sehe ich auch bei 27" und WQHD wenn ich genau hinschaue.
@Blood011
Mein Sitzabstand beträgt 50 cm und 32 Zoll mit eine Pixeldichte von 90ppi ist mir zu wenig gewesen
Zuletzt bearbeitet: