Ok Leute ich denke das ich jetzt einiges zum Monitor sagen kann und nen kleines Fazit von mir geben kann.
Also fangen wir bei der Verpackung an
Der Monitor kommt super Verpackt an und ist glaub der einfachste Monitor den ich je hatte was das Aufbauen betrifft da der Monitor komplett zusammengebaut ist einfach hinstellen Stecker drann los gehts.
Verarbeitung ist gut also kein Knarxen nix.
Den Standfüß finde ich super also mich stört er nicht und passt auch ohne Prob. aufm Schreibtisch.
Da ich natürlich 21:9 kenne in Curved wars für mich natürlich nix neues mehr muss aber sagen das 1500R jedenfalls für mich kein größeren Mehrgewinn brachte als 1800R also wenn mans nicht wüsste könnten das auch 1800R sein.
Ok Monitor eingeschalten kein BLB oder Glow.
Aber ein Rotstich das erste was augefallen ist das darf nicht sein schon garnicht bei ein kalibrierten Monitor.(kann aber auch an QD liegen)
Farben sind ok aber als verwöhnter IPSler kommen die einem eher flau vor also von der seite bin ich wieder etwas enttäuscht von VA und bestätigt mich wieder das VA nicht an die Farbbrillianz von IPS ran kommt.
Blickwinkel sind auch ok aber wie erwartet nicht so genial wie IPS leider fängt das beim VA unten und oben schon an da verliert es schon an contrast also den ganze taskleistenbereich z.b.
In Spielen fällt das aber nicht so sehr auf.
Dann hab ich erstmal alles abgegrast und leider kamen dann auch die ersten Prob. den ersten groben Blick mit Eizo Test gemacht und schwupp sprangen mich gleich 2 Pixelfehler an + 3Staubpunkte alles auf der Linke Seite und ziemlich nah bei einander.
Also von der Seite bin ich von Samsung sehr enttäuscht.
Dann hab ich unten links und unten rechte Ecke gelbe Ecken sieht eher wie Nikotindreck/gelb aus aber ist kein BLB als ob es da drunter dreckig wäre.
Man sieht das auch in Games wenn die karte z.b links unten ist und man muss da drauf schauen sticht das schon vor das die stelle *dreckig* ist.(mit de Zeit sieht mans aber nicht mehr oder nimmts nicht mehr war)
Farben hab ich auch alle abgecheckt also mit Grau hat das VA Panel wie die meisten VAs auch sein Prob. manche abstufungen erzeugen schon sichbares Banding ist mir aber bis jetzt nur in cod ladescreen das letzt viertel aufgefallen ansonsten ist in Games nix zu sehen davon, hab alle bedenklichen Grau/Schwarz/Braun Ecken abgegrast also um das brauch man sich kein Kopf machen ist nicht so wie beim dell SG z.b
Dann hat das Panel auch Prob. bei der Rotdarstellung viele Rottöne sind eher Rosarot als Rot ob das nun durch QD kommt oder nicht weis ich nicht fällt aber sehr auf auch wenn man kein vergleich daneben hat.
Ok machen war beim Schriftbild weiter und hier muss ich sagen das es echt nicht so schön glatt ist wie beim IPS auch nen tick wie soll ich sagen unscharf aber jetzt nicht so das mans sich nicht antuhen könnte den meisten wird das nicht auffallen.
Schärfe auf 40 gibt da nochmal besserung ich pers. muss mich da schon sehr umgewöhnen also surfen fällt mir pers. schon schwerer von den Augen her jetzt geht das ganze aber schon
Betrifft aber subjektiv nur Surf und Schreibschriften in Games ist alles wie es sollte jedenfalls ist mir da nix aufgefallen.
Dann machen war bei Gaming gleich weiter ich hab ne ganze zeit lang COD,Dota und BF gezockt Performance ist sehr gut auch vom lag her viel besser wie mein UD68 was wohl auch an den 100Hz liegt.
Schlieren sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen auch nicht bei 60FPS rum das macht der Samsung deutlich besser als der Asus MX auch was Trailing und Ghosting angeht konnte ich nicht Meckern hab extra ne Zeitlang die Nachmaps in BF1 gezockt um das zu testen ich kenne noch VAs wo es bei sowas extrem geschliert hatte beim Samsung ist davon nix zu sehen also von der Seite Top.
Auch die 100Hz super.
Freesync kann man leider in de Tonne klopfen auch mit der Ranganpassung nix zu machen gibt minimal besserung aber von fast ganz weg keine Spur.
Das Ding ist sobald es flackert wird das Bild heller als ob der Gammawert durch de Decke macht der Nachteil ist das man Überall streifen wahrnimmt und das deutlich vorallem wenn man in so eine doofen FPS/Range ist in BF z.b ist das bei mir 64FPS dann bleibt das flickern irgentwie stecken tja und dann hat man halt über das ganze Bild ein riesen Grauschleier geprägt von Streifen.
Aber das Bild ist nochmal deutlich Smoother damit aber so bekomm ich nen knax da bekomm ich Anfälle mit den flickern vorallem in menüs drehts richtig ab auch die Standard Range flickert auch wenn auch nicht so sehr aber was soll ich mit so ner popel Range..
Ok das wars erstmal hab bestimmt nochwas vergessen paar Bilder füge ich noch ein.
Achja mein Panel sitzt oben rechts tiefer als oben links habs mal versucht aufm Foto fest zu halten leider geling mehr das nicht so.
Also mal zusammengefasst
+100Hz
+super gute Perfomance für VA Panel und wenn ich damit zufrieden bin soll das was heißen normal bin ich da schon pingelig z.b bei mein LG ist es nen krampf shooter drauf zu spielen obwohl er nur 12MS~ haben soll Lag.
+kein BLB oder Glow
+SW kommt natürlich dank no Glow oder BLB besser zur geltung also Nachtmaps sind schon nacht und man sieht wirklich nix^^
+-Farben mir gefällt da IPS einfach besser gerade wenn ich sowas wie dota oder D3 zocke fällt das schon auf aber dennoch sind die Faben auf jedenfall besser als auf TN und man kann sich daran wohl auch gewöhnen.
+- Der Rotstich fällt jetzt nicht mehr auf dennoch isser vorhanden da ich wärmere Bilder eher mag ist das für mich nicht ein ganz - Punkt aber für Leute die es korrekt wollen müssen nochmal tauschen oder was anderes kaufen weil ich nicht weis ob daran auch QD mit rein spielt.
-+ Blickwinkel ist i.O VA hat halt kontrastshift kann man nicht ändert fällt aber wie gesagt nicht groß auf und zumindest bei mir hält sich das nur im unteren Rand auf wo es auffällt wenn mans anders kennt.
+- Grauverlauf für jemand der dadrauf beruht ist der Monitor wohl nix also auch generell VA nix da VA da immer Prob hat aber wie gesagt ist mir weder bei bilder noch beim zocken irgentwie negativ aufgefallen nur halt das letzte stück in cod vom ladebalken und 1mal bei Steam aber reproduzieren kann ichs nicht
+- das gleiche mit der Rotdarstellung das fällt wiederrum mehr auf das es öfters Rosarot ist
- auf jedenfall Pixelfehler und Staub
- mein Panel sitzt nicht richtig im Rahmen
- dreckige Ecken
Im großen und ganzen weis ich noch nicht was ich machen werde generell ist es bildlich schon anders und gewöhnungsbedürftig gerade auch was die schriften angeht.
Andersrum isses wieder sehr geil drauf zu spielen auch wenns mir farbtechnisch nicht ganz so zusagt.
Ich werd sehen was ich mache entweder tausche ich nochmal oder schicke ihn so wieder zurück und warte auf das ganze mit IPS Panel.
Aber da lass ich mich mal noch paar tage Zeit.
Ich hoffe ich konnte nen kleinen eindruck rüberbringen bin nicht der beste Resoschreiber
Wenn mir nochwas einfällt reiche ich das natürlich noch nach.
Ahja nochwas manche seiten flackern beim scrollen betrifft aber nur schwarz auf grau dann flackert es.
Z.b auf FilmP... den link darf ich wohl hier nicht posten aber die,die Seite kenn wissen das wohl