HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

HolzStreich schrieb:
Komisch ich war jetzt paar Stunden nicht mehr am PC und es ist etwas geringer geworden.
Ich schau mir das mal paar Tage an.

Dachte ich bei der Pixel Inversion meines Dell S2716DG auch erst. Man gewöhnt sich aber einfach nur dran.
 
Hast Recht, man gewöhnt sich einfach bzw. ist es eigentlich eh nur eine Kleinigkeit auf die man sich zu sehr konzentriert weil das Teil neu ist.

Hab meinen zweiten Monitor wieder eingepackt. Jetzt weiß ich definitiv, dass mein erster Monitor bereits von einem Kunden zurückgeschickt wurde, der Karton hatte es zwar bereits angedeutet aber der zweite Monitor hatte jetzt auch Schutzfolien am Ständer und Gehäuse die beim Ersten gefehlt haben. Trotzdem behalte ich lieber den Ersten.

Der Zweite hatte genau das selbe links und rechts nur etwas dezenter, dafür war dann aber dieser Rand auch oben gaaaanz dezent und unten hat man ganz schwach punktuell an 4-5 Stellen etwas BLB gesehen. Beide wären mir gut genug zum behalten gewesen aber so nehm ich lieber den Ersten.

Ich glaube meine Erwartungen sind einfach zu hoch, es ist und bleibt ein LCD und wird somit immer irgendwo solche Probleme haben. Es ist aber mit viel Abstand besser als alles was ich davor hatte. Links und rechts ist der Bildschirm bisschen dunkler (fällt eigentlich nur im Browser auf wenn man darauf achtet) aber auch da, meine 16:9 Monitore waren da auch nicht besser (größtenteils wieder schlechter) und bei denen wäre eine homogene Ausleuchtung viel einfacher da die einfach schmäler sind.

2 Monitore sind zwar keine relevante Menge aber es deutet darauf hin, dass Samsung die Qualität sehr gut im Griff hat. Die anderen Hersteller haben schon bei sehr viel einfacheren 16:9 Monitoren eine deutlich größere Serienstreuung.

Ich glaube besser wird es bis OLED nicht mehr. So lange hält dieser hoffentlich auch durch.
 
da kann ich ja sehr froh sein über mein LC34F791WQU, das ich ein sehr guten modell erwischt habe, der wirklich keine fehler aufweist :o

was ein glück !

ich werde den auch nicht so schnell wieder hergeben :D

auser sein nachfolger 34/38 zoll in 21:9 bei 3840x1600@144hz+hdr und freesync 2 bei unter 1500€ könnte mich da übereden lassen :D

HolzStreich,

hast du mal den bild einstellung auf hohe helligkeit eingestellt, wie saftig bzw kräftig die farben rüber kommen ?

ich finde das mit am besten und dazu noch den magic upscale auf modus 2, für mich einfach grandioses bildqualität liefert !

aber ja, jeder hat anderen geschmack und vorstellungen.
 
Welche Helligkeit fährste denn?

Und was ist magic upscale?^^

Wenn man die farben doch noch besser hin bekommt wär klasse.

Kann mich immer noch net entscheiden welchen Monitor der Samsung ist nur bei 1 Händler lieferbar...und den kennt kein mensch.

Was haste für den 2ten gezahlt?@Holz.

Das stimmt wohl mit den erwartungen meine sind da wohl auch langsam überzogen hoch sonst hätte ich wohl meine wollmilchsau schon lange..
Das liegt aber auch drann weils neu ist achten man auf alles nach paar tagen ist es denne meistens nicht mehr relevant und man ist doch xy behalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende den mit 70% Helligkeit, die Schärfe hab ich auf 40% reduziert.
An den Farbeinstellungen ändere ich nichts da der Weißwert und das Gamma auf dem Profil mit dem er ausgeliefert wird ja kalibriert wurde.

Hab für den Zweiten ebenfalls 853€ gezahlt...auf dem Weg zur Arbeit geb ich ihn wieder bei der Post ab.

Die 144Hz Acer/Asus IPS die ich davor hatte waren tatsächlich Schrott aber beim Samsung habe ich quasi Perfektion erwartet...war eigentlich klar, dass es das nicht gibt. Aber besser als das hier wirds echt nicht.
 
HolzStreich,

also ich weiß nicht was für ein pech du hast, aber mein vorheriges samsung s-va panel ala C24FG70FQU, hatte ebenfalls keine fehler gehabt und war perfekt so wie der 34er es auch ist.

mich wundert nur das dein angebliches zweit bestelltes monitor fast das selbe problem hat wie dein erstes...

Blood011,

beim bild option ist eine auswählbares einstellung, der heist hohe helligkeit und da werden die farben automatisch sehr knackig bzw saftig und frischer und das übertrifft ips farben deutlich nach meiner pörsönliches emfinden !!!

und magic upscale ist einfach eine mega geile funktion für filme oder bestimmte spiele, wenn man es extrem scharfes bild haben möchte !!!

leute ich sags euch, samsung mit ihren aktuellen s-va panel technik ist zurzeit einfach mit das beste panel für alle bereiche, sprich für filme, spiele und sogar für fotografen, das alles bietet hier uns samsung mit den neuen s-va panel !!!
natürlich wenn man das oled panel technik weg lässt.

ansonsten nochmal thx samsung für den tollen technik !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich mal auf den Samsung U32H850 gespannt mit Q-Dot.

Der darf dann neben einem Benq PD3200U noch gegen meine beiden Acer XB271HU und LG 27UD68 antreten.

Gerade beim Acer habe ich trotz AUO Panel ein sehr gutes Model erwischt. Der sogar in der Schwarzdarstellung und weniger IPS Glow den schon sehr guten LG leicht übertrifft. Bis auf die Auflösung halt da ist der UD68 als UHD eine Ecke vorne.

Samsung wird wohl Morgen da sein. Benq kann ich jetzt dann aufstellen.

Ich brauch einfach ein größeres UHD Display noch falls sie den LG ebenbürtig sind.
 
KuroSamurai117,

der Samsung U32H850 mit 10bit (1.07 Mrd. Farben) inkl q-dot technik, wird dir ein perfektes bild liefern durch den hohen kontrast von 3.000:1 und dank s-va technik, der einen sehr guten schwarz darstellt sowie gleichmässiges ausleuchtung des gesammstes bildfläche !!!

nur die helligkeit mir nur 250cd/​m² hat mir etwas sorgen gemacht, mindenstens 350cd/​m² wäre hier für so ein monitor besser angebracht gewessen.

den wie wir wissen, je höher die helligkeit von realen cd/​m² desto schöner und klarer wird das weiß ;)

und für mich ist das minimum 300cd/​m², in dem ich ein monitor betreiben würde.
 
gecan schrieb:
HolzStreich,


Blood011,

beim bild option ist eine auswählbares einstellung, der heist hohe helligkeit und da werden die farben automatisch sehr knackig bzw saftig und frischer und das übertrifft ips farben deutlich nach meiner pörsönliches emfinden !!!

Aber die Farben werden dadurch nicht stark übersättigt oder?.
Oder driften ins unechte ab?
@HolzStreich kannste dir das auch mal geben und was zu sagen?^^
Ließt sich aber schonmal gut da man bei IPS auch ne Grundhelligkeit brauch um das die Farben auch schön leuchtend und knackig dargestellt sind wenn das Bild zu dunkel ist sind se da auch flau.



Bin echt fast soweit das ich aufm Bestellknopf drücke^^.

Das einzigste wo ich noch zögere ist Freesync und schlieren bei 60/70fps und drunter ob das nicht zuviel *schlieren* denne ist hmm weil ich werd nicht immer bei 80FPS sein gerade bei SP Games.
 
die farben bleiben weiterhin sehr realistisch und bekommen durch die hohe helligkeit schöne saftige und knackige farben !

damit ist es einfach so wunderschön mit den monitor alles anzusehen, ob filme oder bilder oder spiele spielen !!!

und vor allem mit der kombination von magic upscale auf modus 2, den ich auf dauerhaft aktive habe, weil dadurch die schrift und bilder oder beim zocken deutlich schärfer wird !!!

und beim mudus 3 ist eher für filme gedacht oder für manche spiele wie bf1/4 oder cod bo1 usw, das bild wird sowas von extrem scharf, das man fast glauben würde bzw man bekommt das gefühl, das wir hier mit 4k oder 8k monitor zu tun haben :o

also auf, klick schon auf den bestellknopf !

du wirst total von hocker landen wenn du den mal vor dir in betrieb hast :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mir jetzt einfach ein bestellt mal schauen die Luft wird eh dünne was Monitore angeht.
Muss mir das selber anschauen mit QD und so anders komm ich nicht weiter..
Am meisten gespannt bin ich auf die 1500R mal gucken ob das echt soviel mehr ausmacht als 1900r.

Steht eh nur der C34 und der LG in Raum einer muss passen...^^
Sollte Mittwoch da sein werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
supeeer !

ich freu mich schon drauf zu erfahren, wie du von hocker gelandet bist als du ihn beim ersten betrieb genommen hast :evillol:
 
Kenne ja 21:9 schon mit 1900R:)

Lol der Monitor ist schon unterwegs zum verteilzentrum wenn der Morgen schon ankommt ist das echt ne erstaunliche lieferzeit wenn man bedenkt das ich den ziemlich spät bestellt hatte.
 
Ich hatte jetzt mehrfach schon gelesen / gehört, dass die neuen Samsung Modelle einen relativ schlechten Blickwinkel haben und die Schrift deutlich unschärfer als bei der Konkurenz ist. Was ist da dran? Ich hatte diese Modelle eigentlich im Blick gehabt, da ich unbedingt einen neuen Monitor brauche, der meinen BLB verseuchten AUO Panel Schrott ablöst.
 
VA ist halt nicht so blickwinkelstabil wie IPS aber besser als TN das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
Da kannste ein xbeliebiges VA Panel nehmen die Leute die meinen das sich an den *mängeln* der Technologien sich was grunlegendes geändert hat kannste eh nicht für ernst nehmen weils garnicht möglich ist obs bei TN Farben sind oder bei IPS der SW beides wird nie gut werden.

Die schriftdarstellung ist leicht anders als IPS oder TN das liegt einfach an der Pixelanordnung bei VA sind se anders angeordnet als TN oder IPS.
Und das wohl Win da nen Prob haben soll mit der anordnung aber beim Mac z.b soll das nicht vorhanden sein auf nem VA Monitor ABER dafür gebe ich keine Garantie dass,das stimmt.

Das hat auch jedes VA Panel aber ich kann dir sagen das von Unscharf keine Spur ist ok IPS ist nen tick glatter das wars aber schon.
Ich hatte den MX34 gehabt mit gleichen SPVA Panel oder sagen wir mal den vorgänger Panel vom c34 und ich konnte das als IPS user nicht bemängeln den unterschied konnte man leicht sehen wenn man 1cm und das mein ich ernst vorm Monitor schriften begutachtete.
Dann spielt auch bei sowas immer noch das coating mit rein.


Wie auch bei allen anderen dingen selber ein Bild von machen ist immer am besten dir können noch soviele Leute ihn dir schlecht oder gut reden blos davon haste auch kein eigenes bild von.


Ich bekomme mein auch morgen wenns gut geht weil ich von hören und sagen einfach nicht weiter komme und das Kapitel Monitor mal nach jahren abschließen will.


Und wie schon jemand geschrieben hatte man muss immer ein Kompromiss eingehen gerade im Monitorbereich.
Es wird nie ein Monitor geben der alles zufriedenstellend meistern wird auch OLED nicht oder Acer/Asus ihre 2k teuren Monitore mit local dimming die sich aufm Blatt zwar traumhaft lesen aber auch etliche Mängel haben werden.


Du hast halt die wahl was dir wichtig ist und was du am ehesten verschmerzen kannst Glow,BLB,Blickwinkel,schlechte Farben,schlechter Schwarzwert,Kontrast,Flickering und und und dann suchste dir halt das raus womit de am besten leben kannst also mit welchen *Mangel* und kaufst dann nen Monitor^^

Ich hab jetzt die letzten 2 oder 3Jahre soviele Monitore gehabt und bei jedem hab ich was gefunden was daneben war und da ist die Verarbeitung garnicht mit reingeflossen weil mir das am unwichtigsten ist.

Im Grunde suche ich schon 3Jahre ne Wollmilchsau aber mit der Zeit und etliche Monitore später fragt man sich denne schon obs normal ist oder schon krankhaft wird zu verdanken hat man das unsere lieben AUO Panels die das ins rollen gebracht haben das man nach jedem kleinen furtz sucht..

Also kauf das was dich anspricht und schau dir es an glaub mir sonst haste wohl nie nen neuen Monitor.


Ich werde den Samsung auch nicht mehr mit der *Lupe* untersuchen nen groben blick mit Eizotest und gut was da nicht auffällt fällt auch in 5Jahren nicht auf.

Dann muss nur noch Bild und Performance passen und aus die Maus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood: Haste von Amazon bestellt? Da bekommt man es eigentlich immer am nächsten Tag solange man bis 17 Uhr bestellt.

Hab die anderen Farbmodi mal probiert...definitiv nichts für mich. Der Kino Modus macht zwar die Farben stärker aber übertreibt es viel zu sehr, Menschen z.b. werden total Gelb und Schrift wird deutlich Unschärfer.
Schau dir mal z.b. oben im Computerbase Banner den weißen Kreis um dein Profilbild an, im Kino Modus kann ich von meinem normalen Sitzabstand aus Treppchenbildung rund um den Kreis erkennen.

Für mich kommt nix anderes als der vorkalibrierte Modus in Frage. Und ich bin mir sicher, dass du an den anderen Modi auch keinen Gefallen finden wirst. Hatte die nicht mal getestet weil mir solche Modi bisher nie gefallen haben und wohl auch nicht werden. Bei der Produktion von Spielen und Filmen wird sich mit der Farbabstimmung Mühe gegeben...und mit solchen Modi sieht man nicht mehr das was man soll.

@HeaD87: Mist ich hatte hastig Nahaufnahmen von Schrift von meinem Dell U2515H gemacht aber leider sind die zu verschwommen geworden.
Hier eine Aufnahme nur vom C34, dürfte aber ohne Vergleich keine Aussagekraft haben:

https://abload.de/img/dsc01511138k3kpl.jpg

Für mich ist die Schriftdarstellung auf jeden Fall nicht schlechter als beim Dell. Hab bei mir nur die Schärfe auf 40 runter gedreht weil es für mich minimal besser aussieht, musste aber nah dran um den Unterschied zu sehen.
Der C34 hat auch eine andere (bessere) Pixelmatrix als die anderen VA Samsung, das Problem von dem du sprichst haben hauptsächlich die CFG70 144Hz Full HD Dinger.

Der Blickwinkel ist schlechter als bei meinem IPS Dell. Hatte ich aber auch erwartet und es hält sich in Grenzen.
 
Nein hab bei Electronic4you bestellt da berwertungen durchweg positiv waren hab ichs halt gewagt anscheinend kein Fehler weil schnell sind se schonmal ok hab auch sofort bezahlt.

Das mit den Modi schau ich mir an ich bin davon auch kein Fan gerade wenn der Monitor schon kalibriert wurde aber wer weis:).
Aber es ließt sich so als ob das ne andere einstellung sei mit der *Helligkeit* das damit Bildmodi gemeint sind kann ich da ja nicht wissen^^

PCMonitors gibt übrigens bei Schärfe 44 an soll am besten sein 60 soll wohl etwas übertrieben sein habs nur schnell überflogen gehabt.

Und wie gesagt das mit den schriften ist halt typisch für VA und wie du mit bekommen hast fällt das zum IPS kaum ins gewicht ausser von sehr nahen sieht man das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich schrieb:
Der Blickwinkel ist schlechter als bei meinem IPS Dell. Hatte ich aber auch erwartet und es hält sich in Grenzen.



Ja wer da was anderes erwartet wird da wohl enttäuscht werden.
Ergänzung ()

HolzStreich schrieb:
Vllt können wir hier ja bald einen C34 Club aufmachen :D

Mal schaun:D

Ich hoffe das es farblich passt mit QD und es dadurch aber auch nicht übersättigt ist^^ meine größte sorge aber wenn du damit klar kommst wird das wohl nicht so schwer sein du hast ja direkt vergleich ich zwar auch aber kann immer nur 1 Monitor anhaben da kein Platz.

Was man aber noch erwähnen kann das Spiele auf VA dafür schärfer ausehen *detailreicher* als IPS oder TN.
Ich hatte da auch mal schöne vergleiche gesehen halt zwar nahaufnahmen aber man konnte sehen das es auf IPS unscharf war und bei VA schärfer z.b Gräser in Spielen.

Mag zwar nicht jedem auffallen aber der unterschied ist schon da mir fällt das jetzt auch nicht auf aufm IPS grad aber wenn ich wieder VA hab dann merkt man das schon wirkt halt auch *plastischer*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben