HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

ohje, wenn ich jetzt wieder sage das s-va panel null schwächen hat gegenüber ips, was blickwinkel, farben oder schriftschärfe betrifft und den ips absolut ebenbürtig ist.

warscheinlich nach meinen emfinden sogar noch einen tick besser !

hoffe ihr haut mich jetzt nicht um, das ich mich ständig wiederhole, aber wie wäre es wenn ihr euch einfach mal den neuen s-va selbst ausprobiert, falls ihr zu sehr von ips gewohnt seit, so könnt nur ihr dann sofort festellen was sache ist mit den neuen s-va panel vers ips ;)

Blood011,

du hast aber noch kein 1500r erlebt in s-va panel, das du schon 21:9 und 1900r kennst :D

dazu kommt noch der mega geile design, der sehr gut zur geltung kommt !

und schon ist es der monitor denn man nicht so schnell bzw einfach wieder hergeben wird :o

so wunschlosglücklich war ich ehrlich gesagt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werds Morgen ja sehen:P.

Wegen den Einstellungen komm ich wieso nochmal zurück denne wenns mir out of Box nicht so passt.

Ist das jetzt nur nen anderer Bildmodi den de da nimmst das *Helligkeits* ding oder was ist das nun?^^.


Naja Blickwinkel ist schon schlechter als IPS das kann man nicht verstecken obwohl das bei IPS auch wieder vom Glow zunichte gemacht wird(zumindest bei dunklen inhalt) wenn mans mal genau nimmt aber generell ist VA da immer schlechter dranne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 und HolzStreich

Danke für die Infos. Solange das Samsung VA Panel einen besseren Blickwinkel als das TN Panel meines BenQ XL2730Z hat, dann passt es ja. Bezüglich der Schrift müsste ich es mir halt mal direkt anschauen.

Wenn du deinen Monitor hast, Blood011, wäre es cool, wenn du hier in diesem Thread etwas zu ihm sagen könntest.
 
Klar sag ich was dazu mache ich immer:)
 
Blood011,

also hier und hier, hab mir die mühe gemacht damit du es siehst was ich mit hohe helligkeit gemeint habe :)

ansonsten, mensch gedulde dich doch bitte noch die 1-2 tagen und sei nicht so voreilig, du hast doch den s-va noch garnicht in betrieb gehabt, das du jetzt den ips immer noch mit das bessere Blickwinkel abstempelst :(

und wenn es doch ein tick besser wäre, was ich ja sehe das es nicht so ist, so hast du immer noch den riesen 34zoll auf 1500r um dich gebogen, das dir das niemals auffallen würde.

aber ja in 1-2 tagen wirste schon sehen, was sache ist und wünsche dir schonmal viel glück, das du so einen erwischt wie ich :daumen::schluck:
 
gecan schrieb:
KuroSamurai117,

der Samsung U32H850 mit 10bit (1.07 Mrd. Farben) inkl q-dot technik, wird dir ein perfektes bild liefern durch den hohen kontrast von 3.000:1 und dank s-va technik, der einen sehr guten schwarz darstellt sowie gleichmässiges ausleuchtung des gesammstes bildfläche !!!

nur die helligkeit mir nur 250cd/​m² hat mir etwas sorgen gemacht, mindenstens 350cd/​m² wäre hier für so ein monitor besser angebracht gewessen.

Ja die Sache mit der Helligkeit könnte ein Punkt werden. Aber da muss ich die Praxis abwarten. Als Business Monitor sollte er eigentlich nicht zu dunkel sein. Sowas steht ja auch schon mal in hellerer Umgebung.

Habe Heute den Benq PD3200U einige Stunden getestet. Auch der LG 43UD79 ist eingetroffen.

Der Benq ist echt nicht schlecht mit seinem Panel und 10bit. War recht schnell eingestellt. Ausleuchtung ist sehr homogen und er hat auch nur sehr geringen IPS Glow wie mein Acer XB271. Die beiden LGs glitzern definitiv stärker.

Der PD3200U ist natürlich auch kein Gaming Monitor aber trifft auch auf meinen 27UD68 in gewisser Weise ebenfalls zu. Trotzdem ist der Input-Lag angeblich sogar 2ms geringer als beim 32er Acer mit Gsync. Das Teil ist schließlich für Gamer gedacht.

Schwarz ist recht gut und durch die hohe Farbtreue sehen UHD Blu-ray sehr gut aus. Auch die Größe lässt Details von UHD besser für mich wirken. Auch wenn es zu Lasten der Pixeldichte geht. Trotzdem finde ich subjektiv 27 Zoll etwas zu klein um alles zu erkennen und was die Scalierung bei UHD angeht.

Beim 43er LG hatte ich aber etwas Mühe ihn zu kalibrieren. Den Zettel mit der Werkskalibrierung ist für die Tonne. Viel zu blaustichig dass sowas 6500k Norm sein sollte. Insgesamt hat er noch etwas ausgeprägter als mein 27 Zoll etwas zu viel Blauanteil. Was irgendwie kaum rauszubekommen ist. Vielleicht durch die Hintergrundbeleuchtung bedingt. Mein Acer und der Benq sind da etwas erdiger und entsprechen eher der Kinonorm.
Zudem kann der Benq recht gut 1080p skalieren und sogar für UHD krumme Auflösungen wie 1440p.
Samsung soll darin auch nicht schlecht sein. Zumindest beim früher gesehenen 28D590.
Der 3200er simuliert sogar 19 bis 30 Zoll in den Einstellungen wenn man das Bild kleiner haben will.

Bin jetzt noch gespannt was der 32H850 reißen kann. Vom Design gefällt er mir natürlich besser als der Benq der eher für Designer und Fotoarbeiten herhalten soll.

Werde dann wohl auch über den Samsung berichten.

Viel Spaß mit euren Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

und ich wünsche dir viel glück, das du einen mit sehr guten s-va panel erwischt wie ich :)

ansonsten der Samsung U32H850 wird dir ebenfalls viel freude geben bzw bieten dank s-va panel !

naja bis auf die helligkeit von nur 250cd/​m², vor allem wenn du auch auf hohe helligkeit verwöhnt bist wie ich, wird dich vll etwas stören, leider.

aber bin gespannt wie das so rüber kommt mit der helligkeit von nur 250cd/​m², geb dann bitte bescheid :rolleyes:
 
Samsung ist nun hier.

Vorweg. Die Helligkeit ist kein Problem. Er ist sogar heller als der Benq der mit 350cd/m². Laut Prad erreicht der PD3200 314cd/m². Der ist aber bei mir auf 100% Hintergrundbeleuchtung und wirkt gerade so hell genug. Alle anderen Monitore bisher musste ich eher die Hintergrundbeleuchtung reduzieren.

Was also schon mal positiv beim Samsung ist. Er scaliert auch 1080p Quellen ordentlich. Reaktionszeit bzw Input-Lag wirkt sehr gering. Den kann man durchaus für das Zocken bei UHD hernehmen.
Auch ein Nachziehen bei grau-braun-schwarz Inhalten ist mir bei diesem VA nicht aufgefallen bei entsprechenden Testszenen.
Schwarz wirkt sehr homogen.

Jetzt eher zum Negativen. Das VA Panel ist bei der Größe sehr Blickwinkelabhängig. Leichte Kopfbewegungen sorgen schon für Farbveränderungen und Aufhellung/Abdunklung im Bildinhalt. Ganz am Bildschirmrand bleichen Symbole schon leicht aus.
Da scheint Curved tatsächlich bei den Bildgrößen zu helfen. Problem ist nur ich mag Curved nicht so. Bei mir müssen sämtliche Linien gerade sein. 21:9 geht nicht da ich Quellen die UHD-Player und PS4 Pro in UHD mit HDMI 2.0 zuspielen will. Geht natürlich nicht bei Geräten die nicht exakt 3840x2160 aufweisen.

Bei den Farben habe ich leider auch so meine Probleme. Die Q-Dots merke ich nicht so richtig. Für mich wirkt er jetzt nicht viel anders als die VA Panel die ich noch vor 1 1/2-2 Jahren gesehen habe. Rot mag sicherlich etwas intensiver sein. Aber insgesamt fehlt mir die Brillanz und plastische Eindruck von den IPS. Der 32H850 wirkt für mich zumindest eher wie ein leicht übersättigtes TN Panel.
Ohne da jetzt komplette Rückschlüsse auf die Gaming-Monitore zu ziehen.
Aber VA und ich werden wohl weiterhin nicht die allerbesten Freunde werden.
Bin zwar grundsätzlich ein Freund von selbstleuchtenden Techniken wie Plasma und OLED aber weiß dass es im Monitorbereich schwierig wird.
Dauert noch einige Zeit bis sich da mehr entwickelt.

Beim Benq ist mir jetzt allerdings auch eine Macke aufgefallen. In der rechten Bildhalte verläuft bei einfarbigen Inhalten eine 2cm breite Aufhellung senkrecht runter. Dachte erst dass ich eine magelhafte Hintergrundbeleuchtung erwischt habe. Aber auch im Prad Test wenn man das überbelichtete Bild der Hintergrundbeleuchtung ansieht ist an exakt der selben Stelle die Säule zu erkennen.
Scheint eher bauartbedingt. Schade da er eigentlich im Gesamtergebnis sehr gut war. Aber das fällt jetzt doch fast mitten im Bild etwas auf bei bestimmten Szenen.

Klar dass es den perfekten Monitor nicht gibt aber zumindest das Niveau der bestehenden Geräte sollte man schon erreichen.
Leider kann ich keine so hohe Zufriedenheit wie ihr hier berichten.
Erst mal bei meinen 27 Zöller bleiben bis ein mir passender in 32 Zoll ins Auge springt.
 
das ist aber schade für dich.

aber ja, da sieht man das geschmäcker immer wieder verschieden sind und auch immer so sein wird.

den ihr werdet jetzt lachen, es wird auch leute geben die kein oled mögen werden !!!

und das zeigt bzw sieht man wie wahnnsinnig doch der mensch ist.
 
gecan schrieb:
das ist aber schade für dich.

aber ja, da sieht man das geschmäcker immer wieder verschieden sind und auch immer so sein wird.

den ihr werdet jetzt lachen, es wird auch leute geben die kein oled mögen werden !!!

und das zeigt bzw sieht man wie wahnnsinnig doch der mensch ist.

Es gibt ja auch Leute, die IPS nicht mögen, also so abwegig ist das gar nicht. Jede Technologie hat schließlich ihre Vor- und Nachteile.
 
Ja es ist nunmal so ich kenne auch welche die vom VA zu IPS wollten aber dann wieder schnell zurück da VA auch gerade in spielen mehr ausmacht z.b reflextionen im Wasser bei BF das sieht ganz anders aus als IPS oder TN also viel detailreicher.

Glaub wer ewig IPS gewohnt ist hats da nicht einfach auf der anderen Seite wer immer VA gewohnt ist hats denne auch nicht einfach.


OLED ist auch sowas kenne viele die das nicht mögen die meinen das OLED einfach nur total übersättigt wirkt zugegeben fande ich das bei mein erstes OLED Display aber auch so aber ich mochte es.

Heute kommt mir das garnicht mehr so quietsche/knallig bunt vor und ist für mich nix mehr weltbewegendes.


Mein C34 kommt morgen an hoffe ich mal.

Wenn Performance und Panel stimmt (staub,pixelfehler) dann werde ich den auch behalten da sich schon jemand für mein anderen Monitor angemeldet hat.

Und ich denn erstmal ruhe hab dank 100Hz,gute Auflösung, 21:9 bis was OLED mäßiges mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde besonders deine Meinung zur Homogenität der Weiß-Darstellung interessieren Blood. Ob deine Ränder auch etwas dunkler sind als die Mitte.
Keiner meiner bisherigen Monitore konnte mich bisher in dieser Disziplin wirklich zufrieden stellen...man lebt halt einfach damit weil es nicht besser geht (ohne 50 Monitore umzutauschen wie der User Asus).
 
wie ich festellen konnte, sind einige spiele, wo kein Flackern auftreten.

also warum soll das an den monitor bzw an s-va panel daran liegen ?

hinzu sind auch einige spiele die nicht mal der freesync modus in fullscrenn oder ohne v-sync funktioniern tut.

sagt das nicht alles, das es niemals an den monitor liegen kann ?

hier ist also sehr wahrscheinlich windows oder sogar amds treiber bzw die hardware für das problem verantwortlich !

auserdem nicht umsonst wird freesync 2 jetzt von amd anderst betrieben oder vorgenommen.

mal schauen wie es mit ab rx 500er serie & rx vega, das s-va panel von samsung in freesync 2 modus funktionieren wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HolzStreich schrieb:
Mich würde besonders deine Meinung zur Homogenität der Weiß-Darstellung interessieren Blood. Ob deine Ränder auch etwas dunkler sind als die Mitte.

Also das hat bei mir jeder 21:9 monitor gehabt. Mich störte das nie und hat sich auch immer nur um paar mm gehalten.
Da wird die beleuchtung einfach nicht hinterher kommen.

Meistens haste das bei großen diagonalen immer.

Also von der Seite *erwarte* ich da keine Wunder.
 
Blood011,

du bist dir also sicher das mein LC34F791WQU auch es hat ?

und wie zum teufel kann ich das bitte genau festellen mit den seiten ränder, wenn es um paar mm handelt ?

will es jetzt unbedingt wissen ob meiner dies auch aufweisen tut !
 
Nimm ein weisses Bild und schau dir denn die ränder an links/rechts die könnten etwas dunkler sein als der rest.

Wie gesagt es ist eig. normal gerade bei 21:9 meine beiden 34er von LG hatten das auch.

Heist natürlich nicht das es keine Ausnahmen gibt.

Ich würde aber nicht krampfhaft nach fehlern suchen das ist nich gut:)
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Was ist denn mit dem Flackern? Ich wage es zu bezweifeln, dass Samsung das Problem jemals vollständig in den Griff kriegt.

Das ist halt die Frage aber auf der anderen Seite gibts auch genug G-Sync Monitore die auch flackern ohne ende.
Und das auch bei TN und IPS.

Dafür das G-Sync ein eigenes Modul ist dürfte das garnicht sein aber wieso das so ist da kann man nur raten und ob das jemals gefixt wird steht auch in den Sternen ich denke mal wenn sich genug beschweren würden beim Hersteller dann würde da was passieren.

Aber anscheinend fällt sowas nicht vielen auf.


Eine Lösung gäbe es beim Samsung ja einfach auf 6bit stellen....aber wer betreibt den denne auf 6bit...
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon beim ersten betrieb tag gemacht, um pixelfehler festzustellen usw.

habe eben wieder nachgeschaut, und ich kann da nichts feststellen.

die weiß ausleuchtung wird auf den ganzen bildfläche 100% gleichmässig dargestellt !

dann habe ich glücklicher wohl ein perfekten panel erwischt :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mir das denne auch mal an.
Aber bis jetzt pennt Hermes mal wieder..

Zwischen 12 und halb 4 solls kommen das sind immer zeitspannen gut das ich Urlaub hab^^
 
Blood011 schrieb:
Das ist halt die Frage aber auf der anderen Seite gibts auch genug G-Sync Monitore die auch flackern ohne ende.
Und das auch bei TN und IPS.

Dafür das G-Sync ein eigenes Modul ist dürfte das garnicht sein aber wieso das so ist da kann man nur raten und ob das jemals gefixt wird steht auch in den Sternen ich denke mal wenn sich genug beschweren würden beim Hersteller dann würde da was passieren.

Aber anscheinend fällt sowas nicht vielen auf.


Eine Lösung gäbe es beim Samsung ja einfach auf 6bit stellen....aber wer betreibt den denne auf 6bit...

Bei meinen G-Sync-Monitoren konnte ich nur sehr selten überhaupt sowas wie ein Flackern wahrnehmen. Beim Spielen eigentlich überhaupt nicht, höchstens im Ladebildschirm.

FreeSync konnte ich noch nicht selbst testen, da ich keine AMD-Karte besitze, aber in so manchem Video sah es schon ziemlich krass aus.
 
Zurück
Oben