News Hot Chips 2024: Nvidia Blackwell trifft auf AMD Zen 5 und Intel Lunar Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das Programm zur Fachkonferenz Hot Chips 2024 steht. Ende August werden Unternehmen der Halbleiterbranche über technische Neuheiten berichten. Während AMD über die CPU-Architektur Zen 5 spricht, wird Intel mehr über Lunar Lake und IBM über seinen nächsten Z-Prozessor verraten. Die Blackwell-GPU steht bei Nvidia auf dem Plan.

Zur News: Hot Chips 2024: Nvidia Blackwell trifft auf AMD Zen 5 und Intel Lunar Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Flaschensammler und 8 andere
Eigentlich ausnahmslos langweilig.

- Blackwell: Der gleiche 5nm Prozess wie bei Ada Lovelace. Es sind eher mäßige Zugewinne in Sachen Performance und/oder Effizienz zu erwarten. Featureseitig dürfte sich auch nicht viel tun, da sämtliches Top-Personal bei nVidia an AI/Datacenter sitzen wird.

- Zen 5: Der gleiche 5nm Prozess wie bei Zen 4. Letzte Gerüchte sprachen von +10% IPC. Gähn.

- Intel Lunar Lake: Nun ja, ääähhh... * breitet das Deckmäntelchen des Schweigens über diesem absehbaren Desaster aus * :D

Da könnten Qualcomm, AmpereOne und IBM den Großen in Sachen interessanter Neuankündigungen tatsächlich den Rang ablaufen...

Muss nicht unbedingt so sein:

RogueSix schrieb:
Im Hinblick auf KI und RT könnten da schon noch ordentliche Steigerungen kommen, das ist sicher noch nicht ausgereizt. Auf Rastereistung bezogen hast du vermutlich recht, ohne shrink wird das eher moderat

RogueSix schrieb:
Zen 2 und 3 waren auch beide im selben N7 Prozess
Auch soll Zen 5 ja eine größere Überarbeitung sein, während Zen 4 eher ein geshrinkter Zen 3 auf Steroiden ist
RogueSix schrieb:
Intel Lunar Lake: [...]
Hier befürchte ich hast du recht ;)

Sehr cool, bin gespannt ob ich dann die RTX 3080 nach 3 Jahren in Rente schicken kann, oder doch noch behalte.

Mal sehen was die Marktpreise machen.

Zen 5 bringt größere Änderungen mit sich. Die Schätzungen zur IPC reichen von -5 bis +40 %.

Da kann sich jeder das passende raussuchen.

Außerdem ist es interessant zu erfahren, wie AMD die 16 Kern CCX umsetzt.

Im Übrigen wird bei diesen Vorträgen schon ein bisschen mehr als die IPC erwähnt.

Bei Blackwell geht es wahrscheinlich um die Data Center GPU.

Die Hot Chips sind ein tolles Event weil mit etwas Verzögerung alles frei erhältlich ist. Ganz im Gegensatz zu IEDM und ICCSS wo bestenfalls die Keynotes frei verfügbar sind.

Und so zirkulieren meist nur einzelne Folien.

RogueSix schrieb:
- Intel Lunar Lake: Nun ja, ääähhh... * breitet das Deckmäntelchen des Schweigens über diesem absehbaren Desaster aus * :D

Warum Desaster? Hab ich da was nicht mitbekommen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und eastcoast_pete
LETNI77 schrieb:
bin gespannt ob ich dann die RTX 3080 nach 3 Jahren in Rente schicken kann
Same, ich habe die mit 10 GB und langsam wird es knapp.

@RogueSix
Wird doch nicht 1:1 das gleiche sein?🧐
Bei Blackwell und AMD ist es doch ein verbesserter Fertigungsprozess.
Bei AMD spricht man doch schon bei den Ryzen 8000 von TSMC 4nm, wird natürlich auch wie bei Nvidia nur eine weiter verfeinerte 5nm Fertigung sein.

whynot? schrieb:
Es gibt halt noch keine Infos aus erster Hand, da versuchen einige irgendwas hinein zu interpretieren. 😉

Wenn Battlemage entsprechende Leistung hat würde ich zugreifen.

Bin mitt der Arc A770 komplett zufrieden. Auch andre Arc-Karten sind nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
guggi4 schrieb:
Im Hinblick auf KI und RT könnten da schon noch ordentliche Steigerungen kommen, das ist sicher noch nicht ausgereizt. Auf Rastereistung bezogen hast du vermutlich recht, ohne shrink wird das eher moderat
Hier geht es ja nicht um die Consumer-GPUs, sondern um die Business-GPU. Raytracing und Rasterleistung wird also gar nicht angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Zarlak und ETI1120
Am Tag 1 stellt AMD auch MI300X näher vor.
AMD Instinct MI300X Generative AI Accelerator and Platform ArchitectureAlan Smith and Vamsi Krishna Alla, AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
RogueSix schrieb:
- Blackwell: Der gleiche 5nm Prozess wie bei Ada Lovelace. Es sind eher mäßige Zugewinne in Sachen Performance und/oder Effizienz zu erwarten. Featureseitig dürfte sich auch nicht viel tun, da sämtliches Top-Personal bei nVidia an AI/Datacenter sitzen wird.

+ AMD scheint nichts im Highendbereich zu bringen. Im Grunde muss Nvidia nicht viel bringen um vorne zu bleiben. Bisschen effizienter, bisschen schneller und man ist wieder klar vorne. Bin gespannt ob AMD überhaupt an die Effizienz der 4000er Reihe herankommt und/oder auch da in Sachen Raytracing aufschließen kann.

RogueSix schrieb:
Blackwell: Der gleiche 5nm Prozess wie bei Ada Lovelace. Es sind eher mäßige Zugewinne in Sachen Performance und/oder Effizienz zu erwarten.
Da würde ich noch am ehesten zustimmen. Wobei man ja selbst bei AD102 noch 20-25% Luft nach oben hätte, wenn man wollte. Von daher sind zumindest 50% Leistungssteigerung drin meiner Meinung nach. Effizienz aber wirklich kaum zu verbessern unter den gegebenen Vorrausetzungen.
RogueSix schrieb:
Zen 5: Der gleiche 5nm Prozess wie bei Zen 4. Letzte Gerüchte sprachen von +10% IPC. Gähn.
Das ist doch rumgetrolle mit den 10%, genauso wie -5% und was mannsonstbso liest. Ich bin mir sicher, dass ZEN5 eine tolle Arch wird, allerdings wird sich auch hier wohl in Sachen Effizienz nicht so viel tun.
RogueSix schrieb:
Intel Lunar Lake: Nun ja, ääähhh... * breitet das Deckmäntelchen des Schweigens über diesem absehbaren Desaster aus * :D
Das verstehe ich endgültig nicht. Selbst die Anti-Intel-Fraktion von Anandtech und Twitter zeigt sich relativ angetan von Lunar Lake. Aktuell könnte man meinen, für das was es ist wird es das beste Intel Produkt seit Jahren. Das man mit 8 Threads keine Multithread Rekorde bricht, sollte aber klar sein.

whynot? schrieb:
Da liegt die nicht so überragende CPU-Leistung von Meteor Lake noch schwer im Magen.

Serandi schrieb:
Bei Blackwell und AMD ist es doch ein verbesserter Fertigungsprozess.
Bei AMD spricht man doch schon bei den Ryzen 8000 von TSMC 4nm, wird natürlich auch wie bei Nvidia nur eine weiter verfeinerte 5nm Fertigung sein.
Von Seiten der Halbleiterfertigung kommt bei diesem Prozessoren ein geringer Beitrag. Hier kann sich eine andere Auslegung des Chipdesigns sehr viel stärker als der Prozess auswirken.

Das ist aber in dieser Beziehung nicht relevant, da es bei Hot Chips nicht um den Fertigungsprozess geht, sondern um Architektur und Chipdesign.

Epistolarius schrieb:
Am Tag 1 stellt AMD auch MI300X näher vor.
Wenn man sich für die Technik interessiert, sind es einige sehr interessante Vorträge.
Aber das Programm ist überschaubar und nicht so erdrückend wie z. B. bei der ISSCC.

Die Keynote am 2. Tag ist von Victor Peng und außerdem stellt AMD die 2. Generation des Versal AI Edge vor.

Intel hat 4 Vorträge, der interessanteste ist IMO der mit dem 4 Tbit/s Optical Compute Interconnect Chiplet.

Philste schrieb:
Da würde ich noch am ehesten zustimmen. Wobei man ja selbst bei AD102 noch 20-25% Luft nach oben hätte, wenn man wollte. Von daher sind zumindest 50% Leistungssteigerung drin meiner Meinung nach. Effizienz aber wirklich kaum zu verbessern unter den gegebenen Vorrausetzungen.
Es geht bei der Hot Chips nicht um die Gaming GPU was offensichtlich ist, da diese erst zum Jahresende erscheinen werden. Und Nvidia ist ziemlich verschlossen was News zu noch nicht veröffentlichten Produkten anbelangt.
Philste schrieb:
Das ist doch rumgetrolle mit den 10%, genauso wie -5% und was mannsonstbso liest. Ich bin mir sicher, dass ZEN5 eine tolle Arch wird, allerdings wird sich auch hier wohl in Sachen Effizienz nicht so viel tun.
Ich würde auch was die Effizienz anbelangt Mal in Ruhe abwarten.
Philste schrieb:
Das verstehe ich endgültig nicht. Selbst die Anti-Intel-Fraktion von Anandtech und Twitter zeigt sich relativ angetan von Lunar Lake. Aktuell könnte man meinen, für das was es ist wird es das beste Intel Produkt seit Jahren. Das man mit 8 Threads keine Multithread Rekorde bricht, sollte aber klar sein.
Lunar Lake ist wohl aber nicht für den Desktopmarkt vorgesehen, und der Desktopmarkt ist nun Mal bei Computer Base im Zentrum des Interesses.

whynot? schrieb:

Scheint so :D . Du könntest zum Beispiel verpasst haben, dass seit dem kläglichen Versuch, einen 10nm Prozess hingemurkst zu bekommen, also seit inzwischen knapp 10 Jahren, jeder Produktlaunch von Intel ein Rohrkrepierer in unterschiedlichen Stadien des Rohrs gewesen ist.
Manche sind gar nicht erst aus der Mündung rausgekommen und noch im Rohr explodiert und andere haben es immerhin knapp aus dem Rohr rausgeschafft , aber mehr auch nicht.

Meteor Lake würde ich mal -gemessen an den Erwartungen- als noch im Rohr verendet bezeichnen. Viele hatten ja Hoffnung, dass mit Intel 4 endlich der Knoten platzt, aber Intel 4 war ja bestenfalls eher so etwas wie Intel 7+. Eine Mogelpackung erster Güteklasse.

Gemäß dem Gesetz der Serie erwarte ich daher, dass Lunar Lake ein erneutes Desaster wird, ES SEI DENN die Gerüchte stimmen, dass sogar die compute tile in einem TSMC 3nm Prozess gefertigt wird. Dann könnte das vielleicht die erste Intel CPU seit ca. einem Jahrzehnt werden, die das Rohr mit annähernder Mündungsgeschwindigkeit verlässt.

Im Übrigen erwarte ich von Intel nichts bis zum 18A Prozess. Sie huschen über Arrow Lake und den 20A Prozess immer schnell hinweg und wollen 20A stets nur als Brücke zum 18A Prozess verstanden wissen. Warum wohl? Der Prozess (und damit Arrow Lake) wird wieder der letzte Müll.

Gelsinger selbst hat ja gesagt, dass er das Unternehmen auf das Gelingen von 18A gesetzt hat. Das muss also sitzen und er scheint da große Erwartungen mit zu verbinden. Insofern darf man hoffen, dass es bei Intel dann wirklich endlich seit einem Jahrzehnt mal wieder vorwärts geht, aber bis dahin wird es noch das eine oder andere Desaster geben.

RogueSix schrieb:
Im Übrigen erwarte ich von Intel nichts bis zum 18A Prozess.
Es geht wie gesagt bei der Hot Chips nicht um die Fertigung, sondern um die Architekturen.

Und da ist es auf alle Fälle interessant welche Wege Intel in Zukunft bei den CPUs einschlägt. Aber da höre ich Gegensätzliches und deshalb ist es sehr interessant was Intel bei Lunar Lake macht.

Die Geschichte mit den 5 Nodes in 4 Jahre war natürlich nur grandioses Marketing. Erstens waren das keine 5 Nodes und zweitens ging es immer nur um 18A. Drittens ist 18A auch nur ein Name der nur mit den Zahlen spielt. Anhand der Namen ist es vollkommen unmöglich die Prozesse von Intel, Samsung und TSMC einander zuzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danthosch, eastcoast_pete und bensen
RogueSix schrieb:
Scheint so :D . Du könntest zum Beispiel verpasst haben, dass seit dem kläglichen Versuch, einen 10nm Prozess hingemurkst zu bekommen, also seit inzwischen knapp 10 Jahren, jeder Produktlaunch von Intel ein Rohrkrepierer in unterschiedlichen Stadien des Rohrs gewesen ist.
Manche sind gar nicht erst aus der Mündung rausgekommen und noch im Rohr explodiert und andere haben es immerhin knapp aus dem Rohr rausgeschafft , aber mehr auch nicht.

Meteor Lake würde ich mal -gemessen an den Erwartungen- als noch im Rohr verendet bezeichnen. Viele hatten ja Hoffnung, dass mit Intel 4 endlich der Knoten platzt, aber Intel 4 war ja bestenfalls eher so etwas wie Intel 7+. Eine Mogelpackung erster Güteklasse.

Gemäß dem Gesetz der Serie erwarte ich daher, dass Lunar Lake ein erneutes Desaster wird, ES SEI DENN die Gerüchte stimmen, dass sogar die compute tile in einem TSMC 3nm Prozess gefertigt wird. Dann könnte das vielleicht die erste Intel CPU seit ca. einem Jahrzehnt werden, die das Rohr mit annähernder Mündungsgeschwindigkeit verlässt.

Im Übrigen erwarte ich von Intel nichts bis zum 18A Prozess. Sie huschen über Arrow Lake und den 20A Prozess immer schnell hinweg und wollen 20A stets nur als Brücke zum 18A Prozess verstanden wissen. Warum wohl? Der Prozess (und damit Arrow Lake) wird wieder der letzte Müll.

Gelsinger selbst hat ja gesagt, dass er das Unternehmen auf das Gelingen von 18A gesetzt hat. Das muss also sitzen und er scheint da große Erwartungen mit zu verbinden. Insofern darf man hoffen, dass es bei Intel dann wirklich endlich seit einem Jahrzehnt mal wieder vorwärts geht, aber bis dahin wird es noch das eine oder andere Desaster geben.
Mit Verlaub, ein Haufen gequirlte Scheiße, Objektivität sieht anders aus. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, eastcoast_pete und bensen
Kann RogueSix auch überhaupt nicht zustimmen. Das ist mal eine Veranstaltung die technische Details offenbart. Ist also sehr interessant.
Computex etc sind immer mehr oder weniger nur Marketingfolien von Endprodukten. Das ist zum gähnen.
Das TSMC bei der Fertigung mal ein paar Problemchen hatte und jetzt noch ne Runde in N4P nötig ist, ist natürlich schade und hat sicher ein paar Abstriche in der Effizienz zur Folge. Aber ändert nichts an den interessanten Architekturen. Und da gibt es momentan doch größere Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und eastcoast_pete
Ayo34 schrieb:
+ AMD scheint nichts im Highendbereich zu bringen. Im Grunde muss Nvidia nicht viel bringen um vorne zu bleiben. Bisschen effizienter, bisschen schneller und man ist wieder klar vorne. Bin gespannt ob AMD überhaupt an die Effizienz der 4000er Reihe herankommt und/oder auch da in Sachen Raytracing aufschließen kann.
Momentan kann auch AMD bei den KI Beschleunigern sehr viel mehr Geld verdienen als bei dGPUs; also genau so wie NV. Macht daher Sinn für AMD, hier viel Hirnschmalz und gebuchte fab Kapazität in die Instincts zu stecken.
Ich glaube, man muss sich hier erstmal damit abfinden, dass dGPUs im Moment eher zweit- oder drittrangig sind bei beiden. NV bedient halt auch noch den Profi Bereich by GraKAs, da die auch hohe Margen haben, und macht dann die Karten fuer Enthusiasten mit dicken Geldbeuteln noch nebenher.
Ergänzung ()

whynot? schrieb:
Mit Verlaub, ein Haufen gequirlte Scheiße, Objektivität sieht anders aus. 🤡
+1. Und wen Fakten interessieren, mal einen Blick auf den neuesten Artikel bei ChipsandCheese werfen. Nicht nur weil er interessante Daten über die Auswirkungen von L3 Cache (bzw ohne bei den Low Power Kernen) bei Crestmont E-Kernen enthält, sondern auch die darin gezeigten Die Shots von Crestmont - einmal auf TSMC N6 (im SoC Die), und einmal in Intel 4 im Compute Die. Die Fläche eines Crestmont Kerns in Intel 4 ist deutlich kleiner als in TSMC N6 (um ca. 30%!), also wirklich unklar, was an dem Prozess ein Rohrkrepierer sein soll @RogueSix? Rohrkrepierer sehen anders aus. Oder ist es einfach Wunschdenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Zurück
Oben