Scheint so
. Du könntest zum Beispiel verpasst haben, dass seit dem kläglichen Versuch, einen 10nm Prozess hingemurkst zu bekommen, also seit inzwischen knapp 10 Jahren, jeder Produktlaunch von Intel ein Rohrkrepierer in unterschiedlichen Stadien des Rohrs gewesen ist.
Manche sind gar nicht erst aus der Mündung rausgekommen und noch im Rohr explodiert und andere haben es immerhin knapp aus dem Rohr rausgeschafft , aber mehr auch nicht.
Meteor Lake würde ich mal -gemessen an den Erwartungen- als noch im Rohr verendet bezeichnen. Viele hatten ja Hoffnung, dass mit Intel 4 endlich der Knoten platzt, aber Intel 4 war ja bestenfalls eher so etwas wie Intel 7+. Eine Mogelpackung erster Güteklasse.
Gemäß dem Gesetz der Serie erwarte ich daher, dass Lunar Lake ein erneutes Desaster wird, ES SEI DENN die Gerüchte stimmen, dass sogar die compute tile in einem TSMC 3nm Prozess gefertigt wird. Dann könnte das vielleicht die erste Intel CPU seit ca. einem Jahrzehnt werden, die das Rohr mit annähernder Mündungsgeschwindigkeit verlässt.
Im Übrigen erwarte ich von Intel nichts bis zum 18A Prozess. Sie huschen über Arrow Lake und den 20A Prozess immer schnell hinweg und wollen 20A stets nur als Brücke zum 18A Prozess verstanden wissen. Warum wohl? Der Prozess (und damit Arrow Lake) wird wieder der letzte Müll.
Gelsinger selbst hat ja gesagt, dass er das Unternehmen auf das Gelingen von 18A gesetzt hat. Das muss also sitzen und er scheint da große Erwartungen mit zu verbinden. Insofern darf man hoffen, dass es bei Intel dann wirklich endlich seit einem Jahrzehnt mal wieder vorwärts geht, aber bis dahin wird es noch das eine oder andere Desaster geben.