Dome87 schrieb:
Ja, das haben wir einzig AMD zu verdanken. Die hätten das an Intels Position übrigens ebenso gemacht. So agieren wirtschaftliche Unternehmen halt.
Du meinst das Intel eine Vergleichszahlung in MRD Höhe an AMD zahlte damit es zu keinem Prozess wegen Missbrauch der markbeherrschenden Stellung kam?
oder das die EU Intel dennoch verurteilte und noch auf Strafzahlung wartet? Was aufgrund Formfehler wieder neu aufgerollt werden muss?
So die Art von AMD würde das selbe tun? Vielleicht. Werden wir wohl nie erfahren^^
###
Zu BIG.little, ja also stehe ich nicht alleine da, im Desktopbereich Humbug. Das einzige was Inel spart ist DIE Size. Aber jetzt fantasiert Intel schon mit 50% vgl zu hier und da etc. pp.
So ein paar Fragen die man sich stellen könnte wenn man skeptisch gegenüber Intel Folien ist:
Was will man mit 8P und 8 und später 16 E-Kerne?
Wie will man da Ahmdalsche Gesetz aushebeln?
Wenn die 4 im Sweetspot laufen, why den großen nicht im Sweetspot laufen lassen?
Wenn die 4 E Fläche eines P brauchen, wie sieht es mit Strom aus? Selbes Verhältniss? Wenn nein, wo soll die gesteigerte Wärmedichte hin?
Was für Preisvorstellungen hat Intel mit der "neuen" Fertigung und später Foveros?
Warum 250W PL2 TDP?
Wer bezahlt die Lizenzen da alles auf Lizenz pro Kern umgestiegen ist?
Wieso kommt den Inels HEDT und Server CPU Sapphire Rapids ohne E-Core?^^
Ich bleibe dabei, Rechner sind keine Smartphones, welche mit always on und 5G Netz etc. betrieben werden und dabei Akku ziehen. Selbst ein 800Mhz Atom Kern schafft Background Last von Windows. Was will man mit 8 E Kernen? Rendern? Na dann auf zu 16 Kerne AMD (730€).
Die Wahrheit die ich vermute:
Intels CPU P-Kerne sind flächentechnich viel zu groß und ineffizient, auch in Intel 7 whatever.
Da man keine 12 P Kerne packen kann ohne Kernschmelze zu bekommen, versucht man es mit 8 + 8 da inIntel genau weiß, das die Kerne im Desktop nutzlos werden, abseits von 28s Cinebench. Außerdem kann man dann sagen man bietet 16 Kerne an, zum Preis(?) von AMD 12 Kernen.
In modernen Spielen, welche circa 7-8 Kerne brauchen, ideln 4 kerne bei AMD herum, bei Intel dann alle 8 E-Kerne. Jede Produktivumgebung kauft sich schlicht nen 1 Jahr alten 5950x mit 16 dicken Kernen, fertig.
Wer mehr will kauft AMD HEDT bis Oktachannel 64 Kerne mit 4TB Ram. Spieler wundern sich was die E-Kerne tun sollen, außer für, wie Intel exakt so sagte, "nebenbei Netflix zu schauen".