News Hot Chips 34: Intel spricht über die Leistung der HPC-GPU Ponte Vecchio

Bei Benchmarks aus dem Hause Intel fällt mir immer nur eine Sache ein:

"Traue keinem Benchmark den du nicht selber gefälscht hast"

Der Erfindungsreichtum der PR Abteilung von Intel ist leider der Wahrheit und der Machbarkeit der Ingenieur-Abteilung immer um einige Jahre voraus, anders kann ich mit das andauernde danebenliegen der PR Abteilung nicht erklären ...
 
Ich vertraue Intels Angaben mittlerweile blind - auch wenn mir dabei Blut aus Ohren und Nasenlöcher tröpfelt. ^^ ;-P
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Nvidias Grace Hopper ist de facto auch eine APU. AMD ist damit also nicht alleine, nur Intel hat absehbar nichts vergleichbares.
Intel hat doch den 8809G mit hauseigenem 7000er Chip und AMD's "Vega 8" Einheit ^^
 
BxBender schrieb:
Intel hat doch den 8809G mit hauseigenem 7000er Chip und AMD's "Vega 8" Einheit ^^
Ja, Kaby Lake-G. Aber KBL-G ist keine APU, sondern vielmehr Prozessor-Grafik-Kombination (CPU-GPU-Combo).
Also eine integrierte diskrete Grafik (dessen HBM-Speicher direkt per EMIB-Verbindung an die GPU angebunden ist) mit bloß nebenstehender CPU. Kaby Lake-G ist wenn überhaupt eine integrated discrete Graphics.

Setze die GPU und den HBM-Speicher auf eine Karte, dann wäre es eine stink-normale Vega-Grafikkarte, weil selbst die GPU (mit direkt per EMIB verbundenem HBM-Speicher) nur per üblichem PCI-Express an die CPU angebunden ist. Auf einem MXM-Board wäre es auch nur eine normale diskrete Notebook-Grafik. KBL-G ist auch definitiv keine Shared-Memory-Grafik, sondern vielmehr eine integrierte diskrete Grafik (-Karte).

Eine eGPU (embedded GPU), also daß was viele Leute immer wieder durcheinanderbringen (AMD: APU, Advanced Processing Unit; Intel: iGPU, integrated-/intel-GPU) wäre es, wenn die Grafik-Logik hochintegriert auf dem selben Die wie die CPU säße, was aber hier gar nicht der Fall ist. KBL-G ist auch keine iGPU (der Intel Core hat ja bereits selber eine), sondern eine vollständig eigenständige integrated Graphics-card mit HBM-Speicher, angebunden per normalem PCI-Express. Der Substrat-Träger ist quasi analog zu einem PCB einer Grafikkarte.

Keine APU, keine iGPU (wohl aber hat der Intel Core eine), sondern eine integrierte diskrete Grafik (-Karte) mit CPU.

TechFA
 
Zurück
Oben