News Hotmail gehört der Vergangenheit an

freezer831 schrieb:
Bin schon nach der nächsten mail suche.Hotmail war ganz gut.Allgemein MS produkte habe ich immer vermieden da ich von MS nicht viel halte.Mal schauen wann MS dafür geld verlangt.Und outlook fand ich noch nie so super.Da nehm ich lieber Thunderbird."Hotmail klang irgendwie immer merkwürdig." dann sollte man zur Teledumm gehen oder warum nimmt man dann hotmail wenn es so merkwürdig klang?
Wow.
Du hast vielleicht merkwürdige Auswahlkriterien. Entweder gefällt dir das Unternehmen nicht, dann gefällt dir ein E-Mail Client nicht, der zufälligerweise den gleichen Namen hat wie der Mail-Service, welcher aber anonsten in keister Weise damit in Zusammenhang steht und zu guter Letzt gefällt dir doch tatsächlich der Name eines Anbieters nicht.

Triffst du all deine Entscheidungen anhand solcher Oberflächlichkeiten?
Sollte man den Dienst nicht anhand seiner Features und seiner Benutzerfreundlichkeit auswählen?

DaBzzz schrieb:
Preisfrage: Wie kann man serverseitig ein mehr-als-16-stelliges PW in ein max-16-stelliges verwandeln? Kann mir das mal jemand erklären? Ich hab da zwei Theorien, die mir beide Sorgen machen...

a) Es wurde schon früher alles oberhalb von 16 Zeichen weggeworfen. Wenn ja: Warum? Hashen die mit MD5 oder nem anderen 64Bit-Algorithmus, bei dem mehr nicht mehr bringt?

b) Hey, Klartextpasswörter kann man doch einfach kürzen...
Der Projektleiter der an Windows Live gearbeitet hat, hat es hier ein wenig in den Kommentaren erklärt.

On the specifics...

Password length - We are working on increasing this. Unfortunately, for historical reasons, the password validation logic is decentralized across different products, so it's a bigger change than it should be and takes longer to get to market. It's also worth noting that the vast majority of compromised accounts are through malware and phishing. The small fraction of brute force is primarily common passwords like "123456" not due to a lack of complexity.

Two-factor auth - Over the last 6 months we have rolled out two-factor authentication in several systems that use Microsoft account. For example, you need to use two-factor auth to buy stuff on xbox.com, to remotely fetch files from other computers on SkyDrive and more. We are learning a lot from this and have more in the works. We see two-factor auth as being an increasingly important piece of our protection suite.

Finally, we really do listen to all the comments that come in on the blog and the feedback does at times cause us to rethink and reprioritize the order of our work. Please keep the feedback coming.

Es scheint also etwas mit dem Verifizierungsalgorithmus zu tun zu haben, der maximal 16 Zeichen verarbeiten kann und man kann ihn aus Kompatibilitätsgründen im Moment noch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Damit gibt der Projektleiter direkt zu, das die Passwörter in Klartext hinterlegt werden. Autsch!

Cappuccio schrieb:
US-Anbieter mit all seinen "Pflichten" ...

Tja, das kommt ja jetzt auch in D. Wie war das nochmal ... "Datenschutz behindert nur, ich hab ja nix zu verbergen?"

Ansonsten sind sowohl GMail als auch MS US-Unternehmen und damit vom Patriot-Act betroffen.

Nur bei Google ist man eben ZUSÄTZLICH noch die Cash-Cow für Googles Werbeeinnahmen.

Passwörter im Klartext sind natürlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Damit gibt der Projektleiter direkt zu, das die Passwörter in Klartext hinterlegt werden. Autsch!

Unsinn. Das einzige, was er sagt ist, dass sie in ihren unterschiedlichen Produkten jeweils Nutzer angelegt haben mit unterschiedlichen Speicherarten für Passwörter. Wenn du MS ein bisschen besser kennen würdest, wüsstest du, dass die mit Sicherheit keine Klartext-PWs "mehr" in ihren Produkten verwenden. Ich durfte vor ein Paar Jahren mich mit deren Sicherheitskonzepten für Partner auseinandersetzen und da sind solche Dinge Ausschlusskriterium.

Ergo, bitte kopf zu machen, wenn man nur ins Blaue spekuliert. Sie haben ziemlich simples SSO seit dem Schwenk auf Windows 8 integriert und daraus jetzt wirklich eine zentrale Datenbank zu machen, ist nun mal mehr Aufwand als ein simpler Alter-Table, sofern man Legacy-Produkte nicht direkt wegschmeissen will. Besonders bei solchen Nutzerzahlen, auch da spreche ich aus Erfahrung.

warum wird eigentlich nicht über das aller beste von outlook.com gesprochen?
der name. imho an markenbrand bezüglich seriösität und business nicht zu überbieten.

@outlook.com für privat
@firma.xyz für beruflich

onkel_axel schrieb:
warum wird eigentlich nicht über das aller beste von outlook.com gesprochen?
der name. imho an markenbrand bezüglich seriösität und business nicht zu überbieten.

Dem kann ich nur zustimmen. Hotmail hatte immer so etwas anrüchiges... Outlook.com hat definitiv vom Namen her schon ein ganz anderes Image.

Outlook.com wächst auf fast 400 Millionen Nutzer an

Was für ne scheiß laberei ist das denn?Dazu Outlook ist unschön fehlerhaft noch mehr mit Spammiger Werbung nun zugemüllt werde
Funktionen die ich über Hotmail problemlos nutzen konnte kann ich bei Outlook warten,will ich ne Mail Lesen muss ich bis zu 10x klicken dann hab mal glück das der nach 5x Laden sie endlich angezeigt wird.Noch schlimmer ist es mit der Mail übertragung wenn jemanden eine sende ist die erst nach Stunden da umgekehrt genauso und die zeit ist auch falsch!
Was mich am aller meissten stört wenn mich Anmelde kommt "Diese Seite wurde nicht gefunden" nervig
dann muss ich auf Microsoft-konto klicken danach rechts meinen nick dadrunter Profil bearbeiten,jetzt muss ich links Profil klicken dann den Pfeil nach unten auf Mail gehts noch schwerer?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
@PsychoPC: Angesichts Deines grauenhaften Postings und persönlicher gegenteiliger Erfahrung bezweifle ich das irgendwie...

e-Laurin schrieb:
150 PB & 300 Mio User = 537 MB pro User

Hm, kann bei langjährigen Usern hinkommen. Ich habe auch in kaum 4 Jahren 592 MB Mails angesammelt. Dank der riesigen Festplatten ist es ja nicht mehr nötig wirklich zu löschen.

Die Kompressionsverfahren fände ich sehr spannend. Man kann davon ausgehen, dass >90% des Attachment-Volumens irgendwelche Witzbilder sind, womöglich in Word eingebunden oder wegen jedem Text-Witz ein 1MB-Powerpoint. Dieser Müll (wer erstellt eigentlich diesen Quatsch?) findet sich ja 1:1 nach dem Schneeballsystem in Tausenden Postfächern. Da brauch man keine 150 Peta-Bytes?

Interessant ist auch, was man mit solch einem Pool z.B. über Firmeninternas in Erfahrung bringen kann. Mit Insiderhandel kann man da bestimmt ein paar Dollar nebenher verdienen.

Bei Kompression wird das System vermutlich sehr träge. Da müsste man erst mal einen Algorithmus finden, der auf komprimierten Mails arbeiten kann. Alle Mails eines Users zu dekomprimieren und erst dann irgendwelche Operationen darauf anzuwenden, ist zu aufwändig.
Auch müssten die neusten Mails immer unkomprimiert vorliegen, da sie ja bei jedem Login angezeigt werden.

Sollte man mal den Datenberg zippen, interessiert mich die Kompressionsrate allerdings auch. Raten jenseits von 10000:1 (Rate: 0,0001% bzw. 15,4 TB) sollten drin sein. Das Wörterbuch muss nur groß genug gewählt werden.

Zurück
Oben