Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Salus Paragon ist mein Nightfall Char

Also CSS läuft super, Dark Messiah muss ich gleich mal testen...hoffentlich läuft es jetzt nach CPU und Grafikkartenübertaktung was flüssiger. Aber nur 1Gb...Morgen sollten 2*512 eintreffen, dann habe ich......... 2Gb :)

Also Marks z.B. 3DMark 06: 4021->4407 :evillol:

kann mir jemand sagen ob
ich meinen amd 3800+x2 ee zusammen mit nem kingston ddr2 800 den ich mir vorgestern bestellt hab überhaupt übertakten sollte?
ich meine der ram wäre voll ausgenutzt da der 3.8ter ja mit 2000mhz
taktet und das wäre dann ja nen teiler von 1:2 und 200/1*2 ergibt 400. wäre es also am klügsten den cpu auf 2.4 zu übertakten?
hab dazu das MSI K9A Platinum und hole noch die Asus EAX1950PRO alle pc-komponenten hab ich
komplett am ande des monats weil ich da erst wieder geld bekomme.
zum cpu ist vllt. noch zu sagen das ich den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro bestellt habe und ansonsten
noch keine gehäuselüfter eingeplant weil das bugee es im mom noch nicht zulässt, die werden aber spätestenz nächsten monat nachgerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jetzt solltest Du den Ramtakt herunterstellen. Vollbestückung geht beim A64 häufig nur bei DDR333 und 2T ... Also kannst Du den Prozzi durchaus mit 2,4Ghz bei 1,3V laufen lassen, aber der Ram verträgt jetzt nicht mehr so viel.

habe vorsichtshabler alles auf auto, t1 auf auto, eben alles.
Dann stelle ich eben auf DDR333 und wieder VCOre 1,3 und 2,4 Ghz, aber T2..sollte also klappen?

Was wäre denn eher denkbar? T1 oder DDR 400 (200MHz) ?
Würde gerne eins der beiden ohne Risiko ausprobieren.

Wow rumpel, neuen Prozi? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich ausprobieren. Am meisten bringen würde sicher der schnellere Ram-Betrieb. Teste erst einmal das, dann kann man mal weitersehen ...

Wow rumpel, neuen Prozi?

Richtig erkannt, zusammen mit neuem Board ... läuft erste Sahne ...

]Das würde ich ausprobieren. Am meisten bringen würde sicher der schnellere Ram-Betrieb. Teste erst einmal das, dann kann man mal weitersehen ...
Das heißt T1 auszuprobieren, oder?

Achja Rumpel, zockst du eigentlich? Mit deinem Sys muss man doch zocken :p..aber du scheinst mir irgendwie nicht der Typ Zocker zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zunächst bei CPU-Standardtakt DDR400 @2T einstellen. Wenn das läuft, kannst Du mal weiteres versuchen ...

rumpel01 schrieb:
Nein, zunächst bei CPU-Standardtakt DDR400 @2T einstellen. Wenn das läuft, kannst Du mal weiteres versuchen ...

Ich möchte den Prozi doch bei 2,4 GHz lassen, eigentlich auf jeden Fall.
Laufen meine Rams jetzt eigentlich im Dual Channel Betrieb? -> Infos siehe Sys Profil

Nein, alles der Reihe nach ... wenn Du wissen willst, wie hoch Dein Speicher in dieser Konstellation geht, solltest Du zunächst die CPU aus dem Spiel lassen. Diese kannst Du immer noch wieder übertakten. Es geht nur darum, zu Testzwecken die CPU @Standard laufen zu lassen. Dualchannel sollte eigentlich auf alle Fälle gehen.

Das heißt also. VCore 1,3 lassen, T2 auch, und Takt @ 2GHZ, eben standart. Und wenn Windows hochfährt, neustarten und immer etwas höher takten oder muss ich auch den Ram testen?

So ungefähr, aber Du möchtest ja nur wissen, ob die vier Riegel zusammen 200Mhz machen. Dazu stellst Du den CPU-Takt wieder auf 2Ghz und den Speicher auf DDR400 und 2T. Dann kannst Du wieder hochgehen auf 2,4Ghz, mit dem entsprechenden Ramteiler natürlich ...

btw: es heißt wirklich "Standard"

rumpel01 schrieb:
So ungefähr, aber Du möchtest ja nur wissen, ob die vier Riegel zusammen 200Mhz machen. Dazu stellst Du den CPU-Takt wieder auf 2Ghz und den Speicher auf DDR400 und 2T. Dann kannst Du wieder hochgehen auf 2,4Ghz, mit dem entsprechenden Ramteiler natürlich ...

btw: es heißt wirklich "Standard"

:mad: ... Na und ? ... Klugscheißer :evillol:

Ok, probiers gleich aus!

@ VCore 1,3 und 2 GHZ klappt DDR400...soll ich jetzt direkt hoch auf 2,4 GHZ gehen???
Hm?

Naja...DDR400 klappt doch nicht mit Übertaktung! T1 denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also, @Standard hättest du bei 400Mhz einen RAM-teiler von 5. Wenn du dann zum Beispiel auf 2,4GHz übertaktest, nimmst du den 333MHz Teiler, 6, welcher dann wieder 400MHz ergeben würde.
ok, thx,werd ich mal machen und dabei dann ja auch den HT Multiplikator auf 4 setzten nich vergessen, dann wäre der
Hypertransportakttakt ja auch bei stabilen und nicht leistungsbeträchtigen 4*240 ...*rechner hohl*... 960mhz

eine frage hätt ich da noch:
bei meinem ram wurde mit angegeben" Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt bzw. auf 800 MHz 4-4-4-12 bei 2.0 Volt.
heißt das ich muss den ram nach der auslieferung auf 2.0 volt, 800 mhz und das angegebene timing hochschrauben
oder is das nur "möglich" oder is das im rahmen der garantie?

Zuletzt bearbeitet:
@The Lagg: Nein, immerhin läuft der Speicher bei 200Mhz und 2T. Bedenke, dass Du bei der Übertaktung auch den Speicher mittaktest, wenn Du beim Speicherteiler DDR400 bleibst. Stelle also ruhig DDR333 ein, das wären dann 2400Mhz/12=200Mhz ->DDR400... -> alles paletti! Nur 2T könnte Probleme geben ... probieren kann man das aber trotzdem ...

Ich probiere gleich mal 1T aus!
Habe im mom auf T2 und DDR333, bei VCore 1,3 -> 2,4 GHz...wie immer

T1 klappt nicht...bekomme bei 3DMark 06 auch ca. 700 Punkte weniger wegen T2 und DDR333 :(
Schade...gibt es keine andere Möglichkeit, die evtl klappen könnte?!

Wieso bekomme icjh mehr 3DMark Punkte, wenn ich den PCIE Takt erhöhe?^^ Habe ihn jetzt auf 110 erhöht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben